Grafikkartenabstürze durch fehlerhaftes 12VHPWR Kabel

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit hatte ich immer das Problem, dass sich meine Grafikkarte ausgeschaltet hat (ASUS TUF RTX4090 OC). Das Bild wurde schwarz, das System lief aber teilweise weiter (Ton konnte ich weiterhin hören und ich konnte auch im Discord sprechen).

Das Problem ist sehr unregelmäßig im IDLE und unter Last aufgetreten. Anfangs nur 1-2x im Monat, zum Schluss mehrmals am Tag. Leider war der Fehler auch nicht reproduzierbar. Furmark konnte ich bis letzte Woche Freitag problemlos laufen lassen. Am Freitag ist die Grafikkarte dann bei fast jedem versuch abgestürzt.

Zur Fehlerbehebung habe ich alles mögliche Probiert. Zuerst alles was mit Software zusammenhängen könnte, weil ich wegen der custom Wasserkühlung keine lust zum zerlegen vom PC hatte. Dann hatte ich das Netzteil (Seasonic Prime TX1000) im verdacht, da ich ein ähnliches Problem schoneinmal hatte, und ein Netzteiltausch hatte das problem damals behoben. Prime95+Furmark mit starken lastwechseln haben das Problem aber nicht hervorgerufen, also das Netzteil erstmal wieder ausgeschlossen.

Dann habe ich das Cablemod 12VHPWR Kabel, das ich mir für meinen Build habe anfertigen lassen, gegen den wundervollen Nvidia 4x8Pin Adapter getauscht, und der Fehler tritt nicht mehr auf. Das System läuft stabil als wäre nie etwas gewesen. Mir ist noch aufgefallen, dass laut GPU-Z die 16Pin Voltage mit dem Cablemod Kabel auf 11,9V gesunken ist, und mit dem Adapter ist diese Stabil auf 12V geblieben.

Wollte hier nur einmal meine erfahrung dalassen, falls jemand das gleiche Problem hat und nicht denkt, dass es am Kabel liegen könnte.
An sich kann ich mir aber nicht erklären woran es liegt, da es ja "nur" ein Kabel ist. Oder hatte hier schon jemand ähnliche erfahrung mit solchen Problemen, die mit fehlerhaften Kabeln zusammenhingen?
 
Kann schon das Kabel sein.
War dies den richtig eingesteckt ? An der GPU und am Netzteil ?
Falls ja einfach mal an Cabelmod wenden, die sind in der Regel sehr kulant bei sowas
 
Kann schon das Kabel sein.
War dies den richtig eingesteckt ? An der GPU und am Netzteil ?
Falls ja einfach mal an Cabelmod wenden, die sind in der Regel sehr kulant bei sowas
Richtig eingesteckt war es auf jeden fall, habe es mehrmals überprüft bei der Fehlersuche.
Wollte mich bei Cablemod melden, sobald ich mir sicher bin, dass es das Kabel ist.

Mache ungerne eine RMA auf, wenn der Fehler noch woanders liegen könnte

Starte mal den "Mesh Shader Test" im 3D Mark. Der konnte bei meiner GPU den geschilderten Fehler zu 100% reproduzieren.
Perfekt, danke für die Info. Werde es direkt probieren sobald ich Zuhause bin.
 
Zurück