Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Eigentlich nicht, weil der eine Kommentar nur einen Aspekt der guten Eisbär anspricht. Mir gehts nicht darum das Produkt einfach nur schlecht zu reden oder Alphacool in die Pfanne zu hauen, sondern ich leide als überzeugter Wakü-User eher darunter, dass man nach den ganzen weniger überzeugenden AiO-Waküs, die ich auch schon empfohlen habe, nun eine sehr gute erweiterbare AiO-Wakü vorstellt und im Hinblick auf ein Komplettpacket zu einem attraktiven Preis bei den Lüftern so eine Bock schießt, gerade weil der Rest so überzeugend ist. Ich habe speziell bei dieser AiO die Entwicklung seit der Cooler Master Eisberg verfolgt und verstehs einfach nicht. Mit dem gut gewählten PWM Regelbereich der Lüfter von 550-1700 U/min hat man von silent bis zu einem hohen Durchsatz auf dem Papier alle Kundenwünsche abgedeck, die man weltweit bedienen möchte. Es geht mir auch nicht um den Druckaufbau, den Luftdurchsatz oder das Lüfterdesign. Es geht mir einzig und allein um das eingesetzte Lüfterlager ...

Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung - YouTube


... gerade im Hinblick auf den 7V Betrieb (Pumpe+Lüfter).

- Fiktive Anfrage: "Ich suche eine leise und leistungsfähige AiO um die 100€ um meinen Brocken 2/NH-D15 zu ersetzen. Ich habe eine Corsair Hxyz im Warenkorb liegen, gibt es da vielleicht noch eine bessere AiO, gerade im Hinblick auf die Erweiterbarkeit? Habe ich zwar vorerst nicht vor, aber man weiß ja nie."

Antwort: "Ja die neue Eisbär. Ich würde aber die Lüfter ersetzen."

:wall: Jetzt wird mein Standpunkt vielleicht klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Das ist also eine "komplette" Eigenentwicklung?

Ja. Natürlich ist auch hier die Pumpen-Ausgleichsbehälter-Kühlereinheit Quaderförmig mit oben liegenden Schlauchanschlüssen – das ist im Vergleich zu einem Ei mit unten liegenden Anschlüssen aber auch von praktischem Vorteil und die einzige Gemeinsamkeit mit der Triton. Letztere erschien übrigens knapp zwei Jahre nach der von Alphacool entwickelten Eisberg.


Ich habe mal eine Frage. Bei den AIO sehen die Schläuche immer so kurz aus, das reicht schon um die in die Front von einen big Tower zu bauen? Oder muss das immer direktoben verbaut werden?

30 Zentimeter abzüglich Kurvenführung sind in sehr tiefen Gehäuse zu knapp, um die Front zu erreichen. Das hängt aber stark vom individuellen Gehäuse und in geringerem Maße auch vom Mainboard ab.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Und alles was schwarz, eckig mit Staubfiltern ist, ist ein Fractal Nachbau, wie unlängst gehört :fresse:


In der Front montieren ist ab Werk zu 99% nicht möglich. Das würde selbst bei einem R4/5 nicht passen, bein einem Big Tower niemals :)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Hallo, wie wurde die Wasserkühlung gesteuert? Per BIOS oder per Software? Kann man die Wasserkühlung auch ohne Windows Software regeln (was bei NZXT z.B. nicht geht)?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

@ Lios nudin: Genau so habe ich es verstanden und exakt das ist auch meine Meinung. Ich bezog meinen Kommentar auf deinen gesamten Text.
Endlich alles Top, erweiterbarm regelbar und dann son Unsinn mit den Lüftern. Da kann man auch gleich die bisherigen Modelle weiter empfehlen, die Eisbär macht leider keine Ausnahme:
Willst du ne ruhige AiO, tausch die Lüfter und Bumm,legste wieder min 20,- bis 30,- drauf.

Sorry, bei allem Respekt für die getätigten Verbesserungen, aber immer noch kein gutes Produkt out-of-the-box ist immer noch kein gutes Produkt out-of-the-box :daumen2:

Edit: Nun kann Be Quiet alles richtig machen und wie bei NT die Dauerempfehlung werden, egal obs noch andere gute gibt, quasi der TR Macho der AiO´s :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Hallo, wie wurde die Wasserkühlung gesteuert? Per BIOS oder per Software? Kann man die Wasserkühlung auch ohne Windows Software regeln (was bei NZXT z.B. nicht geht)?

Für die Tests nutze ich ein Aquacomputer Aquaero 6, aber die Lüfter lassen sich als ganz normale PWM-Modelle an jedem Mainboardausgang steuern. Die Pumpe mit 3-Pin-Stecker entweder über Mainboard-Anschlüsse mit Spannungsregelung oder man schließt sie mit einem entsprechenden Adapter einfach direkt an einen Netzteilstecker an.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

gibt es hier schon leute die diese aoi besitzen wenn ja bekomme ich die im coolermaster mastercase pro5 unter
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Edit: Nun kann Be Quiet alles richtig machen und wie bei NT die Dauerempfehlung werden, egal obs noch andere gute gibt, quasi der TR Macho der AiO´s :D

Komm Alphacool ja sicher nicht ungelegen. Man selbst deckt den Markt ab wo absolutes Silent egal ist (also ca 90% weltweit :D), der rest kauft entweder zusatzlüfter, oder geht zu be quiet! wo Alphacool auch mit drin steckt ^^

Edit: Ups doppelpost, sorry :)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Naja, werde wohl als Silentfreak mit den Vibrationen immer noch unzufrieden sein.

Aber dass die Lüfter den Preis nicht in die Höhe treiben, finde ich gut, weil die würde ich definitiv selbst auswählen wollen
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Ich warte noch eine Preiswerte AiO, die direkt ohne Lüfter kommt, dafür aber der Preiskracher schlechthin ist.
 
  • Like
Reaktionen: ile
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Lüfter sind teilweise Cent Artikel für den Hersteller, die wären blöd die wegzulassen und dafür den Preis um die Retailpreise von Lüftern zu reduzieren
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Lüfter sind teilweise Cent Artikel für den Hersteller, die wären blöd die wegzulassen und dafür den Preis um die Retailpreise von Lüftern zu reduzieren

Außerdem darf man den DAU-Faktor nicht unterschätzen. Es gibt viele Kunden, die erwarten dass ein Produkt out-of-the-box funktioniert – wenn kein Lüfter beiligt betreiben diese die Kühlung passiv und beschweren sich über hohe Temperaturen. Aus diesem Grund scheuen sich übrigens auch manche Hersteller, Grafikkarten ohne Luftkühler anzubieten:
Es gab Fälle, in denen wurde blind die teuerste (="beste") Grafikkarte gekauft, ohne deren vormontierten Wasserkühlungsblock an einen Kreislauf anzuschließen.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Autsch, das liest sich schon schmerzhaft!
Dann hoffe ich mal, dass die Eisbaer Solo demnächst nicht trocken betrieben wird :fresse:
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

habe mir gerade eine bestellt bei aquatunig ist sie lieferbar
ich freu mich drauf sie soll meinen macho ersetzen
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Die wird in Kürze bei deutlich mehr Händlern lieferbar sein. Heute beginnt der Versand zu Händlern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Welche Lüfter würdet ihr eigentlich für denn Eisbaer empfehlen? Beim Wechseln hätte ich 2 Silent Wings 2 über aber die sind ja bekanntlich nicht so Pralle für Radis.
 
Zurück