Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Für den 30er Radis verliert man aber auch nicht soooo viel Leistung mit den SW2. Dadurch das die offen sind gehen vlt 2 Grad flöten, halb so wild!
Standardempfehlung wären wohl NF-F12 oder eLoops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Okay dann behalte ich die SW2, könnte ja dann ne push pull Kombi probieren hab ja jetzt 2 SW2 auf dem Genesis und noch 2 in meiner Kramkiste liegen ^^
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Wenn du sie ohnehin das hast, kannst du das natürlich mal probieren. Ich würde aus dem Bauch heraussagen, dass das aber nur wenig verbessert. Profitieren du da vermutlich bei sehr niedrigen rpm
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Welche Lüfter würdet ihr eigentlich für denn Eisbaer empfehlen? Beim Wechseln hätte ich 2 Silent Wings 2 über aber die sind ja bekanntlich nicht so Pralle für Radis.

In der jüngeren Vergangenheit gab es mal wieder Messwerte zu diesem Thema.

1.) Silent Wings 2 120 und 140mm:

Luftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test: 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist


2.) Drei unterschiedliche Noctua Lüfter (Push und Push/Pull-Anordnung):

Lufter fur Radiatoren von Wasserkuhlungen im Test - ComputerBase

Ausschnitt aus dem Fazit von CB, was den Nagel auf den Kopf trifft:

Die für das Marketing wichtige Angabe des Luftdrucks eines Lüfters ist im tatsächlichen Einsatz auf den getesteten Radiatoren nicht relevant. Die Leistung des druckschwachen NF-S12A liegt lediglich im niedrigen Drehzahlbereich leicht unter der der Konkurrenten – aber im ungünstigsten getesteten Fall bei einseitiger Lüfterbestückung nur um maximal 1,7 Kelvin niedriger als das Resultat des besten Konkurrenten.
Selbstverständlich muss dies nicht für alle Radiatoren auf dem Markt gelten. Eventuell schneiden druckoptimierte Lüfter auf Wärmetauschern mit deutlich höheren Lamellendichten – wie etwa den 30 FPI eines Hardware Labs Black Ice GTS240 – besser ab. Solche Radiatoren werden jedoch in Wasserkühlungen, die für einen leisen Betrieb optimiert sind, selten genutzt, da sie hohe Drehzahlen für eine effektive Kühlung voraussetzen.

Wichtiger als der Luftdruck, der von einem Lüfter erzeugt werden kann, erscheint im Zusammenhang mit niedriger Umdrehungsgeschwindigkeit und damit einem leisen Betrieb der Wasserkühlung das Laufgeräusch der Lüfter. Hier konnten alle Modelle in diesem Test überzeugen: Keines der 3 × 4 Exemplare hat ein wahrnehmbares Lagergeräusch erzeugt. Jedoch sollte ein NF-F12 nicht frei und ohne Widerstand betrieben werden, da ansonsten deutlicher als bei den beiden Kontrahenten Luftgeräusche auftreten.


Ich höre schon die Aufschreie bei der BQ Silent Loop, aber wir haben ja gute Gegenargumente:P.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Soderle hab mit jetzt die 280er mal bestellt, mal sehn wie sie sich im vergleich zum Genesis so anstellt brauche endlich mal platz im Case ^^
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Bitte um einen Erfahrungsbericht. Liebäugele auch mit der 280er Version. Wirst Du die Lüfter tauschen?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Wird das erste sein was ich mache, hab ja noch 4 Silent Wings 2 über ^^
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

ich habe die 280er seit gestern im einsatz uns bin echt zufrieden sie ist super leise unde kühlleistung ist natürlich auch top
die lüfter habe ich nur als pull montiert und dann ein bissel gezockt z.B. the division da habe ich so um die 45-52°c
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

hier mal für alle die sich noch nicht sicher sind es sieht eifach geil aus
 

Anhänge

  • GOPR1782_1468612368180_high_20160716124028886.jpg
    GOPR1782_1468612368180_high_20160716124028886.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 578
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Ist die schon vor befüllt

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Hab den Artikel nicht gehen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

macht es eigentlich mehr Sinn die Pumpe über das Mainboard zu regeln oder konstant auf 7V ans Netzteil zu hängen?
Aktuell läuft meine über das Asus Rampage V Edition 10, über die Asus Software geregelt auf ca. 2000 U/min. Hatte da was im Kopf das der Vorgänger mit der Mainboard Regelung undicht wurde??

Grüße
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Der Vorgänger hatte das Problem, stimmt, die aktuelle Eisbaer kann offiziell von 7-12V geregelt werden. Egal ob per Mainboard oder einer sonstigen Lüftersteuerung. Nur muss es eben zwischen 7-12V sein und auch nicht per PWM, da hier dei Steuerung ganz anders funktoniert. Wenn du nur die Eisbaer verwendest, würde ich einen 7V Adapter verwenden. Es gibt keinen relevanten Grund einen Pumpe ständig zu regeln da der Durchfluss ja relativ egal ist.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Ist eigentlich egal. aber schrift richtig rum, sieht schon besser aus :D
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Jo das ist schon richtig. Dachte so wäre es Richtig, weil in den ac Montage Video genau so montiert wurde. Eventuell wegen der Pumpe

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Ich habe, vermutlich ähnlich wie Alphacool, die Montagerichtung so gewählt wie die Schläuch am besten gepasst haben. Ältere Messungen mit Alphacool-CPU-Kühlern haben auch keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Ausrichtungen gefunden.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Jo ok, dann kann ich es ja so lassen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Hallo Leute,

habe auch noch ne Fragen:

- Wie oft muss man die Pumpe den Nachfüllen? Muss ich da so 1000ml Flasche kaufen und dann immer nachfüllen beim längeren zocken?
- Wieviel Wasser passt den in den Behälter rein?

- Außerdem wollt ich fragen, ob da schon was drin ist, wenn man das Ding kauft?
Im Video habe ich gesehen, dass schon was drin ist, aber im Lieferumfang ist nichts vom Wasser erwähnt...

- Hat jemand außerdem Erfahrungen mit dem Gehäuse DARK BASE 900 mit der Wasserkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück