News 12VHPWR-Stecker: MSI entwickelt simple Lösung für Kabelprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 12VHPWR-Stecker: MSI entwickelt simple Lösung für Kabelprobleme

Die Berichte über schmelzende 12VHPWR-Kabel bei der RTX 4090 lösten zum Release viele Diskussionen aus - der Netzteilhersteller MSI hat in der Zwischenzeit mit farbkodierten Anschlüssen eine denkbar einfache Lösung präsentiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 12VHPWR-Stecker: MSI entwickelt simple Lösung für Kabelprobleme
 
Es war einer der größten Brandherde der jüngeren Grafikkarten-Geschichte: Zahlreiche Berichte über schmelzende 12VHPWR-Kabel ließen den Release der Nvidia Geforce RTX 4090 in einem noch schlechteren Licht erscheinen, als es die Diskussionen um überzogene Preise allein geschafft hätten. Im Nachgang wurde festgestellt, dass sich die Problematik mit laut Nvidia fünfzig weltweit bekannten Fällen noch vergleichsweise im Rahmen hielt, dennoch wird an Lösungen gearbeitet, wie sich solche potenziellen Baustellen von vornherein vermeiden lassen.
Ist diese Formulierung nicht ein bisschen überdramatisierend? Es waren etwa 0,05% der ausgelieferten 4090 betroffen und damit ein so niedriger Wert, der sonst auch niemanden bei anderen Hardwareproblemen hinterm Ofen hervor lockt.
In den meisten dieser Fälle, haben, mit verlaub, ein paar Ahnungslose eine Bühne für ihre Ahnungslosigkeit erhalten. Dennoch ist MSIs Idee so simpel wie effektiv. Leider lassen sie sich dies bestimmt so teuer bezahlen, dass das Produkt für die meisten uninteressant ist.
 
Ist diese Formulierung nicht ein bisschen überdramatisierend? Es waren etwa 0,05% der ausgelieferten 4090 betroffen und damit ein so niedriger Wert, der sonst auch niemanden bei anderen Hardwareproblemen hinterm Ofen hervor lockt.
In den meisten dieser Fälle, haben, mit verlaub, ein paar Ahnungslose eine Bühne für ihre Ahnungslosigkeit erhalten. Dennoch ist MSIs Idee so simpel wie effektiv. Leider lassen sie sich dies bestimmt so teuer bezahlen, dass das Produkt für die meisten uninteressant ist.
Wo hast du diesen Wert her? Der Stecker hat einfach zu viel Spiel, das hat eben eine verehrende Wirkung, wenn da so starke Ströme durchfließen. Dieser Stecker müsste dringend in Revision.
 
Grundsätzlich betrifft es nicht viele Nutzer und die Menge der Stecker die verschmort sind ist auch recht gering. Aber bspw. gibt es aktuell bei Cablemod Adaptern auch einige Probleme das die zu schmelzen beginnen. Hab dazu auf Reddit doch recht viele Berichte gesehen.

Also der Stecker hat definitiv so seine Probleme und ich denke auch, der sitzt einfach nicht fest genug. Selbst wenn die Sicherung eingeklipst ist, kann man den noch recht viel bewegen und die Gefahr, dass er dann ein Stück raus rutscht ist schon da. Wenn man das Problem kennt, kann man darauf achten. Aber Nutzer die das nicht mitbekommen haben, laufen eben nach wie vor Gefahr, dass der Stecker nicht richtig sitzt.
 
Stecker hat einfach zu viel Spiel,
Nur wenn man ihn nicht richtig einsteckt (was sich als Grund für die Probleme rausgestellt hat). Der Stecker hat gar kein "Spiel", der sitzt fest wenn man ihn richtig bis zum einrasten einsteckt. Das weiß auch jeder der sin Ding mal eingesteckt hat. Und dann brennt auch nix.

Aber damit lässt sich halt kein Drama machen.

Ich kann mir echt nicht erklären woher diese Dinge kommen dass der wackeln würde. Ich hab jetzt schon so viele davon gehabt und die sind alle absolut fest. Gibts da irgendne alte Gammelrevision oder Billigversion? Ich kenne mehrere Formate der Pins im Stecker (die auch beide funktionieren auch wenn einer besser ist als der andrre) aber von "wackeln" habe ich nie was bemerkt.
 
Wo hast du diesen Wert her? Der Stecker hat einfach zu viel Spiel, das hat eben eine verehrende Wirkung, wenn da so starke Ströme durchfließen. Dieser Stecker müsste dringend in Revision.
Anfang des Jahres wurden mal Zahlen zu ausgelieferten Karten veröffentlicht.
Der Stecker ist sicher nicht optimal, aber die Tatsache, dass mehrere zehntausende Karten kein Problem damit haben, spricht auch eine deutliche Sprache.
 
Ist diese Formulierung nicht ein bisschen überdramatisierend? Es waren etwa 0,05% der ausgelieferten 4090 betroffen und damit ein so niedriger Wert, der sonst auch niemanden bei anderen Hardwareproblemen hinterm Ofen hervor lockt.
Wenn 50 Autos einer Serie brennen, dann wird in einer normalen Welt ein Rückruf gestartet; in der Welt der Fans im PC Hardwaresektor sind das dann aber nur Peanuts und sowieso nur die zu dummen User selber schuld gewesen. :ugly:
 
Nur wenn man ihn nicht richtig einsteckt (was sich als Grund für die Probleme rausgestellt hat). Der Stecker hat gar kein "Spiel", der sitzt fest wenn man ihn richtig bis zum einrasten einsteckt. Das weiß auch jeder der sin Ding mal eingesteckt hat. Und dann brennt auch nix.

Aber damit lässt sich halt kein Drama machen.
Ich selbst habe eine 3070 Ti FE. Diese Karte müsste einen ähnlichen Stecker haben. Der sitzt bei mir bombenfest. Man sieht aber in allen Videos, dass man den Stecker der 40er Reihe dann doch wieder ziemlich weit raus ziehen kann, obwohl der definitiv eingerastet ist. Deshalb meine Aussage mit "viel Spiel".
 
Ich selbst habe eine 3070 Ti FE. Diese Karte müsste einen ähnlichen Stecker haben. Der sitzt bei mir bombenfest. Man sieht aber in allen Videos, dass man den Stecker der 40er Reihe dann doch wieder ziemlich weit raus ziehen kann, obwohl der definitiv eingerastet ist. Deshalb meine Aussage mit "viel Spiel".
Die hat einen anderen Stecker, der ist nur für 300W ausgelegt und hat keine Sense-Pins..
Zudem ist er um 90° gedreht, was den Stecker anders belastet, was das Gewicht angeht.

Die farbliche Markierung von MSI KANN helfen einen Spalt deutlich sichtbarer zu machen.
Es hilft vielleicht, aber das Problem es eeetwas vielschichtiger...

Ich sehe das Problem zum Teil als User-Error, zum Teil ist der Clip unterdimensioniert, aber die Hauptlast liegt am Steckerdesign.
Selbst wenn man ihn komplett reinsteckt, kann es durch das Verlegen des Kabels bzw durch das Eigengewicht des Adapters zu einer einseitigen Belastung kommen. Dadurch kann der Stecker sich ein wenig herausziehen, obwohl er eingerastet ist, bzw die Pins haben dann nur einen minimalen Kontakt.
Es gibt auch viele Leute, die das Seitenpanel festdrücken und dabei den Stecker quetschen, dadurch kommt es zu einem ähnlichen Phänomen.

Deswegen fackeln auch die Cablemod Winkelstecker ab... Die Leute zurren die Kabel richtung Mainboard fest, dabei kommt es zu Hebelwirkungen, welche den Cabemodadapter "in Schieflage bringen" und so gibt es wieder schlechten Kontakt bei den Pins und es erhitzt sich.

Man müsste den Clip DEUTLICH steifer und größer machen, bei dem 12VHPWR ist er sehr klein und weich.


P.S. Auch ich habe eine 4090FE und habe alles was ich hier geschrieben habe nachstellen können...ohne natürlich meine Karte zu gefährden. Aktuell habe ich ein Mini-PC, welcher ca 2,5-3cm für den 12VHPWR zwischen Karte und Panel Platz hat. Mit dem Adapter ging es nicht, aber ich nutze ein OEM Kabel von Corsair. Das Kabel ist so steif wie ein frisch abgerollter Draht. :D
Das Kabel ist direkt am Stecker um 90° von mir gebogen und ist dadurch schmaler als der Cablemod Adapter. ~5cm weiter ist es nochmal um 90° gebogen und verschwindet unter der Karte. Das Kabel selbst liegt dabei auf dem Gehäuse auf und so liegt das Gewicht des Kabels an genau der Stelle auf und nicht auf dem Stecker.

Der Stecker ist selbst bei 600W Last kälter als die Karte und ich kann den anfassen.

IMG_20230119_184836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 50 Autos einer Serie brennen, dann wird in einer normalen Welt ein Rückruf gestartet; in der Welt der Fans im PC Hardwaresektor sind das dann aber nur Peanuts und sowieso nur die zu dummen User selber schuld gewesen. :ugly:
Wie viele Karten haben denn gebrannt?
Es geht um angeschmolzene Steckverbindungen. Will gar nicht wissen, wie oft soetwas im Automotive Sektor vorkommt, wenn da auch Dinger entstehen, wie Bremsassistenten, die nicht Bremsen, oder Lenkradsperren, die während der Fahrt einrasten.
 
Es hilft vielleicht, aber das Problem es eeetwas vielschichtiger...

Die hat einen anderen Stecker, der ist nur für 300W ausgelegt und hat keine Sense-Pins..
Zudem ist er um 90° gedreht, was den Stecker anders belastet, was das Gewicht angeht.
Dann bestätigt das die Theorie, dass dieser Stecker definitiv noch mal überarbeitet werden sollte.
 
Das Ding sitzt so bombenfest, da ist nichts am Wackeln. Und der Cablemod-Stecker ist noch in seiner Tüte, weil ich zu faul zum umstecken bin.
Den originalen Stecker habe ich mir mit der Wärmebildkamera angesehen, da passiert auch nach Stunden auf Volllast rein gar nichts bedenkliches. Für mich lässt sich das Thema auf Montagefehler der Anwender zurückführen. Entweder wurde gar nicht erst richtig angesteckt, oder aufgrund der Enge der Gehäusedeckel so mit Gewalt zugemacht, dass sich was gelöst hat.
Mit den nächsten Karten wird man sicher anders positionierte Anschlüsse sehen, und auch bei den Kabel wird sich etwas tun, so dass diese Probleme auch nicht mehr auftreten werden können.
 
Als ich meine Karte eingebaut hatte, war ich überrascht, dass es kein Geräusch beim einrasten gegeben hat, wie sonst bei anderen Grafikkarten üblich. Das wurde glaube ich auch hier in einem Video bemängelt.
Das ist schon unglücklich Designed und kann bei Personen, die noch unerfahren sind sicherlich zu Fehlern führen. Ich habe auch ein paar mal den Stecker wieder abgezogen nur um mich davon zu überzeugen, dass er richtig sitzt und letztendlich den Stecker mit mehr Kraft reingesteckt als es bei anderen Grafikkarten notwendig war.

Die Lösung von MSI finde ich gut, denn wirklich jeder kann ganz leicht verstehen, worauf er beim Einbau zu achten hat.
 
Ich Frage mich, wie nur die ganzen Modellbau Leute zurecht kommen. "Deren" Stecker haben auch keine Rastnasen und deren Geräte ziehen auch mal mehr als 3000W bei über 150A.
 
Eine äußerst simple wie effektive Lösung für den allerletzten DAU-Kevin. Man muss sich einfach damit auseinandersetzen, dass ein relevanter Teil der Kundschaft dumm wie Brot, aber der Meinung ist, alles zu können. Nicht nur deswegen sehen wir immer öfter solche Farbcodierungen, sei es im LEGO-Set oder sonstwo. Solange man es am Ende nicht sieht, gerne.
 
Solange Nutzer den gelben Teil des Steckers sehen können, wurde das 12VHPWR-Kabel nicht richtig eingesteckt. Erst, wenn kein gelber Teil mehr zu sehen ist, soll das jeweilige Kabel richtig am Anschluss stecken.
Oder ich habe noch eine bessere Idee.
Menschen, die nicht in der Lage sind einen Stecker richtig einzustecken, den Kauf eines Komplettsystems zu empfehlen.
Es war einer der größten Brandherde der jüngeren Grafikkarten-Geschichte: Zahlreiche Berichte über schmelzende 12VHPWR-Kabel ließen den Release der Nvidia Geforce RTX 4090 in einem noch schlechteren Licht erscheinen, als es die Diskussionen um überzogene Preise allein geschafft hätten.
Erstens war der Preis der 4090 kaum höher als der der 3090 und zweitens war das Steckerproblem ein hochgekochtes Anwenderproblem. Es gab keine realen Probleme. Wir haben nicht ein einziges System mit RTX 4090 jemals aufgrund eines verbrannten/geschmolzenen Steckers retourniert und das bei über 5000 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das passiert weil doit yourself Kerle ohne Ahnung den Stecker vom Motorsteuergerät nicht richtig reinstecken ganz sicher nicht. ;-)
Sicherlich nicht. Do it yourself ist aber bei PC Hardware gang und gäbe. Und vermutlich sind die Mehrzahl der Leute, die sich so einen Boliden in die Kiste stecken, auch keine depperten Idioten ohne Ahnung, wie du es gerade darzustellen versuchst.

Edit: Man muss doch einfach mal in die andere Richtung denken. Anstatt den neuen Stecker in Schutz zu nehmen und zu argumentieren, dass das ja alles nur marginal, auf Dummheit basierend und sowieso nur übertriebene Effekthascherei war, da sollte man die Frage stellen, warum es mit den bisherigen Stecker noch viel weniger Probleme gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück