News AMD Fluid Motion Frames: Frame Generation lässt sich per Vorschau-Treiber auf aktuellen APUs nutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fluid Motion Frames: Frame Generation lässt sich per Vorschau-Treiber auf aktuellen APUs nutzen

AMDs hauseigene Zwischenbildberechnung ("Frame Generation"), welche als AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") vermarktet wird, lässt sich mit einem neuen Vorschau-Treiber jetzt erstmals auch auf aktuellen APUs mit integrierter RDNA-3-GPU nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Fluid Motion Frames: Frame Generation lässt sich per Vorschau-Treiber auf aktuellen APUs nutzen
 
Wäre es vorstellbar beim Spielen unter HybridGraphicMode das AFMF der iGPU1 mit zu nutzen?
sprich ne große alte GPU2 macht die Arbeit fürs Bild und die Ausgabe am Displayport der iGPU1 dann x2 mit AFMF

ansonsten ist so ne iGPU vllt. bei reinem Desktopbetrieb und Video gucken recht sparsam
Ich freue mich auf Reviews.
 

Anhänge

  • Hybrid Graphic Mode.png
    Hybrid Graphic Mode.png
    501,5 KB · Aufrufe: 107
Furchtbares feature massive grafikfehler in jedem Spiel + Tearing.
Welches?

FG und/oder AFMF mit AMD-Graka ?

bei IoA hatte ich mal spassenshalber Beides gleichzeitig an, = keine Probleme
siehe Anhang

oder ein YTer in Pandora hatte auch Beides gleichzeitig=ON
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auch bei PCGH im Test sah es ganz gut bei Phil aus: da nur FG oder AFMF=on
 

Anhänge

  • Immortals of Aveum_165Hz-1800p@1080pVSR.jpg
    Immortals of Aveum_165Hz-1800p@1080pVSR.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbares feature massive grafikfehler in jedem Spiel + Tearing.
Welche Karte benutzt du? Seid dem sie das Parcing im Preview Treiber angepasst hatten(müsste die 4 Version gewesen sein) lief es richtig gut,Ich habe es sehr häufig an . Und kann deine Fehler nicht bestätigen. Du musst natürlich auf ein paar Dinge achten. Je nach spiel sollten es in FHD 50fps native sein. Vsync deaktiviert, und du solltest ein Framelimiter nutzen (rtss) für die nativen fps, damit du nicht über dein freesync Frequenz kommst. Du solltest also idealer Weise eine Monitor mit 120hz oder mehr haben.
 
AFMF ist in dem aktuellen Zustand, erst gestern wieder probehalber auf Arbeit angeschmissen, eine absolute Zumutung verglichen mit FG oder FSR FMF.
Wie man das ernsthaft benutzen kann, ist mir ein Rätsel, da das Gaming sich eher schlechter anfühlt.
 
Welches?

FG und/oder AFMF mit AMD-Graka ?

bei IoA hatte ich mal spassenshalber Beides gleichzeitig an, = keine Probleme
siehe Anhang

oder ein YTer in Pandora hatte auch Beides gleichzeitig=ON
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auch bei PCGH im Test sah es ganz gut bei Phil aus: da nur FG oder AFMF=on


Mich wundert es, wie unempfindlich viele doch gegenüber Microstutter sind. Die Kamerafahrten in Avatar sind zudem sehr langsam und die größten Probleme tauchen erst in schnellen Kameraschwenks auf. Da werden aus 150 Fps ganz schnell gefühlte 30 Fps. Ich habe FMF in den bisher möglichen Titeln getestet und es war nicht wirklich gut. Meistens war der Effekt nur der, dass der Framezähler höher war, im Gegensatz zum Rendern ohne FMF das Bild aber auch deutlich unruhiger. Framesprünge von 50-70% von Szene zu Szene waren keine Seltenheit. Kein Vergleich zu FrameGen. Wenn ich DLSS auf Performance stelle ist die Bildqualität ähnlich zu FSR+FMF@Quality, die Bildrate ist ähnlich hoch aber um einiges stabiler und Tearing gibt es nicht.
 
AFMF ist in dem aktuellen Zustand, erst gestern wieder probehalber auf Arbeit angeschmissen, eine absolute Zumutung verglichen mit FG oder FSR FMF.
Wie man das ernsthaft benutzen kann, ist mir ein Rätsel, da das Gaming sich eher schlechter anfühlt.
Von dir wohl nicht anders zu erwarten. Wie sieht es denn mit der Latenz aus, die fällt bei Nvidia durch FG Nutzung ja deutlich höher aus?

MfG
 
Von dir wohl nicht anders zu erwarten.
Natürlich nicht. Wenn das Treiber AFMF sich bei schneller Bewegung abschaltet, das Framepacing nicht passt und die Bildqualität schlecht ist, ist das unbrauchbar.
Ist FSR FMF auch in Aveum gewesen. Lediglich in Avatar ist es gut und vergleichbar mit Framegen. Abgesehen von dem immer noch nicht flimmerfreien FSR Upscaler.
Wie sieht es denn mit der Latenz aus, die fällt bei Nvidia durch FG Nutzung ja deutlich höher aus?
Wo hast du das wieder her? Nvidia und FMF klappt mit AMD Latenz.
Die Latenz von FMF ist gut.
 
Wo hast du das wieder her?
Das durch framegeneration die Latenz erhöht wird, mit Szenarien von 30 %+? Stellst du dich gerade unwissend, du meinst doch sonst alles zu wissen?!?

Mit FG und Reflex sind die Latenzen deutlich höher als ohne und man muss sich entscheiden, mehr Bilder/mehr Latenz oder weniger Bilder/weniger Latenz. So ist das eben, wenn man im Nachgang Bilder hinzufügt, wo vorher keine waren.
Daher halte ich die Technik grundlegend für Augenwischerei und sie täuscht lediglich über mangelnde Rohleistungsentwicklung hinweg, bei gleichbleibenden und damit steigenden Hardwarepreisen(scheinbar ein Spezialgebiet von Nvidia).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durch framegeneration die Latenz erhöht wird, mit Szenarien von 30 %+? Stellst du dich gerade dumm, du meinst doch sonst alles zu wissen?!?
Das hat er nicht bestritten, aber deine Ursprungsaussage war eine andere ;)
Zeig uns bitte, wo die Latenz bei FG höher ausfällt als bei FMF.

Durch FG steigt die Latenz gegenüber nativ auch nicht. Reflex regelt hier und sie ist häufig sogar niedriger:
Screenshot 2024-01-10 091423.jpg


Also redest du mal wieder Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durch framegeneration die Latenz erhöht wird, mit Szenarien von 30 %+? Stellst du dich gerade unwissend, du meinst doch sonst alles zu wissen?!?

Mit FG und Reflex sind die Latenzen deutlich höher als ohne
Hast du eine Quelle? Kenne nur ein paar wenige Tests, bei denen die Latenz FG+Reflex nicht wirklich höher ist, als ohne diese Features.
und man muss sich entscheiden, mehr Bilder/mehr Latenz oder weniger Bilder/weniger Latenz. So ist das eben, wenn man im Nachgang Bilder hinzufügt, wo vorher keine waren.
Daher halte ich die Technik grundlegend für Augenwischerei und sie täuscht lediglich über mangelnde Rohleistungsentwicklung hinweg, bei gleichbleibenden und damit steigenden Hardwarepreisen(scheinbar ein Spezialgebiet von Nvidia).

MfG
Letzteres kann man sehen wie man will.
Ich kann nur sagen, das FG bei CP2077 und AW2 sehr gut fluppt bei mir. Ohne das ich merke, das die Latenz sich negativ verändert.
 
Hast du eine Quelle? Kenne nur ein paar wenige Tests, bei denen die Latenz FG+Reflex nicht wirklich höher ist, als ohne diese Features.
Steht doch in dem Post?!? Ansonsten ist das nun keine neue Feststellung, dass sich durch FG die Latenz teils deutlich erhöht, was ja auch technisch gesehen Sinn macht, wenn man außerhalb des Renderingprozesses etwas "hinzufügt".
Letzteres kann man sehen wie man will.
Ich kann nur sagen, das FG bei CP2077 und AW2 sehr gut fluppt bei mir. Ohne das ich merke, das die Latenz sich negativ verändert.
Eigentlich nicht, man kann, siehe Quelle, ganz "objektiv" festhalten mehr frames durch FG=teils deutlich mehr Latenz, FG aus=teils deutlich bessere Latenz.

MfG
 
Würde mich freuen wenn AMD weiterhin an FSR arbeitet anstatt zehn Sachen gleichzeitig zu machen. Lieber alles erstmal in FSR stecken anstatt ressourcen aufzuteilen.
 
FSR 3 fürs Steam Deck wäre auch sehr geil, hoffe das kommt noch offiziell. Funktionieren würde es scheinbar:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück