Ab 2023: Netflix führt Zusatzgebühr für Konten-Sharing ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ab 2023: Netflix führt Zusatzgebühr für Konten-Sharing ein

Der Video-Streaming-Dienst Netflix hat die Funktion zum Konten-Sharing angekündigt und bekannt gegeben, dass dafür eine Zusatzgebühr fällig wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ab 2023: Netflix führt Zusatzgebühr für Konten-Sharing ein
 
Das größe Abo kostet aktuell schon 17,99€ im Monat.
Darüber schauen neben mir selbst noch mein Vater (gleicher Haushalt) und mein Onkel (wohnt nebenan). Außerdem schaue ich teils auch schon mal über meinen Account, wenn ich bei meiner Freundin bin. Das wären so schon drei verschiedene Adressen, die eventuell auch mal gleichzeitig gucken könnten und die regelmäßig verwendet werden.
Gehen wir davon aus, dass Netflix wirklich nur einen einzigen Haushalt bedienen will, dann dürfte ich nochmal (bis zu) zweimal die 4,99€ dazu zahlen, weil ich eben auch öfter mal von meiner Freundin aus über meinen Account schaue und eben mein Onkel mitguckt (außerhalb meines normalen Haushalts).
Wären dann im dümmsten Fall (bei 4,99€ pro zusätzlichem Haushalt) schon 27,97€ pro Monat (!) und eventuell demnächst noch mehr, wenn ich umziehe...
Ja, Netflix wird ganz sicher über 30€ von mir sehen im Monat... klar... ganz sicher...
Mein Account wird dann demnächst gekündigt, sobald die noch mehr Geld von mir haben wollen.
 
Gut so, mich haben diese Schmarotzer schon immer gestört.
Beziehst du dich auf deine eigenen Schmarotzer, oder stören dich ernsthaft allgemein Leute, die "mit drin hängen"? Ich mein, was solls, ist doch ultimativ dein Account und deine Entscheidung.

Wenn Freund oder eine Verwandtschaft das regelmäßig bei meinem Account nutzt, soll er/sie paar Euro pro Monat abdrücken und gut ist. Wenn er/sie alle paar Wochen nur reinguckt, ist mir das sowieso piepegal. Warum wird das noch begrüßt, dass Netflix damit noch mehr Geld in den A... reingeblasen bekommt? Nicht nachvollziehbar für mich
 
Beziehst du dich auf deine eigenen Schmarotzer, oder stören dich ernsthaft allgemein Leute, die "mit drin hängen"? Ich mein, was solls, ist doch ultimativ dein Account und deine Entscheidung.

Wenn Freund oder eine Verwandtschaft das regelmäßig bei meinem Account nutzt, soll er/sie paar Euro pro Monat abdrücken und gut ist. Wenn er/sie alle paar Wochen nur reinguckt, ist mir das sowieso piepegal. Warum wird das noch begrüßt, dass Netflix damit noch mehr Geld in den A... reingeblasen bekommt? Nicht nachvollziehbar für mich
Wer einen Account möchte soll ihn zahlen, wer nicht der nicht. Würde jeder zahlen, wäre es für die ehrlichen auch günstiger.
 
Wie hier ernsthaft corpo schills sich darüber aufregen das Leute sich ein Abo teilen.

Nein, euer Abo wird dadurch nicht günstiger oder das Angebot besser wenn man es unterbindet. Die Auszahlungen an die Aktionäre werden aber größer.

Teile mein Account mit Freundin und Familie, davon zahlt niemand was. Mein Account zahl ich in TL. Aber sollte das so durchgesetzt werden, kündige ich das Abo dennoch.
 
Beziehst du dich auf deine eigenen Schmarotzer, oder stören dich ernsthaft allgemein Leute, die "mit drin hängen"? Ich mein, was solls, ist doch ultimativ dein Account und deine Entscheidung.

Wenn Freund oder eine Verwandtschaft das regelmäßig bei meinem Account nutzt, soll er/sie paar Euro pro Monat abdrücken und gut ist. Wenn er/sie alle paar Wochen nur reinguckt, ist mir das sowieso piepegal. Warum wird das noch begrüßt, dass Netflix damit noch mehr Geld in den A... reingeblasen bekommt? Nicht nachvollziehbar für mich


Genau das ist das Problem .

Und das wird mit den neuen Regeln seitens Netflix beseitigt !

Wer Bezahlt schaut , und sonst niemand !

So ist es Finanziell gerechter .

Keiner wird gezwungen Netflix zu zahlen oder zu sehen !

Das gibt es nur bei den Öffentlich Rechtlichen ( ARD , ZDF , BR ....usw ) mit ihren Zwangsgebühren und ihrer Politikpropaganda !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist ja schon so total mau bei Netflix. Wir teilen uns ein Netflix account und jeder zahlt dazu. Wenn jetzt dafür noch zusatzkosten dazu kommen bin ich ganz raus.

Seit über ein Jahr sehe ich kaum neue Sachen bei mir bei Netflix. Daher macht es für mich kein sinn dafür zu zahlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das ganze dann finanziell gerechter?
Netflix hat mir bei dem 18 € Abo die Möglichkeit gegeben 4 Geräte gleichzeitig zu nutzen. Wenn ich dieses Feature mit der "Hilfe" von Freunden und Familie nutze, reize ich mein Abo nur ans Limit aus. Ich sehe da erstmal kein Vergehen denn bisher war Netflix das egal. Der Absatz in den Nutzungsbedingen der das verbietet ist nur so viel wert wie konsequent das Verbot durchgesetzt wird.
Mal alle technischen Hürden bei Seite gelassen bin ich gespannt wie lange die dafür brauchen mein Account Sharing festzustellen und meinen Account zu sanktionieren. Dafür benötigt man auch wieder technische Ausrüstung und Personal und dadurch werden auch wieder Kosten generiert....

Ich glaube das ist ein Strohfeuer um die Aktionäre zu beruhigen. Es wird ein paar Leute treffen und dann geht das Thema wieder unter. Die Konsequenz für mich wäre nämlich Netflix zu kündigen. Das Abo ist nur interessant da wir das über mehrere Haushalte hinweg nutzen. Vor 5-6 Jahren hab ich alleine noch mehrmals die Woche, fast täglich, Netflix geschaut. Heute ist das Angebot leider viel zu schlecht geworden. Filme wie Red Notice sind gut besetzt, teuer bezahlt und einfach nur schlecht. Da wäre mehr drin gewesen. Ich werde mir 2-3 Monate im Jahr Netflix holen wenn neuer Content wie The Witcher da ist und es anschließend wieder kündigen. Ob es wieder das UHD Paket wird ist auch offen da die Qualität teils wirklich mies ist....
 
3 Haushalte mit einer Grundgebühr und jeder weitere maximal 4,99€ ist extrem fair von Netflix und wäre das auch mit 1 Haushalt + 4,99€ pro weiteren Haushalt.
Wenn es euch zu teuer ist oder der Meinung seid, die verdienen sich dumm und dämlich daran und brauchen kein Geld, dann macht ein Streaming Unternehmen auf und verlangt nur ein paar Cent um eure Rechnungen zu bezahlen, mal schauen wie viele Sekunden ihr Überlebt. Spiele, Filme und Serien sind kein Grundrecht sondern eine Ware die in der Produktion Geld kostet und damit auch Geld verdient werden muß. Ich dachte der Größte Teil der PCGH Community wäre mittlerweile alt genug um zu verstehen wie Wirtschaft funktioniert und wovon sie am ende abhängt, aber scheinbar haben sich die meisten nicht weiterentwickelt oder verstehen Zahlensysteme oberhalb von 4 Stellen nicht wirklich.
 
Sehe ich auch so .

Die jenigen die nur alleine ihr Konto nutzen sollen genausoviel zahlen , wie die Asozialen die sich das Konto mehrfach teilen ?! :daumen2:

Meiner Meinung nach sollte es max auf zwei Geräten des Kontoinhabers nutzbar sein , nicht mehr .
Erstmal schön alle Familien mit Kindern rauskicken, die eventuell auch mal gleichzeitig gucken könnten. So lob ich mir das, hier wird immerhin ganze 2 Sekunden darüber nachgedacht, was hier eigentlich geschrieben wird.

3 Haushalte mit einer Grundgebühr und jeder weitere maximal 4,99€ ist extrem fair von Netflix und wäre das auch mit 1 Haushalt + 4,99€ pro weiteren Haushalt.
Wenn es euch zu teuer ist oder der Meinung seid, die verdienen sich dumm und dämlich daran und brauchen kein Geld, dann macht ein Streaming Unternehmen auf und verlangt nur ein paar Cent um eure Rechnungen zu bezahlen, mal schauen wie viele Sekunden ihr Überlebt. Spiele, Filme und Serien sind kein Grundrecht sondern eine Ware die in der Produktion Geld kostet und damit auch Geld verdient werden muß. Ich dachte der Größte Teil der PCGH Community wäre mittlerweile alt genug um zu verstehen wie Wirtschaft funktioniert und wovon sie am ende abhängt, aber scheinbar haben sich die meisten nicht weiterentwickelt oder verstehen Zahlensysteme oberhalb von 4 Stellen nicht wirklich.
Klar, macht so ein Angebot auch ungleich attraktiver, wenn der Preis immer höher geht (durch diese neuen Zusatzgebühren), die Filme und Serien aber eher in der Qualität abnehmen als zunehmen. Da muss ich kein WIrtschaft studiert haben, um zu wissen, dass ich das nicht lange mitmache und mir dabei egal ist, ob Netflix das gefällt oder nicht. :ugly:
 
Wie hier ernsthaft corpo schills sich darüber aufregen das Leute sich ein Abo teilen.

Nein, euer Abo wird dadurch nicht günstiger oder das Angebot besser wenn man es unterbindet. Die Auszahlungen an die Aktionäre werden aber größer.

Teile mein Account mit Freundin und Familie, davon zahlt niemand was. Mein Account zahl ich in TL. Aber sollte das so durchgesetzt werden, kündige ich das Abo de
Ohne Neflix und Co haben wir dann wieder so tolle billig Serien wie das A-Team oder der 6 Millionen Dollar Mann Gz.
 
3 Haushalte mit einer Grundgebühr und jeder weitere maximal 4,99€ ist extrem fair von Netflix und wäre das auch mit 1 Haushalt + 4,99€ pro weiteren Haushalt.
Wenn es euch zu teuer ist oder der Meinung seid, die verdienen sich dumm und dämlich daran und brauchen kein Geld, dann macht ein Streaming Unternehmen auf und verlangt nur ein paar Cent um eure Rechnungen zu bezahlen, mal schauen wie viele Sekunden ihr Überlebt. Spiele, Filme und Serien sind kein Grundrecht sondern eine Ware die in der Produktion Geld kostet und damit auch Geld verdient werden muß. Ich dachte der Größte Teil der PCGH Community wäre mittlerweile alt genug um zu verstehen wie Wirtschaft funktioniert und wovon sie am ende abhängt, aber scheinbar haben sich die meisten nicht weiterentwickelt oder verstehen Zahlensysteme oberhalb von 4 Stellen nicht wirklich.
Wenn das Produkt mir die aufgerufene Summe wert ist kaufe ich das auch. Bei Netflix ist allerdings aktuell das Limit erreicht. Qualitativ gute Filme und Serien sind Mangelware geworden. Kommt eine weitere Preissteigerung egal mit welcher Begründung dazu bin ich raus. weil das Preis-/Leistungsverhältnis für mich nicht mehr stimmt.
Das hat nichts mit Filme und Spiele als Grundrecht zu tun noch wer sich bei Netflix die Taschen voll macht. Das ist einfache Marktwirtschaft.
Du solltest alt genug sein deine Meinung nicht zu verallgemeinern. Das ist an deiner Aussage eigentlich das schlimmste.
 
Zurück