O
olletsag
Guest
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu
GCN 5 ist massiv DrawCall lastig ausgelegt, vor allem Engines mit hohem Geometrieanteil (Frotsbyte-Dice-mantleähnliche Hardwarenähe ohne viel HL Anteil) usw. profitieren davon, viel kann man dann mit einem großen Framebuffer und höherer Bandbreite erreichen. NVidia geht ja mit Turing und GDDR6 keine anderen Wege.
Die Krux ist die fehlende Optimierung, also eher devrel was AMD immer noch gegenüber nVidia aufzuholen hat (da tut man sich schwer). Man stellte extra Entwickler ein die die Treiber daraufhin optimieren. Was sich ja auch bemerkbar macht. Bei kleinem dGPU Anteil muss sich das aber auch lohnen. Auf Konsolen hat man diese Probleme nicht.
Gerade unter FL12 und höher liegt die Seven doch gut auf 1080ti/2080 Niveau inklusive ihrer Eignung als professionelle Prosumerhardware. Das ist die Zwitterstellung die ein HPC Dice nunmal ermöglicht, der Ballast muss sinnvoll ausgenutzt werden.
GCN 5 ist massiv DrawCall lastig ausgelegt, vor allem Engines mit hohem Geometrieanteil (Frotsbyte-Dice-mantleähnliche Hardwarenähe ohne viel HL Anteil) usw. profitieren davon, viel kann man dann mit einem großen Framebuffer und höherer Bandbreite erreichen. NVidia geht ja mit Turing und GDDR6 keine anderen Wege.
Die Krux ist die fehlende Optimierung, also eher devrel was AMD immer noch gegenüber nVidia aufzuholen hat (da tut man sich schwer). Man stellte extra Entwickler ein die die Treiber daraufhin optimieren. Was sich ja auch bemerkbar macht. Bei kleinem dGPU Anteil muss sich das aber auch lohnen. Auf Konsolen hat man diese Probleme nicht.
Gerade unter FL12 und höher liegt die Seven doch gut auf 1080ti/2080 Niveau inklusive ihrer Eignung als professionelle Prosumerhardware. Das ist die Zwitterstellung die ein HPC Dice nunmal ermöglicht, der Ballast muss sinnvoll ausgenutzt werden.
Zuletzt bearbeitet: