News AMD Fluid Motion Frames: Neuer Treiber unterstützt HDR und baut Anti-Lag+ aus

Krass, habs jetzt in Borderlands und Hogwarts auch noch getestet. Hogwarts war vorher absolut gruselige Vorstellung, mit dem neuen Treiber ist das ne ganz andere Nummer geworden und mit AntiLag+ läuft das wirklich hervorragend muss man schon sagen.

Es bleiben natürlich Fuddel Fps, aber die Funktion via Treiber zur Verfügung zu stellen in jedem Spiel in der jetzt abgelieferten Quali ist schon beeindruckend. Sobald hier der Sync sauber läuft ist das wirklich ne Option.
 
In BG3 bricht vor allem im Baldurs Gate die Grafik ordentlich ein. 40 FPS sind ja für 1440p scheinbar zu niedrig und geben Artefakte.
 
@tallantis ja, das ist leider noch so. AMD empfiehlt aber auch min 60 fps in Fhd und 70fps für wqhd. Allerdings kann man es auch in manchen Games auch ab 50fps einsetzen.
Und FSR1 würde ich nicht empfehlen besonders bei BG3 in Verbindung mit AFMF
Hmm, ob es bei noch kleineren Auflösungen noch weniger fps benötigt?
 
Ich denke ohne MotionVectors ist das rein ne Sache die Zielfrequenz zu erreichen. Zu niedrige Fps zu kompensieren via Treiber dürfte schwierig werden.
 
Der neue Treiber verbessert die Funktion wirklich deutlich. Kein Vergleich zu vorher. Für ruhigere Spiele mehr als brauchbar in dem Zustand. In BaldursGate macht es nun Sinn es zu aktivieren und auch in Pioneers of Pagonia überzeugt es nun.
Gurdi, wie stellst du dir das ein, dass FM was bringt?

Kann das sein das du rtss(rivatuner) mit scanline Sync aktiv hast? Wenn ja reaktivere mal scanline Sync.

Dadurch wird wird AFMF deaktiviert. Momentan geht nur ein dritt Programm wie z.b. RTSS

Habe es gerade nochmal in Witcher getestet. Es fühlt sich besser an wenn du im Freesync Bereich bleibst. Bei mir es dann ein fps Limit von 71 um unter 144hz zubleiben
Keinen Riva Tuner.
Scanline Sync sagt mir nichts.
 
@ApolloX30 nimm dir irgend ein Spiel wo du weißt du erreichst 50-60fps. Geh dann als erstes in den AMD Treiber , mach das Metrik overlay an, geh danach in das entsprechende Game profeel und deaktiviere AFMF. Starte das Spiel aus dem Treiber heraus. Wenn das Spiel von Steam ist schalte dort die fps Anzeige als gegenkontrolle an. (Vielleicht musst du das Spiel dann nochmal starten)
Im Spiel muss Vsync deaktiviert sein und Vollbild/ bordless Window aktiv.

Im spiel drückst du Alt+R um in den Treiber zu Switchen(dauert manchmal ein paar sek) und schaltest dan AFMF ein. Dann wieder mit Alt+R schließen. Jetzt sollte auch die AMD Metrik Anzeige doppelt soviele fps anzeigen wie die fps Anzeige von steam.

Was für einen Monitor hast du ? Modell/Hz

Das aus dem Treiber starten ist nicht wirklich notwendig, aber hat mir auch bei 1-2 Start Schwierigkeiten mit AFMF geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad an zwei Monitoren versucht ein 3440 max 60 Hz und ein 2560 max 165 Hz.

Wenn ich das Spiel vom Treiber aus starte bekomm ich am Overlay die FPS getzeigt, per Alt+R kann ich im Treiber dann aber garnichts klicken. Garnichts, nicht ein Bedienelement. Mal schaun, ob ein Neustart das ändert.

Edit nach Neustart
Jetzt konnte ich wieder die Toggles im Treiber schalten, aber recht schnell hats das OVerlay zerschossen und ich hatte "N/A" FPS.

Dann Spiel von GOG aus gestartet mit der GOG FPS Anzeige. Hier wieder gut 12 FPS weniger mit Fluid Motion, AMD Overlay hat sich wieder aufgehängt.
Die FPS Protokollierung hängt sich da ständig auf.

Den AMD Treiber mal mit der Restart vom CRU neu gestartet, jetzt läuft die FPS Protokollierung und das Fluid Motion verdoppelt mir die FPS von ca. 90 auf 180. OK.


Gut, also hab ichs doch noch zum Laufen gebracht. Jetzt noch ne Frage, was hats mit grad ca. 210 FPS auf sich, bei nem max 165 Hz Bildschirm, sollte ich das nicht irgendwie runterregeln?
Wenn ich von 138W Heizleistung der GPU auf 108W runterregle, dann lande ich bei 120 FPS, was jetztinnerhalb des Bildschirm Limits bleibt. Macht das so Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Gut, also hab ichs doch noch zum Laufen gebracht. Jetzt noch ne Frage, was hats mit grad ca. 210 FPS auf sich, bei nem max 165 Hz Bildschirm, sollte ich das nicht irgendwie runterregeln?
Wenn ich von 138W Heizleistung der GPU auf 108W runterregle, dann lande ich bei 120 FPS, was jetztinnerhalb des Bildschirm Limits bleibt. Macht das so Sinn?

AFMF sollte die maximale Monitorfrequenz nicht übersteigen. Sonst gibt's unnötig Stotterer.
Bei einem 165Hz-Moni würde ich entsprechend die Basis-Frames auf 80fps begrenzen.
 
Entweder in Game oder mit einem dritttool wie den rivatuner die fps begrenzen.

Ein powerlimit ist nich ganz so ideal, da es bei jedem Spiel andere fps gibt und man keine konstanten fps hat

Und falls du an der Maus die abtastfrequenz erhöhen kannst, dann stell im Spiel die Mausempfinflichkeit runter.

Und schön das es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So spielt es sich bei Cyberpunk. gestern Mal aufgenommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung warum das AMD Overlay nicht aufgenommen wird.
 
So spielt es sich bei Cyberpunk. gestern Mal aufgenommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung warum das AMD Overlay nicht aufgenommen wird.

Scheint im neuen Preview-Treiber ein Bug eingeschlichen zu haben. Kann das Overlay seit Freitag weder screenshotten noch filmen. Auch nicht mit Game Bar von Win10.
 
@JackTheHero @BigYundol

Bei mir ist das kein Problem mit dem Preview treiber. Habt ihr das auch in der Metrik aktiviert?
Metrik.jpg
 
Zurück