News Intel XeSS mit Frame Generation: ExtraSS kann Frame Generation und Fluid Motion Frames zukünftig Konkurrenz machen

Danke für diese News.
SIGGRAPH ist immer noch eine der interessantesten Tech-Konferenzen für mich. Eine einzelne Session von denen hat oft mehr technische Neuigkeiten zu präsentieren als man allgemein ein Jahr lang mitkriegt https://asia.siggraph.org/2023/session/?sess=sess209
Wenn ihr ab und zu von sowas berichtet, oder auch vom Kanal "2 minutes Paper", der öfters von Grafik, KI oder Physik-Neuigkeiten (für Spiele etwa) berichtet, und das hier bringt, wär das schon cool:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
https://www.youtube.com/watch?v=AjkiBRNVeV8
https://www.youtube.com/watch?v=KFsfv-BL0N0
https://www.youtube.com/watch?v=r2zv3sNsnqo
https://www.youtube.com/watch?v=bVxS9RXt2q8
https://www.youtube.com/watch?v=jRMy6lxlqjM
https://www.youtube.com/watch?v=MO2K0JXAedM
https://www.youtube.com/watch?v=Wbid5rvCGos
https://www.youtube.com/watch?v=eVjhOzY9KvY
Alles was open ist kann nicht gescheit funktionieren. Offensichtlich kann es nur gut funktionieren, wenn es hardware seitige Implementierungen gibt.
Sarkasmus nehme ich an.
Sonst würd kein einziger offener Standard "gescheit funktionieren"
Ohne Nvidia gäbe es jetzt kein FSR oder FMF, also profitierst du in erster Linie von Nvidia ;)
Btw. hier ist ein Gegenbeispiel, dass OS nicht immer besser ist: Gmp <-> Photoshop
Es gibt 100e Beispiele, wo Open Source technisch nicht "besser" ist, und dennoch ist es besser auf andere Art und Weise. Schnitt und Kreativprogramme, Office Suits, diverse Standards. Dass die O.S. Variante entwickelt wird, und geatis(!) ist sorgt aber dafür, dass der proprietäre weiterentwickelt wird bzw werden muss.
FSR und XeSS bringen DLSS Features für alle anderen. Man mag Zeitlich einen Schritt hinterherhinken, aber das ist egal solange man dann eine ähnliche Qualität erreicht. Ob wir ohne FSR und Co so große Fortschritte bei DLSS hätten ist fragwürdig. Nvidia muss hier weierhin innovativ bleiben.
Gsync mag auch besser sein, und dennoch verschwindet es nach und nach in der Versenkung. Diverse Schnittprogramme reichen völlig in ihrer gratis Variante für die meisten... Ebenso GIMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus nehme ich an.
Sonst würd kein einziger offener Standard "gescheit funktionieren"
Kontext nicht verstanden nehme ich an. Hier ging es nicht um irgenwelche nicht relevanten allgemeingültigen offenen Standards, sondern explizit nur eim ein einziges Beispiel als closed auf bestimmter Hardware basierender Implementierung.
 
-> die Aussage ist daher korrekt.
Nope, weil es wieder nur selektiv ist, er aber eine absolute Aussage getroffen hat.
Für diese Spiele gibt es häufig auch Mods, welche DLSS/FG hinzufügen.
Ist auch wieder nur Zufall, dass einer mit AMD Avatar für seinen AMD Freund in die Bresche springt? ;)

Ich bin jetzt hier auch raus. Keine Lust gegen solch ein kindisches Verhalten zu Argumentieren. Euer Lachsmiley-Gespamme könnt ihr euch sparen (Gruß geht raus an @DoctorChandra). Wir sind alle erwachsen und so solltet ihr euch auch langsam mal verhalten.

Fakt ist, dass wir GSync, RT, DLSS und FG Nvidia zu verdanken haben. AMD zog immer nur nach. Von Open Source profitiert ihr als Endanwender nicht. Es gab/gibt Mods DLSS/FG Mods. Der Sourcecode ist hierfür also nicht notwendig.
OS sagt auch nichts über die Qualität der Software aus. Einzig als Entwickler kannst du davon profitieren, wenn es mal fallen gelassen wird und du es trotzdem nutzen möchtest oder es um Features ergänzen möchtest. Das ist bisher aber nicht 1x bei FSR der Fall gewesen, also ist es nur rein hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann alles gleichzeitig nur ein einziges Beispiel sein ?
Alles was open ist..... IN DIESEM KONTEXT ZU DIESEM THREAD, WAS SONST. UND ZU DEM KONTEXT DES ZITATES: "Hauptsache es ist open für alle GPUs und nicht so *** wie nvidia und nur auf bestimmte Karten begrenzt.". Das ist so simpel zu verstehn, da braucht man nichts weiter zu sagen.
 
Nope, weil es wieder nur selektiv ist, er aber eine absolute Aussage getroffen hat.
Für diese Spiele gibt es häufig auch Mods, welche DLSS/FG hinzufügen.
Häufig != Immer.
Und sobald es nur ein Spiel gibt welches FMF aber kein FG hat, profitieren RTX40 Nutzer.

Ist auch wieder nur Zufall, dass einer mit AMD Avatar für seinen AMD Freund in die Bresche springt? ;)
AMD GPU Avatar? Oder CPU Avatar?
Gehts um RAM OC oder um GPUs in meinem Avatar?
Schau mal in meine Hardware.
Das ist an Lächerlichkeit garnicht zu überbieten :lol:


Wir sind alle erwachsen und so solltet ihr euch auch langsam mal verhalten.
Ach so, du meinst so erwachsen wie du, der mir unterstellt ein AMD Fanboy zu sein obwohl er eine RTX4090 hat? Verstehe!

Fakt ist, dass wir GSync, RT, DLSS und FG Nvidia zu verdanken haben. AMD zog immer nur nach. Von Open Source profitiert ihr als Endanwender nicht.
Sag das mal GTX Nutzern die Upsampling nutzen wollen und RTX20/30 nutzern, die Bildinterpolation wollen.
Sag das mal den Linux Nutzern und sag das vor allem mal Valve mit ihrem Steamdeck und Proton.
Ich bin jetzt hier auch raus. Keine Lust gegen solch ein kindisches Verhalten zu Argumentieren. Euer Lachsmiley-Gespamme könnt ihr euch sparen
Ah okay, hast ja selbst garkeine verwendet... Macht Sinn!

Fakt ist, dass wir GSync, RT, DLSS und FG Nvidia zu verdanken haben. AMD zog immer nur nach.
Da hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch! Alternativen sind immer gut. Hauptsache es ist open für alle GPUs und nicht so *** wie nvidia und nur auf bestimmte Karten begrenzt.
Uuuuund Vorhang auf, der erste Beitrag in einem INTEL Thread ist Anti-Nvidia! Wer hätte das gedacht!?

Ich bin einfach nur noch fassungslos was dieses "Forum" angeht.

Das ist jetzt nicht ne Grundaussage die ich Unterstütze, aber dank AMD habe ich wenigstens FSR auf meiner GTX 1080 Ti.

Dank Nvidia wurde überhaupt in diese Richtung geforscht und entwickelt. AMD hat nur nachgezogen. Was glaubst Du wie Nvidia die Forschung und Entwicklung der ganzen neuen Features finanziert? Indem sie keine Anreize liefern sich eine neue GPU zu kaufen? AMD bringt ihren Kram meist 2 Jahre später, in schlechterer Qualität, "für alle" raus um überhaupt relevant zu bleiben...
 
Hört sich interessant an. Frage mich trotzdem, wie man mit Informationen aus der "Vergangenheit", die "Zukunft" berechnen will. Gerade weil jede Eingabe eher willkürlich ist. Kann mir mal einer helfen? oO
 
Dank Nvidia wurde überhaupt in diese Richtung geforscht und entwickelt. AMD hat nur nachgezogen. Was glaubst Du wie Nvidia die Forschung und Entwicklung der ganzen neuen Features finanziert? Indem sie keine Anreize liefern sich eine neue GPU zu kaufen? AMD bringt ihren Kram meist 2 Jahre später, in schlechterer Qualität, "für alle" raus um überhaupt relevant zu bleiben...
Ich denke du hast den Teil "Das ist eine Grundaussage, welche ich nicht Unterstütze" nicht verstanden...
Ich finds gut, dass Nvidia solchen Fortschritt treibt. Ich finds aber auch gut, dass AMD solche Umsetzunge für Leute wie mich mich macht, die nicht die neuste Nvidia Graka haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontext nicht verstanden nehme ich an. Hier ging es nicht um irgenwelche nicht relevanten allgemeingültigen offenen Standards,
inwiefern sind diverse andere Standards, offen wie Vulkan und Co, oder kollaborativ wie USB, PCIe... nicht relevant
sondern explizit nur eim ein einziges Beispiel als closed auf bestimmter Hardware basierender Implementierung.
pls elaborate, inwiefern hier der Nachteil besteht. Selbst als Nvidia User hat meine Frau von FSR profitiert
 
Uuuuund Vorhang auf, der erste Beitrag in einem INTEL Thread ist Anti-Nvidia! Wer hätte das gedacht!?
Wenn nvidia halt das einzige negative Beispiel ist was alles immer gleich ausgrenzen muss und das sogar noch innerhalb der eigenen Kundschaft, muss man sich nicht wundern wenn das Leuten nicht gefällt.

Wie man das noch gutheißen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel. Es mag sein, dass Nvidia die bessere Qualität liefert - das betreitet gar keiner. Aber der Grund das alles nur auf den neusten Grafikkarten anzubieten, ist doch nur pure Profitgier. Und das ist eben unsympatisch. Wenn du das toll findest.. Unbegreiflich.
 
Wenn nvidia halt das einzige negative Beispiel ist was alles immer gleich ausgrenzen muss und das sogar noch innerhalb der eigenen Kundschaft, muss man sich nicht wundern wenn das Leuten nicht gefällt.

Und was hat das mit Intel XeSS Frame Generation zu tun? Um das geht es hier nämlich. Muss man in JEDEM Grafik-relevanten Thread seine Nvidia-Abneigung kundtun? Welchem Zweck dient das?

Wie man das noch gutheißen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel.

Wo genau mache ich das? Bitte zitieren.

Es mag sein, dass Nvidia die bessere Qualität liefert - das betreitet gar keiner. Aber der Grund das alles nur auf den neusten Grafikkarten anzubieten, ist doch nur pure Profitgier. Und das ist eben unsympatisch. Wenn du das toll findest.. Unbegreiflich.

Wo genau sage ich dass ich es "toll" finde? Du implizierst hier Dinge die ich nicht gesagt habe. Hör auf damit, sonst muss ich Dich melden.
 
Das ist jetzt nicht ne Grundaussage die ich Unterstütze, aber dank AMD habe ich wenigstens FSR auf meiner GTX 1080 Ti.
Auf deiner 1080Ti hast du auch das TAUU von verschiedenen Games. Oder vorher schon das Nvidia Treiber Upscaling, was selten Erwähnung findet. Aber grundsätzlich würde ich dir zustimmen.
Ich finds aber auch gut, dass AMD solche Umsetzunge für Leute wie mich mich, die nicht die neuste Nvidia Graka haben.
Wenn AMD eine Lösung herausbringt die auf DLSS Niveau liegt und das dann auf allen GPUs läuft, dann finde ich das bessere als eine herstellereigene Lösung. Soweit sind wir d'accord.
Ist die Lösung von Nvidia oder Intel oder AMD aber besser und herstellergebunden, ist das hinfällig.
Wenn nvidia halt das einzige negative Beispiel ist was alles immer gleich ausgrenzen muss...
Weil Nvidia diese Techniken lange vor AMD und Intel entwickelt hat und natürlich erst eigene Produkte damit ausstattet, bevor sie andere umsonst daran beteiligen und Geschenke machen.
Das ist doch vollkommen logisch.
Ich bin überzeugt, dass absolut niemand von euch, die immer gegen Nvidia hetzen, etwas dagegen hätte, wenn AMD eine neue, eigene Lösung, die deutlich besser ist als alles zuvor nur auf deren Grafikkarten verfügbar macht und ihre Entwicklung schützt. Das hat die Diskussion zu Starfield bereits gezeigt.
Wie man das noch gutheißen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel. Es mag sein, dass Nvidia die bessere Qualität liefert - das betreitet gar keiner.
Und solange jemand besser ist als andere, wird er sein "Geheimnis" eben für sich behalten.
Aber der Grund das alles nur auf den neusten Grafikkarten anzubieten, ist doch nur pure Profitgier. Und das ist eben unsympatisch. Wenn du das toll findest.. Unbegreiflich.
Nur Frame Generation läuft nicht auf Turing oder Ampere. Kann man in Frage stellen, aber die technischen Gründe sind hierfür plausibel. Schau dir an wie lange und ausdauernd gegen Frame Generation gehetzt wurde.
Heute wo AMD eine gleichwertige Bilderzeugen vorweisen kann - mehr als ein Jahr später - ist plötzlich Ruhe und jeder feiert nach Pandora FMF. Ist das nicht interessant?

Unternehmen profitables Handeln vorzuwerfen ist dann aber schon irgendwo Realsatire oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass Intel überraschend schnell mit einer FG-Variante nachzieht. AMD hat Feuer im Arsch nötig, damit sie noch mehr die Gänge kommen =)
Vielleicht kommt da dann auch noch was (optionales, um die Kompatibilität zu sichern) mit KI, um nicht den Anschluss zu verlieren. Stellt sich halt die Frage wie KI auf RDNA überhaupt sinnvoll nutzbar ist. Womöglich wird das dann erst mit RDNA4 was.
Jedenfalls wenn die beim Upscaling mit FG bald auf Platz 3 abdriften sollten, wird der Druck hoffentlich ordentlich genug, nochmals deutlich und schneller nachzulegen. AFMF alleine wird das für AMD nicht richten können. Bin daher gespannt, wie gut das neue XeSS ausserhalb von Intel funktionieren wird, da es oberhalb vom Mainstream-Segment von Seiten Intel bislang ja nix an Grafikhardware gibt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück