News AMD Ryzen 8000: Neue Generation soll laut Gigabyte noch dieses Jahr erscheinen

ja wenn es nach dem ginge,dann würde ich locker 10-15 Jahre auskommen,aber ich will halt CPU Leistung haben.Wobei ja wenn ich 2025/2026 nen Komplett neuen Pc mache,gewiss es sich dann lohnen wird. Da ist dann gewiss Zen 6 im kommen und mein System dann so 5-6 Jahre alt.Würde ich nun sagen joa 50-60 % ist zu wenig und lieber auf 100 % stehen,müsste ich gewiss von 5950x ausgehend wohl locker noch weitere 6 Jahre und 4-5 weiteren Gens gegenüber Aktuell noch abwarten. Oder wenn es doof läuft kann man mit 10 Jahren von jetz ausgehend schon rechnen.Wobei wenn es jedes Jahre ne kleine Verbesserung von rund 10 % sind,kann man wirklich von 2029 oder 2030 ausgehen.

Nur dann wäre ich ja ein Vernünftiger und mein Pc wäre dann wohl locker mindestens 10 Jahre alt.

Sind ja 40-50 % ja auch schon ne Menge mehrleistung. Dann wäre es eine Viertel Zeit also real 25 % schneller als jetzt.

Achja die Reduzierung bzw die Steigerung so geil auch 20 % sich anhören,sind in der Praxis immer weniger.Man braucht immer noch ne höhere Steigerung um das was es damals so gegeben hatte zu erzielen können.
 
AMD hatte ja schon betont eine Lebensdauer ala AM4 zu bieten, 6Jahre sind dann 3 komplettte Inkarnationen, zzgl. Refresh, 3D etc.


What?

Für den Preis des 13700k bekommst du MB, 7600X und RAM


Dazu gibt's Jedi Survivor gratis und 70 EUR Cashback, damit 450€ insgesamt und ein TripleA Gaming Titel gratis.

Dafür gibt es gerade den 13700k, fehlt das MB was auch bei Intel nicht umsonst ist ist und der RAM.


So wie AMD sprach, wird noch Zen 6 auf AM5 laufen, da man eine vergleichbare Laufzeit zu AM4 versprochen hat.

Aber so wie es aussieht wird Intel 14th im Desktop eher 13.2th, da es nur ein Refresh wird und die ursprüngliche Idee mit nur 6P Cores wohl eher im Notebooksektor kommen wird.


Naja, die Einsteigerboards haben teilweise mehr PCIe Lanes als Intels HighEnd Boards.

Gigabyte B650M DS3H gibt es für knapp 100€ wenn man ne CPU dazukauft. 70€ Cashback.

Und du vertust dich ganz gewaltig, egal welches Board, B650 oder Z650, da ist kein einziges Einsteigerboard dabei, das sind alles schon sehr gut ausgestattete Boards. Das einzige Problem, es gibt eben aktuell kein einziges Einsteigerboard, ala H610.
Ich hab für mein Asrock gaming 4 hab ich bei der 10 Intel Gen 90€ bezahlt. Das billigste ASrock Atx Board kostet bei AMD aktuell 214€. Und mit mAtx kann man die gar nicht erst vergleichen. matx haben für eher <60€ gekostet.
Mal schauen woe lange die am so hohen Boardpreisen festhalten. Die 7000er cpu's an sich sind nicht schlecht.
 
Jupp, leider. Allein damals los zu radeln, einen für damalige Verhältnisse unverschämt großen 1GB Riegel RAM zu kaufen und dadurch ein ganz anderes Spielerlebnis zu erfahren... Diese Momente fehlen einfach.
 
In meiner Erinnerung fehlen mir Sachen wie das simple Unlocken einer CPU mit einem Bleistift.

Was mir hingegen nicht fehlt vor neubau immer manuell FSB Multiplikator oder auch Master Slave bei HDDs per Jumper einzustellen.
 
Ich habe gerade am Wochenende den 5800X3D ins Board gepressst, da verbleibt der auch die nächsten 5 Jahre.
Also kein Herstller sollte jedes JAhr Updates bringen, wenn er gerade ein halbes Jahr vorher die Produktlinie überhaupt erst vervollständigt und die Leistungskrone bringt.
Wer würde denn schon wieder im Winter auf Ryzen 8000 schielen wollen, wenn er jetzt erst auf den Cachekönig aufrüsten möchte/hat?
Also alle 6 Monate frohlockt man wegen neuer höchster IPC, oder aber wegen Extracaache?
Also entweder wartet man sich da zu Tode, oder man kauft sich pleite.
 
Intel ist sogar deutlich schlimmer, haben den Vorteil, dass die Plattform günstiger ist.
also bei der neuen generation find ich das gar nicht
wenn ich da im bereich 300€ schaue, dann würde ich den 13600 dem 7700X bevorzugen
bei der alten gen würde ich natürlich eher zum 5800X3D greifen als zu intel
 
also bei der neuen generation find ich das gar nicht
wenn ich da im bereich 300€ schaue, dann würde ich den 13600 dem 7700X bevorzugen
bei der alten gen würde ich natürlich eher zum 5800X3D greifen als zu intel
Am 13600(k) stört mich, dass er nur 6P Cores hat, da greife ich lieber zum 8 Kerner. Im Gaming minimal schneller und deutlich effizienter. Aber der 13600k ist sicher keine schlechte Wahl und die Wahl letztlich auch Geschmackssache.

Darüber sieht es aber dann eigentlich immer so aus, dass AMD ( nur CPU) etwas günstiger ist im P/L.
Das waren noch Zeiten =)
Da hat das Upgrade auch richtig Spaß gemacht, weil man sofort den Sprung gespürt hat. Das ist heute echt langweilig geworden.
Wie? Du merkst keinen Unterschied zwischen 100 und 120fps? Pahh, sowas will Hardwaretester sein! :ugly:
 
Zurück