News Microsoft: Gaming ist erstmals größer als Windows

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Gaming ist erstmals größer als Windows

Microsoft hat starke Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2024 vorgelegt und konnte seinen Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Die Gaming-Sparte überholt dabei erstmals das Geschäft mit Windows.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Gaming ist erstmals größer als Windows
 
Nur funktioniert es von vorne bis hinten mit
der Downloadgeschwindigkeit nicht hin!!!

Eine Katastrophe beim MSFS 2020! :hop::motz:
 
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das lediglich ein Effekt der Übernahmen von Activsion-Blizzard! Seltsam wie klein Microsoft Windows macht. Da hat wohl jemand kein mehr Bock auf Windows...
 
Wenn windows so Irrelevant ist, dann kann MS doch DirectX open source machen, damit man es in Linux integrieren kann.

Man wird wohl noch träumen dürfen! :ugly:
 
Wenn man die mickrigen 3% plus bei den Konsolen Verkäufen anschaut, obwohl man gerade die Holiday sowie Black Friday Season (Mit fetten Rabatten auf Xbox Hardware und Starfield) hinter sich hat, dann zeigt das eher dass MS bei der Software einen grossen Sprung gemacht hat dank AB, aber dass die Xbox Hardware langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Ich denke noch immer, MS wird nicht darum herum kommen komplett 3rd Party zu werden. So könnte man sich den Xbox Hardware Klotz vom Bein entfernen, der eigentlich nur Geld, Zeit und Nerven kostet. Sie können ja dann noch immer Hardware für den PC machen.
 
Wozu brauchst du noch DX? Es gibt mit Vulkan ein ebenbürtige Alternative. 👍
Ernsthaft?
Ich kann 100% aller Windows Spiele auf Linux spielen?
Cool!

Es geht doch nicht darum eine ebenbürtige Alternative zu haben, sondern um die Kombatibilität. Nativ (ohne Wrapper) laufen wieviele Spiele der letzten 15 Jahre auf Linux? 1%? 2?
Auf Windows mit DirectX eben 99,x%
 
Es gibt doch erstaunlicherweise einige Nutzer, die schauen auf das Steam Deck und sagen "Nein, ich will aber Windows!"

Ernsthaft?
Ich kann 100% aller Windows Spiele auf Linux spielen?
Cool!

Es geht doch nicht darum eine ebenbürtige Alternative zu haben, sondern um die Kombatibilität. Nativ (ohne Wrapper) laufen wieviele Spiele der letzten 15 Jahre auf Linux? 1%? 2?
Auf Windows mit DirectX eben 99,x%
Wen interessiert das denn, ob das jetzt mit Wrapper läuft oder nicht? Auf Linux hat man damit auch eine Kompatibilität mit weit über 90%.

Außerdem brauchst du auf Windows für sehr viele alte Spiele auch Wrapper, oder besser noch, emulierst lieber gleich mit DOSbox, PCem oder 86box. Da kommt man definitiv nicht drum rum. Von daher kann die Schätzung 99.x% auch nicht stimmen.
 
Wen interessiert das denn, ob das jetzt mit Wrapper läuft oder nicht? Auf Linux hat man damit auch eine Kompatibilität mit weit über 90%.
90%. Und genau da ist das Problem.
Genauso wie es kein DXR gibt

Außerdem brauchst du auf Windows für sehr viele alte Spiele auch Wrapper, oder besser noch, emulierst lieber gleich mit DOSbox, PCem oder 86box. Da kommt man definitiv nicht drum rum. Von daher kann die Schätzung 99.x% auch nicht stimmen.
DOSbox für Spiele von 2009? Hä?
 
Das die Alternativen unter gewissen Gesichtspunkten schlimmer sind heißt nicht, dass man Bock auf Windows hat. ;-)
Im schimpfen und motzen sind die Leute immer groß. Die allerwenigsten würden mal ein Linux auch nur probieren. Also so schlimm kann es gar nicht sein!

Sag das mal den Spiele-Entwicklern. :-(
So lange Windows einen so großen Martkanteil hat, wird sich da nicht viel tun. Da DX mehr als nur ein Grafik-API ist, ist Vulcan natürlich kein 1:1 replacement.
 
Sorry, wo ist das Problem?
Dass 90% und fehlendes DXR dafür sorgen dass sich Linux nicht so stark verbreitet.
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Wie kommst du auf 2009?
Weil du mich zitiert hast wo ich von der Kompatibilität in 99,9% der Fälle der letzten 15 Jahre sprach.

Und dann sagst du dass das ja nicht sein kann und kommst mit DOSbox, wobei es nur um Games der letzten 15 Jahre ging.

Bitte kein Sachen hineininterpretieren und erfinden, die nie gesagt wurden.

Les dir am besten nochmal durch worauf du ursprünglich reagiert hast.
 
Dass 90% und fehlendes DXR dafür sorgen dass sich Linux nicht so stark verbreitet.
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Es sind weit über 90%, nicht 90%. Die Anzahl Spiele, die auf dem Steam Deck nicht funktionieren, bewegt sich auf einem absoluten Minimum.
Weil du mich zitiert hast wo ich von der Kompatibilität in 99,9% der Fälle der letzten 15 Jahre sprach.

Und dann sagst du dass das ja nicht sein kann und kommst mit DOSbox, wobei es nur um Games der letzten 15 Jahre ging.

Bitte kein Sachen hineininterpretieren und erfinden, die nie gesagt wurden.

Les dir am besten nochmal durch worauf du ursprünglich reagiert hast.
Oh, mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass du ein hartes Zeitlimit in die Debatte geschmuggelt hast. Ist natürlich sehr willkürlich und unehrenhaft, hätte ich sofort gegen argumentiert und rausgeworfen.

Daher mache ich es jetzt: Die meisten Leute, die alte Spiele spielen wollen, denken nicht so. Die spielen das, was ihnen Spaß macht. Von daher ergibt es wenig Sinn, bei 2009 aufzuhören. Außer natürlich, man will Windows unehrenhafterweise als superkompatibel mit allen PC-Spielen darstellen.

Das ist auch unfair gegenüber Linux, denn mit Proton funktionieren erstaunlich viele alte Spiele, die mit Windows sehr schwierig und nur mit Patches zum Laufen zu bekommen sind.

Aber selbst im Zeitraum von 2009 bis 2024 wirst du Spiele finden, die wegen beispielsweise Kopierschutz oder sonstigen sicherheitsbedingten Änderungen nicht mehr einfach so auf Windows laufen.

Wie gesagt, es ist sehr einfach, ein Windows-Spiel von Steam herunterzuladen oder sogar zu Steam hinzuzufügen und Proton auszuwählen, womit ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Jemand, der auf seinem PC Linux installiert hat, wird das wohl noch hinbekommen.
 
Es sind weit über 90%, nicht 90%. Die Anzahl Spiele, die auf dem Steam Deck nicht funktionieren, bewegt sich auf einem absoluten Minimum.
Es sind halt nicht nur Spiele, sondern auch Anwendungen.

Oh, mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass du ein hartes Zeitlimit in die Debatte geschmuggelt hast. Ist natürlich sehr willkürlich und unehrenhaft, hätte ich sofort gegen argumentiert und rausgeworfen.
hahaha :lol:

Daher mache ich es jetzt: Die meisten Leute, die alte Spiele spielen wollen, denken nicht so. Die spielen das, was ihnen Spaß macht. Von daher ergibt es wenig Sinn, bei 2009 aufzuhören. Außer natürlich, man will Windows unehrenhafterweise als superkompatibel mit allen PC-Spielen darstellen.
Oder wir sind einfach realistisch? Eine absolute Minderheit spielt Spiele die älter sind als 15 Jahre. Oder lass es von mir aus 20 Jahre sein.

Das ist auch unfair gegenüber Linux, denn mit Proton funktionieren erstaunlich viele alte Spiele, die mit Windows sehr schwierig und nur mit Patches zum Laufen zu bekommen sind.
Funktioniert Proton nicht eigentlich nur mit Steam bzw Gaming Launchern?
Habe tatsächlich mal Linux probiert, Nobara und Mint, aber ältere Spiele ohne Launcher (z.b. Star Wars Kotor oder das orginal Age of Empires 2) einfach nicht zum laufen bekommen.

Wie gesagt, es ist sehr einfach, ein Windows-Spiel von Steam herunterzuladen oder sogar zu Steam hinzuzufügen und Proton auszuwählen, womit ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Jemand, der auf seinem PC Linux installiert hat, wird das wohl noch hinbekommen.
Jau. Über Steam oder EGS (bzw Heroic Game Launcher) läuft das auch (meist) Problemlos. Nur eben habe ich es zumindest nicht bei meinen ältern (noch auf CD!) Spielen hinbekommen.
Bin aber auch absolut kein Linux Nutzer und liegt evtl einfach an fehlendem Wissen, daher möchte ich das Linux nicht negativ ankreiden.
 
Es sind halt nicht nur Spiele, sondern auch Anwendungen.
Hä?
Oder wir sind einfach realistisch? Eine absolute Minderheit spielt Spiele die älter sind als 15 Jahre. Oder lass es von mir aus 20 Jahre sein.
Eine absolute Minderheit spielt Spiele, die älter sind als drei Jahre. Abgesehen von dem Haufen Live-Service-Games, die auch auf Linux laufen, falls sie nicht einen inkompatiblen Anti-Cheat haben. Von daher ist der willkürlicher Zeitraum keiner weiteren Beachtung wert; wer alte Spiele spielt, tut dies zwischen ~1980 und 2020. Das Alter spielt da einfach keine Rolle.
Funktioniert Proton nicht eigentlich nur mit Steam bzw Gaming Launchern?
Nein.
Selbst wenn, ich würde es sowieso empfehlen, geht viel einfacher so.
Jau. Über Steam oder EGS (bzw Heroic Game Launcher) läuft das auch (meist) Problemlos. Nur eben habe ich es zumindest nicht bei meinen ältern (noch auf CD!) Spielen hinbekommen.
Bin aber auch absolut kein Linux Nutzer und liegt evtl einfach an fehlendem Wissen, daher möchte ich das Linux nicht negativ ankreiden.
Also mit CD-Spielen ist das auch auf Windows sehr, sehr schwierig, was meistens an dem DRM liegt. Das ist ja auch mein Punkt.

Allerdings verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Wenn die CD auf modernem Windows funktioniert und gelesen werden kann, tut sie das auch auf Linux. Also startet man die Installation mit Wine oder Proton und los geht's.
 
Eine absolute Minderheit spielt Spiele, die älter sind als drei Jahre.
Hm, das glaube ich kaum.
In meinem Umfeld wird das gespielt was Spaß macht aber nicht allzu kacke aussieht. Also keine DOS spiele, ehr maximal 10-15 jahre alt

Abgesehen von dem Haufen Live-Service-Games, die auch auf Linux laufen, falls sie nicht einen inkompatiblen Anti-Cheat haben. Von daher ist der willkürlicher Zeitraum keiner weiteren Beachtung wert; wer alte Spiele spielt, tut dies zwischen ~1980 und 2020. Das Alter spielt da einfach keine Rolle.
S.o.

Also mit CD-Spielen ist das auch auf Windows sehr, sehr schwierig, was meistens an dem DRM liegt. Das ist ja auch mein Punkt.
Funktioniert super.

Allerdings verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Wenn die CD auf modernem Windows funktioniert und gelesen werden kann, tut sie das auch auf Linux. Also startet man die Installation mit Wine oder Proton und los geht's.
Habs mal mit Wine probiert vor einigen Monaten und ernüchternd aufgegeben.
Installation mit Proton hab ich nicht hinbekommen. Muss ich wohl nochmal probieren
 
Zurück