News AMD Fluid Motion Frames: Frame Generation lässt sich per Vorschau-Treiber auf aktuellen APUs nutzen

Bei mir unverändert, lediglich HDR beeinflusst den Idle gravierend bei mir.
Okay. Vielleicht gelingt es mir den Beta-TV per CRU wieder neu abzustimmen oder so. Mal schauen.
Aber auf die Schnelle geschaut scheint bei mir derzeit unabhängig der eingestellten Frequenz der Idle auf 45-55W hoch zu gehen, sobald ein Bild ausgegeben wird. Erst wenn ich den TV abschalte sinkt er auf 14-20W, was aber immer noch höher ist als bei 8.12. und älter.

Edit:
Lustig. Anstehendes Windows-Update drüber gebügelt, neu gestartet, und jetzt passt es wieder mit ~12W Idle :-o

Gut, dann halt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die Option? Ich sehe bei den Einstellungen, wenn ich die Software öffne, nix. Hmm. Egal welches Menü ich anwähle.

Alter, daß man aber erst mal durch die Ad's hier 5km scrollen muß, daß ist schon echt hart.
 
Bei dem letzten PCGH-Video gab es eine Stelle bei der Raff explizit nochmal erwähnt dass DLSS P eben nicht pauschal so ausschaut wie FSR Q
Schaut es auch nicht. Es gibt Fälle, da schaut sogar Ultra Performance so gut aus und Fälle wo Balanced so gut aussieht.
:lol:Haha, dass du das schreibst ist die reinste Realsatire. :ugly:
Naja, wenn ich zuerst gegen eine gute Lösung Hate verbreite und später einer viel schlechtere Lösung feiere, die es gar nicht schafft das Spielgefühl zu verbessern, sondern nur hohe Frames anzuzeigen und bei mehr oder weniger intensiven Bewegungen wo ich die FPS Steigerung am meisten benötige einfach nicht funktioniert, dann ist es wohl berechtigt das in Frage zu stellen.
Wenn du nicht so engstirnig wärst würdest du erkennen, dass es nicht um ein Lagerthema geht, was du hier gerne, von dir ausgehend?, implizieren möchtest,
Dieser Beitrag war keine Antwort auf deine Person, oder hast du mehrere Accounts? Es lohnt nicht mit dir zu diskutieren, da du weder frame interpolation noch extrapolation verstehst, noch Lust hast dich darüber ausreichend zu informieren.
mir geht es grundsätzlich um Kritik an solchen Effekten...
Die Kritik ist substanzlos. An XeSS, an FSR und auch an DLSS.
Wenn du diese Techniken nicht nutzen willst, wobei ich vermute, dass das in einer Ermangelung an Wissen passiert, dann lass es und spiel mit höherem Verbrauch bei schlechterer BQ und weniger FPS. Wobei, ich weiß nicht wie du das spieleinterne TAA herausgepatched bekommst, das im Grunde das gleiche tut.
Bei niedrigen FPS ist FG wirklich nicht so interessant. Fühlt sich trotzdem "schwammig" an, FPS drops merkt man dann doch recht deutlich und Artefakte werden leichter Warnehmbar(habe ich selbst aber eher selten erlebt).
Ich kann bei Cyberpunk, Alan Wake 2 und auch aktuell die gekaufte DLSS Mod in Avatar keine Artefakte feststellen, auch nicht wenn ich von ~40 FPS ausgehe. Übrigens auch bei FSR-FMF zumindest in Avatar nicht. Die Techniken laufen meines Erachtens ziemlich sauber.
Bei höheren FPS hingegen ist das ein ziemlich geiles Feature. D4 Ultra in UWQHD 100fps und die 4080 wird ein Effizienzwunder.
In höherem FPS Bereich bringt es mir persönlich optisch nichts, außer der Effizienz.
Es gibt durchaus Spiele da würde ich die niedrigere Latenz der Bildqualität vorziehen.
Da ich kaum schnelle FPS Shooter online spiele, tangiert mich das nicht.
Ich persönlich würde es aber auch da anlassen, denn die paar ms Latenz machen aus einem schlechten Spieler wie mir keinen weniger schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mal mit dem doofen NV Geschwätz auf, jetzt geht das Thema Latenz wieder um und was hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun? FG ist toll und besser als AMDs Variante, das sollte bitte ebenso niemand bestreiten, Problem ist nur, was bringt mir FG von Nvidia wenn ich eine APU habe? Richtig, nichts und daher dann bitte wieder b2t und den Threadtitel erst lesen, dann verstehen, dann nochmal lesen!!!

FMF auf APUs ist aktuell alternativlos und vor allem mal sinnvoll! Mein Z1 Extreme (nein, ich kann in meinen ROG Ally keine Nvidia Karte einbauen, ist leider unmöglich) wird sich darüber freuen.
 
Hört doch mal mit dem doofen NV Geschwätz auf, jetzt geht das Thema Latenz wieder um und was hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun? FG ist toll und besser als AMDs Variante, das sollte bitte ebenso niemand bestreiten, Problem ist nur, was bringt mir FG von Nvidia wenn ich eine APU habe? Richtig, nichts und daher dann bitte wieder b2t und den Threadtitel erst lesen, dann verstehen, dann nochmal lesen!!!

FMF auf APUs ist aktuell alternativlos und vor allem mal sinnvoll! Mein Z1 Extreme (nein, ich kann in meinen ROG Ally keine Nvidia Karte einbauen, ist leider unmöglich) wird sich darüber freuen.
Steigende Latenz ist halt ein Problem was durch die Zwischenbildberechnung entsteht, daher ist das schon relevant. KA warum Lichtspieler das nur auf Nvidia projiziert, wenn es doch um die Technik "ansich" geht, die kritisiert wird.
So ziemlich genau das ist übrigens auch das Fazit aus der Quelle, die weiter vorher dazu gepostet wurde und bei bestimmten kompetetiven online Spielen ist die Latenz nun einmal ein sehr relevanter Faktor.

MfG
 
Ich musste am Ende von Seite 2 kurz lachen, weil mir bewusst wurde, wie sich das Thema hier gerade entwickelt hat. Wird sich wohl auch nie ändern, lol! :lol:
 
So ziemlich genau das ist übrigens auch das Fazit aus der Quelle, die weiter vorher dazu gepostet wurde und bei bestimmten kompetetiven online Spielen ist die Latenz nun einmal ein sehr relevanter Faktor.
So gesehen OK; allerdings glaube ich, dass kompetetive Spieler eher eine APU meiden werden und ohnehin keine Zielgruppe von Zwischenbildberechnungen sein sollten.

Aktuell finde ich die News nur gut, denn es ist ja beileibe nicht so, dass man gezwungen wird es zu aktivieren, sondern es gibt einem eine weitere Option. Gerade auf APUs halte ich solch eine Technik auch wirklich für angebracht, im Gaming-PC Bereich sehe ich das weiterhin mehr als kritisch. Zur Verlängerung des Lebens eines PCs find ich es ja nicht verkehrt, aber ich würde mir persönlich keine GPU kaufen, die meine Spiele und Auflösungen aktuell nicht nativ kann. Ist vieleicht aber auch vom hohem Thron aus gesprochen.
 
AFMF habe ich bereits in einigen Spielen getestet. Keine Probleme bisher und der Mehrwert ist schon gewaltig. Spiele fühlen sich immer deutlich Flüssiger an, wenn AFMF aktiviert wird.

Wenn man das Tool nicht genau nach Vorgaben nutzt, kommt es zu Problemen wie Tearing oder unruhige Frametimes/Stutter.

Wichtig ist:

- Nur im Vollbildmodus nutzen
- V-sync: aus(Treiber und Spiel)
- Freesync + Enhanced Sync: an
- Antilag: an
- Fps Begrenzen (am besten im bereich, wo ohne AFMF stabile Fps anliegen)
- Auf Teilermengen ohne Rest beim begrenzen der Fps Achten.
(Zb.: 240Hz Monitor- möglichst nur auf 60/80/120 oder 240 Fps begrenzen)

Optional:
-Radeon boost: an

In meinem Fall habe ich jedes von mir getestete Spiel mit mindestens 80 stabilen Fps gespielt und bin einfach nur begeistert wie ich in fast jedem Spiel auf knopfdruck doppelt so viele Fps bekomme. Das ausbremsen in bewegung fiel mir zu keiner zeit negativ auf, da es nur sehr kurz anliegt und nie vollständig abgeschaltet wird.

Wieso nur fast? Bei einem spiel habe ich AFMF leider nicht ohne Tearing zum laufen gebracht und zwar Elden Ring, da Online das Spiel auf 60Fps begrenzt ist und Freesync meines Monitors erst ab 60 Fps greift.


Ich zumindest bin Begeistert auch in älteren spielen mein 240Hz monitor ganz ausreizen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen OK; allerdings glaube ich, dass kompetetive Spieler eher eine APU meiden werden und ohnehin keine Zielgruppe von Zwischenbildberechnungen sein sollten.

Aktuell finde ich die News nur gut, denn es ist ja beileibe nicht so, dass man gezwungen wird es zu aktivieren, sondern es gibt einem eine weitere Option. Gerade auf APUs halte ich solch eine Technik auch wirklich für angebracht, im Gaming-PC Bereich sehe ich das weiterhin mehr als kritisch. Zur Verlängerung des Lebens eines PCs find ich es ja nicht verkehrt, aber ich würde mir persönlich keine GPU kaufen, die meine Spiele und Auflösungen aktuell nicht nativ kann. Ist vieleicht aber auch vom hohem Thron aus gesprochen.
Ja, das Argument mit dem Verlängern ist valide, kann ich so mitgehen. :-)
Mit dem nativ sehe ich aber auch so, die Grundleistung sollte dasein und stimmen, momentan verschiebt sich aber immer mehr der Fokus auf Features, was sich allerdings nicht in den veranschlagten Kosten widerspiegelt.

MfG
 
Ich bekomme AFMF auf dem ROG Ally nicht zum laufen. Ich kann AFMF im Treiber zwar aktivieren, in der AMD Toast-Benachrichtigung im Spiel steht jedoch "Fluid Motion Frames Inaktiv (!)" (bspw. bei Fortnite) - jemand ne Ahnung woran es liegt? Die FPS werden im AMD Overlay leider auch nicht angezeigt (FPS k.A.). Ich habe den Preview-Treiber und das AMD CCC manuell installiert, da es ja keinen offiziellen Treiber von Asus gibt.
EDIT: Im Nachrichten-Feed vom Treiber war noch eine Meldung "Für die Protokollierung weiterer Daten ... werden Berechtigungen benötigt", akzeptiert, neugestartet - funktioniert. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches?

FG und/oder AFMF mit AMD-Graka ?

bei IoA hatte ich mal spassenshalber Beides gleichzeitig an, = keine Probleme
siehe Anhang

oder ein YTer in Pandora hatte auch Beides gleichzeitig=ON
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auch bei PCGH im Test sah es ganz gut bei Phil aus: da nur FG oder AFMF=on
Ich bin da verwirrt ehrlich gesagt.

Ich meinte das Feature was man im Radeon Treiber einstellen kann im prewiev Treiber. Föuid Motion Frames toggle. Furchtbar, nutzlos und ungenießbar fürs zocken.

FG hat Amd doch nur Avatar oder? Funktioniert aber definitiv besser auf meiner 7800xt als 4070. Mit der 70er spinnt die Auslastung die selten 100% erreicht und es ruckelt auch mehr.

Mit der 7800 immer 99% und fast keine ruckler. Bin aber generell kein Fan von FG. Nutze ich nur in heacy rt/pt games. Weil sonst unspielbar. AlanWake 2 bombe. Cp2077 pt bombe. Sonst eh off. Aber die Titel kann man vergessen mit der 7800.
 
Zurück