RTX 4090 Blackscreen +Lüfter auf 100% nur im IDLE und kein Cablemod Kabel

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ich weiß leider nicht weiter die Google Tipps habe ich natürlich schon versucht

System ist folgendes

CPU: Ryzen 5800x

Mainboard: Asus Crosshair VIII dark hero

Grafikkarte: KFA2 RTX 4090

Netzteil: Asus Rog thor 2 1200w

Ram: Crucial Ballistics 3600mhz cl16

Die Grafikkarte habe ich seit 7 Monaten. Die ersten 5 Monate lief sie mit einem Fractal ion 860p in Verbindung mit einem Faßgear Adapter Kabel ohne Probleme

Seit 2 Monaten habe ich jetzt das Asus Thor Netzteil auch weil ich ein Natives 12vhpwr Kabel wollte ohne Adapter

Vor kurzem fing es nun an das im IDLE plötzlich das Bild schwarz wird und die Lüfter der Grafikkarte auf 100% drehen. Komischerweise kann ich den PC die ganze Nacht im Spiel lassen ohne Abstürze

Versucht habe ich bisher folgendes

PCIE Gen von Auto auf 4 gestellt

HAGS in Windows 11 deaktiviert

Windows 11 neu aufgesetzt

Getestet ob das Kabel einen Wackelkontakt hat hat es aber nicht

Kabel abgezogen und wieder angeschlossen keine verbrannten Stellen sichtbar

Seit einer Woche habe ich die Grafikkarte nun in den NVIDIA Settings auf maximale Leistung bevorzugen gestellt damit diese im IDLE nicht mehr runter Taktet. Bisher ist das nicht mehr passiert

Was könnte man noch versuchen?

Bios Update?

Nochmal das Faßgear Kabel kaufen und Testen? Habe es leider mit dem Fractal Ion 860p verkauft

Kann sowas wie Wallpaper engine auch solche Abstürze verursachen wenn die Grafikkarte z.b. zu niedrig Taktet im IDLE und das im Hintergrund läuft?

Wie gesagt im Spiel hatte ich das noch nicht auch wenn ich die Grafikkarte so belaste das diese 400W benötigt

Danke

PS: Ich hätte zur Not auch noch das Kabel das bei der Grafikkarte dabei war. Das hat 4 8Pin Stecker wie viel Kabel soll ich da am Netzteil anschließen sollte ich das testen wollen? Für jeden Stecker ein extra Kabel oder kann auch 3 Kabel nehmen und 1 davon als Y Kabel anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen schadet niemals.
Du kannst andere Treiberversionen der Grafikkarte testen.
 
Zurück