News Medienverband: 5,9 Millionen Menschen streamen illegal Fernsehen - 1,8 Milliarden Euro Schaden

Warum sollte erst ein Schaden entstehen, sobald jemand für illegale Dienste bezahlt?
Der entstandene "Schaden" wird aus Sicht des Geschädigten beurteilt.
Bei illegalem Streaming, was hier ja zu Last gelegt wird, entsteht der Schaden durch entgangene Lizenzgebühren.
Also entsteht dieser Schaden in unveränderter Höhe unabhängig davon, ob ein Dritter daran verdient.
Weil viele, die illegal schauen, das Produkt nicht kaufen würden, wenn es kein illegales Angebot gäbe.
Für den Anbieter würde sich nichts ändern.
Wenn man aber bereit ist, X € an einen illegalen Anbieter zu zahlen, hätte man, wahrscheinlich, das Geld auch an einen legalen Anbieter bezahlt. Weil man aber günstiger, als beim legalen Anbieter an das Produkt kommt, bezahlt man lieber das illegale.
 
Dieses 5,9 Millionen Kunden streamen illegal Fernsehen, klingt nach 5,9 Millionen potentieller Kunden. Im Wunschtraum absolut, die Realität ist aber kein Traum. :ugly:
Der gleiche xyz wie bei Raubmordkopierer eben.

Illegale TV-Nutzung verursacht weiterhin hohen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden
Ich frage mich welchen Schaden?
Brechen die Leute bei den Sendern auch ein zerdeppern da irgendwas?
:-S
Von Schaden oder besser Nachteil würde ich erst dann sprechen wenn 100% sicher wäre das die Personen die
illigal schauen auch das das "Premium-Angebot" annehmen und bezahlen.

Finde daher den Schlusssatz im Artikel sehr gut =>
muss man aber realistisch gesehen damit rechnen, dass manche die Inhalte dann einfach gar nicht konsumieren würden. Ähnliche Argumentationen kennt man aus der Filesharing-Debatte.
 
Noch pauschaler geht´s nicht oder?
Im "normalen" Fernsehen gibt es immer noch gute und interessante Inhalte.
Wenn man etwas filtert. Nennt sich auch Medienkompetenz. ;)
Gibt es schon, nur im Verhältnis zur sonstigen Gülle (großes Sorry dafür) sind das verschwindend geringe Beiträge. Und davon kennt man ebenfalls sehr viele schon, sind sehr oft Wiederholungen...

Wenn ich etwas harsch klinge, hatte einen harten/überlangen Arbeitstag. Da geht mir der sonstige "Weichspüli"-Ton manchmal flöten:D

Gruß
 
Gibt es schon, nur im Verhältnis zur sonstigen Gülle (großes Sorry dafür) sind das verschwindend geringe Beiträge. Und davon kennt man ebenfalls sehr viele schon, sind sehr oft Wiederholungen...
Auf den Privaten ist viel Müll das stimmt. Und auch Wiederholungen.
Ich gucke aber auch noch häufig die Öffentlichen.
Politiksendungen, Dokus, Nachrichten. Und im ZDF Montagskino kommen hin und wieder gute neue Filme.
Sonst wenn ich ältere Sachen und Klassiker gucken will dann Warner TV oder SyFy.
Prime und Disney+ haben wir auch noch. Also bestens versorgt.:daumen:
 
Noch pauschaler geht´s nicht oder?
Im "normalen" Fernsehen gibt es immer noch gute und interessante Inhalte.
Wenn man etwas filtert. Nennt sich auch Medienkompetenz. ;)
Wo denn bitte?

Ich werd bald 61 und ich stehe auf Action und Science-Fiction und davon kommt absolut gar nichts mehr im linearen Fernsehen! Der ÖRR hat es mehr mit betreutem Denken und damit habe ich es nicht so. Erinnert mich immer mehr an Zeiten aus den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Die Privaten Schwachköpfe mit ihren Werbeorgien die jeden halbwegs guten Film kaputt machen schaue ich gar nicht, also bleiben mir nur Streaminganbieter oder aber meine BR Sammlung die langsam aber sicher immer größer wird weil ich lieber denen das Geld gebe als den zig Anbietern die den Markt immer mehr fragmentieren.
 
Für ein reiches Land wie Deutschland, wirklich ein Armutszeugnis.

Ein Netflix Abbo kann sich ja wohl jeder leisten. Schande!
 
Verstehe nicht was Illegales Fernsehen sein soll.
Meinen die damit, dass ich den Fernsehsender 1:1 im Internet anschaue?
Oder ist damit gemeint, dass die Serien aus dem linearen Fernsehen einfach pro Folge gestreamt werden?

Habe hier eine Sat Schüssel mit einem Kabel in den Fernseher. Wenn ich jetzt den Fernseher einschalten um Columbo zu gucken, kann das doch niemand nachvollziehen. Die Einschaltquoten werden doch nur von 5000 Boxen oder so ausgewertet.

Woher wollen die jetzt wissen, dass ich nicht gucke und wie soll da ein Schaden entstehen?
 
Na ja als Schaden kann man das wohl nicht beziffern... Eher potentielle Werbeeinnahmen... und 1,8 Milliarden auf alle TV Anbieter gerechnet ist jetzt auch nicht mehr so viel.
Live Events kann man ja kaum noch gucken im live TV, siehe WM 2022, da gab es nicht mal alle Spiele frei im TV zu sehen.
 
Den größten schaden verursacht wohl das fussball streamen und das ist auch gut so, evtl. findet ein umdenken statt.

Früher hat man 2-5 sender reinbekommen über antenne und musste nix extra zahlen.

Dann kam Kabel und GEZ.

Wem das nicht genug war konnte dann Premiere noch obendrauf besorgen was damals schon nicht billig war.

Heute kann man kaum noch was in kabel oder free tv finden auser evtl. Dokus.

Wenn man in Deutschland fussball schauen will muss man tief in die Tasche greifen.
Im Ausland sind die meisten Sportübertragungen immer noch in free tv.

Deutschland wird immer zur kasse gebeten weil wir ja Schafe sind.
Die bösen Wölfe die das System umgehen verursachen den miliardenschsden.
 
Für ein reiches Land wie Deutschland, wirklich ein Armutszeugnis.

Ein Netflix Abbo kann sich ja wohl jeder leisten. Schande!
Als Netflix anfing gingen die illegalen TV/Filme/Serien ect. Filesharing Aktivitäten betreffend sehr stark zurück. Nur jetzt haben es alle wieder geschafft mit Dummheit und zusammen/gegeneinander ihren erst frisch etablierten Verdienstzweig dank Gierfragmentierung wieder abzusägen. Ich hab da kein Mitleid weil da jetzt wieder gejammert wird. Ja der böse Nichtkunde der jetzt wieder anfängt dem ganzen Schmock den Rücken zuzukehren weil es nicht mehr auszuhalten ist muss dann na klar wieder als Feindbild herhalten um sich sein eigenes Unvermögen nicht einzugestehen müssen.
 
Als Netflix anfing gingen die illegalen TV/Filme/Serien ect. Filesharing Aktivitäten betreffend sehr stark zurück. Nur jetzt haben es alle wieder geschafft mit Dummheit und zusammen/gegeneinander ihren erst frisch etablierten Verdienstzweig dank Gierfragmentierung wieder abzusägen. Ich hab da kein Mitleid weil da jetzt wieder gejammert wird. Ja der böse Nichtkunde der jetzt wieder anfängt dem ganzen Schmock den Rücken zuzukehren weil es nicht mehr auszuhalten ist muss dann na klar wieder als Feindbild herhalten um sich sein eigenes Unvermögen nicht einzugestehen müssen.
Es bleibt ein Verbrechen.
 
Zurück