AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Falls nicht zufällig ein Konzern wie Samsung oder Apple AMD übernimmt und dann mit Milliarden füttert, seh ich bei den CPUs echt schwarz. :(

Ich habe mir gerade vorgestellt, was hier im Forum los wär , wenn Apple AMD übernimmt :lol:

Sorry für OT ... aber der musste raus ;-)
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Konnte der denn überhaupt noch optimiert werden? Bedenke, die Grundlegende Architektur des Phenom II ist eigentlich die des Ur-Athlons. gut möglich, dass diese da endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht hatte und eine neue Architektur zwingend her musste.

Intels Architekturen basieren jetzt - abgesehen von Netburst und Atom, natürlich - auch schon fast seit ich denken kann auf demselben Kern.

Insofern... keine Ahnung, was bei K10 pro Takt noch drin gewesen wäre. K12 aka Llano ist ja eher ein halbherziger Die Shrink plus Integer-Divisionseinheit gewesen.
Ich meine, nen schnelleren Speichercontroller (den Bulldozer zum Beispiel hat) und dann acht K10-Kerne aufs Die flanschen wäre wahrscheinlich kein unlösbares Problem gewesen. Wenigstens SSE4-Support wahrscheinlich auch nicht, für AVX und den ganzen nachfolgenden Blödsinn hätten dann wohl schon wieder komplett neue Decoder her gemusst. Aber die haben sich die Situation für BD wahrscheinlich auch etwas besser vorgestellt...
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Was man bei dein Überlegungen hier nicht vergessen sollte, ist dass AMD bis 2025 an Global Foundries gebunden ist.
Das gehörte zum Kaufvertrag nachdem AMD seine Fabs verkauft hatte.
Pro Jahr muss eine gewisse Anzahl an Chip abgenommen werden, oder es werden Strafzahlungen an GF fällig.
So werden z.B. in Q1 2014 200 Millionen US Dollar fällig, weil AMD wieder einmal nicht die vereinbarte Stückzahl geschafft hat.
http://www.computerbase.de/news/2012-12/amd-nimmt-weniger-wafer-von-globalfoundries-ab/
Über die Jahre hinweg entsteht so ein hoher Milliardenbetrag.
AMD hat dann wahrscheinlich am Ende des Vertrages 2025 so viele Strafzahlungen geleistet, dass sie die Fabs fast verschenkt haben.

AMD hat also die Wahl zwischen "verschenken" oder Verkauf unter dem Einkaufspreis der Chips, oder weiteren Strafzahlungen an GF.

AMD schrieb:
The WSA terminates no later than March 2, 2024. GF has agreed to use commercially reasonable efforts to assist us to transition the supply of products to another provider, and to continue to fulfill purchase orders for up to two years following the termination or expiration of the WSA. During the transition period, pricing for microprocessor products will remain as set forth in the WSA, but our purchase commitments to GF will no longer apply.
ADVANCED MICRO DEVICES, INC.

3dcenter schrieb:
Fudzilla berichten über AMDs Probleme mit dem GlobalFoundries-Deal: Danach muß AMD bei GlobalFoundries pro Jahr Wafer im Wert von 1150 Millionen Dollar abnehmen, hat aber bis zum dritten Quartal nur Wafer im Wert von 746 Millionen Dollar abgenommen, mit zuletzt sogar fallender Tendenz. Hier ergibt sich für dieses Jahr wohl eine Lücke von 100 bis 200 Millionen Dollar – und für das nächste Jahr eine absehbar noch größere Lücke.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-november-2013
http://www.fudzilla.com/home/item/33169-amd%E2%80%99s-glofo-deal-could-lead-to-inventory-issues

Dazu kommen hohen Mietzahlungen für die ehemaligen AMD-Immobilien, die AMD in den letzten Jahren aus Geldnot verkauft hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/247949-amd-verkauft-weitere-immobilien.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Ich bin froh darüber, dass AMD dank der Konsolen wieder schwarze Zahlen schreibt.
Wenn ich sehe, was Intel und Nvidia für P/L haben, ist eine starker Mitbewerber zwingend nötig.

Ich denke, dass AMD Intel sicher noch einholen kann mit den CPU's.

Die Leistungssprünge sind ja bei Intel nicht mehr so gross.

Ist doch klar warum, Intel benutzt das Frittenfett vom Vortag. Sollte AMD etwas bringen was Intel nur ansatzweise gefährlich werden kann, dann holen sie den Hammer raus. Intel ist so weit vorne wie lange nicht mehr.
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

AMD sollte sich erstmal auf seine APUs und Grafikkarten und Server bereich Konzentrieren. grade im Server bereich ist einfach das meiste Geld zu holen. Die FX prozessoren bringen ihnen eigentlich nichts, außer verluste. Glaube das APUs für sie einfach viel wichtiger sind weil sie da einfach was gescheites Entwickeln. Auch sind diese Effizienter als die FX Prozessoren (Man muss hier nur mal Marketing betreiben und die Effizients mal gescheiter einstufen. Mein HTPC hat z.B. einen Athlon X4 750K der wird überall mit 100 Watt angegeben, wenn man aber einfach mal schaut, meiner auf 4,2 Ghz braucht nur 52 Watt unter volllast. Aber der normal Verbraucher schaut einfach nur auf die Verpackung und dann heißt es der wäre so ineffizient, obwohl ich flotter unterwegs bin als der 95 € teure i3 3*** von meinen Kumpel der genau soviel Strom vielleicht 5 Watt weniger braucht).
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Ich habe mir gerade vorgestellt, was hier im Forum los wär , wenn Apple AMD übernimmt :lol:

Sorry für OT ... aber der musste raus ;-)


dann würde ich meine AMD Hardware in ebay setzen und zu Nvidia wechseln :-)

Ich denke eher das apple *AMD * nutzen würde um eigene produkte zu versorgen statt , CPU zu bauen und einzelnd an den mann zu bringen .


so eine welt ist glaub, *undenkbar* :-) aluminum grakas und schönheits cpu´s ohne leistung . nicht mit mir :-)


ich bin mal gespannt wie das weiter geht mit AMD . Einen halbwegs guten Zocker cpu ,wäre mein traum . Ein AMD CPU für Desktop,für 200 euro und so schnell wie ein I5 4770k :-) das wäre doch mal was . Bei gleicher Leistungsaufnahme :-)
 
Ich denke wenn Apple die Chance hätte hier eigene CPUs für ihren Mac herzustellen, diese sicherlich Leistungstechnisch die Intels ausstechen sollten.

Die haben die Kohle um wirkich was in der Entwicklung reißen zu können.

Wenn Apple was kann, dann ist es besser zu sein als der Rest.
Jaja aber Apple ist ja der Teufel. Whatever.
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

so eine welt ist glaub, *undenkbar* :-) aluminum grakas und schönheits cpu´s ohne leistung . nicht mit mir :-)
)

Zwar habe ich mit Apple nichts am Hut, aber deine Aussage ist sehr unpassend: Apples ARM CPUs sind quasi State-Of-The-Art genauso wie Monitore und der neue Mac Pro hat ein wirklich absolut geniales Kühlkonzept, das mit nur einem Lüfter auskommt ...

A critical look at the new Mac Pro | Ars Technica
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Apple-Produkte sind nach meiner Einschätzung der größte Müll den es überhaupt gibt. Das würde mir nie in das Haus kommen.
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

@Locutus79

Nein so eine Partei gibt es nicht. Zumindestens nicht mit einem Programm, dass sich an den Lehren Karl Marx orientiert. Was schade ist, denn dann würde es in der Welt vllt. ein klein wenig gerechter zugehen. :(


mach mal den anfang und laber nicht :lol:
oder sammle hier 50000 unterschriften


kein wunder das amd keine high end cpus mehr raus bringt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Ich habe mir gerade vorgestellt, was hier im Forum los wär , wenn Apple AMD übernimmt :lol:

Sorry für OT ... aber der musste raus ;-)


Ich Glaube Apple würde es sogar schaffen die dann noch teurer zuverkaufen als mit Intel Chips :hail::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Komischer weise sind ja die FX für den Servermarkt und nicht für den Consumer Markt designed worden. AMD hatte gehofft dass Multithreading und Mehrkernoptimierung om Consumer Bereich etwas schneller etabliert werden. Und das haben sie nicht 2009 geglaubt sondern früher da die Entwicklung laenger als 2 Jahre dauert.
Die Fortschritte bei Intel sind momentan bei jedem Stepping Marginal (wehalb hier alle immer heulen) und sind aus meiner Sicht zu 90% auf verlleinerung und dami einhergehende Erhöhung der Rechenwerke zurück zu führen.
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Die Fortschritte bei Intel sind momentan bei jedem Stepping Marginal (wehalb hier alle immer heulen) und sind aus meiner Sicht zu 90% auf verlleinerung und dami einhergehende Erhöhung der Rechenwerke zurück zu führen.

Hier verhält sich Intel halt ähnlich wie Nvidia im GPU-Markt. Warum sollten sie auch einen noch viel schnelleren Chip raus bringen, wenn sie so und so Marktführer sind. Sie würden sich ja nur selbst Konkurrenz machen. Deshalb wünsche ich ja auch AMD deutliche Fortschritte und gute leistungsstarke Prozessoren, damit Intel mal wieder etwas gefordert wir. Aber ich glaube selbst wenn AMD einen Prozessor fertigen würde, der den schnellsten i7 Intel schlägt, würde Intel innerhalb kürzester Zeit zurückschlagen. Ich glaube nämlich die verzögern aus wirtschaftlichen Interessen nur ihrere Releases.
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Hier verhält sich Intel halt ähnlich wie Nvidia im GPU-Markt. Warum sollten sie auch einen noch viel schnelleren Chip raus bringen, wenn sie so und so Marktführer sind.
Die Situation ist sowas von komplett anders und nicht ansatzweise vergleichbar. Nvidia kann nicht mehr machen, Intel hingegen muss nicht mehr machen.

Intel hätte selbst effizientere und schnellere Prozessoren, wenn sie das absolut identische CPU-Design wie AMD hätten, schlicht weil sie die Fertigstechnologie haben. Der einzige Weg, Intel zu schlagen, ist Produktdifferenzierung (APUs, z.B.). "More of the same", sprich einfach "schnellere" CPUs entwerfen zu wollen, ist auf absehbare Zeit unmöglich.
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Die Situation ist sowas von komplett anders und nicht ansatzweise vergleichbar. Nvidia kann nicht mehr machen, Intel hingegen muss nicht mehr machen.
Natürlich ist der Unterschied im CPU-Bereich deutlich grösser als bei den GPUs, jedoch könnte ich mir schon vorstellen , dass auch Nvifda noch "eine Schippe drauflegen" könnten, wenn sie müssten, oder z.B. Maxwell einfach schneller rausbringen würden. Also sicher, die Situation ist nicht gleich, aber trotzdem ist AMD in beiden Sparten immer auf der Angreifer-Position.

"More of the same", sprich einfach "schnellere" CPUs entwerfen zu wollen, ist auf absehbare Zeit unmöglich.
Wenn du damit Recht hast und dies halte ich nicht für unwahrscheinlich, dann ist AMD auf lange Sicht für die PC-Gamer gestorben und führt zu einem Quasi-Monopol von Intel und dies wär gar nicht gut, sowohl aus Innovations -als auch aus Preis-Sicht. :-(
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Natürlich ist der Unterschied im CPU-Bereich deutlich grösser als bei den GPUs, jedoch könnte ich mir schon vorstellen , dass auch Nvifda noch "eine Schippe drauflegen" könnten, wenn sie müssten, oder z.B. Maxwell einfach schneller rausbringen würden. Also sicher, die Situation ist nicht gleich, aber trotzdem ist AMD in beiden Sparten immer auf der Angreifer-Position.
Bezweifel ich schwer.
"Maxwell einfach schneller rausbringen" hört sich leicht an, aber wie soll das gehen wenn der Chip noch nicht fertig ist?
Man könnte dann ja auch sagen: "AMD müsste bloß monatlich ne neue CPU Generation mit jeweils 10% mehr IPC releasen und schon bald wären sie wieder an Intel dran" Wäre schön, geht aber nicht.

Vor allem, weil auch nVidia bei Auftragsfertigern fertigen lassen muss. Und die sind eben erst bei 28nm. nVidias großer Chip ist schon im 500mm² Bereich, AMDs konkurrenzchip kommt bei gleicher Leistung auf nur ~350mm². Wenn, dann könnte AMD nochmal eins drauflegen, indem sie "einfach" einen noch größeren Chip basteln. Bei nVidia würde so was deutlich schwerer werden.

--> nVidia legt nicht nach, weil sie nicht können.

Intel hingegen hat einen großen Fertigungsvorsprung, eine bessere Architektur und macht mehr Gewinn als AMD Umsatz.
Sie könnten locker einen dicken Performanceboost erreichen. z.B. die TDP wieder auf 100W. Oder die iGPU weg lassen und dafür den CPU Teil größer machen. Und schon hätte man einen i5 mit 6 oder 8 Kernen. Bei gleicher Die Size, also gleichen Produktionskosten.
Machen sie aber nicht, denn dann könnte man die echten 8-Kerner nicht mehr zu horrenden Preisen loswerden. Und da schon ihr 4-Kerner reicht um AMDs 8-Kerner abzuhängen haben sie da auch überhaupt keinen Druck.

--> Intel macht nicht vorran, weil sie es nicht müssen. So verdienen sie mehr.


Wenn du damit Recht hast und dies halte ich nicht für unwahrscheinlich, dann ist AMD auf lange Sicht für die PC-Gamer gestorben und führt zu einem Quasi-Monopol von Intel und dies wär gar nicht gut, sowohl aus Innovations -als auch aus Preis-Sicht.
07%20sm_B-%28.gif
Befürchte ich auch.
Mal sehen was die ganzen Intel Fanboys, die im Moment noch träumen: "auch bei meinem Traum, einem Intel Monopol, würden die CPU Preise nicht steigen, denn dann kauft nieman eine neue" sagen, wenn der i5 dann 350 Euro kostet. (was ein Schwachsinn, natürlich werden die nicht von heute auf morgen verdoppelt, aber pro Generation 20-30 Euro und nach 5 Jahren ist jede CPU eine Preisklasse höher gerutscht.
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

"auch bei meinem Traum, einem Intel Monopol, würden die CPU Preise nicht steigen, denn dann kauft niemand eine neue"
Wer so etwas denkt, ist ziemlich (ich halt mich mal lieber zurück) ...
Ich bin echt ein grosser Intel Fan ( aber kein FanBoy , kleiner aber feiner Unterschied ;-)), aber ich wünsche hier AMD alles erdenklich Gute, denn ein Monopol ist nur für einen gut, den Monopolisten ...
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Wir haben im x86 Bereich doch schon längst ein Monopol.
Mit AMDs lächerlichen Marktanteil kann man doch nicht ernsthaft noch von Konkurrenz sprechen.
Und bei klassischen Desktop CPUs sinkt AMDs Marktanteil weiter Richtung 10%, und wird bald im einstelligen Bereich angekommen sein.
Einzig durch die Konsolendeals konnte sich AMD etwas stabilisieren.
Darum ging es z.B. auch in dieser News. AMD CPU-Sparte lag früher im Bereich über 1,5 Milliarden US Dollar, und hat sich im Vergleich zu heute mehr als halbiert.
Auch der Marktanteil hat sich mehr als halbiert, wenn man die Konsolenchips herausrechnet.
Die GPU-Sparte macht jetzt deutlich mehr Umsatz bei AMD als der CPU-Bereich.
Habt Ihr die News richtig gelesen/verstanden?

p.s. Diese News passen gut zum Thema:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/notebooks-von-amd-sind-im-online-handel-mangelware/



Allerdings zeigte sich mit den jüngsten Geschäftsergebnissen auch überdeutlich, daß der aktuelle Erfolg AMDs allein auf Basis der Deals zu den beiden NextGen-Konsolen zustandekommt und AMD in seinem Kerngeschäft noch schlechter dasteht als zuletzt schon teilweise zu sehen.

So fiel AMDs Prozessoren-Sparte im Vergleich zum (schwachen) Vorjahresquartal um ca. 100 Millionen Dollar im Umsatz und liegt derzeit nur noch bei 722 Millionen Dollar – extrem schwach für eine Sparte, welche vor dem ATI-Kauf anno 2006 mal das gesamte Unternehmen allein getragen hat und selbst in den letzten Jahren in aller Regel immer um die 1 Milliarde Dollar Umsatz abgeworfen hatte. Die Grafikchip-Sparte, wo auch die "Semi Customs" Lösungen und damit die Konsolen-Chips hinzugehören, legte dagegen innerhalb eines Jahres von 326 auf 865 Millionen Dollar extrem zu. Die Anteile zwischen Grafikchips und Konsolen-Chips schlüsselte AMD nicht auf, allerdings gilt die Faustregel, daß diese Sparte allein mit Grafikchips in letzter Zeit immer knapp unter 400 Millionen Dollar Umsatz gemacht hatte – der "Rest" muß dann folglich auf das Konto der Konsolen-Chips gehen.

Damit läßt sich schlußfolgern, daß AMD im vierten Quartal 2013 allein 400 bis 500 Millionen Dollar durch die Konsolen-Deals eingenommen hat – und daß man ohne diese Deals auf (sehr niedrigen) Umsatzgrößen wie im ersten und zweiten Quartal gelandet wäre. Allein nur die Deals zu den beiden NextGen-Konsolen retten AMD derzeit, im Kerngeschäft ist AMD nach wie vor mit äußerst ungesunden Zahlen unterwegs. Aber natürlich sind die Konsolen-Deals endlich, selbst wenn man derzeit von einer langjährigen Lebensdauer bei PS4 und Xbox One ausgeht: Geschätzt ab dem dritten Jahr gehen die Verkäufe dann wohl langsam zurück, ist der große Run zu Ende. Zudem steht zu erwarten, daß mit dem Wechsel auf eine kleinere Fertigungstechnologie bei Chipfertiger TSMC die Stückpreise sinken werden, womit auch AMDs Umsatzanteil sinken würde.

Die Konsolen-Deals bedeuten also nur eine Atempause für AMD – und wenn man vorsichtig operiert, setzt man jene nicht größer als drei Jahre an. In dieser Zeit läßt sich wohl nahezu jede schlechte Geschäftsentwicklung im Kerngeschäft durch die Konsolendeals übertünchen – aber danach wird dann die Wahrheit auf den Tisch kommen. AMD bekommt derzeit drei Jahre Karenzzeit, um in seinem Kerngeschäft entweder wieder ernsthaft wettbewerbsfähig zu werden oder sonstwie sich neue Ideen auszudenken (und in die Tat umzusetzen). Gelingt AMD innerhalb dieser drei Jahre nichts dergleichen, ist schon auf Basis dieser nominell eigentlich guten Geschäftszahlen schon ziemlich schwarz für das Unternehmen zu sehen, da AMDs Kerngeschäft in dieser Form als nicht überlebensfähig erscheint.
http://www.3dcenter.org/news/amd-ge...em-niveau-jedoch-nur-durch-die-konsolen-deals
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Wir haben im x86 Bereich doch schon längst ein Monopol.
Mit AMDs lächerlichen Marktanteil kann man doch nicht ernsthaft noch von Konkurrenz sprechen.
Und bei klassischen Desktop CPUs sinkt AMDs Marktanteil weiter Richtung 10%, und wird bald im einstelligen Bereich angekommen sein.
Einzig durch die Konsolendeals konnte sich AMD etwas stabilisieren.
Darum ging es z.B. auch in dieser News. AMD CPU-Sparte lag früher im Bereich über 1,5 Milliarden US Dollar, und hat sich im Vergleich zu heute mehr als halbiert.

Der Umsatz hat doch gar nichts mit den Marktanteilen von AMD zu tun! ;)

Schau dir doch mal die Preise zu Athlon Zeiten usw. an, dann weißt du woher der hohe Umsatz kam;)

Ich bin mit meinem FX 8350 aufjedenfall hoch zufrieden und bin mal gespannt, was die Zukunft so bringen mag.:daumen:
 
AW: AMD dank Playstation 4 und Xbox One mit Umsatzwachstum und Gewinn, aber düsteren Prognosen

Der Umsatz hat doch gar nichts mit den Marktanteilen von AMD zu tun! ;)
Da ist ja noch die von mir verlinkte News aus dem 3dcenter und von CB.
Dort geht es auch um Marktanteile. ;)
Und hier noch eine News von Planet3dnow zu den AMD Marktanteilen.
Mit Konsolenchips ist der gestiegen, und ohne leicht gesunken.
AMD selbst zählt die APUs aber mit zum GPU-Bereich.

Update: 13:15
Dass AMD im klassischen PC-Markt nicht ganz so rosig aussieht, kann man anhand der Fudzilla vorliegenden Zahlen sehen. Dementsprechend sank der Marktanteil von Q2 zu Q3 von 16,1 auf nun nur noch 15,8%. Dadurch wird ebenfalls das Volumen der Konsolen-Deals offensichtlich, denn obwohl die Produktion der Chips erst im letzten Quartal begann, hatten sie bereits ein Volumen von fast 25% bezogen auf AMDs gesamte x86-Liefermenge.
AMD legt Marktanteile im x86-Segment zu [Update] | Planet 3DNow!
AMD gaining x86 market share
AMD steigert CPU-Marktanteil dank Spielkonsolen | heise online
 
Zurück