Special Intel Arc A770: 8 GiByte gegen 16 GiByte im Test inklusive Preis-Leistungs-Analyse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A770: 8 GiByte gegen 16 GiByte im Test inklusive Preis-Leistungs-Analyse

Sie haben sich für eine Arc-Grafikkarte entschieden, wissen aber noch nicht, welches Modell es werden soll? Kein Problem: In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Arc A770 16GB von einer Arc A770 8GB unterscheidet, wie eine Arc A750 daneben abschneidet und welche Alternativen es von AMD und Nvidia gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A770: 8 GiByte gegen 16 GiByte im Test inklusive Preis-Leistungs-Analyse
 
Das ist ein auslaufendes Produkt, kommt also kaum bis nichts mehr nach, die Amis haben wohl noch mehr Karten auf Lager die sie loswerden müssen. Außerdem werden deren Preise immer ohne Steuern angegeben, weil die keine einheitlichen Steuern haben.
Das ist mir bewusst trotzdem ziehen Europäer den kürzeren schon immer.
 
Klingt doch schonmal nicht so schlecht. Wenn Intel durch hällt, könnts was werden mit der günstigen Alternative zu AMD und NVIDIA. (Lustig das ausgerechnet Intel mal den "billigen Jakob" spielen soll, wo das doch Jahrelang AMD´s Aufgabe war=).

Mir reicht leider die Leistung nicht, sonst wärs - nach einigen weiteren Treiberupdates versteht sich, vil. mal einen näheren Blick wert.

Nun werde ich mal ganz unverschämt, also Intel müsste 4090 er Leistung zum Preis der XTX liefern und die Treiber sollten so problemlos sein wie bei NVIDIA, dann hätte Intel mich=). jaja - wird nicht passieren ich weiss. =)
Ist auch nicht deren zur Zeit angepeiltes Ziel. Ach ja FG Equivalent müsste natürlich auch noch sein.

Komisch eigentlich das dieses Feature gerade für die neuen Hochleistungskarten von NVIDIA kam, die brauchen das eigentlich am allerwenigsten......Ich weiss es geht hier um Kaufargumente, sonst nix.

Grüsse.
 
Ein Nachtest ist sicher gut, auch weil er mal wieder zeigt, dass 8GB schon lange zu gewissen Einbußen führen, auch wenn sie für den User nicht sofort klar sind. Dürfte bei 10GB auch nicht viel anders sein, erst ab 12GB wird man momentan wohl unter 4K immer damit auskommen.

Ich würd für ca. 20€ mehr gleich zur 6700 xt greifen. Die PowerColor kostet momentan 400€. Der Sprung zur 6800 non-XT auf 550€ hingegen wieder viel zu groß.

Was ich vermisse sind Verbrauch und Perzentil Benchmarks, v.a. in den Spielen, die bei 8GB Tricks anwenden. Oder hab ich die übersehen?
 
Ich nehme die 6800er mit 126GiByte bitte :D
1678804308664.png
 
Ein Video wäre nicht schlecht. Den Bericht lese ich eh im Heft.
Ich hätte zudem mal konsequent auch in WQHD getestet und die 8GB Karte wirklich demonstrativ zersägt.
Schließlich unterliegt diese Karte den gleichen Limitierungen wie eine RTX 3070 8GB, die bereits heute schon in Einzelfällen einer 3060 12GB unterliegt (das wird ja mal zum Standard werden).
Und was man in einem großen Bericht alles schon herausgefunden hatte, gilt automatisch auch für diese Intelkarten.
Wird hier zwar auch mitgeteilt, aber ich glaube das geht trotzdem bei Vielen unter, die sich nur oben die tolle Gesamtperformance im Index reinziehen.
Mehr oder weniger identische Leistung (also Frameraten, Grafik kann ja reduziert sein)? Gekauft, Rest wird ausgeblendet. Vor allem, wenn man eben jene Spiele nicht kaufen will.
Dass das aber ein Ausblick langfristig für alle kommenden Spiele ist, das möchte man nicht hören.
Übrigens empfehle ich auch anstatt zur 6700 gleich zur besseren 6700XT zu greifen. Neben ca. 15% mehr Leistung vor allem das bessere Speicherpolster, was auch noch für WQHD ausreichend ist. Gratis Spiel gibts auch, lohnt sich.
Da Raytracing bei solchen kleinen Karten eh zu lahm ist, braucht man deswegen so oder so kein Intel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: ist das so gewollt, das die Farbe bei den Frametimes mal orange und mal grün ist für die A770 16GB und vice versa für die 8GB?
Es ist ein wenig verwirrend...
 
Ich würd für ca. 20€ mehr gleich zur 6700 xt greifen. Die PowerColor kostet momentan 400€. Der Sprung zur 6800 non-XT auf 550€ hingegen wieder viel zu groß.
Aktuell lohnt sichs bei ebay hin und wieder reinzuschauen. Konnte ne 6800 Saphirre Pulse für 480 ergatten. War etwas über 500 und + Rabattcode 10% warens dann 480. Verkäufer Alternate. Neubundvversiegelt. Gute karte…
 
Wow Intel Arc schon im ersten Anlauf an Amd Preisleistungs Technisch vorbeigezogen .:daumen:

Und das obwohl noch Preissenkungen bei Intel anstehen .

Sogar im Raytracing ( RPI Overall ) zieht die ca, 115,-Euro günstigere Intel A770 / 8GB an der Amd Rx 6700xt vorbei ! :devil:

Wohlgemerkt schon im ersten Anlauf Intel ,s mit ner dedizierten Grafikarte und offensichtlich noch ner Menge Treiberpotenzial .


https://www.alternate.de/ASRock/Intel-Arc-A750-Challenger-D-8GB-OC-Grafikkarte/html/product/1882496



Amd rutscht wohl immer weiter ab , leider muss man sagen .
 
Ich würd für ca. 20€ mehr gleich zur 6700 xt greifen. Die PowerColor kostet momentan 400€.
oder 6750xt (x)

btw.
Bei Preisvgl. darf man net vergessen, das Intel+AMD ein echtes Gamebundle bieten, aber NV net.

(x) die 6750xt hat schon nen Mehrwert ggü. ner normalen 6700xt oder gar 6700nonXT, die momentan zu teuer ist
(die 6700nonXT wäre ungefähr so langsam wie ne 6650 je nach Game, wenn der Vram die 6650 net limitiert)

6750xt.JPG



OT:
Für die 4000er wirds wohl ein Gamebundle mit Redfall geben. (hat man übrigens mit AMD im Gamepass)
Eigentlich wg. () kein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück