News 12VHPWR-Stecker: MSI entwickelt simple Lösung für Kabelprobleme

Der entscheidende Punkt ist, dass man kein Depp sein mußte, damit einem das passiert. Der Fehler hätte jedem unterlaufen können, selbst gestandenen PCGH Redakteuren.
Stimmt (wobei es da um ein Vielfaches unwahrscheinlicher ist). Ich hab übrigens auch nirgends was von "Deppen" geschrieben.

Das einzige Problem bei der ganzen Sache hier war nur, dass ein riesen Aufriss ("Gate") gemacht wurde BEVOR klar war dass es einfach nur ein Benutzerfehler war weil man mit dem Thema hat Klicks und Aufmerksamkeit bekam. So funktioniert die (social) Medienlandschaft mittlerweile leider.
 
Das einzige Problem bei der ganzen Sache hier war nur, dass ein riesen Aufriss ("Gate") gemacht wurde BEVOR klar war dass es einfach nur ein Benutzerfehler war weil man mit dem Thema hat Klicks und Aufmerksamkeit bekam. So funktioniert die (social) Medienlandschaft mittlerweile leider.

In dem Fall war der Social Media Aufschrei aber gerechtfertigt und viele haben deswegen wohl beim Einbau extra drauf geachtet. Der "Skandal" war ja einfach, dass der Benutzerfehler so easy passieren konnte und genau das darf bei so einem Stecker eigentlich nicht sein.

Bringt ja nichts das Problem tot zu schweigen und in den 2-3 Monaten bis zur Klarstellung bauen die Leute munter den Stecker einfach so ein wie bei jedem anderen Stecker auch. Freie Medien haben immer Vor und Nachteile. Die Vorteile überwiegen in vielen Dingen aber einfach, wenn man aus Anwendersicht das Ganze betrachtet und nicht aus Firmensicht.
 
Der "Skandal" war ja einfach, dass der Benutzerfehler so easy passieren konnte
So easy, dass er bei 99,99x% aller Nutzer nicht passiert ist.

Klar hätte der Stecker besser sein können was das angeht, das bestreitet wohl niemand. Nur der Aufriss war einfach viel viel größer als das Problem es gerechtfertigt hätte. Ein das Steckverhalten betreffend "schlechter" Stecker würde bei Amateuren in einem von 10 Fällen zu Problemen führen und nicht bei einem von 10.000.
 
Warum man dem Stecker nicht einfach beim Einrasten ein haptisches oder akkustisches Feedback spendiert hat, wie bei gefühlt jedem anderen Stecker der Welt auch, werde ich nie kapieren... :ugly: :ka:

Ich habe damals als Sicherhheitsmaßnahme ein neues Netzteil besorgt (Kabelqualität) und dann versucht den Stecker wieder rauszuziehen. Ich habe tatsächlich keine andere Möglichkeit gesehen zu prüfen, ob dieser wirklich sauber eingerastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AyC
Klar hätte der Stecker besser sein können was das angeht, das bestreitet wohl niemand. Nur der Aufriss war einfach viel viel größer als das Problem es gerechtfertigt hätte. Ein das Steckverhalten betreffend "schlechter" Stecker würde bei Amateuren in einem von 10 Fällen zu Problemen führen und nicht bei einem von 10.000.

Du findest den Stecker wirklich in Ordnung? Für mich geht es nicht viel schlechter.

Die genaue Zahl kennt keiner und normal kaufen in dem Segment auch eher informierte Leute ein (4090). Daher waren die Informationen schon wichtig. Außerdem bleibt der Stecker einfach schlecht. Wie bereits mehrmals geschrieben, so ein Stecker weder mit optischen noch haptischem Merkmal auszustatten ist einfach schwach. Dazu dann noch sehr billige Adapterkabel.
 
Das einzige Problem bei der ganzen Sache hier war nur, dass ein riesen Aufriss ("Gate") gemacht wurde BEVOR klar war dass es einfach nur ein Benutzerfehler war weil man mit dem Thema hat Klicks und Aufmerksamkeit bekam. So funktioniert die (social) Medienlandschaft mittlerweile leider.

Es war kein Benutzerfehler, weil nirgends darauf hingewiesen wurde. Nvidia war das ganze selbst nicht bewußt.

Tatsache ist, dass in quasi allen PC Zusammenbauanleitungen zuerst die Graka im Slot verbaut und dann erst der PCIe Stecker angeschlossen wurde. Das war Standard, keiner hat erst den Stromstecker in die Graka gesteckt, extra nochmal überprüft, ob der Stecker völlig eingerastet ist und hat dann die Graka, samt angeschlossenen Stecker eingebaut. Das ist aber beim 12V HPWR die richtige Vorgehensweise.

So easy, dass er bei 99,99x% aller Nutzer nicht passiert ist.

Zu einem großen Teil ist einfach Glück dabei gewesen, dass man einen Stecker, bzw. eine Buchse erwischt hat, bei denen die Toleranzen gepasst haben. Das hatte nichts mit können zu tun, wenn man die Stecker nicht mit Gewalt reinstopft, dann konnte das jedem passieren. Wie gesagt: es konnte jedem passieren, im Prinzip sogar einem PCGH Redakteur, denn auch in deren PC Zusammenbauanleitungen wurde es "falsch" gemacht.
 
Daher waren die Informationen schon wichtig. Außerdem bleibt der Stecker einfach schlecht. Wie bereits mehrmals geschrieben, so ein Stecker weder mit optischen noch haptischem Merkmal auszustatten ist einfach schwach. Dazu dann noch sehr billige Adapterkabel.
Hier hat man wohl die Zielgruppe nicht berücksichtig. Wären das nur Systembuilder gewesen, hätte ich das schon verstanden, aber wenn man etwas an die breite Öffentlichkeit rausgibt sollte das Produkt schon "DAU" geeignet sein. Ich denke es waren nur so wenige Fälle, da bei einer 4080 / 4090 primär wenige und fachkundige Hände dran waren. Wären das zuerst Karten für eine größere Zielgruppe gewesen, hätte es da wohl auch deutlich mehr Fälle gegeben.
 
Zu einem großen Teil ist einfach Glück dabei gewesen, dass man einen Stecker, bzw. eine Buchse erwischt hat, bei denen die Toleranzen gepasst haben. Das hatte nichts mit können zu tun, wenn man die Stecker nicht mit Gewalt reinstopft, dann konnte das jedem passieren. Wie gesagt: es konnte jedem passieren, im Prinzip sogar einem PCGH Redakteur, denn auch in deren PC Zusammenbauanleitungen wurde es "falsch" gemacht.

Ich sehe hier den DAU weniger in der Qualifikation als in der notwendigen Sorgfalt die Dinge auch richtig zu machen, wenn man sie schon selbst macht, anstatt von jemanden, der das den lieben langen Tag macht (und kontrolliert und im Zweifel für seine Arbeit auch haftet).

Der DAU-Kevin kennt kein Handbuch, er kennt keine Sorgfalt und er hat auch keinerlei Erfahrung. Ist aber oftmals der Meinung das alles anhand eines 10-Minuten-Influencer-Videos kompensieren zu können.
 
Tatsache ist, dass in quasi allen PC Zusammenbauanleitungen zuerst die Graka im Slot verbaut und dann erst der PCIe Stecker angeschlossen wurde. Das war Standard, keiner hat erst den Stromstecker in die Graka gesteckt, extra nochmal überprüft, ob der Stecker völlig eingerastet ist und hat dann die Graka, samt angeschlossenen Stecker eingebaut. Das ist aber beim 12V HPWR die richtige Vorgehensweise.
Wenn du Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker lernst, dann wird dir auch nur in einem halbwegs guten IT Unternehmen erklärt, dass du nach dem Zusammenbauen u.a. IMMER alle Steckverbindungen prüfst, bevor der Rechner in Betrieb genommen wird.
 
Du findest den Stecker wirklich in Ordnung? Für mich geht es nicht viel schlechter.
Finde den Stecker auch nicht wirklich schlimm.
Der Adapter, den Nvidia mitliefert, ist unter alles Sau. Funktioniert aber auch ohne Prrobleme.

Schlechter geht immer...
Wie wäre es dir denn lieber? Soll man ewig beim alten Standard bleiben und nie was verändern?

Zu einem großen Teil ist einfach Glück dabei gewesen, dass man einen Stecker, bzw. eine Buchse erwischt hat, bei denen die Toleranzen gepasst haben
Also die, die es geschafft haben hatten einfach nur Glück?
Finde es seltsam, dass einem großteil der Leute die fähigkeit abgesprochen wird einen Stecker einzustecken.

Der DAU-Kevin kennt kein Handbuch, er kennt keine Sorgfalt und er hat auch keinerlei Erfahrung. Ist aber oftmals der Meinung das alles anhand eines 10-Minuten-Influencer-Videos kompensieren zu können.
Und genau deswegen macht man die Stecker gelb, und versucht dem DAU-Kevin so unter die arme zu greifen.

Nur nicht ganz so gut bei einem Gelb-Schwarzen PC. Da wird die gelbe Farbe vom Stecker gleich als Akzent gesetzt.
So ein schöner Rahmen um den Stromanschluss der Grafikkarte... :ugly:
 
Sind schon mehr Stecker abgeraucht als ein Paar. Das Netz ist voll mit User die Probleme hatten. Der Stecker ist Kacke und brauch Links und Rechts 2 Klips zum einrasten... Selbst auf dem MSI Video kommt er kaum ans Kabel geht der Stecker lose ... Da machste dein Case auf zum Reinigen oder SSD tausch etc. Und musst dann jedes mal den Stecker deiner 1800€ Grafikkarte Kontrollieren sonst Fackelt die ab -.- Und du bekommst die Schuld. Was ein Blödsinn der Stecker ist Scheiße nix DAU ....
 
Sind schon mehr Stecker abgeraucht als ein Paar. Das Netz ist voll mit User die Probleme hatten. Der Stecker ist Kacke und brauch Links und Rechts 2 Klips zum einrasten... Selbst auf dem MSI Video kommt er kaum ans Kabel geht der Stecker lose ... Da machste dein Case auf zum Reinigen oder SSD tausch etc. Und musst dann jedes mal den Stecker deiner 1800€ Grafikkarte Kontrollieren sonst Fackelt die ab -.- Und du bekommst die Schuld. Was ein Blödsinn der Stecker ist ********************* nix DAU ....
Vielleicht hilft Heißkleber. Damit ist oft das RGB Kabel bei Komplett-PC's am Mainboard fixiert damit es nicht abfällt was auch so eine tolle Konstruktion ist.
 
Wenn 50 Autos einer Serie brennen, dann wird in einer normalen Welt ein Rückruf gestartet; in der Welt der Fans im PC Hardwaresektor sind das dann aber nur Peanuts und sowieso nur die zu dummen User selber schuld gewesen. :ugly:
Nvidia hat sich sehr kulant gezeigt bei der Dummheit dieser besagten Dummen, die den Stecker falsch eingesteckt haben.
 
Manche Steckerhülsen sind einfach nur schlecht gekrimmt. Da reicht schon wenn eine der vielen Adern locker liegt. Hatte ich damals bei manchen RTX 4090 Usern gehabt und ein vernüftigen Kabel-Stecker gefertig. Bis heute gab es nie Probleme. Ja, die RTX 4090 lutscht ganz schön viel Saft aus der Leitung...;)
 
Wow so kann man gut sein NT schützen, gibt es nur ein Problem das

ganze Fehlergedöns findet ja an der Graka statt oderr hab ich was

verpaßt :-)
 
Nur wenn man ihn nicht richtig einsteckt (was sich als Grund für die Probleme rausgestellt hat). Der Stecker hat gar kein "Spiel", der sitzt fest wenn man ihn richtig bis zum einrasten einsteckt. Das weiß auch jeder der sin Ding mal eingesteckt hat. Und dann brennt auch nix.

Aber damit lässt sich halt kein Drama machen.

Ich kann mir echt nicht erklären woher diese Dinge kommen dass der wackeln würde. Ich hab jetzt schon so viele davon gehabt und die sind alle absolut fest. Gibts da irgendne alte Gammelrevision oder Billigversion? Ich kenne mehrere Formate der Pins im Stecker (die auch beide funktionieren auch wenn einer besser ist als der andrre) aber von "wackeln" habe ich nie was bemerkt.

Stimmt. Ist was dran aber: Langeweile oder Neugier?
Arbeite in der Kundenbetreuung / PC-reparatur bei einer großenen Medienkette.
Echt irre was "Profis" so alles hinkriegen.


So oder so ist die Idee von solchen Stecker nicht verkehrt.
Jegliche Fehlerquellen zu minimieren / abzuschaffen sollte eigendlich auch ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung sein aber....
 
Schlechter geht immer...
Wie wäre es dir denn lieber? Soll man ewig beim alten Standard bleiben und nie was verändern?
:ugly:

Nein, aber ein neuerer Standard sollte besser werden und nicht schlechter. Ein haptisches Feedback bei dem Stecker wäre für mich Pflicht gewesen. Gerade weil man in einem PC auch nicht immer alles so gut im Blick hat/haben kann je nach Gehäuse.
 
Der Stecker hatte zu wenig Spiel, sodass er durch Verunreinigungen blockiert wurde, was dazu führte, dass die Leute gedacht haben, der Stecker wäre eingesteckt.
Grundsätzlich ist gar nichts von dem richtig was du behauptest und es ist äußerst erstaunlich was sich Nutzer alles aus der Nase ziehen, wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu erregen.

Der Stecker hat nicht mehr Probleme als sonstige Stecker und mehr als 50 Fälle sind weltweit nicht bekannt.
Hat man schon vor einiger Zeit gemacht, Sherlock.
Man hat an dem Stecker kaum etwas geändert.
Der entscheidende Punkt ist, dass man kein Depp sein mußte, damit einem das passiert.
Doch, genau das könnte man sein, wenn man nicht sicherstellt, dass ein Stecker nicht komplett eingesteckt ist.

Warum man dem Stecker nicht einfach beim Einrasten ein haptisches oder akkustisches Feedback spendiert hat, wie bei gefühlt jedem anderen Stecker der Welt auch, werde ich nie kapieren... :ugly: :ka:
Das hat er doch.
 
Zurück