7700K kaufen?

Schaut mal nach, wer diesen Thread hier erstellt hat! ;)

Aber klar, es ist immer einfach auf anderen rumzuhacken, wenn einem die Argumente ausgehen oder man etwas auch nicht besser erklären kann, viel schwerer ist es die Argumente andere auch mal anzuerkennen und das obwohl wir anscheinend hier ja größtenteils erwachsen sind.

Ich hab kein Problem damit anzuerkennen, das Intel momentan mehr Rechenleistung pro MHz bieten kann, ebenso nicht, daß eine CPU auch bei 60-80°C einige Jahre durchhalten kann.
Letztendlich muß jeder für sich entscheiden, was einem beim Kauf wichtig ist, etwas mehr Monoleistung, die in der Regel kein Schwein braucht, oder mehr CPU-Threads fürs Geld, Solidität und ein anständiges Unternehmen zu unterstützen, was für einen fairen Wettbewerb sorgt von dem wir langfristig alle nur profitieren können, aber das mal einzusehen ist anscheinend zu viel verlangt. :nene:

"anständiges" Unternehmen und Solidrität, selten so gelacht :-D
 
So so, ich möchte aber in UWQHD spielen. Wie kriege ich das hin mit 144Hz?
Evtl solltest du deine Frage mal ein wenig ausformulieren, damit noch jemand außer dir weiß was du möchtest.

Wenn du in 3440x1440 zocken möchtest und dabei 144 Hz haben möchtest.

Muss du dir nur einen Monitor mit diesen Spezifikationen kaufen :ugly:

Möchtest du aber auch 144 FPS ereichen, zumindest annährend, so solltest du wie unser HISN immer so schön sagt "die Regler bedienen können".

Natürlich sollte entsprechend starke Hardware vorhanden sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es ist doch einfach unrealistisch, 144Hz in vielen Spielen bei UWQHD erreichen zu wollen, auch wenn man die Regler bedienen kann. Soll ich etwa alles auf Low stellen?
 
Nochmal:
Hz erreichst du nicht sondern FPS.


Bestimmte Details herunter zu stellen kratzt vllt am Ego, aber der Unterschied ist meist nicht
zu erkennen.
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Es kommt natürlich auf die Spiele an. 1xx Hz fühlen sich auch schon bei weniger FPS besser an.

Ich spiele hauptsächlich schooter. Bei BF1 muss ich so gut wie keine Abstriche machen :huh:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Da gibt es nicht anzuerkennen und das wurde dir auch schon mehrfach mitgeteilt.

Manche Dinge kann man beliebig oft wiederholen, nur richtiger werden sie dadurch trotzdem nicht! ;)

Wenn du noch nie einen 144 Hz Monitor besessen hast, solltest dir evtl mal einen ansehen bevor du einen solchen Quatsch schreibst.

Passt dir ja gut die Theorie. Mehr als 60 Fps "braucht man nicht" "einbildung"
AMD reicht! :schief:

Wie viele Fps kann das menschliche Auge sehen? Ein neuer Erklarungsansatz


Durchaus ein interessanter Artikel, allerdings gibt es darin auch keine allgemeingültige Aussage, wieviel fps man nun braucht, daß mehr besser ist war mir vorher auch schon klar, aber ab einem gewissen Punkt wird man das im Spiel nicht mehr merken, zumindest die meisten nicht, außer man redet sich da was ein.
Mit stabil 60 fps wäre ich absolut zufrieden und ich hätte lieber 60 fps bei 4k als 144 fps bei FHD.

Wie lange hält denn eine CPU länger, die unter Last bei 60° anstatt 80° betreiben wird?

Das wird niemand vorhersagen können und kann sich sicherlich im Einzelfall auch noch durch andere Faktoren verschieben.
Nur grundsätzlich sollte jedem klar sein, das weniger Temperatur besser ist, zum einen für die Haltbarkeit der Hardware, zum anderen um einen geringeren Kühlaufwand zu haben und weniger Lüftergeräusche.

Komisch. Vor kurzem sagtest du noch, dass dir die Single Thread Leistung bei Ryzen, im Vergleich zu deinem alten i7 zu mager sei.

Jetzt braucht diese keine sau? :klatsch:

Kleiner tipp: es gibt gerade hier im Forum viele die da keinen Rückschritt machen wollen.

Ach, was meinst du warum ich noch kein Ryzen-System gekauft habe? ;)
Ich will zumindest ein paar Prozent mehr Monoleistung als mein i7-4770K bieten konnte, dazu noch doppelt so viele Kerne für die Zukunftssicherheit und für Anwendungen.

Solidarität? Anständiges Unternehmen?
Es sind beides Aktien Gesellschaften und wollen beide nur eines: unser Geld.

Stimmt, dennoch gibt es von Unternehmen zu Unternehmen unterschiede in deren Marktpolitik, egal in welcher Branche.
Verdienen wollen alle, aber manche setzen mehr auf Userbindung und wollen den Ruf haben, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, anderen ist das wiederum anscheinend egal...

Ich möchte für mein Geld, dass für mich bessere Produkt kaufen. Wenn dies ein Hersteller nicht bieten kann bekommt es der andere.

Und nun sind wir wieder an dem Punkt zu entscheiden, welches Produkt das beste ist und das ist nicht so pauschal einfach zu beurteilen.
Mir sind 10-15% Leistungsunterschied in einem Bereich wo mir die Leistung eh ausreicht weniger wichtig, als die Langzeitstabilität und Qualität des Produkts (damit meine ich auch den Support).
Wenn ich mich über das Produkt eines Herstellers geärgert habe, kaufe ich beim nächsten mal garantiert ein Konkurrenzprodukt, würden das mehr Leute so machen, müßten sich die Hersteller mehr ins Zeug legen und wir würden alle bessere Produkte fürs Geld bekommen.

Ärger und Stress? Sockel gereinigt? ;)

Wenn ein Sockel so dumm konstruiert ist, daß sich Wärmeleitpaste drinn sammeln kann, wenn man die CPU entnimmt, finde ich muß er sich auch vorsichtig reinigen lassen und nichts anderes hab ich getan, zumindest teilweise defekt war der PC übrigens schon vorher.

Ich hoffe auch auf starke Zen 2 Prozessoren.
Evtl wird es dann mal wieder ein AMD Unterbau.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich zu Coffeelake greifen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich nicht, denn wenn die Rechenleistung ausreicht, entscheidet eigentlich nur der Preis und die Qualität des Gesamtpakets und das spricht sehr deutlich für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du ziehst dir echt alles aus den Fingern "aber manche setzen mehr auf Userbindung und wollen den Ruf haben, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, anderen ist das wiederum anscheinend egal..." muss man dazu noch irgendetwas sagen?
" Langzeitstabilität und Qualität des Produkts (damit meine ich auch den Support)" , was für ein Support, weder Intel noch AMD bieten direkt Support an bei einem Produkt, da darfst du zum Händler. Was meinst du denn mit "Langzeitstabilität"?
 
AMD antwortete mir bisher wenigstens immer auf eMails und das auch verständlich auf deutsch.

Zur Qualität von AMD-Prozessoren, nagut dann wiederhol ich es noch mal:
a) verlöteter Heatspreader
b) dickere CPU-Platinen
c) zumindest bei AM4 einen PGA-Sockel
d) hochwertiger und leiser boxed-Kühler
e) offener Multiplikator bei allen Ryzen-CPUs
f) extrem gute Rechenleistung pro Watt, vorallem beim R7-1700 (mit 65 Watt TDP)
g) besagter eMailsupport
 
AMD antwortete mir bisher wenigstens immer auf eMails und das auch verständlich auf deutsch.

Zur Qualität von AMD-Prozessoren, nagut dann wiederhol ich es noch mal:
a) verlöteter Heatspreader
b) dickere CPU-Platinen
c) zumindest bei AM4 einen PGA-Sockel
d) hochwertiger und leiser boxed-Kühler
e) offener Multiplikator bei allen Ryzen-CPUs
f) extrem gute Rechenleistung pro Watt, vorallem beim R7-1700 (mit 65 Watt TDP)
g) besagter eMailsupport

Fast alles kann man einfach widerlegen:

a) Für Sockel 1151 irrelevant, für Sockel 2066 relevant
b) Absoluter Schwachsinn
c) absolut irrelevant
d) Immer noch extrem laut und wird nur benutzt weil er blinkt wie ein Weihnachtsbaum
e) Trifft nur auf das niedrig Preissegment bei Intel zu und diese Leute haben sowieso nicht vor zu übertakten
f) Schwachsinn, 65 Watt ist nicht die Leistungsaufnahme, diese liegt deutlich höher
g) Was willst du bitte von AMD oder Intel wissen, was man nicht überall sonst im Internet nachlesen kann, alles andere werden sie dir auch nicht sagen
 
MHH also da komm ich jetzt auch nicht mit. Weder AMD noch Intel noch sonst ein Großkonzern bekommen den heiligenschein. AMD sagte Ryzen ist die schnellste Desktop CPU> stimmt ja so nicht ganz. Vega sollte die 1080ti angreifen> für die 1070 reicht's. Die AM4 APU's basieren immer noch auf Bulldozer . Intel hat überzogene Preise, Zahnpasta unterm IHS, und ne Sockelpolitik naja reden wir nicht drüber.
So, gute Produkte bieten beide trotzdem. Intel hat die beste Performance, Ryzen das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Und nur weil ich mal ein Stück Hardware kleingekriegt habe kann ich doch keinen Hersteller dafür belangen. Den gerade im PC Bereich befindet sich doch die allergrößte Fehlerquelle vorm PC Bildschirm.
 
Am4 basier auf eine völlig neue arch
Bulldozer ist mit excavator tot

Das was bulldozer gut war wurde übernommen x86 Anteil
Der Rest ist quasi neu entwickelt allein das cache system ist völlig anders man ist von modul konzeot mit gertelter Ressourcen zu module als Komplette Pakete die man anflanscht über die Nb und nennt das dann Inf fabric
Dieses quasi mcm CPU ist ideal für server
Und genau da will amd wieder Marktanteile, weil aber lisa su weiß das Ruf wichtig ist punktet man bei Enthusiasten und gamern ud das heißt auch suche nach die Schnellsten CPU am Markt
mit threadriper fast gelungen
Ab 2019 und ryzen2 wird amd die Spitze erobern. ~5% vor intel und quasi gleichstand bei singleleistung beim takt am desktop

Daher kann man aktuell nur amd ryzen am4 Plattform bevorzugen außer man will eine high end gpu in FHD voll auslasten.
 
@Prozessorarchitektur: Es kann doch sein, dass ein externes Kreativteam wie damals beim Core2 an einer neuen Architektur arbeitet.
 
das ist Wunschdenken intel wird sicherlich seit 2016 an eine neue arch arbeiten lassen
Die sorgen sich aber derzeit mehr um 10nm produktion die sich wie erwartet bis mitte 2019 verschiebt erst dannn kommen canonlake mobil chips und evemntuell refreh von coffeelake
danach erst wird icelake den Abschluss von core i sein.
alles andere wäre Wunschdenken das intela ufeinmal urplötzlich nee neue arch findet in der Hosentasche , die habensich ausgeruht seit 2012 und an den kostenoptimierung gearbeitet amd hat intel ordntloich überrascht. insbesonder beim preis den CPU`s
das habe selbst ich nicht so niedrig erwartet dachte da an hexa um die 300€ und octa um die 500-650€
Diese marktzustand ist fast oprtimal für aufrüsten leider sind die gpiu preise fürn arsch und die ram preise explodieren wiedereinmal. 140€ für standard ram:wall:

16gb ram kosteten mal 35€
 
Durchaus ein interessanter Artikel, allerdings gibt es darin auch keine allgemeingültige Aussage, wieviel fps man nun braucht, daß mehr besser ist war mir vorher auch schon klar, aber ab einem gewissen Punkt wird man das im Spiel nicht mehr merken, zumindest die meisten nicht, außer man redet sich da was ein.
Mit stabil 60 fps wäre ich absolut zufrieden und ich hätte lieber 60 fps bei 4k als 144 fps bei FHD.

Du hast es selber also nie gesehen/getestet. Dann unterlasse jede weitere Bewertung.
Ganz schön dreist muss ich sagen. :nene:



Das wird niemand vorhersagen können und kann sich sicherlich im Einzelfall auch noch durch andere Faktoren verschieben.
Nur grundsätzlich sollte jedem klar sein, das weniger Temperatur besser ist, zum einen für die Haltbarkeit der Hardware, zum anderen um einen geringeren Kühlaufwand zu haben und weniger Lüftergeräusche.

Also keine Fakten?
War mir klar.
Diese Temperaturen hattest du dir aus den Fingern gesogen.
Groß werden die sie sich bei gleichem vernünftigem kühler @Stock nicht unterscheiden.

Kühlaufwand Und Lautstärke bleibt der gleiche. Denk mal drüber nach.

Ach, was meinst du warum ich noch kein Ryzen-System gekauft habe? ;)
Ich will zumindest ein paar Prozent mehr Monoleistung als mein i7-4770K bieten konnte, dazu noch doppelt so viele Kerne für die Zukunftssicherheit und für Anwendungen.

Ganz schön scheinheilig, wenn man vorher die bessere singlethreadleistung Intels als unnötig abstempelt.

Zukunftssicherheit und Computer. Ne ist klar.

Stimmt, dennoch gibt es von Unternehmen zu Unternehmen unterschiede in deren Marktpolitik, egal in welcher Branche.
Verdienen wollen alle, aber manche setzen mehr auf Userbindung und wollen den Ruf haben, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, anderen ist das wiederum anscheinend egal...

Woran machst du diese Floskeln bitte fest? :what:

Und nun sind wir wieder an dem Punkt zu entscheiden, welches Produkt das beste ist und das ist nicht so pauschal einfach zu beurteilen.
Mir sind 10-15% Leistungsunterschied in einem Bereich wo mir die Leistung eh ausreicht weniger wichtig, als die Langzeitstabilität und Qualität des Produkts (damit meine ich auch den Support).
Wenn ich mich über das Produkt eines Herstellers geärgert habe, kaufe ich beim nächsten mal garantiert ein Konkurrenzprodukt, würden das mehr Leute so machen, müßten sich die Hersteller mehr ins Zeug legen und wir würden alle bessere Produkte fürs Geld bekommen.

Langzeitstabilität und Qualität? Wie willst DU das bitte beurteilen?
Das eine CPU kaputt geht ist sehr sehr selten, aber es kann passieren. Dafür gibt es eine 3 Jährige Garantie bei Intel.

Wenn ein Sockel so dumm konstruiert ist, daß sich Wärmeleitpaste drinn sammeln kann, wenn man die CPU entnimmt, finde ich muß er sich auch vorsichtig reinigen lassen und nichts anderes hab ich getan, zumindest teilweise defekt war der PC übrigens schon vorher.

Wenn man die Paste nicht gerade mit Löffel verteilt passier da gar nichts!

Das du dafür Intel verantwortlich machst... :klatsch:


Ich nicht, denn wenn die Rechenleistung ausreicht, entscheidet eigentlich nur der Preis und die Qualität des Gesamtpakets und das spricht sehr deutlich für AMD.

Ausreicht... falsches Forum (PCGHX)
Mit was für eine Grafikkarte willst du den 60 FPS in 4K erreichen?

PREIS das ist dein Punkt. Qualität ist einfach Bullshit. Die Fertigungsqualität ist im übrigen bei Intel besser -> Qualität?
Merkst du selber?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Am4 basier auf eine völlig neue arch
Bulldozer ist mit excavator tot

Das was bulldozer gut war wurde übernommen x86 Anteil
Der Rest ist quasi neu entwickelt allein das cache system ist völlig anders man ist von modul konzeot mit gertelter Ressourcen zu module als Komplette Pakete die man anflanscht über die Nb und nennt das dann Inf fabric
Dieses quasi mcm CPU ist ideal für server
Und genau da will amd wieder Marktanteile, weil aber lisa su weiß das Ruf wichtig ist punktet man bei Enthusiasten und gamern ud das heißt auch suche nach die Schnellsten CPU am Markt
mit threadriper fast gelungen
Ab 2019 und ryzen2 wird amd die Spitze erobern. ~5% vor intel und quasi gleichstand bei singleleistung beim takt am desktop

Daher kann man aktuell nur amd ryzen am4 Plattform bevorzugen außer man will eine high end gpu in FHD voll auslasten.

Wo gibst deine Glaskugel? Ich will die auch!
Ich meine es wäre ja schön wenn sie Intel weiter unter Druck setzen können, aber gleich überholen? Das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Und dann in 1-2 Jahren klatscht Intel ne Architektur raus die alles wieder in den Schatten stellt :D

Zum Thema Temperaturen bei AMD/Intel, hat ich mal irgendwo hier Forum gelesen das die Temperatursensoren von Intel weitaus genauer sind da sie im Kern sitzen und bei AMD nur oben drauf? War irgendwie so.
 
Fast alles kann man einfach widerlegen:

a) Für Sockel 1151 irrelevant, für Sockel 2066 relevant
b) Absoluter Schwachsinn
c) absolut irrelevant
d) Immer noch extrem laut und wird nur benutzt weil er blinkt wie ein Weihnachtsbaum
e) Trifft nur auf das niedrig Preissegment bei Intel zu und diese Leute haben sowieso nicht vor zu übertakten
f) Schwachsinn, 65 Watt ist nicht die Leistungsaufnahme, diese liegt deutlich höher
g) Was willst du bitte von AMD oder Intel wissen, was man nicht überall sonst im Internet nachlesen kann, alles andere werden sie dir auch nicht sagen

zu a) die teils sehr hohen Temperaturen bei Haswell - Kabylake sind zumindest ärgerlich, also nicht gerade ein Qualitätsmerkmal um es mal freundlich auszudrücken.
zu b) du darfst gerne CPUs mit super dünnen Platinen kaufen und dich dann drüber freuen, wenn diese sich nach einem ungeschickt verlaufenden Transport mit montiertem schweren Kühler gewellt hat.
Ich kann echt nicht begreifen wie man so ignorant sein kann, ein gutes Produkt, egal ob es ein Staubsauger, ein Auto oder ein Elektrogerät ist, sollte Sicherheitsreserven bei der Materialstärke haben, desto mehr desto besser.
zu c) In meinem Einzelfall hätte ich mit PGA nun noch ein funktionierendes System, also zumindest manchmal ein relevanter Punkt.
zu d) schau dir Testberichte und Userbewertungen an, der AMD Wraith Spire ist ein extrem guter boxed-Kühler, erstrecht wenn man nicht übertakten will, kann man damit ein leises System aufbauen, vergleich ihn mit dem Intel-boxed-Kühler! Oh, war da nicht gerade was... welcher Intel-Kühler denn... :lol:
zu e) die Intel CPUs mit offenen Multiplikator find ich fast immer dermaßen überteuert, insbesondere da man dank Wärmeleitpampe eh nichtmehr so weit übertakten kann...
zu f) die TDP ist ein Ortientierungswert für die Kühlung, aber selbst wenn der reale Verbrauch auch mal drüber liegt, trifft dies sowohl für AMD als auch für Intel zu und der R7-1700 bleibt dennoch eine CPU mit hervorragender Rechenleistung pro Watt, welche Intel-CPU kann damit konkurieren?
 
Oh glaskugel also:schief:
12Lpp +10% takt wegen 14nm low power auf 12nm performance
7nm lp perofmance mode änderungen der arch ~5-10% ipc
erwartete ipc+ 10% takt 4,2-4,4ghz allcore beim octa
Intel Vorsprung aktuell 4,4ghz und 2,2ipc amd bei diesen takt aktuell nicht machbar 2,0 später 2,2
jetzt 1,75 bei 3,9ghz
ab 2019 ~2,3 auf 4,4ghz
Und das ist konservativ geschätzt
 
Langzeitstabilität und Qualität? Wie willst DU das bitte beurteilen?
Das eine CPU kaputt geht ist sehr sehr selten, aber es kann passieren. Dafür gibt es eine 3 Jährige Garantie bei Intel.

Wenn man die Paste nicht gerade mit Löffel verteilt passier da gar nichts!

Das du dafür Intel verantwortlich machst... :klatsch:

Ich hab die Wärmeleitpaste nicht aufgetragen, aber zuviel kann schnell mal passieren und muß auch nicht problematisch sein. Worum es mir geht, selbst wenn der Nutzer der den PC zusammenbaut Fehler macht, was in gewissem Umfang ganz normal ist und was selbst Profis mal passieren kann, sollte die Hardware zumindest eine gewisse Fehlertoleranz haben.

Z.B. so wie bei den schweren Kühlern und den dünnen Skylake-Platinen, dazu gabs hier mal ein "PCGH in Gefahr" Video.
Natürlich erwarte ich von keinem Hersteller, daß die CPU diese Belastungen, die in dem Video auf sie wirkten schadlos aushalten können muß, aber niemand weiß, ab welchem Punkt ein physischer Schaden eintritt und wie sich die Hardware danach langfristig verhält.
Zu behaupten das immer dünner gemachte Platinen völlig egal wären, ist einfach frech, unsachlich und ignorant, vorallem wenn Konkurrenzprodukte da nicht so am letzten Cent sparen.
 
Zurück