News Intel XeSS mit Frame Generation: ExtraSS kann Frame Generation und Fluid Motion Frames zukünftig Konkurrenz machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel XeSS mit Frame Generation: ExtraSS kann Frame Generation und Fluid Motion Frames zukünftig Konkurrenz machen

Im Rahmen der SIGGRAPH 2023 hat Intel seinen Ansatz für eine Zwischenbildberechnung ("Frame Generation") als Ergänzung für seine Upscaling-Technologie Intel XeSS ("Xe Super Sampling") vorgestellt, welche auf die Bezeichnung ExtraSS hört.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel XeSS mit Frame Generation: ExtraSS kann Frame Generation und Fluid Motion Frames zukünftig Konkurrenz machen
 
Bei extrapolation kann ich mir vorstellen, dass dies viel anfälliger für Artefakte wird.
Klar, die Latenz ist zwar weit aus geringer, da man nicht 2 Frames hinterger hängt, dafür kann es passieren, dass man ein falschen Frame bekommt. Gerade bei schnellen Shootern ein Problem, wenn der gegner um die Ecke kommt bzw. seine Position sich verändert.
Also FrameGen ist nun einfach nichts, wenn man schnelle Spiele spielen möchte.

Und da AMD mit AFMF nun OpenSource geht, bin ich mal gespannt, was damit noch gemacht wird.
 
Alles was open ist kann nicht gescheit funktionieren. Offensichtlich kann es nur gut funktionieren, wenn es hardware seitige Implementierungen gibt.
Hast schon mal die Real Time Ray Tracing Demo in SOFTWARE gesehen (auf einer Vega 56 !) ?!?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Beim Namen "ExtraSS" hat man nicht an die deutschen Markt gedacht....

Alles was open ist kann nicht gescheit funktionieren. Offensichtlich kann es nur gut funktionieren, wenn es hardware seitige Implementierungen gibt.

Und niemand weiß, ob es diese hardwareseitige Implementierung wirklich gibt. Bei PhysX gab es sie nicht und bei RTX Voice auch nicht. Ich glaube Nvidia da garnichts. Es würde mich nicht wundern, wenn jemand DLSS auf AMD Karten zum laufen bringen würde.

Bei extrapolation kann ich mir vorstellen, dass dies viel anfälliger für Artefakte wird.

Das ist halt eben die Zukunft, die ich schon so vorhergesagt habe (gut, dazu braucht man nicht viel Phantasie). Das andere ist die Erzeugung mehrerer Bilder.

Natürlich ist es komplizierter, sonst hätten AMD und Nvidia nicht den schlechteren Ansatz gewählt. Artefakte werden nicht das große Problem sein, sondern der Zeitpunkt, an dem das Bild ausgeliefert werden soll. Zu nahe am letzten oder dem nächsten Bild und man kann sich das ganze sparen. das Bild muß möglichst mittig ausgeliefert werden. Das hat auch schon AFR, bei den multi GPUs Probleme bereitet, da es zu Microrucklern führt. Da ist es natürlich einfacher, wenn man auf das nächste Bild wartet und das generierte Bild genau mittig platzieren kann.

Gerade bei schnellen Shootern ein Problem, wenn der gegner um die Ecke kommt bzw. seine Position sich verändert.

Das ist egal, das ganze ist so langsam, das fällt nicht ins Gewicht. Bis ein Gegner herauskommt, reden wir von dutzenden Bildern, wenn es nur einige Zehntel Sekunden dauert und das ganze ist auch noch eine einfache Aufgabe.

Wenn du der Framegeneration Kopfzerbrechen bereiten willst, dann rüttle einfach ordentlich mit der Maus. Es gibt auch keinen Grund, warum eine Extrapolation da größere Probleme haben sollte, als eine Interpolation.

Also FrameGen ist nun einfach nichts, wenn man schnelle Spiele spielen möchte.

Abwarten

Wenn das ganze aus 140FPS dann 250FPS macht, die sich auch entsprechen anfühlen, dann wäre man blöd, wenn man es nicht nutzen würde (240+ Hz Monitor vorausgesetzt).
 
Fantastisch! Alternativen sind immer gut. Hauptsache es ist open für alle GPUs und nicht so *** wie nvidia und nur auf bestimmte Karten begrenzt.
Im Gegenteil, ich würde es super finden, wenn Intel das auf die eigene Hardware abstimmt und begrenzt.
So pushen sich die Hersteller zu immer neuen Verbesserungen.
Es darf gerne einen Basis Standard geben, etwa wie FSR, der für alle verfügbar ist. Stillstand in dem Bereich ist aber nicht akzeptabel. Man braucht die Konkurrenz um Pathtracing in allen Spielen anbieten zu können.
Aber ja, Nvidia ist ***, die das ganze angeleiert haben. AMD ist gut. :rollen:
 
Sehr schön und vor allem der richtige (zumindest besser) Weg !
Kommt auf die Perspektive an. Technisch besser? Nicht unbedingt.
Für den User, welcher nur den Anspruch hat "Läuft" wahrscheinlich schon.
XeSS läuft auch auf allen Karten, sieht aber nur auf Intel gut aus, weshalb man da meist lieber zu DLSS oder FSR greift. Was bringt dir das also? Nichts.

Hast schon mal die Real Time Ray Tracing Demo in SOFTWARE gesehen (auf einer Vega 56 !) ?!?
Und was willst du uns damit sagen? Wo ist das Spiel hierzu? Das war ne Techdemo von Crytek, die nie erschienen ist. Wieso wohl? ;)

Lumen kann auch Ray Tracing, sieht aber nicht ansatzweise so gut aus wie Hardware RT: https://www.pcgameshardware.de/Unre...I-Raytracing-DLSS-Frame-Generation-1426790/2/

Reine Software ist niemals so schnell wie dedizierte Hardware. Das sollte selbst dir einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du uns damit sagen? Wo ist das Spiel hierzu? Das war ne Techdemo von Crytek, die nie erschienen ist. Wieso wohl? ;)

Lumen kann auch Ray Tracing, sieht aber nicht ansatzweise so gut aus wie Hardware RT: https://www.pcgameshardware.de/Unre...I-Raytracing-DLSS-Frame-Generation-1426790/2/

Reine Software ist niemals so schnell wie dedizierte Hardware. Das sollte selbst dir einleuchten.
Ja genau, wieso wohl ?
Wer redet von "schnell" ?? Kein Mensch (außer Du). Wenn es mit Software so aussieht, dann kagg ich auf Hardware und freu mich über 300 € Grafikkarten !! Das sollte selbst Dir einleuchten ! Obwohl ... :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, wieso wohl ?
Wer redet von "schnell" ?? Kein Mensch (außer Du).
Die FPS spielen also keine Rolle? Interessant. Fakt ist, dass du immer mit einem Gegenbeispiel kommst, welches keines ist, weil es nie das Licht der Welt erblickte und es nur ein einziges gibt.
Das machst du aber immer. Wenn jemand dein heißgeliebtes AMD kritisiert, suchst du den einen Benchmark raus, indem AMD besser performt. Dass es in 99% der anderen Fälle nicht so ist, ignorierst du gekonnt.

Wenn es mit Software so aussieht, dann kagg ich auf Hardware und freu mich über 300 € Grafikkarten !! Das sollte selbst Dir einleuchten ! Obwohl ... :what:
Wow, und so eine Aussage von jemandem, der seit x Jahren mit Hard- und Software hantiert.
Man kann alles per Software regeln, aber Hardware ist schneller. RT gibt es schon seit zig Jahren, läuft nur beschissen langsam, solange es keine dedizierte Hardware gibt, die diese Software beschleunigt.

Das ist auch einer der Grund, weshalb Videocodecs in Hardware gegossen werden. Die laufen auch rein über Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo? Bei allen Nutzern die keine teure RTX 4000 Karte haben? Ich weiß, nvidia vergisst die sobald ne neue Gen da ist. ^^

Und vor allem da nun FSR 3 Source code da ist, warte mal bis die ersten Mods erscheinen die FSR3 in jedem Game per Mod bereitstellen. Die erste Mod is doch schon da. :D Jedenfalls bin ich dem bei Patreon direkt mal gefolgt.


Wer da profitiert? ALLE die keine RTX 4000 haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weiteres Beispiel dass Open Source immer besser ist als dieser restrictive mist von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo? Bei allen Nutzern die keine teure RTX 4000 Karte haben? Ich weiß, nvidia vergisst die sobald ne neue Gen da ist. ^^
Also doch nicht alle, aha.

Weiteres Beispiel dass Open Source immer besser ist als dieser restrictive mist von Nvidia.
Ohne Nvidia gäbe es jetzt kein FSR oder FMF, also profitierst du in erster Linie von Nvidia ;)
Btw. hier ist ein Gegenbeispiel, dass OS nicht immer besser ist: Gmp <-> Photoshop
 
Zurück