Abschaffung der Zeitumstellung: So geht es nach der EU-Umfrage weiter

Ohne Zeitumstellung sieht man in den Nachrichten einen Beitrag weniger am entsprechenden Tag, ich weiss dann nicht mehr was die Leute lieber haben, Sommerzeit oder Winterzeit! Die werden immer gefragt und die meisten bevorzugen Sommerzeit weil es nach Sommer klingt, sowas darf doch nicht abgeschafft werden!

(Ironie aus!)

Jetzt mal im Ernst, wer braucht diesen Mist? Eingespart wird doch nix, wie im Artikel richtig genannt. Und die ganzen ÖV müssen jedes Jahr ihren Fahrplan anpassen nur wegen so einem Mist das natürlich Kosten verursacht!
 
Im Sommer später das Licht einschalten, dafür im Winter mehr heizen?
Wie lange haben wir schon Energiesparlampen?
Das sind wieviel 1-2 stellige Wattzahlen gegen KW von Heizungen?
Und da wollen die (EU) uns was von Energiesparen und Standby-Verbrauch erzählen/vorschreiben? ;)
Da müssen die (EU) überhaupt noch darüber nachdenken und Bürgerbefragungen durchführen? ;)

Schätze, die Lobby der Energieversorger hätte lieber öfters im Jahr eine Umstellung... ;)

mfg
 
Oder man kümmert sich einfach um wichtige Dinge. Z.b Wasserversorgung in der Zukunft oder erneuerbare Energiekonzepte. Was juckt mich diese Scheiss Winter/Sommerzeit-Debatte? Mit oder ohne macht für mich keinen Unterschied. Hat man als Deutscher wenigstens etwas um sich 2 mal im Jahr drüber aufzuregen/freuen je nach Verlust oder Gewinn, der im Sinne garnicht real ist.
 
Oder man kümmert sich einfach um wichtige Dinge. Z.b Wasserversorgung in der Zukunft oder erneuerbare Energiekonzepte.
Leider lassen ja auch viele Staaten die EU bei den wichtigen Entscheidungen im Stich (ich sag nur Flüchlingsverteilung und wie man die Mittelmeerstaaten da allein lässt) oder man nutzt die EU gerne als externen Buhmann, dabei sind viele Probleme vor Ort geschaffen und zu lösen. Auch für deine beiden Beispiele Wasser und Energie sind für mich gar keine EU Lösungen nötig, das kann man ohne Schwierigkeiten eigentlich schön selbst in jedem Land lösen.
 
Mir voll egal ob Sommer oder Winterzeit.
Hauptsache mein Körper muss nicht 2x im Jahr seinen Biorythmus umstellen. DAS ist es was nervt.
Oh mein Gott, die eine Stunde sollte niemanden vor eine Herausforderung stellen in einem gesunden Alter.
Täglich 1h weniger Licht zu haben aber schon. Das wirkt sich nämlich gewaltig aus
Aus trotz einfach mal blind das Gegenteil wählen. Sieht man ja bei Trump wie gut solch Einstellung funktioniert, der größte Depp der Welt lenkt Amerika

Zeitumstellung weg, die Natur, der Planet, das ganze Universum macht keine Zeitumstellung aus Bequemlichkeit oder sonstigem.

Der Mensch ist die einzige Spezies die sich überhaupt nicht um die Naturgesetze schert. Da ziehen die meisten extra in Städte um sich möglichst gegen ihre Natur zu wehren, verbrauchen unnatürlich viele Resourcen, werfen alles weg sobalds was "besseres" gibt (zumindest laut Werbung), schlafen nicht nach dem Rhytmus usw usf.
Also mit Planet und Universum würde ich jetzt mal lieber nicht argumentieren. Würden uns Aliens zuschauen, würden die wohl nur den Kopf schütteln wie wir mit unserer Umwelt umgehen.

Und die Sonne geht selbst am längsten Tag des Jahres um kurz nach halb 10 unter, also vor der Schlafenszeit. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Juni 2018
Habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden: für welchen Ort gilt das? Ob du nun in Hamburg oder in Graz oder weiter unten in Europa (sagen wir mal Dubrovnik) bist sollte einen gewissen Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab konstruktiv für die Abschaffung plädiert und hätte gerne die Normalzeit, also aktuelle Winterzeit. Wäre schön, wenn sich überhaupt etwas in die Richtung Abschaffung der Zeitumstellung täte...
 
Hm, ich gehöre "leider" zum Werktätigen Volk, arbeite im Mehrschichtsystem und 3:45 Uhr ist bei mir eine Zeit zu der ich eh aufstehen muss wenn ich Frühschicht habe.....Aber schön wenn Du so lange schlafen kannst. Ich denke aber eher das dies ungewöhnlich ist.

Wobei das aufstehen mitten in der Nacht eh nicht wirklich gesund sein kann. Ich selbst hab im Praktikum festgestellt, das ich nach der Frühschicht von 5:45-11:30 deutlich müder war, als nach direkt folgenden der Nachtschicht von 20:30-6:00.
Danach kann man dann wenigstens noch ganz gut einschlafen und hat ab Mittag was vom Tag. Nach der Frühschicht ist man den ganzen Tag müde und kann da eigentlich nicht mehr viel machen.

Das mit dem Aufstehen ist natürlich auch unterschiedlich. Jetzt ist gerade Vorlesungsfrei, da kann man natürlich ausschlafen. Ansonsten gehen eben manchmal auch um 8 die Vorlesungen und Seminare los.
 
Ich habe dafür gestimmt, die Zeitumstellung beizubehalten.

Hat keinen besonderen Grund, mir ging nur das Geschreibsel im Netz so auf die Nerven von denen die sich den ganzen Tag über die Zeitumstellung aufregen, dass ich einfach gegen die Gegenbewegung sein wollte.

Herzlichen Glückwunsch, du hast hiermit 500 Internet-Punkte gewonnen.
 
Und die Mehrheit für die Sommerzeit.

Die Mehrheit hat an dieser Abstimmung nie teilgenommen, vermutlich weils ihnen völlig wurscht ist und es durchaus dringendere Probleme in Europa gibt.

4,6 Mio Menschen war dieses Thema offensichtlich wichtig, bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 500 Mio Menschen in der EU.

Interessant wie aus solchen Luftnummern heute angebliche Mehrheitsgefüge konstruiert werden. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück