70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Gerüchte sagen doch seit schon wieder einem Jahr eher, dass Navi hauptsächlich der günstigeren Produktion dienen wird und keine neue Concorde wird oder habe ich etwas verpasst? Nicht, dass sich einige wieder einen an die Bommel vorfreuen und andere sich später einen von der Bommel schütteln, weil sie ADhS haben und trotzdem zum Arzt gegangen sind.

AMD oder Nvidia - das ist doch beides DER FEIND :D
Was V2 bewirken wird, ist ein rascher Preisverfall bei Nvidia bei allem unter V2-Leistung (ja auch eure teuer erkauften schon verbauten Karten! hihi - aber auch Monate lang genutzten! hihi) ... das ging ja schon vor Tagen mit kurzweiligen Sonderangeboten los aber wenn AMD nicht liefert, war's ein Schuss in den Ofen aber darum ging es ihnen ja eingentlich gar nicht. :ugly:
zur Erinnerung: beide sind "DER GELIEBTE FEIND" :nicken::haha::fresse:
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Preislistungen im Vorfeld sind irrelevant.
Es zählt der Preis um den Launch, sprich MSRP. Die Preis wäre auf RTX 2060 Niveau, das wird so nicht eintreten.
Mit 1536 soll die Karte mit 279 Dollar MSRP vorgestellt werden.

Eben nicht MSRP sondern der reale Preis der von den Händlern aufgerufen wird.
MSRP war bei 8700k, 9900k auch im vertretbaren Rahmen, die realen Preise haben beide CPUs zu Release unattraktiver gemacht.

Und selbst 279$ (ohne Steuern) wären für eine Graka mit 2060 Leistung (wovon wir doch ausgehen, oder), 6GB Vram OHNE das Turing Feature RTX einfach zu teuer, v.a. wenn es die Konkurrenz für deutlich weniger Geld MIT Spielebundle gibt.
Sollte die 1660ti sich für ~320€ verkaufen, dann liegt das preislich bei einer Vega 56 im Mindstar (mit 3 Games) und nicht auf Preisniveau einer 580/590.

Die 1660ti muss über den Preis kommen - alleine über die Leistung wirds nicht gehen, sonst gräbt Nvidia der 2060 das Wasser ab (und zeigt allen Käufern oder Schönrednern der 2060 den Stinkefinger).
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die hätten die Radeon 7 besser mit der 2060 vergleichen sollen.
Da hätten sie wenigstens vorne gelegen. ;)

YouTube
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Könnt ihr mal bitte den vram verbrauch benchen?
Sprich vram verbrauch der VII und Vega64
Vs rtx2080 und gtx 1080ti

Und das bei mehreren Spielen bei gleichen ingame settings in wqhd und UHD
Hab jetzt schon n paar benchmark videos gesehen wo die VII sich direkt mal 2gb mehr VRAM genehmigt bei ähnlichen fps gegenüber den Nvidia karten
Zb in BFV
YouTube

Und würde gerne wissen was da dran ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Du könntest natürlich auch eine RX 590 für 280 Euro heute kaufen und dich vom Lieblingshersteller veräppeln lassen.
Soviel ich gehört habe, soll das besonders in Mode sein, wie etwa 750 Euro für eine Karte auszugeben, bei der man auch noch 100 Euro in einen besseren Kühler investieren muss gegebenenfalls Wakü Block, sofern er verfügbar ist.
Du köntest auch einfach dein gezieltes Herstellerbashing unterlassen, dass auf Unwahrheiten beruht und das ist keine Bitte.

Mit der üblichen "Mode" im Bereich der Hardwareherstellerpreisgestaltung kennst du dich ja sichtlich bestens aus, oder?

Eine R7 hat sogar knapp 900 Shader mehr als eine 2080, die man auch befeuern muss und bei letzterer ist nicht klar - was nVidia dort alles mit einbezieht. Es könnte gut sein das Tensor und RT Cores dort mit dazuzählen, aber an Ergebnissen ohne RT und DLSS überhaupt nichts beitragen. Denn wenn sie rechnen müssen die Shader warten. Entgegen der ersten Darstellung nVidias in Abbildungen gehören die RT Cores nämlich zum SM und besitzen keine eigene Aera. Sie teilen sich direkt den schnelleren Cache mit den Compute-Shadern. Das es sich dabei um einen Unified-Shadertyp handelt ist unglaubhaft, da er allein für die Traversierung der Rays genutzt werden kann, ob unter SSR muss man ansehen. Welche Rolle dabei Cuda10 Meshsader und deren bisher abstrakte LoD-Stufe spielen, ist noch unklar.

NVidia bietet in der Preiskategorie keine einzige Karte an, auf der man professionelle (Prosumer) Treiber installieren könnte, da geht es mit 2000+ los.

Du kannst ja weiter mit DLSS1x spielen und dich entmündigen lassen, weil nVidia unter x1 deine eingestellte Auflösung minmiert und selbstgerecht mit AI Algorithmus entscheidet, was bessere Bildqualität ist und was nicht. Dabei am Tonmappingverfahren (gescannte Bilder) und der Pixelmenge spart, bei niedriger, upgescalter nochmals gefilteter Auflösung. Für mich gehört DLSS1x aus Benchmarks und Powerviren verbannt, weil das klar Betrug am Anwender ist, egal was sie dazu mitteilen.

Sollten sie jemals x2 anbieten, bei gleicher Framerate wie nativer Auflösung und höher, wäre das natürlich ein Fortschritt, aber dort tut sich gar nichts.

Mit RT unter Spielen und allein beim Anwender würde ich es in Kauf nehmen, weil man hier die verfügbare Energie, Rechenleistung und Speicherressourcen optimal verteilen muss, mit dem Hinweis das man die Auflsöung unter DLSS1x abändert (das gehört einfach dazu gesagt und auch mitgeteilt!). In Spielen die kein RT anbieten, gehört es einfach verbannt. Die Auflösung kann ich auch selbst reduzieren und weiss dann, dass eine GPU mehr Bilder triggert. AA Verfahren gibt es mittlerweile genug, dazu gehören auch effiziente Typen und Modi die auch Hersteller teiberoptimiert daherkommen.

Insgesamt schreibst du mir ziemlich blind, zuviel wirres Zeug, als das du irgendwie einschätzen könntest worum es geht und das man dir abkaufen sollte. Das merkte man schon in der Diskussion um DrawCalls und dessen API Overhead bzgl. modernerer CPU Testverfahren und deren Auflösung. Das fehlen der DrawCall-Menge in der Pipeline kann dabei genauso zum Overhead führen, weil die GPU kaum ausgelastet wird und damit auch direkt die Leistung einer Multithreaded CPU beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die hätten die Radeon 7 besser mit der 2060 vergleichen sollen.
Da hätten sie wenigstens vorne gelegen. ;)

YouTube

@ Blackfirehawk

Weiß gar nicht was ihr alle habt.
Die GTX 1080 Ti und RTX 2080 haben bei Release weit über 800 € gekostet.
Die VII liegt Leistungstechnisch in etwa gleich auf, ist GÜNSTIGER und hat mehr Speicher (Zukunftssicherer).
Das sind die undiskutablen Fakten. Und ja sie verbraucht mehr Strom (aber mein Hobby ist ZOCKEN und nicht Stromsparen) ;-)

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Weiß gar nicht was ihr alle habt.
Die GTX 1080 Ti und RTX 2080 haben bei Release weit über 800 € gekostet.
Die VII liegt Leistungstechnisch in etwa gleich auf, ist GÜNSTIGER und hat mehr Speicher (Zukunftssicherer).
Das sind die undiskutablen Fakten. Und ja sie verbraucht mehr Strom (aber mein Hobby ist ZOCKEN und nicht Stromsparen) ;-)

MfG, Föhn.

Ja die gtx1080ti hat bei release über 800 gekostet.. Das ist aber bereits fast 2 jahre her..
Wäre die VII vor nem jahr oder eineinhalb releast worden.. Wäre der preis von 750€ sogar okay..
Nur jetzt eineinhalb jahre später erwarten die leute diese Leistung günstiger..
Ne gebrauchte 1080ti gibts um 500 euro rum..
Ich hab vorgestern für meine 470 euro bezahlt.. 4 monate untervoltet in nem mining rig gelaufen und 4 monate ausgeschaltet rumgelegen
Und hab immer noch das bessere Produkt gegenüber der VII
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ja die gtx1080ti hat bei release über 800 gekostet.. Das ist aber bereits fast 2 jahre her..
Wäre die VII vor nem jahr oder eineinhalb releast worden.. Wäre der preis von 750€ sogar okay..
Nur jetzt eineinhalb jahre später erwarten die leute diese Leistung günstiger..
Ne gebrauchte 1080ti gibts um 500 euro rum..
Ich hab vorgestern für meine 470 euro bezahlt.. 4 monate untervoltet in nem mining rig gelaufen und 4 monate ausgeschaltet rumgelegen
Und hab immer noch das bessere Produkt gegenüber der VII
Man muss die Preise im Markt abwarten, derzeit ist die Seven hoch freqentiert (Angebot und Nachfrage). Die 1080 war damals Monate lang nicht wirklich lieferbar, die 1070 wurde einem nachgeschmissen.

NVidia ruft die 2080FE für 849 Euro im eigenen Herstellershop auf und das ist die Referenz. Custom Platinen die auf dem First Basic Kit mit billigeren Bauteilen und non A Dices beruhen, sind damit noch lange nicht vergleichbar. Die Seven Platine ist höchster Industriestandard und die GPUs vermutlich Binning.

Das man anfänglich Deppenaufschläge bezahlen muss, ist auch klar.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Keiner weiß wie sich die Preise entwickeln, wenn ich die Nachfrage hoch ist und die Stückzahlen sehr gering sind.

Bin ich dann ein Depp, wenn ich noch gestern die Möglichkeit hatte eine R7 bei Caseking für 820 zu bekommen?
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ja die gtx1080ti hat bei release über 800 gekostet.. Das ist aber bereits fast 2 jahre her..

Customs gab es bereits für 770.- ! Die founders kostete 720.-
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

VegaII kommt zwei jahre später mit 7nm und kämpft in unzähligen titeln mit der GTX1070Ti, schlechter gehts nicht :hmm:
Das sind lediglich vier beispiele (Bild 1-4)

In sehr vielen Spielen liefert die karte um ca. 20-30 weniger FPS als die zwei jahre alte GTX1080Ti und verbraucht dabei mehr Strom ! Es gibt aber trotzdem noch einige die der meinung sind das es eine gelungene GPU ist. :ugly:

FAIL auf ganzer linie !

...und was viele hier im forum vergessen ist das der nachfolger der GTX1080Ti nicht RTX2080 heißt sondern die deutlich schnellere RTX2080Ti
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 13
  • 3.png
    3.png
    29,7 KB · Aufrufe: 10
  • 4.png
    4.png
    29,4 KB · Aufrufe: 11
  • 5.png
    5.png
    28,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ach alles nur stumpfes Gehate.

Lass AMD erstmal ein richtigen Treiber bringen, dann sehen wie weiter.

Ja ok. Lassen wir die "Späßchen" weg. :)

Der tatsächlich verbuggte Pressetreiber, wo manche Tester Probleme mit hatten is Geschichte und nun gibt's Benchmarks mit dem ersten öffentlichen Treiber, ohne Abstürze usw. . Also stabil.

Ganz fresh von heute. Im Link springe ich gleich mal zum Ergebnis, da es erst nach Minute 8 kommt: YouTube


So sieht's aus.


Das sind die undiskutablen Fakten.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Es gab etwa 5000 Karten, die sofort geschluckt wurden, die hams nicht mal in die Läden geschafft!

Das zeigt nur eins, die Leute wollen lieber AMD als Nvidia!







Äh ja klar :schief:

5000 !! Weltweit ?

Ich geb dir mal einen Tip . Schau mal wieviel Karten Nvidia verkauft und was Nvidia an ihnen Verdient ;)
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Im Moment verkauft Nvidia seh sehr viel weniger Karten als sie vermutet/gehofft/geplant haben, sonst hätten sie keine Gewinn und Umsatzwarnung herausgeben müssen im Weihnachtquartal!
Ich meine ein Umsatzrückgang von 2,9 Milliarden (Q4 2017) auf 2,2 Milliarden ist schon ziemlich heftig und es wird am 15. Februar wohl noch schlimmer kommen, da der Umsatz in Q1 2018, 3,1 Milliarden betragen hat und bei der derzeitigen Marktlage, werden sie mit an Sicherheit grenzeder Wahrscheinlichkeit nicht die 2,2 Milliarden aus dem Q4 2018 schaffen, ergo wird der Umsatz zum Vorjahresquartal wohl um 1 Mlliarde und mehr einbrechen, was 40% plus darstellt.
Nicht die tollsten Aussichten für Nvidia und es liegt neben dem Ende des Mining Booms, eben auch an den Turing Karten, die sich bei weitem nicht so gut vekaufen wie Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Äh ja klar :schief:

5000 !! Weltweit ?

Ich geb dir mal einen Tip . Schau mal wieviel Karten Nvidia verkauft und was Nvidia an ihnen Verdient ;)
Zur Zeit? Ziemlich wenig - sonst hätten sie ihr laufendes Quartal nicht in zwei Mitteilungen um 1,2mrd$ beim Umsatz korrigieren müssen und HPC sieht es nicht besser aus.

0,7mrd im Dezember
0,5mrd im Januar mit Gewinnwarnung (was ich schon im Dezember erwartet hätte).

Weder in den USA noch in China boomt der Markt. Europa ist so wichtig wie der Sack Reis der in China gerade umfällt. Daher sind hier die Absatzpreise auch generell höher. Die 2080 und 2080ti verkaufen sich mehr als schlecht. Teilte nvidia durch die Blume selbst mit. Vllt. kann die 16er Serie ohne RT mehr reissen, gerade in Osteuropa, China oder Schwellenländern.

Die 2060 kam viel zu spät (aus bekanntem Grund - Pascal usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Im Moment verkauft Nvidia seh sehr viel weniger Karten als sie vermutet/gehofft/geplant haben, sonst hätten sie keine Gewinn und Umsatzwarnung herausgeben müssen im Weihnachtquartal!
Ich meine ein Umsatzrückgang von 2,9 Milliarden auf 2,2 Milliarden ist schon ziemlich heftig und es wird am 15. Februar wohl noch schlimmer kommen, da der Umsatz in Q1 2018, 3,1 Milliarden betragen hat und bei der derzeitigen Marktlage, werden sie mit an Sicherheit grenzeder Wahrscheinlichkeit nicht die 2,2 Milliarden aus dem Q4 2018 schaffen, ergo wird der Umsatz zum Vorjahresquartal wohl um 1 Mlliarde einbrechen und mehr, was 40% plus darstellt.
Nicht die tollsten Aussichten für Nvidia und es liegt neben dem Ende des Mining Booms, eben auch an den Turing Karten, die sich bei weitem nicht so gut vekaufen wie Pascal.









Bitte schreib mal wieviel Umsatz Nvidia 2018 mit GPU,s gemacht hat , und vergleiche mal mit dem Umsatz den Amd 2018 mit GPU,s gemacht hat ! :schief:
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ganz fresh von heute. Im Link springe ich gleich mal zum Ergebnis, da es erst nach Minute 8 kommt: YouTube

Und da zeigt sich wieder das alte Bild von AMD.
Spiele die seit mehreren Jahren auf dem Markt sind kriegt AMD nicht gescheit ans Laufen. War bei Ryzen exakt dasselbe, SC2, Arma, Ark, die klassiker.
Ähnliches Bild bei der VII, Spiele welche vor kurzem released wurden performen teilweise extrem gut (BF5...), ältere Spiele, darunter auch als AMD Titel verschriene wie Wolfenstein II eher schlecht.

Bleibt abzuwarten welcher Trend sich durchsetzt - nur ist es eben eine schwere Hypothek mit der die VII zu kämpfen hat.


Bitte schreib mal wieviel Umsatz Nvidia 2018 mit GPU,s gemacht hat , und vergleiche mal mit dem Umsatz den Amd 2018 mit GPU,s gemacht hat ! :schief:

Da ist ganz toll, der Aktienkurs von Nvidia hat tbis zu 50% Wertverlust eingefahren & NV musste mehrmals Gewinnwarnungen ausgeben. Wenn klassische Fanbois sich trotz dieser schlechten Performance nur dran aufgeilen können dass Nvidia mehr Umsatz als AMD gemacht hat, bitte schön.
Am 14. Februar gibts dazu neue Zahlen und Prognosen für 2020 - es darf spekuliert werden welches Zugpferd das Unternehmen aktuell wieder auf Kurs bringen darf.

Und zum Thema Graka Verkauf:
Auch bei Data Centern blieb der Umsatz hinter den Erwartungen zurück. Eine Reihe von Deals, die in der ursprünglichen Unternehmensprognose berücksichtigt wurden, konnten im letzten Monat des Quartals nicht wie erwartet abgeschlossen werden. Die Kunden sind zurückhaltender geworden. "Q4 war ein außergewöhnliches, ungewöhnlich turbulentes und enttäuschendes Quartal", sagte Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA.
Nvidia: Umsatz- und Gewinnwarnung – Aktie bricht zweistellig ein

Zudem konnte AMD einen Rekordumsatz von Grafik-Chips für das Data-Center erwirtschaften. Das werteten Analysten positiv, nachdem sowohl Intel als auch Nvidia auf ein schwächeres Wachstum in den Server-Zentren hingewiesen haben.
AMD mit schwachem Quartal – doch etwas besser als Nvidia. Das reicht fuer +9%

Wir reden da übringens vom gleichen Quartal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bitte schreib mal wieviel Umsatz Nvidia 2018 mit GPU,s gemacht hat , und vergleiche mal mit dem Umsatz den Amd 2018 mit GPU,s gemacht hat ! :schief:
Und du vergleiche mal die Marktanteile.:schief:
Da verliert nVidia zZ. stetig! Mining ist vorbei! Und die Mining-User kaufen erst nVidia wenn es kein AMD mehr gab. Die haben also beide angemessen verdient, uns beide nicht die Wahrheit gesagt wieviel wirklich im Miningboom abgesetzt wurde und die Bucheintragungen positiv beeinflusst hat.

Man schob die Dinger Palettenweise aus den Fertigungshallen und ab dafür. Hier verlangte man dann im Gegenzug hohe Preise wegen vermeintlicher Knappheit und jammerte umher das die Preise nicht fallen. Schwachfug³.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bitte schreib mal wieviel Umsatz Nvidia 2018 mit GPU,s gemacht hat , und vergleiche mal mit dem Umsatz den Amd 2018 mit GPU,s gemacht hat ! :schief:

Das ist ja gerade das Problem von Nvidia, sie müssen sich mit Turing 2019 an den Umsätzen von 2018 mit Pascal messen lassen und das erste Quartal mit Turing (Q4 2018) war 500 Millionen schlechter als sie es selber geschätzt haben und wird 700 Millionen nach den derzeitigen Erwartungen unter dem Q4 2017 landen. Und wie ich geschrieben habe wid es im Q1 2019 noch dicker kommen, weil im Vergleichsquartal Q1 2018 hatten sie einen Umsatz von 3,1 Milliarden und werden wohl auf ~ 1,8 Milliarden herunterfallen, wir werden das ja am 15 Februar hören.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das ist ja gerade das Problem von Nvidia, sie müssen sich mit Turing 2019 an den Umsätzen von 2018 mit Pascal messen lassen und das erste Quartal mit Turing (Q4 2018) war 500 Millionen schlechter als sie es selber geschätzt haben und wird 700 Millionen nach den derzeitigen Erwartungen unter dem Q4 2017 landen. Und wie ich geschrieben habe wid es im Q1 2019 noch dicker kommen, weil im Vergleichsquartal Q1 2018 hatten sie einen Umsatz von 3,1 Milliarden und werden wohl auf ~ 1,8 Milliarden herunterfallen, wir werden das ja am 15 Februar hören.
Die haben sich komplett verrechnet und wahrscheinlich große Gewinnsummen aus den Miningumsätzen gar nicht mit einbezogen. Ich vermute es gibt eine nachträgliche Untersuchung dazu, weil man die eigne Aktie komplett zum Absturz brachte, zugunsten der Frequentierung der Aktie am Markt.

Man spricht von knapp 800-900mio verrechnet (unterschlagen?), was derzeit die Aktie stützt. Von wegen so 10% Gewinnsteigerung. Die lügen wie gedruckt oder sind einfach zu blöd 1 und 1 zusammen zu zählen. Jensen sollte diese Deppen entsorgen, oder sich gleich selbst mit.

Das bringt natürlich nachfolgende Quartale komplett zum Absturz wenn man viel weniger absetzt.
 
Zurück