• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade Beratung

Mayes

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS MAXIMUS VIII HERO Intel Z170
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4100 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 31.5" 32G1WG4 1920 x 1080 144 Hz
Slot 2 Unbekannt 52" HISENSE 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC Gaming Monitor
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
750
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hallöchen,
aktuell bin ich mit der Leistung von meinem Computer nicht mehr ganz zu zufrieden und möchte doch wieder etwas mehr Power und an ein bis zwei Stellen vorerst meinen Computer upgraden .

z.B. in Warzone hinkt mein Computer doch schon sehr hinterher und gerade diese Spiel würde ich gerne mit besserer Leistung/fps spielen .
(Ein Bild von der Leistung im Spiel habe ich hinzugefügt , auch wenn dies eher 0815 ist)
Mein System : Gtx 1080 , I7 6700k , 16GB Ram.
Da gerade Black Friday ist und ich mir vorstellen kann das es vielleicht das ein oder andere Angebot gibt.

Ich war bis gestern mit meiner Frau in Mexiko , was die Kasse schon etwas geleert hat, deshalb möchte ich, falls es überhaupt Sinn ergibt nur ein Teil aufrüsten .
Ich dachte entweder eine neue Grafikkarte oder ein neuer Prozessor(ink. Mainboard). 32GB Arbeitsspeicher habe ich schon bestellt und zwar identisch zu den verbauten nur eben mit 16Gb pro Riegel.

Könnt Ihr mir da ein paar Empfehlungen geben oder mich beraten was sinnvoll wäre .

Vielen Lieben Dank
MfG

 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-23 at 22.16.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-23 at 22.16.30.jpeg
    446,1 KB · Aufrufe: 6

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn Du das Board behalten oder ausreizen magst: 2x16GB RAM sollten kein Problem sein, auch eine RTX 2080 Ti ist glaube noch PCIe3x16, nur beim Prozessor bin ich nicht so gut informiert bei dem Sockel.
 
Ohhh, okay also die neueren Grafikkarten passen nicht auf mein Mainboard ? Dachte ich könnte ohne Probleme eine Rtx 4070ti einbauen :D . Habe gerade gesehen die RTX 2080 Ti gibt es ja nich mehr in den shops :(.

Wenn ich zuerst nun Mainboard und Prozessor tausche auf die neuste Generation passt dann meine Gtx1080 nicht drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passen schon da drauf aber du könntest Leistungsverlust haben. Wenn die Karte z.B. nur 8 Lanes hat.

Ich würde bei deinem System alles erneuern. Auch den Unterbau.
Weil du nämlich im CPU Limit bist.
 
Es macht keinen Sinn nur die Grafikkarte zu tauschen. Warzone ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Das heißt, Du brauchst zwingend eine neue CPU. Das bedeutet natürlich auch ein neues Mainboard.

Ich vermute Du hast einen 1080p Monitor. Und hoffentlich mit 144hz. 60hz Monitore machen bei einem Shooter keinen Spaß, egal welche Hardware Du verbaust.

Ich denke hier reicht ein Ryzen 5600 aus. Damit wären wir bei ca. 350 Taler. Gepaart mit der 1080 erreichst Du so, denke ich, um die 100 bis 130 FPS. Das ist bei solchen Games immer schwierig zu sagen, da es Abhängig von Map, Mapgröße und Spieleranzahl ist. Bei deinem Budget könnte man auch Richtung Ryzen 7600 schauen. Wobei ich nicht sagen ob nicht ein 5800x3d mehr Sinn machen könnte.

Mit Low Settings, 32GB RAM und der 1080 bist Du dann sicher im GPU Limit und kannst Spaß mit dem Spiel haben.
 
Zurück