Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Kommt aber zumindest derzeit nicht unbedingt günstiger bei weg. Ein 240 ST30 kostet derzeit immer hin gute 52€, die Preise sind einfach hoch im Moment. Dann wäre man bei 100€ mit der Solo und für 15€ bekommst man nicht 4 Anschlüsse (schon gar nicht von ner Marke), Schlauch und Kühlfüssigkeit. Dann hat man mehr ausgegeben und nichtmal die (lautern) Lütter bekommen ^^

Preise habe in dem Link ja in den Kommentaren nochmal aufgelistet

Doch, siehe Preise bei Aquatuning. Bei der Eisbär sind 11/8er Anschlüsse+Schlauch verbaut.


4 gerade vernickelte silberne 11/8er aus Messing für 1€ das Stück:4€ (top, habe ich auch im Einsatz)
1m 11/8er Norprene oder xy clear Schlauch: 5€
1l Aquacomputer Double Protect Ultra: 8€

Zu den 140-150€ für die Eisbär 240 (120€+20-30€ für Lüfter) bleiben also 23-33€ für zwei Lüfter (100€ für Eisberg Solo + Nexxxos 240, 17€ Anschlüsse+Schlauch+Kühlflüssigkeit).

;-)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Du hast ein Produkt, das noch nicht mal auf dem Markt ist, bereits zweimal in den letzten Monaten per Garantie tauschen lassen?
Man, ich muss meinen Fluxkompensator auch mal wieder anschmeißen :)

Es ist aber die deslbe Pumpe wie im eisberg Kit. Und diese ist nun 2 mal schon Defekt nach einen Monat gewesen.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Die Lagerung wurde gegenüber der Eisberg verändert; die Lebensdauer der Mechanik kann also nicht verglichen werden. Unabhängig davon war die Eisberg auf Raffs Testsystem meinem Wissen nach über zwei Jahre im Einsatz.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Es ist aber die deslbe Pumpe wie im eisberg Kit. Und diese ist nun 2 mal schon Defekt nach einen Monat gewesen.

Ist es nicht. Es gibt mehrere Versionen der DC-LT, die der Eisberg basiert auf der allerersten Generation. Ein Golf 1 vergleicht man ja auch nicht mit einem Golf 6. ;) Und nochmal, 95% der Defekte entstanden durch den Versuch die Pumpe zu regeln, wofür sie nicht ausgelegt war.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Doch, siehe Preise bei Aquatuning. Bei der Eisbär sind 11/8er Anschlüsse+Schlauch verbaut.


4 gerade vernickelte silberne 11/8er aus Messing für 1€ das Stück:4€ (top, habe ich auch im Einsatz)
1m 11/8er Norprene oder xy clear Schlauch: 5€
1l Aquacomputer Double Protect Ultra: 8€

Zu den 140-150€ für die Eisbär 240 (120€+20-30€ für Lüfter) bleiben also 23-33€ für zwei Lüfter (100€ für Eisberg Solo + Nexxxos 240, 17€ Anschlüsse+Schlauch+Kühlflüssigkeit).

;-)

Preis der 240er ist 115€ UVP ;)

Bei deinen Komponenten hat wäre man bei 117€ ohne Lüfter, hat dabei nicht den Knickschutz und nicht die Alphacool Fittinge sondern "noname" was zumindest optisch einen Unterschied macht. Die Klackerlüfter hat man auch nicht...egal ob man sie will sie stellen einen gegenwert da. Die Schnellverschlüsse gibts auch nicht und die sind net günstig. Es macht also keinen Sinn sich die 240er selber zusammenzustellen.

Eisbaer 240: 115€ + Lüfter nach Wahl
Eisbaer selber bauen: 117€ + Lüfter nach Wahl, dafür selber Zusammenbauen, keine optische passenden Fittinge, keine Lüfter dabei und kein knickschutz und keine Schnellverschlüsse
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Was passiert eigentlich mit deinem Reviewsample? Darfst Du / willst Du das wieder veräußern :sabber:?

edit: Schmarrn, ich will ja nur die Solo, also noch 2-3 Wochen warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

PCGH schrieb:
Nur der in der Kupplung selbst befindliche Schluck Wasser wird freigesetzt.

Und wie wird der ersetzt?

Sonst kann man das ganze ja nur wenige male machen, bis es Probleme gibt.

Was passiert eigentlich mit deinem Reviewsample? Darfst Du / willst Du das wieder veräußern :sabber:?

Soweit ich weiß wandert das ganze in ein Archiv, um für spätere Nachtest verfügbar zu sein. So wird es jedenfalls bei Testmagazinen üblicherweise gehandhabt, es könnte sich ja ein Hersteller beschweren, das falsch getestet wurde und es wäre blöd wenn sich die PCGH Redaktion für jeden neuen großen Wakütest das ganze Gerümpel nochmal kaufen müßte.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Da kommen nur ein paar Tropfen raus, man müsste da wie ein wilder auf und zu machen, damit dort merklich Flüssigkeit verloren geht. Und wenns doch mal knapp wird -> Fillport ;)
Solange du deine Eisbaer aber nicht zig male auf und zu machst, dürfte sich das nicht bemerkbar machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Die LED Beleuchtung ist dauerhaft aktiv und nicht deaktivierbar?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Preis der 240er ist 115€ UVP ;)

Bei deinen Komponenten hat wäre man bei 117€ ohne Lüfter, hat dabei nicht den Knickschutz und nicht die Alphacool Fittinge sondern "noname" was zumindest optisch einen Unterschied macht. Die Klackerlüfter hat man auch nicht...egal ob man sie will sie stellen einen gegenwert da. Die Schnellverschlüsse gibts auch nicht und die sind net günstig. Es macht also keinen Sinn sich die 240er selber zusammenzustellen.

Eisbaer 240: 115€ + Lüfter nach Wahl
Eisbaer selber bauen: 117€ + Lüfter nach Wahl, dafür selber Zusammenbauen, keine optische passenden Fittinge, keine Lüfter dabei und kein knickschutz und keine Schnellverschlüsse

Nochmal: Das Set "Eisbär 240" ist in der Form nicht der AiO-Messias, der vom Berg gestiegen ist um uns von den bekannten AiO-Qualen zu erlösen. Und genau diesen Standpunkt sollte man bei zukünftigen Anfragen nach einer leisen AiO auch einnehmen. Knickschutzfedern sind Pflicht um das Abknicken von Schlächen zu verhindern ... nicht, deswegen sind die Wakü-Bilderthreads voll davon ... nicht. Mit Schnellkupplungen läuft die Erweiterung der Wakü lediglich schneller ab. Ich verwende für den Mora3 auch die Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Chrome und bin von denen sehr angetan. Machen folglich in bestimmten Fällen die Handhabung deutlich entspannter.
--> Die Kupplungen und der Knickschutz sind ein netter Bonus, Alphacool hätte sie aber bei einem Preis von 115-120€ zugunsten besserer Lüfter einfach weglassen sollen. Die Pumpen-/Kühlereinheit der Eisbär ist offensichtlich richtig gut geworden und hat laut den Testberichten bei 7V selbst auf dem Mainboard verbaut absoluten Silent-Charakter:daumen:. Mit anständigen Lüftern kombiniert wäre das Bombe geworden.
Zu deinem Einwand "läuft preislich auf dasselbe hinaus": Richtig, aber ich kann bei Anfragen/Empfehlungen dann neben dem Set z.B. auch auf den Eigenbau Eisbär Solo mit transparentem Schlauch (z.B. Ultra Clear Schlauch oder PrimoFlex Advanced LRT) und farbigem Aquacomputer Double Protect Ultra hinweisen.
Das 240er Set ist in dieser Form weder alternativlos noch perfekt gelungen, sondern imo besonders bei der Pumpen-/Kühlereinheit eine gute Weiterentwicklung gegenüber der Alphacool Eisberg. Die enthaltenen Lüfter sind ein Knieschuss und versauen eine sehr gute Kür, die Schnellkupplungen und der Knickschutz sind ein netter Bonus.

Und an alle Interessenten mit Angst vor dem Zusammenbau: Schneidet einen 1m langen Wakü-Schlauch in der Mitte durch, schraubt in die Eisbär Solo und den Radiator handfest vier Anschraubtüllen, verbindet die Eisbär Solo und den Radiator mit den beiden Schlauchstücken, füllt über einen Trichter als Einfüllhilfe die Kühlflüssigkeit in die Pumpen-/Kühlereinheit, nehmt die Pumpe in Betrieb um den Kreislauf zu entlüften und ggf. Flüssigkeit nachzugießen, schließt dann den Fillport am Pumpengehäuse, baut alles ein und habt Freude. Easygoing individueller Eigenbau orientiert an den eigenen Wünschen, in 15min erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Ob sie der Messias ist oder nicht wollte ich ja gar nicht ansprechen. Ging rein ums preisliche und da verschenkt man beim reinen Selbstbau halt bisschen was ;) Die sehe ich eher als Sinnvoll wenn man entweder einen nicht angebotenen Radi will, oder viel eher wenn man bereits Radiatoren sein eignen nennt und diese wieder einbinden will.

Nochmal, was von dem Lieferumfang benötigt wird, ist was anderes. Aber es ist ein Gegenwert, den man bekommt und beim Selbstnachbau nicht hat und dennoch das Gleiche bezahlt. Die Schnellverschlüsse wegzulassen ist eigentlich keine Option da man ja auch dem "DAU" gerne die Erweiterbarkeit mit dem GPX Pro anbieten möchte. Ohne das der Kreislauf geöffnet/entleert werden muss.

Wo du natürlich recht hast ist der Aspekt der Optik. Für eine bestimmte Optik wird ja eh mehr gezahlt!
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Was passiert eigentlich mit deinem Reviewsample? Darfst Du / willst Du das wieder veräußern :sabber:?

edit: Schmarrn, ich will ja nur die Solo, also noch 2-3 Wochen warten...

Kleine Tester finanzieren sich zum Teil über den Verkauf von Review-Samplen (was einen leichten Beigeschmack hat – letzten Endes wird der Test vom Hersteller bezahlt), aber normalerweise/bei uns sind das (Dauer-)Leihstellungen, die entweder ins Lager oder zurück zum Hersteller gehen.


Und wie wird der ersetzt?

Sonst kann man das ganze ja nur wenige male machen, bis es Probleme gibt.

Die Pumpe hat einen integrierten, kleinen Ausgleichsbehälter und beim üblichen Einbau an der Gehäuseoberseite kann sich auch im Radiator Luft sammeln. Nach einer gewissen Anzahl von Kupplungsvorgängen sollte man aber Wasser nachfüllen. Aufgrund der eher großen Leckagemenge bei den Alphacoolkupplungen würde das Volumen des Ausgleichsbehälters selbst auf vier bis fünf Kupplungsvorgänge schätzen; ehe der Radiator spürbar an Leistung einbüßt wären es sicherlich zwanzig oder mehr. (Sehr grobe Schätzungen!)
Für eine Kupplung, die einzig der Erweiterung des Kreislauf dient, sind so viele Kupplungsvorgänger kaum zu erwarten. Wer einen externen Radiator anbindet und jede Woche auf eine LAN-Party fährt, sollte aber gegebenenfalls eher CPC- oder Koolance-Kupplungen nutzen.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Ist ein für und wieder mit den Samples. Große Redaktionen finanzieren sich mit Werbung teilweise von Shops oder dem Hersteller oder oder. Der einzig neutrale Test ist wohl der eigene, sonst muss man vertrauen! Ich für meinen Teil würde sagen wenn ich ein Produkt nicht gut finde, egal ob geschenktes Sample oder Sympathie zum Ansprechpartner. Ich denke wenn man sich Testberichte intensiv durchliest, sieht man recht schnell, wenn ein Tester nicht objektiv wird. Gibt ja Redaktionen die "Jedem Mist" ihren Award draufdrücken.
Bei der Eisbär decken sich die bisherigen Reviews ja alle recht eindeutig :)

@Torsten:
Wieviel kam bei eurem Sample den raus bei den Schnellverschlüssen. Bei uns waren es nur ein paar Tropfen.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Mehr als ich im Fotostudio erwartet hatte :-)
Ich schätze rund einen halben Milliliter. Für eine modulare Wasserkühlung wäre auch viele Kupplungsvoränge dieser Art zu verkraften, aber der Ausgleichsbehälter der Eisbaer ist ebenfalls sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Das ist also eine "komplette" Eigenentwicklung? Also für mich sieht die Pumpe/AGB/Kühler -Kombi doch sehr vertraut aus, zuerst kam Raijintek (Triton) damit, später dann Lepa (Exillusion?), nur ummantelt und soweit ich mich erinnere auch noch ein paar andere.. und dann sehe ich mir diesen Eisbär an und sehe eigentlich das selbe in Grün?! Beim interiuer glaube ich schon dass man seitens Alphacool da selbst optimiert hat, aber rein vom äusseren Erscheinungsbild her sieht das eher nicht "neu" aus, eher nach alten Bekannten in neuem Gewand. Das weckt im Hinblick auf dei Triton in mir so ein ungutes grummeln in der Bauchgegend, verursacht von Erinnerung an rissige, undichte Pumpengehäuse/AGB/Kühler (sucht euch was aus).
Wie ich hier in einem anderen Thread zur Triton bereits auf das YT-Video von Raijintek zur Vorstellung der Triton auf einer Messehinwies und dies auch dort verlinkte, hielt der Tony von Raijintek selbst sogar dort schon ein rissiges Exemplar in seinen Händen, bevor es auch nur den Hauch einer Chance hatte, in diese grobmotorigen unsachkundigen Endverbraucherhände zu gelangen.. (Schild hoch halt: Sarkasmus :pcghrockt: )
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Ich habe mal eine Frage. Bei den AIO sehen die Schläuche immer so kurz aus, das reicht schon um die in die Front von einen big Tower zu bauen? Oder muss das immer direktoben verbaut werden?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkühlung im PCGH-Test

Das kommt wohl ganz auf die Größe des Towers an aber selbst wenn die Schläuche zu kurz sein sollten, Du kannst diese hier problemlos erweitern und somit auch längere Schläuche verwenden :daumen:.
 
Zurück