News UE5-Grafikbombe Nightingale: Release früher, Fps-Prognosen auch mit Frame Generation

Nope, wenn das DLSS-Bild besser aussieht als das native Bild und sowohl die FPS, als auch die Latenz besser ist, wo ist dann der Nachteil?
An der von Phil angesprochenden Unschärfe, die weggetrickst werden muss. Die ist immer da, die muss immer weggetrickst werden.

Aber hey, du kannst ja nichtmal richtig zitieren (oder lesen, such es dir aus) - ich mach das mal für dich:

Der Nachteil ist (zeitliche) Unschärfe - also eine tendenziell weichere, unschärfere und verschmiertere Optik. Aber dagegen nutzen beide Verfahren (und auch TAA, TSR, XeSS...) wiederum Optimierungen/Kniffe (die allerdings nicht immer voll oder wie angedacht funktionieren).
Ist. Nicht "kann sein", "könnte", oder "ist manchmal", sondern IST. Das heißt - dieser Nachteil existiert IMMER. Wird nur meistens gut kaschiert.
 
An der von Phil angesprochenden Unschärfe, die weggetrickst werden muss. Die ist immer da, die muss immer weggetrickst werden.
Wenn sie weggetrickst wird, ist sie ja nicht mehr da, oder? Ist doch die Definition von "weg"? ;)
Gibt genug Beispiele, in denen das DLSS Bild besser aussieht als das native.
Wenn die Unschärfe also nicht wahrnehmbar/nicht mehr existent ist, das Bild besser aussieht, die Latenz niedriger ist und die FPS höher, wo ist da immer der Nachteil?
Ergibt keinen Sinn ;)

Abgesehen davon existiert diese Unschärfe auch beim nativen Bild, denn das arbeitet in der Regel mit TAA. Ist also kein wirklicher Nachteil von DLSS, sondern ein grundsätzlicher.
 
Ist. Nicht "kann sein", "könnte", oder "ist manchmal", sondern IST. Das heißt - dieser Nachteil existiert IMMER. Wird nur meistens gut kaschiert.
Ja, im Prinzip schon. Aber es fällt nun mal nicht immer auf und bevor ich das halbe Internet um die Ohren habe, mit hunderten von Bildern und Videos sowie der Frage "WO?! ist da Unschärfe" geflutet werde...^^

Gruß,
Phil
 
Aber es fällt nun mal nicht immer auf...
Und wenns nicht auffällt, ist es kein Nachteil für den Nutzer mehr. Was hab ich davon, wenn ich weiß, dass es theoretisch existiert, aber nicht sichtbar ist?
Das ist ne Diskussion rein auf theoretischer Ebene, die in der Realität dann aber keine Relevanz hat.
Wie gesagt existiert diese Unschärfe nativ eben auch, dank TAA. Ist also kein Nachteil, der per se DLSS/FSR/XeSS betrifft.
 
Wenn sie weggetrickst wird, ist sie ja nicht mehr da, oder? Ist doch die Definition von "weg"? ;)
Gibt genug Beispiele, in denen das DLSS Bild besser aussieht als das native.
Wenn die Unschärfe also nicht wahrnehmbar/nicht mehr existent ist, das Bild besser aussieht, die Latenz niedriger ist und die FPS höher, wo ist da immer der Nachteil?
Ergibt keinen Sinn ;)

Abgesehen davon existiert diese Unschärfe auch beim nativen Bild, denn das arbeitet in der Regel mit TAA. Ist also kein wirklicher Nachteil von DLSS, sondern ein grundsätzlicher.
Das Wort "tricksen" impliziert es eigentlich schon. Aber ich verschwende hier nicht weiter meine Zeit.

DLSS ist 100% fehlerfrei, bar jeder Kritik, hat niemals nicht irgendwo irgendwelche Nachteile und sieht bei 144p besser aus als 32K nativ.
 
Diese Nvidia-AA-Technik nennt sich DLAA und ist technisch auch ohne Hochskalierung von niedrigerer Auflösung möglich. Muss nur in den Einstellungen auch zur Verfügung stehen!
DLAA ist teil von DLSS und in den meisten Fällen, die ich bisher hatte, ist DLAA leider schlechter als DLSS, weil es in den Spielen schlecht eingestellt ist, zu viel Schärfe z.b.
 
Überraschend das die Hardware Specs so human sind unerheblich ob mit oder ohne Upscaling, eine RX 6700XT für High in WQHD. Aber trotzdem erst einmal objektive Benchmarks abwarten.
 
Ja, bitte nehmt euch das Ding zur Brust. Ich möchte min/max Vergleiche. Ich möchte Frametimeverläufe. Ich möchte Analysen der Grafikfeatures und Bezug auf die Möglichkeiten der Engine. Natürlich möchte ich auch jedwede GPU der letzten drei Generationen getestet sehen, klar. Aber! Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr ein Video machen könntet, wo ihr gemeinsam vor der Kiste sitzt und zum ersten mal das Spiel startet und alles raus haut was euch durch den Kopf geht. Wie redet ihr untereinander über so ein Spiel? Nehmt ihr das immer alles gleich wahr und seid einer Meinung (ich habe nicht den Eindruck), oder gibts da auch mal Unverständnis und verdrehte Augen?
 
DLAA ist teil von DLSS und in den meisten Fällen, die ich bisher hatte, ist DLAA leider schlechter als DLSS, weil es in den Spielen schlecht eingestellt ist, zu viel Schärfe z.b.
?!??!!

DLAA ist quasi 100% DLSS. Es kann gar nicht schlechter aussehen.


*sofern ich jetzt keinen Denkfehler aufgrund der drölfzig Abkürzungen habe
 
Dieses ganze DLSS DLAA FSR etca. ist in meinen Augen nur Pfuscherei um die schlechte Leistung
der Hardware und miserable Programmierung der Games zu kaschieren. :rolleyes:

Erst wenn UWQHD/4K Raytracing mit ~120FPS+ möglich ist, haben ALLE Beteiligten ihre Arbeit ordentlich verrichtet.

Bis dahin wird es noch lange dauern oder die Grafik weiterhin nur Comic/Wischiwaschi Murks sein...
 
DLAA ist teil von DLSS und in den meisten Fällen, die ich bisher hatte, ist DLAA leider schlechter als DLSS, weil es in den Spielen schlecht eingestellt ist, zu viel Schärfe z.b.
in welchen games ist das denn so?

habe es leider in kaum der games die ich spiele zur auswahl - da wo es aber zur auswahl steht ist es die beste und sauberste AA lösung, vorallem weil kein überschärfen einer zu niedrigen Auflösung stattfindet.
 
?!??!!

DLAA ist quasi 100% DLSS. Es kann gar nicht schlechter aussehen.


*sofern ich jetzt keinen Denkfehler aufgrund der drölfzig Abkürzungen habe
Wie gesagt Einstellungssache. Manche Spiele haben zu DLSS eine selbst einstellbare Auflösungsskalierung oder einen Schärfe-Regler, andere haben es nicht und dort ist es fest eingestellt.
Wenn man DLSS/DLAA einbaut kann man auch bestimmte Presets nutzen, DLAA nutzt hier standardmäßig ein anderes Preset als DLSS Quality, welche in meinen Augen schlechter aussieht.
Hier ein Auszug der Presets:
Zufinden hier:
  • Preset A: Intended for Performance/Balanced/Quality modes. An older variant best suited to combat ghosting for elements with missing inputs, such as motion vectors.
  • Preset B: Intended for Ultra Performance mode. Similar to Preset A but for Ultra Performance mode.
  • Preset C: Intended for Performance/Balanced/Quality modes. Generally favors current frame information; well suited for fast-paced game content.
  • Preset D: Default preset for Performance/Balanced/Quality modes; generally favors image stability.
  • Preset E: A development model that is not currently used.
  • Preset F: Default preset for Ultra Performance and DLAA modes.

FYI: Ich zocke auf einen pixelscharfen 42" 4k OLED auf dem Schreibtisch mit unter 90cm Abstand zum Auge.

Dieses ganze DLSS DLAA FSR etca. ist in meinen Augen nur Pfuscherei um die schlechte Leistung
der Hardware und miserable Programmierung der Games zu kaschieren. :rolleyes:
DLAA hat nichts mit Upscaling zu tun und ist eine alternative zu FXAA, MSAA, TAA.
Erst wenn UWQHD/4K Raytracing mit ~120FPS+ möglich ist, haben ALLE Beteiligten ihre Arbeit ordentlich verrichtet.
Kriegt man fast immer mit DLSS und Frame Gen. :D


Mal ehrlich. Wenn man spielt schaut man selten die Pixel im Detail an, außer man steht z.b. vor einem Plakat an der Wand.
Was da eher auffällt sind flirrende Kanten an z.b. Objekten in der Ferne, weil das Auge bewegende Objekte DEUTLICH stärker wahrnimmt. Und hier verrichtet DLAA/DLSS einen deutlich besseren Job als die alten alternativen wie TAA und Co.
Und mit DLSS-RR in RT/PT Titeln werden auch die pixelige Rays geglättet, sodass man nicht mehr die flirrenden Pixel in den (Licht)Spiegelungen hat.
Und deswegen nutze ich DLSSQ/DLAA.
Wenn ich mehr FPS brauche, z.b. in CP2077 mit PT dann gehe ich bis auf DLSS Performance in 4k, FG nutze ich auch, wenns nicht fehlerhaft eingebaut ist.

Techpowerup macht immer wieder Screenshot vergleiche und Videos zwischen Nativ, FSR und DLSS.
Und wenn man sich die ansieht, darf man nicht reinzoomen, denn das verfälscht den Eindruck.
In den Screenshots zoomen kann man für einen Vergleich oder eine Analyse, aber beim Spielen macht/kann man das ja nicht. :D
Hier z.b.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für den Link und die Infos. Das da intern n anderes Preset genommen wird, war mir nicht bekannt.

Mein Verständnis war, DLSS Q = 67% nativ, DLAA = DLSS 100% nativ. (vereinfacht dargestellt).
Und die Schärfe kann man meist selbst regeln.
 
Mein Verständnis war, DLSS Q = 67% nativ, DLAA = DLSS 100% nativ. (vereinfacht dargestellt).
Was ich maximal nutzen würde:
In 1080p DLAA.
In 1440p DLSS Quality, was intern 1080p entspricht.
In 4k DLSS Performance, was intern wieder 1080p entspricht.
Unterhalb von 1080p gibt es nicht mehr genug Informationen für DLSS und dann sieht es wirklich schlechter aus als nativ. So ist meine Erfahrung.
 
Was ich maximal nutzen würde:
In 1080p DLAA.
In 1440p DLSS Quality, was intern 1080p entspricht.
In 4k DLSS Performance, was intern wieder 1080p entspricht.
Unterhalb von 1080p gibt es nicht mehr genug Informationen für DLSS und dann sieht es wirklich schlechter aus als nativ. So ist meine Erfahrung.
Nah, ich bevorzuge wo es geht DLAA, da da eben nichts heruntergerechnet wird aber dennoch alle Vorteile von DLSS greifen. Wenn die FPS auch ohne den Performance-Boost von DLSS reichen, warum sollte ich dann intern ne geringere Auflösung wählen.
 
Zurück