• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum zocken für die nächsten 2-3 Jahre

deak1ns

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus So.1200 ATX Retail

CPU: Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF

Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 280mm All-in-One

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte: 12GB Gainward GeForce RTX 3060 Pegasus OC GDDR6

Festplattenspeicher:
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-4-0-3D-NAND-TLC--MZ-V9P2T0BW-_1473218.html
https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8P500BW-_1374975.html
https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-_987649.html
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
80cm (32") WQHD Curved Gaming Monitor (2.560 x 1.440 Pixel, 400 cd/m², 165 Hz, 1ms Reaktionszeit, AMD Free Sync, NVIDIA G-Sync kompatibel, HDMI, Display Port,
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo!

Ich würd mir gern einen neuen PC zum zocken zusammenbauen. Mein Budget liegt dabei so bei 1600 bis max 2000 Euro.

Ich würde gern einzelne Komponenten weiter nutzen wenn möglich um Geld zu sparen. Also zb das Gehäuse, die Wasserkühlung oder mein aktueller Arbeitsspeicher sofern DDR4 noch reicht. Sollte ich auf DDR5 upgraden? Reicht mein 750 Watt Netzteil dann noch? Fragen über Fragen.

Und zum Thema Grafikkarte würde ich erwähnen das ich Spiele wie Cyberpunk zocke und würde gern auch kommende Spiele die nächsten 2-3 Jahre gut spielen können wie zb Stalker 2 oder ich sag jetzt mal durchaus anspruchsvollere Titel in Punkto Grafik.

Reicht dafür eine Karte mit 12gb vram oder sollte ich 16gb nehmen? Ich spiele in einer Auflösung von 2560x1440 und bin mir unsicher.
Habe schon gelesen das oft 12gb vram nichtmehr ausreicht.

Ich dachte bisher so an einen Ryzen7 7800X3D als CPU mit meiner aktuellen Wasserkühlung.
Grafikkarte vielleicht so an eine von diesen neuen 4070 Ti / Super / Expert ?

Bin leider recht unentschlossen und hab gehofft mir hier noch andere Meinungen einzuholen.
Wünsch euch nen schönen Sonntagabend.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Dein RAM ist durchaus noch sehr gut - aber nicht kompatibel mit einem 7800X3D. Da müsstest du dich mit AM4 zufrieden geben. Aber ein 5700X3D ist ne gute CPU - auch für drei Jahre ;) Dazu ein solides B550 Board.
Iwer wird beim Gehäuse sagen, dass du eines mit Mesh brauchst, da ja sonst keine Luft reinkommt. Grundsätzlich zwar richtig, aber trotzdem kein Ding der Unmöglichkeit das Case weiter zu nutzen. HDD Käfig ist draußen? Dann hast du bei den GPUs quasi freie Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... bis jetzt bin ich so weit:


CPU : AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Board : MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
RAM : 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit

unschlüssig bin ich bei der Grafikkarte und im Endeffekt ob mein Netzteil noch reicht. Falls nicht.. wieviel Watt reicht?
Ich hatte sogar überlegt ne 4080 zu holen aber ca 1300 is mir dann doch zu happig glaub ich. War bisher immer bei Nvidia. Vorallem wegen DLSS usw. Allerdings sehen die AMD Karten vom Preisleistungsverhältnis super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
750W vom Straight Power reichen problemlos für ALLE AMD Grafikkarten und bei Nvidia im Normalfall auch. Also mind. bis zur 4080 sollte das problemlos gehen, wenn man etwas auf die Verkabelung achtet.

Mainboard: Gigabyte bietet mit dem B650 Gaming X eine günstige Alternative, die für deine Zwecke völlig ausreicht.
 
unschlüssig bin ich bei der Grafikkarte und im Endeffekt ob mein Netzteil noch reicht. Falls nicht.. wieviel Watt reicht?
Ich hatte sogar überlegt ne 4080 zu holen aber ca 1300 is mir dann doch zu happig glaub ich.
Bei GH starten die 4080 Super bei 1100€ - keine Ahnung, ob es dir jetzt auf die 200€ ankommt, aber ganz so teuer sind sie eben nicht.

 
Okay. Ich werds mir mal ansehen. Dann brauch aber wohl bestimmt ein neues Netzteil mit einer 4080 Super.
Ich hab von einem Kollegen noch die Seite Bottleneck Calculator empfohlen bekommen.. Wie aussagekräftig ist denn sowas?

Wenn Ich dort zb den 7800X3D angebe in Verbindung mit einer 4070 Ti Super bei 2560x1440 spuckt mir das einen
Prozessor Bottleneck von 25% aus. Mir wird dann da zB empfohlen eine stärkere CPU zu holen...

Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen ob ich mir da Gedanken machen muss oder ob das vielleicht doch nicht so bedenklich ist?


welche wäre von den beiden zb die bessere Wahl?


 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für mich wär erst mal wichtig zu wissen wo dich dein vorhandener PC limitiert, vielleicht reicht es ja schon eine neue Grafikkarte zu kaufen!

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC in deinen Spielen auf den Prüfstand stellst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Das kostet dich erst einmal nur ein wenig Zeit, und du weißt dann viel besser was dein PC leistet, und wo die Schwachstelle liegt.
...unschlüssig bin ich bei der Grafikkarte und im Endeffekt ob mein Netzteil noch reicht. Falls nicht.. wieviel Watt reicht?
In einer Ausgabe der PCGH stand einmal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Da sind die restlichen Verbraucher sowie ein Puffer mit inbegriffen.
Ich hatte sogar überlegt ne 4080 zu holen aber ca. 1300,- Euro ist mir dann doch zu happig glaub ich.
Ich persönlich würde für einen WQHD-Monitor nicht mehr wie eine RTX4070 Ti Super, RX7800XT oder RX7900XT kaufen.

Hier und da liest man immer wieder das man zu einer RTX4080 (Super) greifen sollte wenn einem Raytracing wichtig ist (die RT-Leistung steigt mit jeder stärkeren Karte an), aber das muss jeder für sich entscheiden.

Letztlich ist RT ein rein optischer Zusatz, der ein Spiel möglichweise hübscher, aber nicht besser macht.
Wenn man das Geld ausgeben möchte, spricht aber natürlich nichts gegen eine RTX4080 Super oder gar RTX4090.
Reicht dafür eine Karte mit 12GB VRAM oder sollte ich 16GB nehmen?
Je länger du die Karte nutzen möchtest, desto mehr lohnt es sich auf 16GB zu setzen.
Ich hab von einem Kollegen noch die Seite Bottleneck Calculator empfohlen bekommen. Wie aussagekräftig ist denn sowas?
Das kann ich leider nicht beantworten.

Du musst dir aber darüber im Klaren sein, das du immer einen Flaschenhals haben wirst, ansonsten hättest du unendliche FPS!

Die Frage ist immer was du brauchst/möchtest, wenn dir dein i7-10700K genügend FPS liefert, musst du am Unterbau nichts ändern.
Deshalb hab ich dir auch die "Kurzanleitung" an die Hand gegeben, nur wenn du weißt was dein PC noch leistet, kannst du eine Entscheidung treffen.

Einen neuen PC kann man immer fix konfigurieren, oft ist es aber nicht zwingend nötig!

Gruß,

Lordac
 
Den Calculator kannst getrost in die Tonne treten.

Niemand kann dir im Vorraus sagen, wo du ein Bottleneck haben wirst, bzw. welcher Part aus CPU/RAM und GPU limitiert, weil das neben der Auflösung von weiteren Faktoren abhängt:

- Welche Spiele werden gespielt und auf welcher Engine
- Grafiksettings, die die GPU betreffen (zB AA)
- Settings, die den VRAM betreffen
- Settings, die die CPU belasten
- Tasks die du nebenher ausführt
- viele mehr...

Im Extremfall führt das Ändern von nur einer Einstellung im Game dazu, dass sich das Limit von einer Komponente zur anderen verschiebt.

Daher testet man Komponenten selbst, solange sie noch im eigenen System laufen oder liest geeignete Benchmarks durch (wobei man da meist auch bei den GPUs nur max. Settings für jede Auflösung findet... Die kann man aber als Orientierung nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich schonmal bedanken für die bisherigen Anworten! Eine kurze Rückmeldung von mir...
Ich habe mich mittlerweile für eine 4080 Super mit 16gb entschieden.
Ich würde dann doch dazu ein 850Watt Netzteil holen weil ich mir da unsicher bin mit meinen 750 Watt.

Könnte ich den Rest des Aufbau's so lassen? Noch Vorschläge? Weil dann würde ich heute Abend bestellen. Grüße

 
Das Pure Power 850W ist leiser als das aktuelle Straight Power, günstiger und hat ebenfalls 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 850W ist leiser als das Straight Power, günstiger und hat ebenfalls 10 Jahre Garantie.

Das aktuelle und geplante sind jeweils Straight Power 11 Gold Modelle. Beide sind leiser als das Pure Power 12 M (und auch noch nicht vom BQ!'s Lüfterproblematik betroffen).

Es ist aber schlicht kein Upgrade nötig. 750W auf einer qualitativ guten Plattform, wie dem SP11 Gold, das schon vorhanden ist, reichen absolut.

Nur bzgl. GPU-Stecker müsste man schauen. Den sollte es aber entweder gratis oder für ein paar Euro direkt bei BeQuiet! geben.
 
Zurück