News AMD Ryzen 8000: Neue Generation soll laut Gigabyte noch dieses Jahr erscheinen

So lange die amd Boards quasi alle über 200€ kosten kommt mit kein Amd ins Haus. Vorallem sind das absolute Einsteigerboards die auf Am4/Intel teilweise unter 100€ kamen. Das ist eine Preisverdopplung. Da kann Amd mal schön auf ihrem Zeug sitzen bleiben.
 
Ich hole mir jetzt lieber maximale CPU Leistung fürs Geld und damit lebt die Plattform länger. Fürs Geld eines 7600x bekomme ich bei Intel den 13700k (als komplette Plattform mit Board und Ram). Und das Ding hält bei mir Wahrscheinlich die nächsten 6-7 Jahre. Wenn der dann nicht mehr reicht gibts halt ein neues komplett Upgrade. So hab ich es immer gemacht.
So kann man natürlich auch die Dreistigkeit Intels hinnehmen und rechtfertigen.
Gibt aber genug Leute die eben keine 400+ Euro für ne CPU ausgeben wollen!
Z.b auf mein Mobo wo aktuell noch ein Ryzen 1600 drin steckt könnte ich nen 5800x 3D reinklatschen und hätte wieder Ruhe.
 
Ich weiß jetzt seine Plattform nicht, aber mehr als 2 CPU Generationen gibts dieses Mal vielleiccht bei AMD auch nicht
AMD hatte ja schon betont eine Lebensdauer ala AM4 zu bieten, 6Jahre sind dann 3 komplettte Inkarnationen, zzgl. Refresh, 3D etc.

Fürs Geld eines 7600x bekomme ich bei Intel den 13700k
What?

Für den Preis des 13700k bekommst du MB, 7600X und RAM


Dazu gibt's Jedi Survivor gratis und 70 EUR Cashback, damit 450€ insgesamt und ein TripleA Gaming Titel gratis.

Dafür gibt es gerade den 13700k, fehlt das MB was auch bei Intel nicht umsonst ist ist und der RAM.

Und danach vermutlich der neue Sockel.
So wie AMD sprach, wird noch Zen 6 auf AM5 laufen, da man eine vergleichbare Laufzeit zu AM4 versprochen hat.
Intel 14th Gen kommt ja auch noch dieses Jahr...
Aber so wie es aussieht wird Intel 14th im Desktop eher 13.2th, da es nur ein Refresh wird und die ursprüngliche Idee mit nur 6P Cores wohl eher im Notebooksektor kommen wird.

So lange die amd Boards quasi alle über 200€ kosten kommt mit kein Amd ins Haus. Vorallem sind das absolute Einsteigerboards die auf Am4/Intel teilweise unter 100€ kamen. Das ist eine Preisverdopplung. Da kann Amd mal schön auf ihrem Zeug sitzen bleiben.
Naja, die Einsteigerboards haben teilweise mehr PCIe Lanes als Intels HighEnd Boards.

Gigabyte B650M DS3H gibt es für knapp 100€ wenn man ne CPU dazukauft. 70€ Cashback.

Und du vertust dich ganz gewaltig, egal welches Board, B650 oder Z650, da ist kein einziges Einsteigerboard dabei, das sind alles schon sehr gut ausgestattete Boards. Das einzige Problem, es gibt eben aktuell kein einziges Einsteigerboard, ala H610.
 
AMD hatte ja schon betont eine Lebensdauer ala AM4 zu bieten, 6Jahre sind dann 3 komplettte Inkarnationen, zzgl. Refresh, 3D etc.
Ja... ich bin bei sowas lieber vorsichtig.
AMD hat auch betont den Sockel 939 lange mit modernsten CPUs zu supporten. 9 Monate nach der Meldung war Schluss.

Und auch AM4 Support ist nicht AM4 Support, da gabs ja auch diverse Problemchen.
Alles in allem ist AMD natürlich dennoch bei AM4 und CO ein Vorbild.
Allerdings ist das immer so, wenn ein Hersteller grad "unterlegen" ist (und das war AMD lange), dass man mit Sympathie punkten will/muss.
Und wenn dem dann mal nicht mehr so ist, wird schnell was anders gemacht.

AMD hätte nicht besonders profitiert vom Jährlichen Sockelwechsel bei 10% Marktanteil. Jetzt, bei 30% zahlen sich solche Spielereien eher aus.

Zumal 5 Jahre ja dennoch drin sind: 2022 kam Zen 4. 2024 kommt Zen 5, irgendwo glaube ich aufgeschnappt zu haben in 2 Varianten (in 4, und in 3nm). Also kommt vielleicht 2025 Zen 5 in 3nm, eventuell in verschiedenen Designs dann noch 2026: Zen 5-3D, Zen 5 im Hybrid Design und als APU usw usf.
Und dann kommt wohl erst 2026 mal ein Nachfolger. Dann wären es immer noch 5 Jahre (2022, 2023, 2024, 2025 bis inkl 2026), aber eben nur 2 volle Gens.
Ich sagen icht, dass es so kommt, ich sage es ist MÖGLICH, dass es so kommt.
 
Und auch AM4 Support ist nicht AM4 Support, da gabs ja auch diverse Problemchen.
Ja ich weiß, aber schau mal wann der erste x370 gekommen ist? Meins war von 2016 und würde anstandslos noch Zen3 nutzen können. Der Intel Chip von 2016 war Kaby Lake (7er) und damit Z270. Der Nachfolger benötigte schon den Z370 (wenn auch gleicher Sockel), danach Sockel 1200 und nun 1700, jeweils für 2 Gens. Damit hat man 3 Sockel, aber 5 Updates bis heute benötigt. Bei AMD ging das mit einem Upgrade (wenn man denn jede Gen updaten würde).


Ich sagen icht, dass es so kommt, ich sage es ist MÖGLICH, dass es so kommt.
Möglich in jedem Fall, ich glaube aber, dass es wahrscheinlicher ist Zen 6 noch auf AM5 zu erwarten. AM6 wird wahrscheinlich gleich auf DDR6 setzen, eine Zertifizierung ist nicht vor 2024 zu erwarten, eine Umsetzung im Desktop würde ich aber nicht vor 2028 erwarten. DDR5 wurde 2018 zertifiziert, jetzt 4 Jahre später sind wir im HighEnd Desktop Markt angekommen
 
verkaufen sich die 7000er wirklich so schlecht, dass AMD was neues bringen muss?
man könnte auch die preise anpassen. AMD ist einfach unverschämt teuer. intel ist leider auch nicht viel besser

aber wie wäre es denn, wenn AMD endlich leistbare GPUs auf den markt bringt, statt CPUs? bleibt die alte gen wirklich so sehr in den regalen, dass man warten muss?
krypto hype ist vorbei. die preise dürfen wieder runter
 
Jaa cool, also nächsten März werde ich wohl eine 8000er mit Board kaufen werden, passt.

Denke auch es wird die Zen 5.
 
Wenn der 8900X3D dual Cache hat kauf ich, wenn nicht zahle ich auch keine 300/400€ für ein Board.
Muss mehr PCiEX 5.0 Lanes geben und Quadchannel DDR wäre auch ganz nett.
Ansonsten sehe ich keinen Grund warum ich mir für so viel Geld ein neuen PC klaufen sollte wenn ich mit dem jetzigen System auch alles machen kann.

mfg
 
Dann wirst du mit 100%iger Sicherheit nichts kaufen, weil man deine Wünsche zu 100% ausschließen kann!

Wozu aber überhaupt etwas neues kaufen, wenn das vorhandene System reicht?
 
Grundsätzlich gebe ich dir zwar Recht, aber wer von uns kauft denn wirklich erst dann wenn's nötig ist? Die Mehrheit hier wird wohl eher aus Neugierde, Spaß am basteln, oder Benchdrang neu kaufen. Ich für meinen Teil hab jedenfalls 2006 wegen Gothic 3 das letzte mal mangels Leistung aufrüsten müssen. Alles danach war immer im vorraus gekauft.
 
Zurück