70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Man muss den Tatsachen auch mal ins Auge sehen, die Karte ist besser geworden als viele vermutet haben.

Hat geschafft, was das ganze RTX-Geraffel gern erreicht hätte => "HabenWill"

Nun muss AMD gucken, ob sie dem Ansturm gerecht werden wollen/können.

Gibt sicher paar Punkte die noch zu verbessern sind, aber dafür wird der Treiber sorgen.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Man muss den Tatsachen auch mal ins Auge sehen, die Karte ist besser geworden als viele vermutet haben.

Hat geschafft, was das ganze RTX-Geraffel gern erreicht hätte => "HabenWill"

Nun muss AMD gucken, ob sie dem Ansturm gerecht werden wollen/können.

Gibt sicher paar Punkte die noch zu verbessern sind, aber dafür wird der Treiber sorgen.

Sagt der Typ, der groß angekündigt hat, dass die VII nVidia "zerstören" würde..., der "Lautlose Killer"..., leistungstechnisch zwichen 2080 und 2080ti landen wird...

Junge, was immer du nimmst,nimm weniger...
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Man muss den Tatsachen auch mal ins Auge sehen...

Ja absolut besonders wenn man sich die Tatsachen anschaut:

Jahresumsätze/Gewinne 2017:

NVIDIA: 6,91 Mrd Dollar / Gewinn: 1,66 Mrd Dollar
AMD: 5,33 Mrd Dollar / Gewinn: 50 Mio Dollar

Und das obwohl AMD Millionen Konsolen bestückt und noch in hoher Stückzahl sehr gute CPU´s verkauft.

Da sieht jeder Blinde was da für GPU´s übrig bleibt, und auch wie erfolgreich sie wirtschaften...
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Also ich finde seine Aussagen sehr lustig und unterhaltsam. Hab herzlich gelacht ! :lol:

Die ironische Übertreibung trieft ja nur so da raus. Fand ich ganz witzig. Ich grinse mir hier nur einen ab. ;)


Man muss den Tatsachen auch mal ins Auge sehen, die Karte ist besser geworden als viele vermutet haben.
:lol:



Hat geschafft, was das ganze RTX-Geraffel gern erreicht hätte => "HabenWill"

Ja, sicher ! :lol:


Nun muss AMD gucken, ob sie dem Ansturm gerecht werden wollen/können.

:lol:


Gibt sicher paar Punkte die noch zu verbessern sind, aber dafür wird der Treiber sorgen.


Ja, alles außer der Speichermenge. Und der Treiber is ja mal das Beste, was ich seit langem gesehen habe. :lol:



Die Karte hat NV empfindlich geschwächt, wir alle wissen das, den Rest wird Navi besorgen, so schauts aus!

:lol:


Ja, sicher.
Navi kommt dann in etwa zum Releasezeitpunkt der nächsten Nvidia Highendkarten zum Weihnachtsgeschäft 19/20. Das wird Nvidia dann wirklich den Rest geben ! ;)


Ach ... einfach herrlich ! :D
Lange nicht so gelacht !


edit:

Kommt ! Einen noch ! Weil's so schön war ...

Das zeigt nur eins, die Leute wollen lieber AMD als Nvidia!

:lol:


Danke ! Ich krieg Muskelkater durch's Lachen !

edit2: Wie sagt man auf englisch ? "You've made my day !"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Also ich finde seine Aussagen sehr lustig und unterhaltsam. Hab herzlich gelacht ! :lol:

Die ironische Übertreibung trieft ja nur so da raus. Fand ich ganz witzig. Ich grinse mir hier nur einen ab. ;)


:lol:





Ja, sicher ! :lol:




:lol:





Ja, alles außer der Speichermenge. Und der Treiber is ja mal das Beste, was ich seit langem gesehen habe. :lol:





:lol:


Ja, sicher.
Navi kommt dann in etwa zum Releasezeitpunkt der nächsten Nvidia Highendkarten zum Weihnachtsgeschäft 19/20. Das wird Nvidia dann wirklich den Rest geben ! ;)


Ach ... einfach herrlich ! :D
Lange nicht so gelacht !


edit:

Kommt ! Einen noch ! Weil's so schön war ...



:lol:


Danke ! Ich krieg Muskelkater durch's Lachen !

Ach Du bist der Witzige hier im Forum … ;-)

MfG, Föhn.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Dein Satz beginnt mit "wenn ich das höre". Einfache Lösung somit: Wir binden dich vorher einige Stunden auf eine Referenz-Vega oder -Fury, die mit Volllast laufen. Danach hörst du nicht mehr, weder eine Radeon VII noch meine Einschätzung zu Fortschritten im Kühlerdesign. :-)
Sorry, aber "Fortschritte beim Kühldesign" wären mMn eben keine 5,7 Sone mit der Radeon VII unter Anno 2070 in UHD. Eigentlich sogar eine deutliche Verschlechterung gegenüber eurem Test der RX64 mit 4,9 Sone im gleichen Spiel:

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/2/

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/3/

Würde zumindest ich so sehen:P Ergo stimmt entweder deine Formulierung nicht oder eure Testergebnisse. Stay Tuned...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu


Otto Kern, aber wie in Deinem Link von der Fach Presse geschrieben "genau dort wo AMD sie vorgesehen hat". In manchen Benches vor der 1080 Ti / RTX 280 und in mehreren dahinter.
Zu Teuer, JA ! Bin aber der Meinung, mit Custom Modellen und den 16 GB (1 TB/s) wird sie Zukunftsicherer sein und langsamer altern als andere …

MfG, Föhn.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Man muss den Tatsachen auch mal ins Auge sehen, die Karte ist besser geworden als viele vermutet haben.

Hat geschafft, was das ganze RTX-Geraffel gern erreicht hätte => "HabenWill"

Nun muss AMD gucken, ob sie dem Ansturm gerecht werden wollen/können.

Gibt sicher paar Punkte die noch zu verbessern sind, aber dafür wird der Treiber sorgen.
Ich glaub diese Aussage ist genauso durchgeknallt wie dein gewählter Avatar (irrer Bond-Gegenspieler, gelle)...:D

Gruß
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

In 5 Tagen kommt da die GTX 1660 Ti mit wohl 25% mehr Leistung für denselben MSRP.
Und trotz 2GB weniger Speicher wird die RX 590 wohl einfach mal 100 Watt mehr Strom benötigen.

Gesetzt der Fall, Du solltest Recht behalten, dass die GTX 1660 Ti über 20 % mehr an Leistung hat und dabei 100 Watt weniger Strom verbratet
(was meiner einer just allerdings zu bezweifeln wagt), dann ist sie undiskutabel DER neue P/L Sieger.
Wobei sie es NICHT einfach haben wird. Ne 580´er (8 GB) gibt es gerad für 168 € und für Custom Modelle der GTX 1660 Ti werden vermutlich bis zu 300 € aufgerufen …

8GB XFX Radeon RX 580 GTS Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ja absolut besonders wenn man sich die Tatsachen anschaut:

Jahresumsätze/Gewinne 2017:

NVIDIA: 6,91 Mrd Dollar / Gewinn: 1,66 Mrd Dollar
AMD: 5,33 Mrd Dollar / Gewinn: 50 Mio Dollar

Und das obwohl AMD Millionen Konsolen bestückt und noch in hoher Stückzahl sehr gute CPU´s verkauft.

Da sieht jeder Blinde was da für GPU´s übrig bleibt, und auch wie erfolgreich sie wirtschaften...

Das ist so nicht ganz richtig
Bitte die Bilanz mal durchscannen:
http://ir.amd.com/static-files/8bb65d11-8cd8-4402-8951-fa16383bcf5e

AMD hat in die Entwicklung von CPU-Chips 2017 1.160 Mrd. $ investiert.
Nvidia als reiner Entwickler von Grafikchips hat in 2017 keine größeren Investitionen getätigt (253 Mio. $).

Dass da in der Tat bei AMD relativ wenig Geld für GPUs im Vergleich zu Nvidia übrig bleibt, ist allerdings richtig.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Äh ja nee ist klar :schief:

Du solltest dir den PCGH GPU Leistungindex vieleicht nochmal genauer Durchlesen , und die Tests inklusive Benches ( Stromverbrauch usw... ) erklären lassen ;)

Hab jetzt den erstbesten Benchmark hergenommen, mit einem halbwegs aktuellen Titel (Far Cry 5) OHNE Cherrypicking !!
Und siehe da (Anhang), die Vega 64 ist vor der GTX 1080, obwohl immer ALLE grünen Lemmige behaupten AMD hat im "high End" nVidia NICHTS entgegen zu setzen.
Wir sprechen NICHT von der Leistungskrone, die hatte undiskutabel die 1080 Ti inne.
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 28
  • Bench Dirt 4.jpg
    Bench Dirt 4.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 27
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Auch die PCGH Redaktion ( oben im Text ) ist der Meinung das ein angemessener Preis für die Radeon 7 maximal 450 ,- Euro wären !

Nur blöd das Amd jetzt schon nichts dran verdient , oder sogar draufzahlt ! :schief:

Bei diesem Preis würde ich das Laute Stück Alteisen eventuell kaufen wegen Videobearbeitung usw...... wo ich auch was von den ansonsten völlig überflüssigen 16 GB hätte :P

Und die RTX 2060 max. 250 € …

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ja absolut besonders wenn man sich die Tatsachen anschaut:

Jahresumsätze/Gewinne 2017:

NVIDIA: 6,91 Mrd Dollar / Gewinn: 1,66 Mrd Dollar
AMD: 5,33 Mrd Dollar / Gewinn: 50 Mio Dollar

Und das obwohl AMD Millionen Konsolen bestückt und noch in hoher Stückzahl sehr gute CPU´s verkauft.

Da sieht jeder Blinde was da für GPU´s übrig bleibt, und auch wie erfolgreich sie wirtschaften...

Sei mir NICHT bös, aber man sieht auch anhand Deiner Auflistung (Umsatz/Gewinn) wie nVidia seine Jünger über den Tisch zieht !!

MfG, Föhn.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

na ich hab noch meine zweifel das wir sehr bald Costums der VII sehen werden..

die Karte ist in der herstellung schon sehr teuer.. So das so schon kaum Gewinn ist.. der Kühler ist anscheinend auch ein Sparmodel.. und die Marge ist wahrscheinlich ein Witz..

für 730€ ist sie so schon kaum konkurrenzfähig.. klatsch da mal noch 50-100€ für n gescheiten kühler drauf und dann liegt man so um 800€ und ist immer noch nicht schneller als ne 650€ billig costum von ner RTX2080.. teilweise ist man sogar auf dem niveau von ner 500€ RTX2070

Die Hersteller wissen das auch und haben bereits vorab die leistungsdaten gesehen und eigene Benchmarks gefahren.. Wohlwissend das jeder Cent aufgeschlagen dieses Preis Leistungsverhältniss noch verschlechtert..

Ich bezweifel auch das die Karte so schnell im Preis fallen wird.. dafür ist die Herstellung zu Teuer.. und die Stückzahlen zu gering..
AMD wird ihr Ref design wahrscheinlich in sachen GPUs auch Prioritisieren von denen es ja nun soviele auch nicht zu geben scheint.


Das traurige ist mMn eigentlich das man hier ne 730€ Karte hat wo man noch mal n Hunderter dazu Rechnen kann für n ordentlichen Kühler oder Waku block
Sprich man ist wenn man die VII ordentlich leise und vernünftig Temperiert haben will muss man schon mit 800-850€ rechnen
und kämpft trotzdem immer noch mit nem 650€ Gegner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

So sieht es leider aus. Für das Gebotene ist die Karte einfach schlichtweg zu teuer. Was wohl hauptsächlich an dem sündhaft teuren 16 GB HBM Speicher liegt.
Würde Nvidia nicht völlige Gaga Preise für die RTX 2080/2080Ti aufrufen, sehe es wohl noch düsterer für die Vega VII aus, bzw. AMD hätte sich die Karte gleich verkniffen.

Würde eine Vega VII statt 16 GB HBM z.B. 12 GB GDDR6 VRAM haben und zu Preisen zwischen 450 und 500€ zu bekommen sein, sehe es ganz anders aus. Zu den Konditionen wäre sie eine wirkliche Alternative zur RTX 2070/2080.
Insbesondere preislich hätte man Nvidia damit unter Druck setzen können. Aber in der jetzigen Form eben leider nicht.

Und wie schon gesagt wurde: Für einen Shrink auf 7 nm ist es enttäuschend, das es AMD damit gerade eben so schafft, bei der Leistungsaufnahme unter Last, auf das Niveau von Nvidia 2070/2080 Generation zu kommen, die in 12 nm gefertigt werden und auch noch mehr Leistung bieten.
es kapiert keiner hier dss es sich eigtl um eine beschnittene profihafte handelt. Dieses Ass wurde so aus dem Ärmel geschüttelt, um Konkurrenzfähig zu bleiben und um navi noch etwas Zeit zu verschaffen. Denke nämlich das ist der Grund für diesen kurzfristigen Release.
In 5 Tagen kommt da die GTX 1660 Ti mit wohl 25% mehr Leistung für denselben MSRP.
Und trotz 2GB weniger Speicher wird die RX 590 wohl einfach mal 100 Watt mehr Strom benötigen.
Genau die gtx verbraucht dann nur noch 120w, wem willst du das verkaufen? Und dann noch der Preis von wahrscheinlich über 300€ mit 6gb, schön weiter verarschen lassen aber das seit ihr ja gewohnt.
Ich frage mich nur warum das Amd und seinen Fans noch nicht klar ist ? :schief:
Die ersten Vega Tests damals waren alle fail, im Nachhinein als die Test optimiert wurden stand die Vega besser da. Auch weis jeder der eine Vega hat was da noch unter der Haube schlummert. Genau das ist bei der Radeon VII auch der Fall. Die Karte ist garnicht Geheiß als Gaming o high Ende Karte geplant, denke da werden auch nicht große Stückzahlen in die Regale kommen. Customs wird’s auch keine geben.
Man muss mit einer Vorverurteilung sehr vorsichtig sein. Mir war z.B. nicht klar, dass selbst Int8, Int4 und FP64 stark beschleunigt ablaufen, das habe ich aber kürzlich gelesen. Das einzige, was sie nicht zu einer Profikarte macht, ist das Fehlen von ECC und das leicht beschnittene FP64 im Vergleich zu den ganz teuren Karten.

Dann muss man sich auch die Benchmarks in 4K und 5K anschauen. Eine so potente Karte kauft wohl kaum jemand, der nur einen 1080p-Bildschirm hat. Und da (in 4K und mehr) ist sie nunmal einer RTX 1080 teils meilenweit voraus, weil der Nvidia-Karte einfach der VRAM ausgeht (Edit: Und weil die Rechenleistung besser ausgelastet wird). Auch abgesehen davon liefert die Radeon VII extrem konstante Bildraten.

Es wundert mich nicht, dass die Karte sofort ausverkauft ist - wahrscheinlich hatte AMD nicht damit gerechnet.... Denn es gibt viele Hobby-Programmierer, Tüftler usw. die tatsächlich zu einem verkraftbaren Preis eine extreme Bandbreite an Zahlen verschiedenster Genauigkeiten mit hoher Geschwindigkeit berechnen können, und dabei trotzdem sehr gut Spielen können (Eventuell ja auf ihrem 4K-Bildschirm oder auf 2 Bildschirmen...)

Mit der Karte hat man so etwas wie eine Garantie, dass man in allen Disziplinen oben mitspielen kann - nicht nur beim Gaming, aber auch da.
Das war klar das die direkt vergriffen sind. Die meisten Jungs die hier unterwegs sind haben überhaupt keine Anwendungen für solch eine Karte.
jeder schreibt was von 400€ wert, nur weil sie nicht mehr auf der Tasche haben, dann wird’s wohl doch nur ne rtx 2060 für 400€. Für fortnite und co wird’s reichen in 1080p!


gerade noch was interessantes gefunden für die Battlefield Brüder
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...vor-Nvidias-Geforce-RTX-Grafikkarten-1275130/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH hatte einen Artikel, da wird von 300-350€ gesprochen...

Preislistungen im Vorfeld sind irrelevant.
Es zählt der Preis um den Launch, sprich MSRP. Die Preis wäre auf RTX 2060 Niveau, das wird so nicht eintreten.
Mit 1536 soll die Karte mit 279 Dollar MSRP vorgestellt werden.

Wobei sie es NICHT einfach haben wird. Ne 580´er (8 GB) gibt es gerad für 168 € und für Custom Modelle der GTX 1660 Ti werden vermutlich bis zu 300 € aufgerufen …

Also wie ich sehe ist die 580er die du angibst, die mit Abstand billigste Karte. Dann musst du bei 279 Dollar MSRP auch die billigste 1660 Ti nehmen.
Zudem ist nicht die 580er der Konkurrent (da kommt die 1660), sondern sicherlich die 590.

Hab jetzt den erstbesten Benchmark hergenommen, mit einem halbwegs aktuellen Titel (Far Cry 5) OHNE Cherrypicking !!

Wie bei Bayern München. Hoeneß hat sicherlich auch den erstbesten Würstchenverkäufer für das Stadion ausgesucht - zufällig war das halt sein eigener Vertrieb.:D

Und siehe da (Anhang), die Vega 64 ist vor der GTX 1080, obwohl immer ALLE grünen Lemmige behaupten AMD hat im "high End" nVidia NICHTS entgegen zu setzen.

Ja natürlich ist die Vega auch mal in Titeln vor einer 1080, ich glaube diesen Fakt will dir auch keiner der angeblichen Nvidia "Lemminge" nehmen.

Sei mir NICHT bös, aber man sieht auch anhand Deiner Auflistung (Umsatz/Gewinn) wie nVidia seine Jünger über den Tisch zieht !!

Du siehst dort den Unterschied zwischen einem profitablen Unternehmen und einem Unternehmen das permanent am Hungertuch nagt.

Dieses Ass wurde so aus dem Ärmel geschüttelt, um Konkurrenzfähig zu bleiben und um navi noch etwas Zeit zu verschaffen. Denke nämlich das ist der Grund für diesen kurzfristigen Release.

Man hätte für den Release selbst alle Zeit der Welt gehabt, da Nvidia 2019 kaum noch eine weitere Karte bringen wird.
Gut Ding will Weile haben. (Treiber, Lüftersteuerung, Kühler)
Genau die gtx verbraucht dann nur noch 120w, wem willst du das verkaufen? Und dann noch der Preis von wahrscheinlich über 300€ mit 6gb, schön weiter verarschen lassen aber das seit ihr ja gewohnt.

Nunja, es ist doch nicht schwer in etwa die Leistungsaufnahme abzuschätzen.
Die Karte kommt ohne RT und Tensor Cores, sowie mit 20% weniger Shadern als die 2060. Wo genau wird der Verbrauch zu einer RX 590 wohl liegen?
Du könntest natürlich auch eine RX 590 für 280 Euro heute kaufen und dich vom Lieblingshersteller veräppeln lassen.
Soviel ich gehört habe, soll das besonders in Mode sein, wie etwa 750 Euro für eine Karte auszugeben, bei der man auch noch 100 Euro in einen besseren Kühler investieren muss gegebenenfalls Wakü Block, sofern er verfügbar ist.

Die ersten Vega Tests damals waren alle fail, im Nachhinein als die Test optimiert wurden stand die Vega besser da. Auch weis jeder der eine Vega hat was da noch unter der Haube schlummert.

Also der Release der Vega ist ja gut 1,5 Jahre her und im PCGH Index hat sich echt wenig getan, wenn ich das damalige Heft und das jetzige aufschlage.
Bei Computerbase hat sich die Leistung um 2 oder 3% verbessert. Das ist schon wirklich eine wahnsinnige FineWine-Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück