News 12VHPWR-Stecker: MSI entwickelt simple Lösung für Kabelprobleme

Farbliche Kodierung ist genauso wünschenswert wie weiße Beschriftung auf schwarzen Untergründen. Wieso beides bei den meisten Dingen fehlt ist mir ein Rätsel.

Mir ist neulich beim saubermachen der 1-Pin Power Connector vom Mainboard Kabel rausgefallen. Im Anschluss sind noch 7 Pins unbelegt. In welchen das gehört, ohne das Mainboard Handbuch parat zu haben, war ein reines ausprobieren. Und die Beschriftung am Anschluss war auch nicht gerade hilfreich, denn "PWR", was man ja für die Abkürzung von "Power" halten könnte, war es schon einmal nicht. Wären die Stecker und Anschlüsse farblich kodiert, wäre das sehr einfach gewesen.

Bei Hifi Anlagen hat sich ja diesbezüglich schon ein Standard etabliert. Auch ist hier die Beschriftung i.d.R. immer überdeutlich erkennbar. Wieso Hersteller im Computer Bereich darauf verzichten ist mir ein Rätsel. Die paar Centbeträge für die Farbe können es angesichts der OVP schonmal nicht sein. Und genauso wie bei Hifi Anlagen ist der Computer mittlerweile im "Mainstream" angekommen. Kunden können weniger technisch versiert und/oder älter sein.
 
Edit: Man muss doch einfach mal in die andere Richtung denken. Anstatt den neuen Stecker in Schutz zu nehmen und zu argumentieren, dass das ja alles nur marginal, auf Dummheit basierend und sowieso nur übertriebene Effekthascherei war, da sollte man die Frage stellen, warum es mit den bisherigen Stecker noch viel weniger Probleme gab?
Meist du die 8-Pin? Bei denen gibt es die gleichen Probleme, nur wurde es nicht auf Reddit und in den Medien so breitgetreten, weil es nichts neues bzw. teures von Nvidia ist.
Ich Frage mich, wie nur die ganzen Modellbau Leute zurecht kommen. "Deren" Stecker haben auch keine Rastnasen und deren Geräte ziehen auch mal mehr als 3000W bei über 150A.
Weil Leute die solche Modelle bauen Ahnung haben. Und es sind andere Bedingungen.

Eine äußerst simple wie effektive Lösung für den allerletzten DAU-Kevin. Man muss sich einfach damit auseinandersetzen, dass ein relevanter Teil der Kundschaft dumm wie Brot, aber der Meinung ist, alles zu können. Nicht nur deswegen sehen wir immer öfter solche Farbcodierungen, sei es im LEGO-Set oder sonstwo. Solange man es am Ende nicht sieht, gerne.
Gab es deswegen nicht immer die Spagettikabel bei Netzteilen? :D

Mir ist neulich beim saubermachen der 1-Pin Power Connector vom Mainboard Kabel rausgefallen. Im Anschluss sind noch 7 Pins unbelegt. In welchen das gehört, ohne das Mainboard Handbuch parat zu haben, war ein reines ausprobieren. Und die Beschriftung am Anschluss war auch nicht gerade hilfreich, denn "PWR", was man ja für die Abkürzung von "Power" halten könnte, war es schon einmal nicht. Wären die Stecker und Anschlüsse farblich kodiert, wäre das sehr einfach gewesen.
Sowas gibt es schon, nur machen es nicht alle. Auch gibt es auf vielen Boards kleine Diagramme der Frontstecker.
Wieder andere geben einen Adapter mit, wo man alle kleinen 1-Pin der Front draufstecken kann um diese dann als ein Stecker aufs Board zu stecken.
Ich hatte auch mal eine Hülse gesehen, bei der man die 1-Pins passend aneinander reihen kann um dann als ein Stück aufs Board steckt.
Btw die Stecker heißen DuPont.. :D
 
Ist diese Formulierung nicht ein bisschen überdramatisierend?
Hmmm, joar. Die Idee hinter der Formulierung war a) der Bezug auf die vielen, vielen Berichte, die nicht nur wir zu dem Thema hier geschrieben haben - das war für so einen Stecker schon ungewöhnlich - und b) wollte ich mir das Wortspiel mit Brandherd und schmelzende Stecker (get it?) erlauben. Ich lass den Satz mal so stehen, falls von oben kein Gemecker kommt. ^^ aber danke für's Feedback.
 
Und woher weißt du das, wenn es nicht publik gemacht wird?
Es gibt einige alte Berichte von solchen verbrannten 8-Pin Steckern.
Hier sind z.b. welche:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch sind die 8-Pin sehr alt und die ersten Fälle gibt es nicht im Internet, sondern kann man persönlich Leuten hören die in alten Hardwareläden arbeiten/arbeiteten.
Wobei man es in Relation sehen muss, der 6/8-Pin ist sehr alt und sehr weit verbreitet, es gibt mit 100% Sicherheit mehr Fälle als wie beim 12VHPWR, aber der prozentuale Anteil ist um mehrere Faktoren kleiner.

Was interessiert es die Medien, wenn ein 20 Jahre alter Stecker auf einmal schmilzt? Sowas passiert...
 
Und woher weißt du das, wenn es nicht publik gemacht wird?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sowas meinst du?
 
Hmmm, joar. Die Idee hinter der Formulierung war a) der Bezug auf die vielen, vielen Berichte, die nicht nur wir zu dem Thema hier geschrieben haben - das war für so einen Stecker schon ungewöhnlich
Richtig, aber was hat genau das bewirkt? Nur, weil viel über ein Thema berichtet wird, gibt es keinen kausalen Zusammenhang zu der Wichtigkeit oder Dringlichkeit Inhalts. Nun, Monate später, wieder darauf zu verweisen, ist journalistisch schon ziemlich schwach meiner Meinung nach.
 
@JoM79 @theGucky Japp. Sowas. Ich will doch gar nicht bestreiten, dass es zu so einer Situation kommen kann. Viel mehr ist es doch auffällig, dass es mit dem Erscheinen des neuen Standards sehr gehäuft zu einem verschmorten Stecker kam. Da ist es mir persönlich wumpe, ob das von NVIDIA oder von AMD kommt. Der Punkt für mich ist, dass man hier eine Steckverbindung hat, die ein augenscheinlich größeres Potenzial für einen Brand mit sich bringt als mit dem etablierten Standard.
 
Wenn 50 Autos einer Serie brennen, dann wird in einer normalen Welt ein Rückruf gestartet; in der Welt der Fans im PC Hardwaresektor sind das dann aber nur Peanuts und sowieso nur die zu dummen User selber schuld gewesen. :ugly:

Darfst aber nicht vergessen zu erwähnen das die Fahrer der Fahrzeuge ? alle samt im Auto geraucht haben und die Zigaretten auf dem Sitz die Brandursache gewesen ist ?
 
Der Stecker hat einfach zu viel Spiel, (...)

Nein, das Problem war das genaue Gegenteil. Der Stecker hatte zu wenig Spiel, sodass er durch Verunreinigungen blockiert wurde, was dazu führte, dass die Leute gedacht haben, der Stecker wäre eingesteckt.

Dann bestätigt das die Theorie, dass dieser Stecker definitiv noch mal überarbeitet werden sollte.

Hat man schon vor einiger Zeit gemacht, Sherlock.

Wenn 50 Autos einer Serie brennen, dann wird in einer normalen Welt ein Rückruf gestartet; in der Welt der Fans im PC Hardwaresektor sind das dann aber nur Peanuts und sowieso nur die zu dummen User selber schuld gewesen. :ugly:

Wie oft hat es gebrannt? 0 mal. Wie oft lag eine Brandgefahr vor? 0 mal. hätte eine Brandgefahr vorliegen können? Nein, dazu fehlen noch gut 250°C und außerdem ist da alles mit Flammschutzmitteln vollgepumpt. Desweiteren sitzt das ganze auch noch in einem Stahlgehäuse.

Wenn keine Brandgefahr besteht, dann wird da keine Rückrufaktion gestartet.

Eine äußerst simple wie effektive Lösung für den allerletzten DAU-Kevin. Man muss sich einfach damit auseinandersetzen, dass ein relevanter Teil der Kundschaft dumm wie Brot, aber der Meinung ist, alles zu können. Nicht nur deswegen sehen wir immer öfter solche Farbcodierungen, sei es im LEGO-Set oder sonstwo. Solange man es am Ende nicht sieht, gerne.

Den Blödsinn hatten wir doch schon. Damals haben die Nvidiafanboys behauptet soetwas dürfte nur von "Fachpersonal" zusammengebaut werden. Wenn dem so ist, dann soll Nvidia auch gefälligst nur an "Fachpersonal" verkaufen.

Wenn du das PC zusammenbauen nicht studiert hast (am besten nach anschließend Promoviert) oder zumindest 3 Jahre in die Lehre gegangen bist, dann kannst du dir ja "Fachpersonal" kommen lassen, wenn mal wieder etwas an deinem PC fällig ist oder du einen neuen bauen willst.

Das ganze ist absoluter Blödsinn, denn der Fehler konnte jedem unterlaufen, inklusive dem "Fachpersonal". Wenn weiß, worauf man zu achten hat, dann kann man es natürlich auch vermeiden.

Der Punkt für mich ist, dass man hier eine Steckverbindung hat, die ein augenscheinlich größeres Potenzial für einen Brand mit sich bringt als mit dem etablierten Standard.

Das Potential ist Null. Wirklich Null, da man noch sehr weit weg, von den nötigen Temperaturen ist.
 
@JoM79 @theGucky Japp. Sowas. Ich will doch gar nicht bestreiten, dass es zu so einer Situation kommen kann. Viel mehr ist es doch auffällig, dass es mit dem Erscheinen des neuen Standards sehr gehäuft zu einem verschmorten Stecker kam. Da ist es mir persönlich wumpe, ob das von NVIDIA oder von AMD kommt. Der Punkt für mich ist, dass man hier eine Steckverbindung hat, die ein augenscheinlich größeres Potenzial für einen Brand mit sich bringt als mit dem etablierten Standard.
Aber genau das ist es ja nicht. Den gleichen 12VHWPR gab es schon in der 3090Ti, die 8 Monate zuvor kam, aber finde mal einen Bericht von einem Problem...

Die 3090Ti war sicherlich nicht so weit verbreitet als die 4090 und wer weiß, vielleicht haben nur Leute die 3090Ti gekauft, die sich mit dem Bau von PC auskennen.
Und die 4090 wurden dann von
den allerletzten DAU-Kevin
gekauft und eingebaut und es ging schief...

Was ich damit sagen will ist, das man sich schlicht auf Nvidia werfen wollte wie eine verhungerte Hyäne um einen großen Aufschrei um FAST nichts zu machen. Von Anfang an wurden alle Karten auch ersetzt.

Aber hey ich kann die Frust gegen Nvidia verstehen, alle Produkte haben miese Preise und sind z.t. schlechter als sie sein müssten.

AMD hatte kurze Zeit später ein Problem mit deren MBA Vaporchambers. AMD stritt aber alles ab und verweigerte RMAs. Hier war also ein Aufschrei von nöten, damit AMD überhaupt was tut.
 
Dennoch ist MSIs Idee so simpel wie effektiv. Leider lassen sie sich dies bestimmt so teuer bezahlen, dass das Produkt für die meisten uninteressant ist.
Nachbau in billig :D
1685531952189.png
 
Sicherlich nicht. Do it yourself ist aber bei PC Hardware gang und gäbe. Und vermutlich sind die Mehrzahl der Leute, die sich so einen Boliden in die Kiste stecken, auch keine depperten Idioten ohne Ahnung, wie du es gerade darzustellen versuchst.

Die Meisten werden wohl keine Idioten sein. Deswegen schmilzt ja der Stecker nur bei den wenigsten...

Aber es gibt trotzdem genug leute die keine Ahnung von PC`s haben und meinen einen bauen zu müssen.
"Ist ja nur zusammenstecken wie Lego".
Und dann werde ich angerufen, weil der PC wegen den banalsten dingen nicht funktioniert, anstelle vorher zu fragen, weil es ja so einfach ist...
 
Ne Handvoll von wohl mehreren Zehntausend will ich als "Mehrzahl" hinstellen?
Interessantes Leseverständnis haste da :ugly:

Der entscheidende Punkt ist, dass man kein Depp sein mußte, damit einem das passiert. Der Fehler hätte jedem unterlaufen können, selbst gestandenen PCGH Redakteuren.

Wenn man es weiß, dann kann man es natürlich berücksichtigen, das wußte man damals allerdings nicht.
 
Aber genau das ist es ja nicht. Den gleichen 12VHWPR gab es schon in der 3090Ti, die 8 Monate zuvor kam, aber finde mal einen Bericht von einem Problem...
Dann empfehle ich mal die Position des Anschlusses bei der 3090ti mit dem nun verwendeten Design bei den meisten (wenn nicht allen) Karten zu vergleichen. Diese ganze Computer-Klempner-Branche (ohne den echten Klempnern als erfahrene Handwerker zu Nahe treten zu wollen - denn die meisten davon wissen schon spätestens ab einem Gesellenbrief, wozu z.B. Zugentlastungen bei Kabeln mit formschlüssigen Verbindungen nützlich wären, damit nix versehentlich wieder auseinanderfällt oder schief zusammensteckt) verstößt so oft gegen simple Grundsätze einer sauberen und v.a. sicheren Anschluss- und Verbindungstechnik, dass man sich manchmal schon fragen muss, mit welcher Expertise - außer dem spitzen Sparbrötchendiktat der BWL-Rechenschieber - da so gewurstelt wird. :devil:
 
Ich habe den Stecker an der 4080 und das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion. Keinerlei haptisches oder optisches Feedback, ob der Stecker korrekt sitzt. Bei den meisten Steckern merkt man ja normal, ob das Kabel wirkliche "connectet". Das im Zusammenhang mit Monsterkarten wo das Gehäuse einfach sehr dicht am Stecker ist.

Daher eine sehr gute Lösung einfach den Stecker vorne gelb anzumalen. :daumen:
 
Zurück