7700K kaufen?

Das ist ja teilweise wieder..... so was nee.

@ Tim 1974
Du kannst Intel noch so schlecht reden. Fakt ist die Cpu sind rein von der Leistung immer noch besser als Ryzen wenn es wie bei den meisten hier um Gaming geht. Da zählt die IPC, und da hat Intel halt einfach die Nase vorn.
Da gibt es nichts dran zu rütteln. Selbst mein 6700k @ Stock zieht in Games den R7 davon. Die Ryzen sind gute Prozessoren, sie sind verlötet und haben ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Keine Frage. Intel hat freche Preise, Zahnpasta auf dem Die und eine Architektur die mit Coffee lake nun zum zweiten Mal aufgewärmt wird.
Aber das macht Ryzen noch nicht zum Heiligen Grahl. Denn die RAM Kompatibilität ist nach wie vor nicht so super wie bei Intel und die IPC hängt auch noch bissl nach. Und AMD muss an der Taktschraube drehen. Da muss mehr kommen. Sonst geht Ryzen so schnell wieder die Puste aus wie er auferstanden ist.

Ich hatte schon oft überlegt den I7 6700k gegen nen R7 1800x zu tauschen. Aber irgendwie gibt es keinen Grund. Der I7 befeuert die 1080 immer bis zum Anschlag, und selbst nicht Spiele Anwendungen gehen ausreichend flott. Undervoltet und geköpft bleibt er mir unter Wasser bei unter 40 Grad und schnupft sich 65W aus der Dose.
Es gibt keinen Grund. Selbst in aktuellen Spielen. Und ich glaube das bleibt noch lange so. Denn ich werde das Gefühl nicht los dass diese Kern Wettrüsterei bei den meisten Programmierern noch nicht so angekommen ist.
 
Das die Leistung pro Takt bei Intel etwas höher liegt war mir klar, aber doch nicht so gravierend, das es sich deshalb lohnen würde den saftigen Aufpreis für die Heizkachel zu bezahlen!
Mehr Kerne sind kein Scheinargument, Anwendungssoftware nutzt heute schon oft mehr als 4 Kerne, bei Spielen muß man sich anscheinend noch etwas gedulden, aber zumindest kann man besser nebenbei streamen, wenn man mehr als 4 Kerne hat, oder man läßt parallel zum Spielen noch andere Anwendungen laufen.
Mal ehrlich, wer kauf sich eine CPU nur zum Spielen?

Dann mal in Zahlen. ;) 5-10% IPC Vorteil bei Intel sind auch mal eben ein paar Hundert Mhz. Ein 4.4 Ghz 7700K im Turbo über alle Kerne, da müsste Ryzen schon mit 4.6-4.8 Ghz laufen um da heranzukommen. Und den 7700K kannste noch übertakten auf 4.8-5 Ghz in den meisten Fällen. Zur IPC kommt also auch noch der Takt obendrauf und das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Und darum siehst du auch in sämtlichen Benchmarks sehr gute Ergebnisse beim 7700K, auch wenn es um Workstations geht. In Spielen ist Intel bekanntermaßen ohnehin überlegen. Und komm mir bitte nicht mit dem Frametimes Hokuspokus. Da ist Ryzen auch schlechter.

Intel Core i7-8700K: 2D & 3D Workstation Performance

Der 8700K ist da ohnehin in einer eigenen Liga. ;)
 
Mag ja sein, aber seht das bitteschön mal alles gemessen am Anschaffungspreis, denn letztendlich ist für die meisten User doch nur das Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend (sofern die Leistung denn ausreicht)!
Außerdem werden die meisten mit ihren Rechnern nicht nur spielen und abseits des Spielens sieht der Ryzen mit mehr Kernen fürs Geld gegenüber den i5 und i7 (mit weniger Kernen) sehr gut aus und ist oft trotzdem noch deutlich günstiger (und kühler).
Kühlung und Energieeffiziens ist ein weiterer Punkt, der hier anscheinend immer gerne unter den Teppich gekehrt wird.
Ich erwarte eine lautlose CPU-Kühlung und da sehe ich die Chancen dies zu erreichen bei Ryzen als deutlich größer an, bei weitaus weniger Aufwand und Risiko.

Was nützt mir ein i7-7700K, der in einem Spiel sagen wir mal 100 fps schafft, wo der Ryzen vielleicht nur 80 fps schafft, wenn beides mehr als ausreichend ist und der Unterschied für das menschliche Auge gar nicht wahrzunehmen ist (abgesehen von Einbildung natürlich)? ;)
Wenn der i7 dafür aber 20° heißer läuft und bei Last ein permamentes Lüftergeräusch verursacht, wäre das für mich ein no-go.
 
Mag ja sein, aber seht das bitteschön mal alles gemessen am Anschaffungspreis, denn letztendlich ist für die meisten User doch nur das Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend (sofern die Leistung denn ausreicht)!
Außerdem werden die meisten mit ihren Rechnern nicht nur spielen und abseits des Spielens sieht der Ryzen mit mehr Kernen fürs Geld gegenüber den i5 und i7 (mit weniger Kernen) sehr gut aus und ist oft trotzdem noch deutlich günstiger (und kühler).
Kühlung und Energieeffiziens ist ein weiterer Punkt, der hier anscheinend immer gerne unter den Teppich gekehrt wird.
Ich erwarte eine lautlose CPU-Kühlung und da sehe ich die Chancen dies zu erreichen bei Ryzen als deutlich größer an, bei weitaus weniger Aufwand und Risiko.

Was nützt mir ein i7-7700K, der in einem Spiel sagen wir mal 100 fps schafft, wo der Ryzen vielleicht nur 80 fps schafft, wenn beides mehr als ausreichend ist und der Unterschied für das menschliche Auge gar nicht wahrzunehmen ist (abgesehen von Einbildung natürlich)? ;)
Wenn der i7 dafür aber 20° heißer läuft und bei Last ein permamentes Lüftergeräusch verursacht, wäre das für mich ein no-go.

Der Markt für aufwändige nicht Gaming Anwendungen im Desktop Bereich ist aber um einiges kleiner als der Gaming Bereich bzw. der Office Bereich. Deshalb bringen die Kerne den Meisten rein gar nichts außer, dass sie sagen können: "Hey, ich habe einen 8 Kerner", was auch bei den Meisten hier im Forum der Fall ist, der Punkt ist vor allem man benötigt gar nicht die höhere Leistung von 8 Kernern, selbst, wenn alle 8 Kerne benutzt werden, da sobald die Grafikkarten gewisse FPS Zahlen erreichen, die verwendete Auflösung steigt und der Prozessor somit wieder unwichtiger wird.
 
Woher nimmst du all diese Behauptungen?
Mein ITX-Rechner ist ziemlich lautlos (nur die HDD surrt ein wenig laut), dabei hat mich die Kühlung gerade einmal 38€ gekostet.
Zum Thema Temperaturen wiederhole ich mich, dass ich fern von irgendwelchen Limits bin. Mit einem 10€ Kühler wird das natürlich nichts, da brauch man sich nicht über Lärm und Hitze wundern
 
Du kaufst eine CPU doch nicht nur für deine aktuelle Grafikkarte, wenn dann in paar Jahren die nächste starke Karte holst bist du über die CPU Leistung froh da man die CPU nicht so eben mal schnell austauscht wie die Grafikkarte
 
Wieder @ Tim1974

Du sagst es Preis/ Leistung. Intel hohe Leistung, höherer Preis. Stimmt. Aber wenn ich jetzt den R7 1800x mit dem 6700k vergleiche, dann sag ich mir hat der 6700k ein besseres P/L. Und diese leidige mehr Kerne Debatte. Alles gut wenn dann auch mehr Power da steht. Aber auch hier zählt die IPC.
Und ich spiele nicht nur mit meinem Rig. Ich verdiene Auch Geld damit während ich arbeite. Ich mache außerdem Rendering, Videoschnitt und Co mit dem i7.
Mangelnde Energieeffizienz kann man Intels Mainstreamplattform nun nicht vorwerfen, nur weil AMD von Bulldozer einen so großen Schritt gemacht hat. Und das Mit der Intelpaste kommt auch nur bei starkem OC zum Tragen oder wenn man wie ich immer unter 40Grad bleiben möchte.

Und den Unterschied von 80 auf 100FPS kann man Durchaus erkennen bzw wahrnehmen lass dich da mal nicht täuschen.

Und ganz ehrlich seit Monaten maulst du über Intel rum. Willst Kaufberatung, alle geben hier ihr Feedback. Immer ist es nicht richtig. Intel ist kacke, AMD dir zeitenweise zu teuer. Dann brauchst ne CPU und dann willst wiederum warten.
Was willst du denn eigentlich?
Dieses gebashe nervt. Ich bin kein Fanboy, sondern sehe Fakten. Und das solltest du auch.

Ryzen ist echt sehr gut geworden. Ändert aber nichts daran, dass Intel aber in Summe noch besser dasteht. Ist Fakt.
 
Nur in ein paar Jahren, wenn man eine neue Grafikkarte kauft, werden die Spiele vielleicht mindestens 6 Kerne brauchen um die neue Karte auch voll auslasten zu können... wer weiß das heute schon genau? Insofern machen mehr als 4 Kerne schon Sinn, wenn man etwas zukunftssicherer kaufen will.

Die Anwendungsbereiche für normale PCs sind doch riesig, Office ist da nun sicher ein schlechtes Beispiel, weil das die CPU wohl nicht so fordern wird, aber nehmen wir mal Videobearbeitung/Konvertierung, insbesondere heute wo viele Smartphones sogar schon 4K-Videos aufnehmen können. Da kann es dann schon einen großen Unterschied machen, ob man das auf einem i7-7700K oder einem R7-1700X bearbeitet und konvertiert, selbst der R5-1600X wird den i7-7700K bei Auslastung aller Threads bei weitem hinter sich lassen.

Was die Kühlung angeht, ich kann da nur von meinem Haswell ausgehen, da war zumindest immer ein deutliches Lüftergeräusch vom CPU-FAN vorhanden, obwohl es ein 14cm Noctua-Fan war. Das kann natürlich am Board und dessen Regelung (sofern die überhaupt vorhanden war) gelegen haben, aber wenn die CPU eine Kerntemperatur von sagen wir mal 80°C hat, wird doch sicherlich die Lüftersteuerung mehr Drehzahl vom Lüfter verlangen, nur daß dieser auf Grund des Wärmestaus die Hitze trotzdem nicht weg bekommt... ;)
Klar läßt sich sowas sicherlich alles lösen, aber es ist eine Frage des Aufwands und der Kosten.
 
Ich habe den i5-6600K und wollte auch auf den i7-7700K umsteigen habe halt das gehört das der i5 die GTX 1080 ausbremst. Was bekommt man noch für einen gebrauchten i5-6600K 150 € ?
Aktuell ja, in wenigen Wochen nicht mehr, da der deutlich flottere i5 8400 nur 180 kostet mit i7 7700k - Leistung.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Woher weiß man denn dass die Kerne wirklich gebraucht werden. seit Ryzen da ist, braucht die Welt mehr Kerne.

Wenn du dir etwas zukunftssicheres kaufen magst, dann Kauf dir ein Haus.
 
Woher weiß man denn dass die Kerne wirklich gebraucht werden. seit Ryzen da ist, braucht die Welt mehr Kerne.

Wenn du dir etwas zukunftssicheres kaufen magst, dann Kauf dir ein Haus.

Stimmt, das ist auch der Grund warum ich beim PC-Hardwarekauf immer zögerlicher werde. ;)

In die Zukunft kann nunmal niemand sicher schauen und vorhersagen, was man wann brauchen wird. Man kann nur Tendenzen erkennen, z.B. das Spielkonsolen schon vor Jahren 8 Kerne hatten, das Smartphones heute meist 8 Kerne haben, daß AMD schon mit dem FX einen 8-Kerner anbot, allerdings mit viel zu schwacher Monoleistung um gegen Intel wirklich ankommen zu können, was sich mit Ryzen erfreulicherweise aber geändert hat.
Wenn nun sogar Intel 6 Kerne bereits beim i5 einführt, kann man schon davon ausgehen, daß sich die Quadcoreära langsam aber sicher dem Ende zu neigt.
 
Eben nicht. Weil ein Intel eine höhere IPC hat und deutlich mehr Takt. Sieht man heute schon
In jedem Benchmark.

Bestes Beispiel ist eben immer BF1. Da ist mein Intel dennoch deutlich schneller und Frametimes besser. Das Argument pro Ryzen wegen seiner Kerne ist ein Scheinargument.

Natürlich ist ein Ryzen in Multithreaded Anwendungen schneller, wenn der Intel die geringere Kernzahl nicht durch den Takt kompensieren kann. Die IPC Unterschiede sind eher geringfügig.
 
Hört endlich auf den ci5 8400 Märchen zu HulDigen
Dieser kann nicht schneller sei als der ci7 7700k weil einfach der Takt fehlt
Was sein kann ist das die in allcore turbo lief was von intel so nicht vorgesehen ist
Wäre das noch möglich würde keiner die k CPu kaufen
Zu seligen schon limitierten sandy bridge zeiten konnte man jeden ci3 ci5 ci7 ohne K auf min 4ghz prügeln mitn H z und B chipsatz. man brauchte nur bisschen Ahnung.
Spannungen und ram einstellung (ringbus entkoppeln)
aber seit skylake 2015 ist auch das letzte OC aus den non k verschwunden
da nützt es auch nichts das ab skylake die Bindung pcie an bclk aufgelöst wurde.
Intel verhindert das per mikrocode das man am CPu Takt und multi was verändert
Und 2,8 base und singlecore 4ghz ist dazwischen eventuell allcore 3,3ghz und mit 4 Kernen 3,6ghz
das ist nichts schneller als amd r5 1600 auf 3,8ghz singlecore (allcore 3,6)
In Anwendungen ist der amd sogar noch schneller.
 
Hört endlich auf den ci5 8400 märchen zu Hulfigen
Dieser kann nicht schneller sei als der ci7 7700k weil einfachd er atkt fehlt
Was sein kann ist das die in allcore turbo lief was von intel so nicht vorgesehen ist
Wäre das noch möglich würde keiner die k CPu kaufen
Zu sligen svhon limitierten sandy bridge zeiten konte man jeden ci3 ci5 ci7 ohne K auf min 4ghz ürügeln mitn H z und B chipsatz. man brauchte nur bisschen Ahnung.
Spannungen und ram einstellung (ringbus entkoppeln)
aber seit skylake 2015 ist auch das letzte OC aus den non k verschwunden
da nützt es auch nichts das ab skylake die bindung pcie an bclk aufgelöst wurde.
Intel verhindert das per mikrocode das man am CPu takt und multi was verändert
Und 2,8 base und singlecore 4ghz ist dazwischen eventuell allcore 3,3ghz und mit 4 kernen 3,6ghz
das ist nichts schneller als amd r5 1600 auf 3,8ghz singlecore (allcore 3,6)
In Anwendungen ist der amd sogar noch schneller.

Normal lese ich deine Beiträge sehr gern, nur wo sind die Satzzeichen hin? ;)
 
Zurück