News Medienverband: 5,9 Millionen Menschen streamen illegal Fernsehen - 1,8 Milliarden Euro Schaden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Medienverband: 5,9 Millionen Menschen streamen illegal Fernsehen - 1,8 Milliarden Euro Schaden

"Illegale TV-Nutzung verursacht weiterhin hohen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden", meldet der Verband der Privaten Medien, VAUNET und beziffert den Schaden auf 1,8 Milliarden Euro plus 380 Millionen Euro Steuer- und Sozialabgaben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Medienverband: 5,9 Millionen Menschen streamen illegal Fernsehen - 1,8 Milliarden Euro Schaden
 
Wer streamt denn bitte illegal Hartz TV? Da gehts doch vorrangig um Fusssssssball und Formel 1. Kommt vielleicht davon das viele gar nicht mehr wissen welches Spiel wann, wo, und wie läuft. Da ist der illegale Stream sicher einfacher.

So wirds auch mit den ganzen Serien und Filmen passieren. Netflix hatte Kinox und Co. bereits ausgetrocknet, aber jetzt mit 3145345 Streaminganbietern boomt das wieder. Ist einfach kundenunfreundlich. Keine Entschuldigung aber naja. Liegt halt dran das man auf einem Streamingportal nur 1 Serie vielleicht schauen will und soll dann alles zahlen. Früher hattest du halt alles bei 1 bis 2 Anbietern. Da lohnte sich das

Wäre bei Spotify auch so. Da kriegst du halt fast alles. Würden die sich zerfasern, würde der illegale Download wieder blühen.

Und liebes Privatfernsehen.....vielleicht liegts auch dran das der illegale Stream werbefrei ist ;) Das ist beim Analogen TV nämlich nicht mehr feierlich. Gut das ich das nicht mehr gucke, aber letztens bei meinen Eltern WWM mitgucken müssen, da kommt ja wirklich alle 2 Minuten nen 5 Minuten Block. Oder bei der NFL. Sorry. Das Sehverhalten hat sich geändert. Werbt gefälligst auf Insta oder so. Dieses Zuscheißen mit Werbung ist einfach zu sehr 90er. Das ist ja schlimmer als bei MTV am Ende. Selbst bei Fußball wird ja mittlerweile unterbrochen.

Die Angabe des Schadens ist auch sehr Dramaqueen mäßig. Besonders dieses "Und deswegen konnten wir keine halbe Milliarde Steuern zahlen".

Als würden die Steuern zahlen XD
 
Stehe ich auf dem Schlauch oder habe ich da etwas verpasst?
Ich verstehe nicht, wie "Inhalte des klassischen, linearen Fernsehen", also Sendungen die im Free-TV ausgestrahlt werden, solch einen Schaden anrichten sollen!?

Wenn also plötzlich alle das RTL-Frühstücksfernsehen bei einem illegalen IPTV-Anbieter auf dem Tablet schauen, richten sie 1.8 Milliarden Euro Schaden an, wenn sie stattdessen die Glotze anwerfen nicht?
 
Den Punkt hab ich auch nicht verstanden. Zählen zu den 5,9 Mio. auch die Zuschauer, die für ihren klassischen Sat- oder Kabelzugang ganz normal bezahlen, aber am PC der Einfachheit wegen lieber über irgendwelche "bösen" Streaming-Seiten schauen?
 
Wieder eine Lobbyisten-Statistik für die Tonne...

Dass, was aktuell im TV läuft interessiert mich NULL, ZERO, NADA, NIKESE...

Ich komme in der Woche auf max. 2 Std. TV (Wetterbericht) wenn überhaupt.
Der Rest ist Hartz TV, Lobby-TV und gelegentlich mal eine brauchbare Doku, danke verzichte.
 
Wie kann man lineares TV illegal schauen? Sind die Illegalgucker die, die in der Werbung aufs Klo gehen, wegschalten, sich was zu Essen holen?
 
wer zur hölle streamt denn den freetv schrott freiwilig und wie genau geht das überhaupt illegal wenn eh jede sau nen kabelanschluß oder amazon prime hat und jeder sender zusätzlich seine kostenlosen apps anbietet? kann mir das mal einer erklären?
 
Fernsehen illegal geht noch? Wusste ich ehrlich gesagt nicht. Und selbst wenn, wer gibt für den Blödsinn noch Geld aus? Die Alternative für die Leute wäre doch wohl eher darauf zu verzichten. Ein Schaden in der Höhe kann also gar nicht entstehen.
 
Früher™ hatte ich Zigaretten. Heute muss ich illegal streamen, um timeshiften zu können, damit ich mir die Werbung spare ^^

Eigentlich guck ich gar kein Privatfernsehen mehr. Denen fehlt es an Innovation. Welch eine Verschwendung schöner Sendezeit.

Stell mir grad eine Alienrasse vor, die eine Sendung Berlin: Tag und Nacht abfängt und direkt von Assimilierungsplänen absieht, da ja keine Bereicherung stattfindet, sondern man sich mit der Menschheit nur Müll auflädt, dank der Erkenntnisse, die diese Übertragung ja liefert :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist eine Milchmädchen-Rechnung.

Wem die Streaming Angebote von DAZN und WOW zu teuer sind, der bezahlt so oder so nicht. Egal, ob er das Fußballspiel oder Autorennen anguckt oder nicht.
 
Wer bitte ist so geistig zurück geblieben das er sich Serien die im linearen TV angeboten werden, illegal anschaut?
Das was dort geboten wird an "Serien" ist Herzschmerzdrama und sollte normal unter Gewalt am gesunden Menschenverstand angeprangert und unter Strafe gestellt werden! Der Konsument sollte dafür entschädigt werden das er sich solch geistigen Dünnpfiff überhaupt antun muß weil sonst absolut gar nichts mehr sehenswertes im linearem TV angeboten wird.

Es gab mal Zeiten da gab es Samstagsabends gute Spielfilme, nach dem Wort zum Sonntag dann noch gute Science Fiction oder gute Actionfilme und im Vorabendprogramm gute Trickfilme von Walt Disney oder Serien die sehenswert waren, das alles ist weg gefallen weil die Sender meinten das wäre zu Gewalttätig und haben ihr eigenes Ding am Konsumenten vorbei durchgezogen. Wohlgemerkt, das war in den 80ern wo das TV noch Sehenswert war.
 
Wenn man illegal guckt entsteht noch immer keinen Schaden, es werden nur keine Umsätze generiert.
Erst wenn man jemend Drittes für ein illegales Streamingangebot, z.b. kinox.to, bezahlt, entsteht ein Schaden.
 
Wenn man illegal guckt entsteht noch immer keinen Schaden, es werden nur keine Umsätze generiert.
Erst wenn man jemend Drittes für ein illegales Streamingangebot, z.b. kinox.to, bezahlt, entsteht ein Schaden.

Warum sollte erst ein Schaden entstehen, sobald jemand für illegale Dienste bezahlt?
Der entstandene "Schaden" wird aus Sicht des Geschädigten beurteilt.
Bei illegalem Streaming, was hier ja zu Last gelegt wird, entsteht der Schaden durch entgangene Lizenzgebühren.
Also entsteht dieser Schaden in unveränderter Höhe unabhängig davon, ob ein Dritter daran verdient.
 
Wie soll man da Illegal gucken der Kabel Anschluss ist in der Miete und GEZ wird doch auch bezahlt oder man hat eine GEZ Befreiung. Fussball intressiert mich sowiso nicht mehr als paar Nachrichten kucke ich fast auch nicht. Im Fehrnsehen kommt auch nichts mehr wirklich gutes vieles ist einfach nur noch Wiederholung.
 
Zurück