Playstation 4 und Xbox One zu schwach für Star Citizen: Producer schließt Konsolenversion aus

PCGH-Redaktion

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Mit Star Citizen will das Team um Chris Roberts nicht nur das Genre der Weltraum-Simulationen wiederbeleben, sondern auch die Überlegenheit des Spiele-PCs gegenüber Konsolen belegen. Allerdings zeigte er sich durchaus offen gegenüber einer Konsolenversion, sofern dies überhaupt möglich sei. Laut Producer Eric Peterson ist dies aber nicht der Fall - selbst bei der Playstation 4 oder der Xbox One.

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AW: Playstation 4 und Xbox One zu schwach für Star Citizen: Producer schließt Konsolenversion aus

Ein Flaschenhals könnte evtl die schwache CPU sein. Sollte es nicht an dieser Komponente liegen, bin ich mal gespannt was SC später an minimalen Anforderungen haben wird.
Wahrscheinlich läufts grad so auf meinem 2500K und meiner GTX670. Denn viel schwächer ist die PS4 nicht (bis auf die schlechtere CPU-Einzelkernleistung).
 
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und was ist mit skalierbarkeit?
 
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Heutige Spiele-PCs sind beeindruckend, mit leistungsfähigeren CPUs und GPUs. Selbst die Next-Generation-Konsolen können sich damit nicht vergleichen, denn deren interne Komponenten sind bereits älter als das, was ich heute in einen Spiele-PC einbauen kann
Aha okay.

Ich denke auch das es primär an der CPU scheitern sollte.
 
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Aha okay.

Ich denke auch das es primär an der CPU scheitern sollte.

dann haben sie aber beim multithreading geschludert und umgekehrt heißt das das 6-8 kerne nix bringen, was auch beim pc high end wäre.
 
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dann haben sie aber beim multithreading geschludert und umgekehrt heißt das das 6-8 kerne nix bringen, was auch beim pc high end wäre.
Mit 6 Jaguar Kernen und ~ 1.6 Ghz wird man auch dank Multithreading irgendwann keinen Blumentopf gewinnen können.
Irgendwann wird es ein Limit geben wie viel Flieger, Geometrie und Physik die CPU schafft und wenn das letztendlich deutlich weniger ist als man sich vorstellt, dann muss man die Idee eben sein lassen.
 
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Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass PC-Spieler mit Hardware auf dem Level einer 660 & eines schwachen, älteren QuadCores in die Röhre gucken werden... :(
...was allerdings auch irgendwie zu erwarten war, auch wenn ich auf bessere Optimierung gehofft hatte. Immerhin war FreeLancer eine Optimierungs-Legende! :daumen:
 
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Das wird doch sowieso nur ein riesiger Grafikblender.
 
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Befürchte das auch schon bald das das Game erstens noch ewig auf sich warten lässt,
und die Spielerischen Erwartungen nicht ganz erfüllen wird.
Wenns schlecht läuft eine weitere Grafikdemo auf Cryengine Basis.
 
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Ich denke auf meiner Mühle werden es auch nicht mehr als 5 fpy (frames per year) werden. Zum Glück interessiert mich das Spiel nicht so wirklich, dennoch ist die Entwicklung interessant anzusehen.
 
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Ein Flaschenhals könnte evtl die schwache CPU sein. Sollte es nicht an dieser Komponente liegen, bin ich mal gespannt was SC später an minimalen Anforderungen haben wird.
Wahrscheinlich läufts grad so auf meinem 2500K und meiner GTX670. Denn viel schwächer ist die PS4 nicht (bis auf die schlechtere CPU-Einzelkernleistung).

Seh ich genauso. Das ist wieder Konsolenbashing Pur. Wenn es auf Konsolen nicht läuft, sollte das zugleich bedeuten, dass es mit einer HD7850 nichtmal in 720p mit 30 FPS läuft (was ja schließlich der kleinste Konsolenstandardwäre). Was aber zugleich bedeutet, dass es mit einer R9 290 oder GTX 780 grade mal mit minimalen Details und 720p mit 60 statt 30 FPS läuft, da doppelte Leistung zur HD 7850.


Konsequente Schlussfolgerung der Aussage des Star Citizen Producers: In 1080p und max Details wird das Spiel wahrscheinlich erst 2020 spielbar sein!

:lol: Der Kerl labert einfach nur Bullshit.... Wenn die Minimal Anforderungen von SC über denen der Konsolenhardware liegen, fress ich nen Besen.
 
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Also die Grafikkarten sind nicht zu verachten da jede shader Einheit durch zukünftige Optimierungen perfekt auf einzelne aufgaben eingeteilt werden kann und die CPUs reichen für den Rest ich denke die haben sich enorme Gedanken gemacht was die da für Hardware reintun das es perfekt harmoniert und geile Grafik ist schön zu haben aber nicht alles ich spiele gerne retro rpgs ;) aber auch dark souls 2 und beides macht extremen Spaß wir sind zu verwöhnt wir müssen wieder den Spaß finden den wir in der 16 bit Ära auch hatten
 
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Würde das heißen, dass des Game auf ner 7870 nicht mal in 720p@30fps läuft, oder was? Was braucht man dann für FHD und 60fps?
Dass Games auf Konsolen sehr wenig CPU Power brauchen zeigen einige Mantle Tests mit alten bzw runtergetakteten Prozessoren sehr gut. Wenn da 8 Jaguar Kerne nicht reichen, dann braucht man unter DX11 aber ordentlich Dampf.
Ich bin gespannt, klar können sie das Game rausbringen, dass es minimum auf ner 290 oder 770 läuft, da sie ja ihre Kohlen schon im Vorfeld haben.

Edit: Mist, Laggy hatte den selben Gedanken. :)
 
AW: Playstation 4 und Xbox One zu schwach für Star Citizen: Producer schließt Konsolenversion aus

also was hier die leute so alles labern, unfassbar.......und vermutlich ohne auch nur jemals die aktuelle alpha angespielt zu haben.

aktueller flaschenhals ist die CPU! mein i5-3570k mit 4,4GHz lief auf 98%! und bremste die GTX780 gnadenlos aus! habe daher auf einen i7-3770k gewechselt der nun mit 60% auslastung arbeitet.
die hinter dem flugmodell steckende physik ist der knackpunkt. sicher wird das noch optimiert, aber alleine aus diesem grund sehe ich schwarz für einen konsolenport.

die real-time physik ist schlicht zu fordernd.....

grafik ist skalierbar (kein thema).....aber die FPU-leistung nicht!
 
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Würde das heißen, dass des Game auf ner 7870 nicht mal in 720p@30fps läuft, oder was? Was braucht man dann für FHD und 60fps?
Dass Games auf Konsolen sehr wenig CPU Power brauchen zeigen einige Mantle Tests mit alten bzw runtergetakteten Prozessoren sehr gut. Wenn da 8 Jaguar Kerne nicht reichen, dann braucht man unter DX11 aber ordentlich Dampf.
Ich bin gespannt, klar können sie das Game rausbringen, dass es minimum auf ner 290 oder 770 läuft, da sie ja ihre Kohlen schon im Vorfeld haben.

Edit: Mist, Laggy hatte den selben Gedanken. :)

DX11 ist mir schnuppe, habe ja bei SC Mantle :P

Es wäre sicher möglich auf Current Gen Konsolen, aber so etwas braucht Zeit. Die Konsolen richtig genützt haben sehr viele Reserven. Am Anfang jeder Gen setzt man halt auf den Überschuss an Leistung vs Last-Gen. Erst später optimieren sie erst wirklich :schief:
Doch es würden zu viele Abstriche gemacht werden. Also lässt man es gleich bleiben.

also was hier die leute so alles labern, unfassbar.......und vermutlich ohne auch nur jemals die aktuelle alpha angespielt zu haben.

aktueller flaschenhals ist die CPU! mein i5-3570k mit 4,4GHz lief auf 98%! und bremste die GTX780 gnadenlos aus! habe daher auf einen i7-3770k gewechselt der nun mit 60% auslastung arbeitet.
die hinter dem flugmodell steckende physik ist der knackpunkt. sicher wird das noch optimiert, aber alleine aus diesem grund sehe ich schwarz für einen konsolenport.

die real-time physik ist schlicht zu fordernd.....

grafik ist skalierbar (kein thema).....aber die FPU-leistung nicht!

Mit 60% ist der Ivy dennoch am Limit dank Overhead, HT wird man nicht unbedingt auf 100% auslasten können (bzw ist es fast unmöglich egal welche CPU auf physische 100% auszulasten, da immer ein Teil kurz inaktiv ist) Ich hätte da auf 2011-3 gespart - es sei denn du hast den 3770 günstig bekommen.
 
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AW: Playstation 4 und Xbox One zu schwach für Star Citizen: Producer schließt Konsolenversion aus

Seh ich genauso. Das ist wieder Konsolenbashing Pur. Wenn es auf Konsolen nicht läuft, sollte das zugleich bedeuten, dass es mit einer HD7850 nichtmal in 720p mit 30 FPS läuft (was ja schließlich der kleinste Konsolenstandardwäre). Was aber zugleich bedeutet, dass es mit einer R9 290 oder GTX 780 grade mal mit minimalen Details und 720p mit 60 statt 30 FPS läuft, da doppelte Leistung zur HD 7850.

:lol: Der Kerl labert einfach nur Bullshit.... Wenn die Minimal Anforderungen von SC über denen der Konsolenhardware liegen, fress ich nen Besen.

Naja, das ist schon etwas sehr weithergeholt, wenn die CPU einfach zu schwach ist, dann kann man mit keiner Grafikkarte etwas wenden.

Das Verhältnis der CPU:GPU Leistung, ist bei der aktuellen Generation relativ abstrus, das ist so als würde man eine Titan Black mit einem Q6600 kombinieren. Da ist doch klar, dass die CPU früher oder später einen Strich durch die Rechnung macht und da man nicht alles, was die CPU berechnet vernünftig parallelisieren kann, wird das auch die Grafikkarte, egal wie viel Leistung diese besitzt nicht kompensieren können.
 
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