70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

wenn du von amd nix Domes erwartest dann ist doch alles gut, warum regst du dich da so auf?
in 3jajren wird auch keine rtx 4.... rauskommen, das passt schonmal garnicht vom üblichen erscheinungszyklus her.

1. rege ich mich nicht auf. Sonst würde ich wohl nicht schreiben: Weckt mich ... :kaffee:

2. Dass das Jahr Spekulation ist(genau wie der Name), sollte klar sein. Ist halt nur ein "Platzhalter" für das Angedachte.
Allerdings könnte ja Ende des Jahres(angefangen mit dem Highend Segment) bereits die nächste Nvidia Generation in 7, bzw. 8 nm raus kommen. Es wurde ja vor Turing gemunkelt, dass die nächste Gen(nach Turing) diesmal nicht so lange auf sich warten lässt.
Aber wie gesagt ... alles Spekulatius und so gesehen nicht so wichtig.

Wirklich Druck was Neues raus zu bringen hat Nvidia nach wie vor nicht. Preislich gibt's ebenfalls keinen Druck(AMD macht jetzt brav mit und passt sich an).

Ich kann im Fall der Fälle auch sehr gern noch ein Jahr länger darauf verzichten, 350€ auszugeben. :) Kein Problem.

In diesem Sinne: Weiterhin unaufgeregtes diskutieren ! :bier: :kuss:


edit:

Kleiner Nachtrag ;) :

entscheidend wird für amd navi sein, mal sehen was wird.

Ja, schaun wir mal, ende des Jahres ...
Wann kommen die ? Zum Weihnachtsgeschäft 19 ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Hab mir auf ebay Kleinanzeige ne gebrauchte 1080ti für 470 tacken gekauft vorgestern.. Und bin hochzufrieden damit.. Ich denke mal n besseren deal gibts momentan preislich nicht.. Die rtx2080 is ok.. Könnt aber mehr vram vertragen.. Und die VII empfinde ich als abzocke.. Für 500 okay.. Aber für 750.. Nein danke
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

mal zusammenrechnen: teurer Interposer, teurer 7nm Prozess, teurer Speicher (und das gleich 4 mal), nötiges teures VRM Design (bei der Leistungsaufnahme)... auch bei dem hohen (und rein auf die Gamingleistung bezogen definitiv zu hohen) Preis dürfte da nicht mehr viel Marge bei rum kommen.

Es ist halt alles was AMD derzeit bieten kann, die Hosen sind nun komplett runtergelassen. Mehr geht mit dieser Arch nicht.

Empfehlen kann ich derzeit aber auch nV nicht. Die Preise sind einfach zu kaputt. Zur Erinnerung: Die RTX Titan gabs früher mal für MSRP $499. Nannte sich GTX 580.

Das sind die Auswirkungen von einem Duopol, wo einer unnerreichbar vorne ist.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Gut das wir uns ja alle mit Pascal Karten eingedeckt haben, so kann man den komplett kaputten GPU Markt schön aus sitzen bis wieder was geht bei AMD/NV und dann irgend wann Intel.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

"Zitat von Chatstar
Solide und vor allem technisch interessante Karte mit Weitblick
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Äh amd ist an allen Fronten konkurrenzfähig, auch wenn amd nicht die schnellste Gaming Grafikkarte hat sehen alle anderen Bereiche sehr gut aus. Würde eher sagen das NVIDIA in der Mittelklasse nichts der rx580 entgegen zu setzen hat.

In 5 Tagen kommt da die GTX 1660 Ti mit wohl 25% mehr Leistung für denselben MSRP.
Und trotz 2GB weniger Speicher wird die RX 590 wohl einfach mal 100 Watt mehr Strom benötigen.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Äh amd ist an allen Fronten konkurrenzfähig, auch wenn amd nicht die schnellste Gaming Grafikkarte hat sehen alle anderen Bereiche sehr gut aus. Würde eher sagen das NVIDIA in der Mittelklasse nichts der rx580 entgegen zu setzen hat.




Äh ja nee ist klar :schief:

Du solltest dir den PCGH GPU Leistungindex vieleicht nochmal genauer Durchlesen , und die Tests inklusive Benches ( Stromverbrauch usw... ) erklären lassen ;)
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

In 5 Tagen kommt da die GTX 1660 Ti mit wohl 25% mehr Leistung für denselben MSRP.
Und trotz 2GB weniger Speicher wird die RX 590 wohl einfach mal 100 Watt mehr Strom benötigen.

Die 1660 Ti muss dann aber preislich deutlich unter dem liegen was derzeit an Gerüchten über Listungen umhergeht.
PCGH hatte einen Artikel, da wird von 300-350€ gesprochen, was irgendwo frech ist für ne Graka mit 6GB Vram und OHNE den Turing Aufpreis Rechtfertiger RTX.

Abwarten wo die Karte am Ende landet, aber grade zu Release sieht das nicht nach einem Schnäppchen aus.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Auch die PCGH Redaktion ( oben im Text ) ist der Meinung das ein angemessener Preis für die Radeon 7 maximal 450 ,- Euro wären !

Nur blöd das Amd jetzt schon nichts dran verdient , oder sogar draufzahlt ! :schief:

Bei diesem Preis würde ich das Laute Stück Alteisen eventuell kaufen wegen Videobearbeitung usw...... wo ich auch was von den ansonsten völlig überflüssigen 16 GB hätte :P
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

die Kate ist ja nicht per se schlecht, sie ist einfach zu teuer (wie aktuell fast jede) und hat ein lausiges Ref-Design. Diese als Nitro+ mit gescheitem 3 Slot Kühler für 500€ und es wäre ein Hammer-Deal der in den Foren mit gutem Gewissen empfohlen werden könnte!
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

die Kate ist ja nicht per se schlecht, sie ist einfach zu teuer (wie aktuell fast jede) und hat ein lausiges Ref-Design. Diese als Nitro+ mit gescheitem 3 Slot Kühler für 500€ und es wäre ein Hammer-Deal der in den Foren mit gutem Gewissen empfohlen werden könnte!




Ich frage mich nur warum das Amd und seinen Fans noch nicht klar ist ? :schief:
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Sehr interessant wieder, danke für die Einblicke. Ja, war ne bewegte Woche und ich hätts eigentlich nicht so desaströs erwartet, wie es dann gekommen ist. Noch mehr Bastelarbeit als noch bei den Vegas, denn dort gabs wenigstens die LCE top out of the box. Allerdings kann und sollte man nicht die Preise mit der Founders Edition vergleichen, denn von AMD gibt es zunächst nur die Referenz, bei Nvidia schon bessere (und günstigere) Customs wie die KFA für 649€.

Was bleibt, ist eigentlich eine top Karte für Content-Creator-Unternehmen, die wohl allerdings bei Mindfactory eher weniger zum Zuge kamen als Fans der ersten Reihe, die sich diesen FX5800er Ahnen wirklich in den Rechner packen wollen, warum auch immer. Da es in den Kommentaren angeklungen ist, wäre denn technisch eine 2080 mit 16GB möglich (analog die TI) bzw. eine R7 mit nur 8? :huh:
Bei letzterem dürfte sich das wohl stärker auf die Performance auswirken afaik und damit vom Tisch sein, so attraktiv das auch im ersten Blick klingen mag

Eine 2080 mit 16 GiB wäre technisch problemlos möglich. Man muss die Speicherkanäle nur doppelt bestücken, wie Nvidia das seit Jahren bei den Titans macht. Kostet aber halt auch etwas mehr und würde vor allem das Geschäft mit der 2080 Ti bedrohen. Eine 8 GiB Radeon VII wäre mit 2 GiB HBM-Stacks ebenfalls sehr einfach zu machen, aber die fertigt im Moment niemand als HBM2; für HBM1 bräuchte es einen neuen Interposer. Ob AMD ohne große Nachteile auch einfach zwei Stacks weglassen kann, weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber die meisten Architekturen haben mit ungenutzten Speichercontrollern kein Problem und Vega 20 basiert ja ohnehin auf dem mit dem für nur zwei Stacks ausgelegten Vega 10; eine ernste Bandbreitenlimitierung würde ich auch nicht erwarten. Allerdings wäre eine derartige GPU dann endgültig auf Niveau der 2070 und auch nicht mit mehr, aber teurerem Speicher ausgestattet.


Nein ist AMD eben nicht. Nüchtern betrachtet und von Emotionen befreit ist AMD nur wirklich stark bis zum Mainstreambereich vertreten. Den Hauptumsatz und -gewinn dürfte AMD mit Polaris-Chips machen. Die von dir angesprochene RX580 entspricht 2019 von der Leistung her nicht mehr der Mittelklasse - dafür ist die Architektur zu veraltet, denn wenn man dann auch noch nur ansatzweise wert auf Energieeffizienz legt ist AMD erst recht nicht mehr konkurrenzfähig. Und das Argument des Undervolting zieht nicht, denn hier werden immer undervoltete Äpfel (AMD) mit Birnen im Normalbetrieb (NVidia) verglichen - wenn man beide Hersteller undervolted, ist man wieder an dem Punkt, an dem NVidia - trotz eines schlechteren Fertigungsverfahrens - effizienter arbeitet. Rosa Brille absetzen und die harten Fakten akzeptieren: AMD ist momentan keine wirkliche Konkurrenz für NVidia - weswegen die Grünen eben auch glauben sich die aktuelle Preispolitik erlauben zu können. Glücklicher Weise gibt es aber doch noch Konsumenten, die weder eine rosa AMD-Brille tragen, noch bereit sind jeden Preis zu bezahlen.

Nvidias taktet wesentlich näher am Sweetspot und lässt im Schnitt deutlich weniger Stabilitätsreserven. Prozentual betrachtet kann man hier spürbar weniger Effizienz herauskitzeln, einfach weil die Abstimmung out-of-the-box schon ganz gut ist. Umgekehrt ist es aber eben auch so, dass selbst eine optimal konfigurierte Vega Mühe hat, Nvidias Vorgängergeneration auf ganzer Linie zu schlagen.


Wenn ich das höre, Zitat:

"AMD dagegen macht große Fortschritte bei der Kühlung und vor allem bei der Fertigung"

dann möchte ich am liebsten diesen Redakteur für diese Aussage an der Radeon VII für einige Stunden festbinden und diese bei Volllast rendern lassen...:D

Gruß

Dein Satz beginnt mit "wenn ich das höre". Einfache Lösung somit: Wir binden dich vorher einige Stunden auf eine Referenz-Vega oder -Fury, die mit Volllast laufen. Danach hörst du nicht mehr, weder eine Radeon VII noch meine Einschätzung zu Fortschritten im Kühlerdesign. :-)
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AMD wird schon merken, das die Leute kein Interesse haben und werden den Preis senken.

Bei AMD geht es viel schneller als bei Nvidia u. co :D
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

...jaaa...vielleicht weils auch nur eine Handvoll davon gab :hmm: !?!
Ausnahmen, die die Regel bestätigen wirst du immer finden.
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Dinger sind total ausverkauft!

Jo, alle 7 oder wie ?

:lol:

Du hast schon mitbekommen wie viel die Shops/ teilweise Länder nur bekommen haben ?

Ich glaube nicht.

Mindfactory ist gut beliefert worden und hat knapp über 210 Exemplare von insgesamt 4 Herstellern verkauft. 210 !!!

Caseking hat den Umstand das es sehr wenig gab gleich mal genutzt und die Preise von allen 4 Modellen auf 819,00€ - 849,00€ anzuheben.

Der Lunch der Radeon VII war in vielerlei Hinsicht ein Witz.

Ich würde die ganze Liefersituation erst in paar Wochen beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Es gab etwa 5000 Karten, die sofort geschluckt wurden, die hams nicht mal in die Läden geschafft!

Das zeigt nur eins, die Leute wollen lieber AMD als Nvidia!
 
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Man muss mit einer Vorverurteilung sehr vorsichtig sein. Mir war z.B. nicht klar, dass selbst Int8, Int4 und FP64 stark beschleunigt ablaufen, das habe ich aber kürzlich gelesen. Das einzige, was sie nicht zu einer Profikarte macht, ist das Fehlen von ECC und das leicht beschnittene FP64 im Vergleich zu den ganz teuren Karten.

Dann muss man sich auch die Benchmarks in 4K und 5K anschauen. Eine so potente Karte kauft wohl kaum jemand, der nur einen 1080p-Bildschirm hat. Und da (in 4K und mehr) ist sie nunmal einer RTX 1080 teils meilenweit voraus, weil der Nvidia-Karte einfach der VRAM ausgeht (Edit: Und weil die Rechenleistung besser ausgelastet wird). Auch abgesehen davon liefert die Radeon VII extrem konstante Bildraten.

Es wundert mich nicht, dass die Karte sofort ausverkauft ist - wahrscheinlich hatte AMD nicht damit gerechnet.... Denn es gibt viele Hobby-Programmierer, Tüftler usw. die tatsächlich zu einem verkraftbaren Preis eine extreme Bandbreite an Zahlen verschiedenster Genauigkeiten mit hoher Geschwindigkeit berechnen können, und dabei trotzdem sehr gut Spielen können (Eventuell ja auf ihrem 4K-Bildschirm oder auf 2 Bildschirmen...)

Mit der Karte hat man so etwas wie eine Garantie, dass man in allen Disziplinen oben mitspielen kann - nicht nur beim Gaming, aber auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Es gab etwa 5000 Karten, die sofort geschluckt wurden, die hams nicht mal in die Läden geschafft!

Das zeigt nur eins, die Leute wollen lieber AMD als Nvidia!

Du bist der Hammer... :lol:

:lol:

Ich kaufs dir fast ab ^^

Herrlich
 
Zurück