12VHPWR und Grafikkarte für Helldivers

s|n|s

Software-Overclocker(in)
Schönen guten Tag,

ich suche eine Grafikkarte für Helldivers2 und Darktide um auf 1080p mit einem 120Hz Monitor auf meinem neuen 7600x (850W Netzteil) Helldivers zu zocken, da es leider nicht in Geforce Now enthalten ist. Ich benötige keine Ultra Grafikeinstellungen. Aber gerne 90fps stabil und einen zweiten Bildschirm (1920x1200) mit Kram (Chrome mit twitch.tv und google läuft am meisten) zusätzlich offen haben.

Budget ist maximale Obergrenze 650€.
Benchmark für Helldivers habe ich hier gefunden: https://www.computerbase.de/2024-05/helldivers-2-benchmark-test/

Das sollte nach dem Benchmark (letzter Graph) mit einer 7600XT oder einer 4060Ti möglich sein.
Folgende Fragen:
1) Welche Grafikkarte sollte ich nehmen?
2) Ab der 4070 Super gibts Nvidia Grafikkarten nur noch mit 12VHPWR Stecker. Der sollte aber bei den 220W die die Karte durchschnittlich zieht nicht am Stecker schmelzen, oder? Das sind ja Probleme in Richtung 4090 mit 600W Stromverbrauch. Sehe ich das richtig?

PS: Ich tendiere leider zu Nvidia, weil ich auf den Cuda Cores Lc0 Schach-Engine laufen lassen will. Habe mich aber noch nicht festgelegt. Lieber wäre mir eigentlich AMD.

Viele Grüße an die Geräte und einen schönen Tag!

sinis
 
1.) Die 4060Ti ist deutlich besser als die 7600XT in Helldivers - es sei denn man regelt die Grafik runter. Ich würde aber die 4060er trotzdem bevorzugen. Vielleicht wirds ja auch mal ein WQHD-Monitor und dann fällt ne 7600XT schon unter 60 fps.

2.) bei den "kleinen" Grafikkarten ist der Stromstecker egal. Das Kokelproblem haste nur bei 4090ern und mit viel Pech und/oder falscher Anwendung. eine RTX4060(Ti) hat viel zu geringe Leistungsaufnahmen dass da irgendwas warm würde.

PS: Ich tendiere leider zu Nvidia, weil ich auf den Cuda Cores Lc0 Schach-Engine laufen lassen will.
Dann ist die Entscheidung doch klar?
 
Budget ist maximale Obergrenze 650€.

Wenn DLSS ein muss ist geht nur Nvidia. Die 4070 super mit 12 GB VRam passt ins Budget.


Bei AMD ist das eine Topkarte die auch gut ins Budget passt und 16 GB VRam hat. Sapphire und Powercolor sind sehr leise Karten. Für FHD aber ein bisschen Overkill. Womöglich wechselst ja mal auf WQHD.


1716217634054.png


 
Hallo,

ja, Wechsel auf 1440p ist auch irgendwann geplant, aber erstmal bleibts bei 1080p.

Raytracing nutze ich nicht und DLSS wird von Helldivers soweit ich weiß gar nicht unterstützt.
Die 4070 Super wirds wohl werden, falls ich mich nicht von CUDA verabschieden will.
 
Zurück