AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Geile APU für einen HTPC würde ich sagen :daumen:. Hab da noch nen älteres Alu Desktop Gehäuse im Micro ATX Format rumliegen, könnte ich eigentlich mal da reinbauen :). Ein A320er Micro-ATX Board + der 200GE wären ca. ~90€.....wenn der Drecks RAM nicht so teuer wäre :schief:. Da zahl ich ja selbst für 8GB schon soviel wie für Board und APU zusammen :hmm: ?!
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

War nicht angekündigt worden, dass das schöne, traditionelle Label "Athlon" endgültig vom Tisch sei? Umso besser, dass der Journalismus bloß vom Flunkern lebt, andernfalls dürften wir die Geburt des AMD Athlon 200GE heute nicht begrüßen.

Da ändert AMD mal eine Entscheidung und schon heißt es wieder ‘Lügenpresse’ :wall:
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Würd ja gern sehen was die CPU/iGPU leistet - von den Specs dürfte es ähnlich den niedrigen Pentiums sein. Klingt ja ganz nett.
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Geile APU für einen HTPC würde ich sagen :daumen:. Hab da noch nen älteres Alu Desktop Gehäuse im Micro ATX Format rumliegen, könnte ich eigentlich mal da reinbauen :). Ein A320er Micro-ATX Board + der 200GE wären ca. ~90€.....wenn der Drecks RAM nicht so teuer wäre :schief:. Da zahl ich ja selbst für 8GB schon soviel wie für Board und APU zusammen :hmm: ?!

Schau mal im Mindfactory Mindstar unter Aktionen. Für einge AM4 Gigabyte Mainboards gibt es bei Registrierung 30 oder 40 € Steamgutscheine, was ja wirklich so gut wie bares Geld ist. Für unterm Strich ~40 Kröten müsste doch auch Gigabyte eine 2. Chance bekommen. :D
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Da ändert AMD mal eine Entscheidung und schon heißt es wieder ‘Lügenpresse’ :wall:

Die sind aber schon ewig "angekündigt"
Athlon 200GE: AMD plant Athlon-Prozessor mit Vega-Grafik gegen guenstige Intel-Pentium-CPUs |
heise online

Wenn RAM nur nicht so teuer wäre :schief:
Dann könnte ich mit der restlichen noch rumliegenden Hardware nen schnieken kleinen Rechner zusammenzimmern.
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Hm, warum ist der denn locked? :(
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Wenn mich jemand wegen einem *neu* Budget-Build fragt, kann ich heute mit gutem Gewissen keinen 2c/4t CPU mehr empfehlen. Aber wenn man an dem Athlon was hätte frickeln können wäre das meeega interessant gewesen. Aber vielleicht macht der auf 3,8 - 3,9 Ghz halt doch dem 2200G zuviel Konkurrenz. Ach man :)

Und iwie ist weder leistungs- noch preistechnisch irgendein Unterschied zum Pentium bzw ist der G5400 doch schon wieder "stärker". Meh.
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Hm. wenn der Preis sich nach dem Release noch etwas nach unten bewegt (was ich jedoch bezweifle) kann man damit doch schon was anfangen :)
Die günstigen A320 bekommt man um 45€, sagen wir die CPU auch 45€ dann sinds mit günstigem RAM 2x4GB 154€ Mit dem ganzen Rest (was man auch im untersten Preissegment kaufen kann) kommt man dann auf ~200€
Schmeiß meinetwegen noch ne RX550 dazu, dann sinds halt 300€ aber damit lässt sich doch schon was anfangen :ugly:
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Wenn mich jemand wegen einem *neu* Budget-Build fragt, kann ich heute mit gutem Gewissen keinen 2c/4t CPU mehr empfehlen. Aber wenn man an dem Athlon was hätte frickeln können wäre das meeega interessant gewesen. Aber vielleicht macht der auf 3,8 - 3,9 Ghz halt doch dem 2200G zuviel Konkurrenz. Ach man :)

Und iwie ist weder leistungs- noch preistechnisch irgendein Unterschied zum Pentium bzw ist der G5400 doch schon wieder "stärker". Meh.

Für einen generischen Budget Build würde ich sowas wie einen Ryzen 5 1400 empfehlen. Den gibts ja auch schon für unter 120€ und mit seinen 4Kernen/8Threads für so ziemlich alles mehr als ausreichend! Vorausgesetzt man hat halt eine GPU.
Ansonsten eben ein paar Euro mehr für die vergleichbare G Variante.

Aber so eine ca. 50€ CPU mit 2Kernen/4Threads könnte z.b. für Schulungs-Organisationen interessant sein. Wenn ich das manchmal sehe was da in großen Räumen mit Rechnern für 20 Teilnehmern für ein schrott rumsteht (In einem Härte-Fall
gabs mal einen Rechner mit einem 7 Jahre alten Single-Core und 2 GB Ram, so dass selbst Office schon zum krampf wurde...).

Da hätte man aber mit einer 50€ APU Lösung auch für budget Rechner einen guten Baustein für alle arten von Organisationen mit niedrigen Hardware-Ansprüchen, simple Office-PC´s oder einfache Maschinen die nur zum Surfen, Online-Shopping oder ähnliches dienen.
 
AW: AMD Athlon 200GE: Raven-Ridge-APU für 55 US-Dollar soll diesen Monat erscheinen

Finde ich für Budget User durchaus interessant.
Ich nutze einen Ryzen 3 2200U im Notebook und finde ihn für Office Zwecke völlig ok.
Spiele wie Mass Effect 2 laufen in 720p vor dem GPU throttling mit 45-55 FPS
Für Office Zwecke ist er völlig ok und ist ca. 15-20% schneller als mein Haswell mobile i5 vor dem letzten Windows Update (im CB 15 ist die Leistung seit dem von 325 CB auf 290 CB gesunden), den er ersetzte. Für Surfen, Office, Netflix und co. reicht die Leistung völlig aus. Erst bei der Videobearbeitung wird es eng, aber mit ziemlicher Sicherheit reicht er für 90% der Office Arbeit und hier bietet er eine konkurrenzfähige günstige Alternative. Unter "Standard" Windows Workloads merke ich zusammen mit ner M.2 SSD kaum einen Unterschied zu meinem Desktop mit 6 Kern i7 und SSD.
Für anspruchsvolle Nutzer reicht die Leistung natürlich nicht aus, aber für viele Heimwender mit nem überschaubarern Leistungsprofil, sehe ich hier eigentlich keine Einschränkungen oder Zugewinn zu nem Upgrade auf einen 2200G oder 2400G.
 
Zurück