News AMD Ryzen 8000: Neue Generation soll laut Gigabyte noch dieses Jahr erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000: Neue Generation soll laut Gigabyte noch dieses Jahr erscheinen

Laut Gigabyte will AMD noch dieses Jahr eine neue Generation Ryzen-CPUs auf den Markt bringen. Die Ankündigung spricht dabei eigentlich für Ryzen 8000, möglicherweise ist aber auch nur ein Refresh gemeint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000: Neue Generation soll laut Gigabyte noch dieses Jahr erscheinen
 
Im diesem Jahr noch...Ryzen 8000? Nie und nimmer.Ehr wird ein Vorserienmodel zum Jahresende gezeigt,was noch Prototyp darstellt.Und ein Finales Produkt braucht auch seine Zeit,das muß alles erstmal getestet werden.Und auch die Produktion von unmengen CPU,s braucht auch seine Zeit.Bis es Weltweit angeboten werden kann.

 
Vor allem würden sie sich auch selbst kannibalisieren. Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir im Laufe des Jahres den 7800X3D zuzulegen. Aber wenn gefühlt wenige Monate später bereits der Nachfolger kommt...? :-)
 
Im diesem Jahr noch...Ryzen 8000? Nie und nimmer.
Warum nicht?
Ein "Ryzen8000" kann auch nur der Name des 7000er Refreshes sein (also weiterhin ZEN4). Genauso wie Intel die 14000er CPUs wohl als Meteorlake-Refresh bringt.

Wenn das nur kleine Updates bestehender CPUs sind, also minimale Bugfixes und vielleiucht 200 MHz mehr Takt ist es gar kein Problem, die in nem Halben Jahr in den Läden zu haben.

Wenn Ryzen8000 dagegen wirklich ZEN5 und 4nm sein sollte glaube ich auch nicht an 2023.
 
Ich meine kein refresh CPU in dem sinne eines 7000er Ryzen.Sondern ein komplett neue überarbeitete CPU Architektur und eventuell in einem verbesserten Fertigungsverfahren.
 
Einen refresh mit also einem Ryzen 8000 oder Zen4+ ist ohneweiteres denkbar, war bei Zen1 auch 1 Jahr zwischen Zen1 und Zen1+.
Aber ein quasi Zen5 denke ich auch nicht, wenn man z.B. sieht das zwischen Zen1 und Zen2 gute 2 Jahre liegen.
 
also ich habe auch erwartet das Zen 5 erst nächstes Jahr kommt.DIe Preise dürften dann 6 Monate Später sich dann verbessern und 2025 kriegt man dann super günstig nen Zen 5 zu kaufen.Und Zen 6 wird dann auf einen neuen Sockel zu kaufen geben,der dann naja inkompatibel mit Am5 sein wird.Weshalb man dann mit ddr6 dann sich komplett alles neu kaufen darf.Ist halt die frage,bis 2026 warten oder sich doch noch 2025 eine Zen 5 kaufen.Ich weis es jedenfalls nicht,es sei denn mein Zen 3 System gibt früher als Erwartet den geist auf,was ich jedoch eher stark bezweifle.
 
Ich glaube aktuell "zündet" die aktuelle Ryzen Generation nicht. Die Boards sind einfach viel zu teuer. Man muss schon einen Virus im Taschenrechner haben um sich einen 7600x/7700x zu kaufen. Das sind CPU's wo Käufer immer auf P/L schauen und da ist Intel inkl. Board und DDR4 um Welten besser. Das wird sich auch mit 8000er nicht ändern so lange die Board so unglaublich teuer sind. Im oberen Preissegment ist € vielen Käufern eh egal da gehen auch überteuerte Boards.
 
Ich glaube aktuell "zündet" die aktuelle Ryzen Generation nicht. Die Boards sind einfach viel zu teuer. Man muss schon einen Virus im Taschenrechner haben um sich einen 7600x/7700x zu kaufen. Das sind CPU's wo Käufer immer auf P/L schauen und da ist Intel inkl. Board und DDR4 um Welten besser. Das wird sich auch mit 8000er nicht ändern so lange die Board so unglaublich teuer sind. Im oberen Preissegment ist € vielen Käufern eh egal da gehen auch überteuerte Boards.

Stell dir vor, ich hab mir einen 7700x gekauft. Ich hatte mir auch überlegt einen 13700f zu kaufen aber da kaufst du halt eine Tode Plattform. Und selbst bei Intel hätte ich zu DDR5 gegriffen, ich kauf doch jetzt kein DDR4 mehr. Der 7700x wird später durch einen 7900x3d ersetzt, sobald dieser bei 450€ angekommen ist
 
Ich glaube aktuell "zündet" die aktuelle Ryzen Generation nicht. Die Boards sind einfach viel zu teuer. Man muss schon einen Virus im Taschenrechner haben um sich einen 7600x/7700x zu kaufen. Das sind CPU's wo Käufer immer auf P/L schauen und da ist Intel inkl. Board und DDR4 um Welten besser. Das wird sich auch mit 8000er nicht ändern so lange die Board so unglaublich teuer sind. Im oberen Preissegment ist € vielen Käufern eh egal da gehen auch überteuerte Boards.
Ich hab mir damals für nen Haswell-E ein 300 Euro Mobo geholt, für nen 3900X ein 350 Euro Mainboard und jetzt für nen 7950x3d genauso ein 350 Euro Mobo. Preislich absolut stabil gleichwertig.
Mag für manch einen zu teuer sein. Aber es gibt auch Mobos für 500 bis über 1000 Eier, DAS ist teuer und völlig irre. Ansonsten seh ich von der Preisentwicklung keinerlei Probleme für die aktuelle AMD Generation. Billigmobos gibts vielleicht weniger, mag sein.
 
Man muss schon einen Virus im Taschenrechner haben um sich einen 7600x/7700x zu kaufen.
Das halte ich für arg übertrieben.
Mein Vater zum Beispiel wird in naher Zukunft aufrüsten, da der aber nach Möglichkeit nie Windows neuinstallieren will ist ein PC bei dem man ein Mainboard möglichst lange nutzen kann am sinnvollsten.

Oder auch bei mir selber wenn ich nicht schon vor einiger zeit von Zen 1 auf Zen 3 gewechselt wäre würde ich, stand heute, auch Zen4 also AM5 kaufen.
Ja es ist teuer aber für meinen speziellen zweck wäre das schon besser so das mir der Mehrpreis es wert wäre, allerdings nur sofern ich noch Zen1 hätte oder bei mir was Kaputt geht.

Jeder muss sowas für sich selber auswägen, genauso wie nicht alle Leute die ein 4090 gekauft haben nicht "einen Virus im Taschenrechner haben".
 
Ich glaube aktuell "zündet" die aktuelle Ryzen Generation nicht. Die Boards sind einfach viel zu teuer. Man muss schon einen Virus im Taschenrechner haben um sich einen 7600x/7700x zu kaufen. Das sind CPU's wo Käufer immer auf P/L schauen und da ist Intel inkl. Board und DDR4 um Welten besser. Das wird sich auch mit 8000er nicht ändern so lange die Board so unglaublich teuer sind. Im oberen Preissegment ist € vielen Käufern eh egal da gehen auch überteuerte Boards.
Ist ja ok. Die viel Spaß mit deiner toten Intel Plattform.
 
Das sind CPU's wo Käufer immer auf P/L schauen und da ist Intel inkl. Board und DDR4 um Welten besser.
Naja, AM4 ist auch nicht so schlecht und reine Gamer fahren da mit einem 5800X3D noch immer herausragend gut und sind schneller als vergleichbar teure Intel Systeme.

Aber ja, bisher krankt Zen 4 an den Plattformkosten und es ist definitiv nachteilig kein DDR4 Support zu haben, wobei 4 und 5 sich auch deutlich angenähert haben.
 
Im diesem Jahr noch...Ryzen 8000? Nie und nimmer.Ehr wird ein Vorserienmodel zum Jahresende gezeigt,was noch Prototyp darstellt.Und ein Finales Produkt braucht auch seine Zeit,das muß alles erstmal getestet werden.Und auch die Produktion von unmengen CPU,s braucht auch seine Zeit.Bis es Weltweit angeboten werden kann.

Ach, Namen sind Schall und Rauch.
Natürlich kann ein Ryzen 8xxxx kommen, kann ja sein, dass das einfach wie bei Intel nur ein Refresh ist. Oder die CPU mit den Zen 4c Kernen. Oder die Mobil-CPU/APU Variante...
Zen 5 kommt natürlich nicht heuer
Aber von Bugfix/Refresh + 5% mehr Takt oder mehr Effizienz usw bis zum Refresh auf TSMCs N4 usw usf ist alles drin

Zen 5 CPUs sehen wir wohl frühestens 2024, wenn nicht sogar erst 2025
Ist ja ok. Die viel Spaß mit deiner toten Intel Plattform.
Ich weiß jetzt seine Plattform nicht, aber mehr als 2 CPU Generationen gibts dieses Mal vielleiccht bei AMD auch nicht (wenngleich das eh 4 Jahre sind bis die letzte Zen 5 CPU rausgekommen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm schon wieder Kopfschmerzen und nen Reizdarm. Den 7800X3D gibbs noch nicht und dann das ganze Gewusel um die E-plus, F-pro, E-P, Pro-RS und bla-Boards. Und dann diese preiswerten Offerten bei den AM5-Boards.

Refresh oder nicht oder was nun? Bleibt der Sockel dann wenigstens der gleiche oder kann das dann wieder gleich ins Altmetall?
 
Ich glaube aktuell "zündet" die aktuelle Ryzen Generation nicht. Die Boards sind einfach viel zu teuer. Man muss schon einen Virus im Taschenrechner haben um sich einen 7600x/7700x zu kaufen. Das sind CPU's wo Käufer immer auf P/L schauen und da ist Intel inkl. Board und DDR4 um Welten besser. Das wird sich auch mit 8000er nicht ändern so lange die Board so unglaublich teuer sind. Im oberen Preissegment ist € vielen Käufern eh egal da gehen auch überteuerte Boards.
Oder man holt sich AM4 mit nem Ryzen 5800X3D. Wo ich nun auch nen Undervolt-Workaround entdeckt und implementiert habe und nun vollends von dieser Wunder CPU begeistert bin.

Ich pfeif auf diese Unruhen und Gerüchte, diese CPU hält bombenfest bis Zen 5 rauskommt. Herrlich wie lange AM4 sich noch hält. Und vl wird sich preislich bei AM5 bis dahin noch was tun...hoffentlich. Einen "Upgrade-Stress" habe ich jedenfalls nicht mal im Ansatz...

Ich verstehe daher auch nicht den Stress den manche hier haben. AMD hat den idealen Zeit-Überbrücker parat. Aber klar...bis AM5 zündet, ist noch einiges zu tun.
 
Ist ja ok. Die viel Spaß mit deiner toten Intel Plattform.
Ich hole mir jetzt lieber maximale CPU Leistung fürs Geld und damit lebt die Plattform länger. Fürs Geld eines 7600x bekomme ich bei Intel den 13700k (als komplette Plattform mit Board und Ram). Und das Ding hält bei mir Wahrscheinlich die nächsten 6-7 Jahre. Wenn der dann nicht mehr reicht gibts halt ein neues komplett Upgrade. So hab ich es immer gemacht.
 
Zurück