Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Die Marktforscher von IDC sagen dieses Jahr einen weltweiten Rückgang der PC-Verkäufe von 7,3 Prozent voraus, zwei Prozent schlechter, als in einer vorherigen Studie angenommen. Schuld daran soll unter anderem das kostenlose Upgrade auf Windows 10 sein, mit dem viele Nutzer den Kauf von neuer Hardware hinauszögern und lieber ihre schon vorhandenen Maschinen mit dem neuen Betriebssystem auffrischen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Das liegt nicht daran, das Windows 10 kostenlos ist, sondern das es einfach nichts taugt und qualitativ ein Rückschritt mit erheblichen Einschränkungen im Vergleich zu den Vorgängern ist.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

sondern das es einfach nichts taugt und qualitativ ein Rückschritt mit erheblichen Einschränkungen im Vergleich zu den Vorgängern ist.
Das ist einfach falsch.

Hätte man, wie üblich die neuen PCs mit der jetzigen Version ausgeliefert und nur noch Win10 verkauft, sähe die Sache anders aus.

So mußte aber auf jede, noch so alte Krücke hardwareseitig Kompatibilität hergestellt werden.
Das hat alles verkompliziert und haufenweise Fehler impliziert.

Die Speicherverwaltung ist nach wie vor die schnellste aller Zeiten und die Installationszeiten schlagen jeden Mac.
Ich weiß, wovon ich rede.

Eine komplett Neuinstallation eines MacBooks dauert schon mal 4 Stunden mit Mac OS 10.10.

Die Telefoniesucht kann man mit kostenlosen Mittelchen austreiben.
Wenn man die benutzerdefinierte Installation durchführt, bleiben nur drei Häkchen nicht gesetzt.

Das Updateverhalten sollte noch mal durchdacht werden.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Ich habe letztens Kubuntu installiert. Dauert keine 10min...
Windows braucht mir da zu lange und ist vorallem, wenn es installiert ist immer noch zu lahm. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Was den Rückschritt betrifft, hat blasiusx aber Recht: Keine Ahnung, was sie sich bei den Einstellungen gedacht haben oder ob der Designer betrunken war, aber mit übersichtlich und einfach zu bedienen, hat das nix zu tun...
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Eine komplett Neuinstallation eines MacBooks dauert schon mal 4 Stunden mit Mac OS 10.10

Ohne eine Angabe von Programmen ist die Zeitangabe nicht viel Wert.
El Capitan vom USB-Stick inkl. MS Office und alle Updates dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

find ich gut so, nennt sich marktwirtschaft, mal gucken wie sie wieder ausgehebelt wird, aber es ist doch irrsinn ein produkt zu kaufen wenn das alte seinen dienst noch tut (energie-, geld-, rohstoff-, zeitverschwendung). wer kauft sich denn neues besteck (z.b. von wmf) nur weil es ein neues design gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Gut das war ja schon abzusehen, dass das kostenlose Upgrade die PC-Verkäufe einbremsen wird.

Allerdings muss man auch mit betrachten, dass man auch auf älterer Hardware Windows 10 oft ohne größere Schwierigkeiten nutzen kann (maximal Treiber könnten meiner Meinung nach zum Problem werden).
Und was man noch betrachten muss: Die Hardware-Anforderungen für Office, Surfen und Multimedia (Anforderungsbild eine Großteils der PC-Nutzer meiner Erfahrung nach) sind in den letzten Jahren kaum gestiegen. Also besteht da mMn auch kein Grund, was neues zu kaufen...ok, ein paar DAUs gibts immer, die es einfach nicht besser wissen und ein neues Gerät kaufen, wenn das OS vom alten Gerät durch Pfusch am Bau so lahm is, dass nix mehr geht.
Bei guter Pflege halten die meisten Rechner locker 5 Jahre, wenn kein Defekt auftritt.
Mein Desktop-PC is mittlerweile 11 Jahre alt, musste allerdings à la Frankensteins Monster über die Jahre ein paar Hardware-Wechsel über sich ergehen lassen - der Grundaufbau stammt aber noch von 2005, seitdem immer nur Teilerneuerungen und die Altteile weiterverkauft, bringt ja schließlich noch ein paar Euro. Mit den Laptops, die ich so als Zweitrechner hatte, liefs genauso, warn ja noch in Ordnung.

Da bleibt unterm Strich nur noch der regelmäßige Neukauf aus den Ecken, wo leistungsfähige Hardware gebraucht wird (CAD, Numerische Simulation, Gaming, usw.).

Also ja, ich halte es schon für möglich, dass Win10 einen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat, aber ich halte es nicht für die Hauptursache.

@blasiusx
Ja, ich finde auch, dass Win10 ein paar Schönheitsfehler hat, aber dass es nix taugt halt ich für ein Gerücht.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Wie treten denn der "qualitative Rückschritt" und die "erheblichen Einschränkungen" in Erscheinung? Bin vor ca. einem Monat für meine Spiele-Partition auf Windows 10 umgestiegen und konnte bisher nur Vorteile gegenüber meines alten Windows 7 System finden.

Ich kann verstehen, das wenn man Windows als Haupt-OS nutzt aus Datenschutzgründen lieber bei Windows 7 bleibt aber rein von der Produktqualität ist Windows 10 meiner Meinung nach deutlich besser als Windows 7.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Hallo zusammen,

ich habe zwei PC's.
Einen mit 3770 K mit win 7 Ultimate 64 bit.

Dieser PC wurde auf Win 10 Upgegraded. Ich rüste Ihnnoch auf 6850K um, Teile bis auf RAM vorhanden. Der 3770 K läuft aber schon seit 14 Tagen mit Win 10.

Einen PC mit I7 950 er und Win 7 Pro bit.

Dieser PC wird dann nach Umrüstung von PC 1, auf 3770 K gerüstet.

Ich bin zufrieden. Hätte schlechter sein können.
Ich habe aber nur jetzt schon auf Win 10 gerüstet,
da ich die Vorzüge der DX 12 Schnittstelle austesten möchte,
und weil ein Wechsel der Hardware des PC's keinen Einfluss mehr auf die Lizenz hat oder haben soll :-).

Gruß

Michael
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Verstehe ich eh nicht. Habe BS XYZ und alles läuft.
Warum soltel ich wechseln mit dem Risiko das es irgendwo Probleme gibt?
Kann sogar noch Leute verstehen die auf ihren Uraltmaschinen XP nutzen weil die nicht (Online)zocken/FB/Twitter & Co nutzen sondern nur kurz ne EMail checken und gut ist.

Verstehe auch nicht wie man Produktivität an nem BS festmachen will.
Das Ding soll laufen und sonst NICHTS.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Wie treten denn der "qualitative Rückschritt" und die "erheblichen Einschränkungen" in Erscheinung? Bin vor ca. einem Monat für meine Spiele-Partition auf Windows 10 umgestiegen und konnte bisher nur Vorteile gegenüber meines alten Windows 7 System finden.

Ich kann verstehen, das wenn man Windows als Haupt-OS nutzt aus Datenschutzgründen lieber bei Windows 7 bleibt aber rein von der Produktqualität ist Windows 10 meiner Meinung nach deutlich besser als Windows 7.
Kannst du mir die Vorteile von Windows 10 gegenüber Windows 7 mal aufzählen? Ich komme auf deutlich weniger gegenüber den Vorteilen von Windows 7 gegenüber Windows 10. Daher würde ich die gern mal wissen. Ruhig auch per PM um hier weitere Sinnlosdiskussionen zu unterbinden. Datenschutz können wir gern aussen vor lassen.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Das liegt nicht daran, das Windows 10 kostenlos ist, sondern das es einfach nichts taugt und qualitativ ein Rückschritt mit erheblichen Einschränkungen im Vergleich zu den Vorgängern ist.


Und die 300 Millionen Windows 10 User lassen wir mal weg in deiner interessanten These. Rückschritt für wen? Höchstens für den erfahrenen Anwender, die anderen freuen sich über die App's und die Tatsache das man das Os nutzen kann ohne Groß was einzustellen. Es ist von der Usability noch kein Mac OS aber deutlich einfacher als die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Kannst du mir die Vorteile von Windows 10 gegenüber Windows 7 mal aufzählen? Ich komme auf deutlich weniger gegenüber den Vorteilen von Windows 7 gegenüber Windows 10. Daher würde ich die gern mal wissen. Ruhig auch per PM um hier weitere Sinnlosdiskussionen zu unterbinden. Datenschutz können wir gern aussen vor lassen.
Wir oft wollt ihr den Käse denn noch durchkauen? Wurde ja nun hinlänglich diskutiert. Anderer seits kannst du gerne die Nachteile noch einmal aufzählen. :nicken:

@blasiux
Warum hältst du dich eigentlich nicht von win10 threads fern, wenn du das alles so schlimm findest? Deine stetigen Hasstiraden interessieren niemanden!

MfG
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Das liegt nicht daran, das Windows 10 kostenlos ist, sondern das es einfach nichts taugt und qualitativ ein Rückschritt mit erheblichen Einschränkungen im Vergleich zu den Vorgängern ist.


Deine Meinung. Ich finde Windows 10 in vielen belangen besser und schneller als Win 7/10. Einzig die Zwangsupdates nerven.
 
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

in der der groß it bzw. unternehmenslandschaft läuft noch überall win7.
kenne kein einziges groß unternehmen dies auf win10 upgedatet hat.

das wird vermutlich erst frühestens 2017/18 passieren... vielleicht sogar erst 2020.


Verstehe ich eh nicht. Habe BS XYZ und alles läuft.
Warum soltel ich wechseln mit dem Risiko das es irgendwo Probleme gibt?
Kann sogar noch Leute verstehen die auf ihren Uraltmaschinen XP nutzen weil die nicht (Online)zocken/FB/Twitter & Co nutzen sondern nur kurz ne EMail checken und gut ist.

Verstehe auch nicht wie man Produktivität an nem BS festmachen will.
Das Ding soll laufen und sonst NICHTS.

es gibt halt private daus und it profis.
deine ansicht ist grundsätzlich richtig.

mur mal ein kleiner auszug der groß it.
im forschungsintitut (zig tausende mitarbeiter) läuft win7 und bisschen os x.
bei american airlines läuft durchgehend win7.
bei ikea läuft zum teil noch xp (kein spaß).

wer noch nie in der it gearbeitet hat, hat halt nur private vorstellungen von dem ganzen.
die haben mit der groß it aber überhaupt nichts zu tun. nicht im geringsten.

für den sap login langt durchaus xp. die rechner befinden sich obendrauf sowieso nur im intranet.
erst wenn es keine neue chrome/fox version mehr für xp gibt, wird auch win xp verschwinden.

jetzt schon mitarbeiterstunden verschwenden, nur damit alles auf win10 läuft, macht kein unternehmen.
die große migration erfolgt außerdem nicht auf allen clienten gleichzeitig.

ein bekannter arbeitet bei t-mobile in der it (support) und da bekommen teile des konzerns ein win10 update 2020.
also selbst 2020 wird da noch win7 weitgehend verwendet.

Und die 300 Millionen Windows 10 User

größtenteils *private user

da ich die Vorzüge der DX 12 Schnittstelle austesten möchte,

am besten gleich mit so einem schrott game ala quantum break.
ich warte eher auf die ersten vulkan games. u.a. doom und star citizen.

das star citizen vulkan unterstützen wird, ist laut chris roberts aussage so gut wie FIX.
und bethesda arbeitet am vulkan support für doom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Wir oft wollt ihr den Käse denn noch durchkauen? Wurde ja nun hinlänglich diskutiert. Anderer seits kannst du gerne die Nachteile noch einmal aufzählen. :nicken:

@blasiux
Warum hältst du dich eigentlich nicht von win10 threads fern, wenn du das alles so schlimm findest? Deine stetigen Hasstiraden interessieren niemanden!

MfG

Ist dir selbst eigentlich schonmal aufgefallen, dass die lächerlichsten Gestalten hier im Forum die ganzen Fanboys sind? Dabei ist es relativ egal, welcher Seite sie nun angehören. Aber am Schlimmsten sind einfach die unreflektierten Befürworter. Gerade zum Thema Win 10 fallen mir sofort 3 solche besonders traurigen Exemplare ein...
BTT: kann es sein, dass Win 10 den Absatz neuer Hardware einbremst? Mich bremst der Wille nach neuer Hardware eher bei der Anschaffung eines neuen OS (das ich nicht wirklich brauche, da mein Altes mehr als nur gut funktioniert) ein. Ich habe mir damals ein Systembuilder-Win7 gekauft. Preis-Leistung= ungeschlagen! Aber jetzt heißt es, ich kann es nicht auf meinem bald folgenden AM4 Board nutzen... also vorerst kein Win 10 für mich! Notfalls kauf ich mir später irgendwann eines, wenn Win7 es nicht mehr bringt aber vorerst sehe ich keinen Sinn in den Wechsel.
Denn letztendlich bietet es einzig DX12 als Vorteil und alle bisher damit erschienenen Spiel waren Schrott. Sonst ist mein OS eben superstabil (in den letzten 5 Jahren nur ein einziger Absturz durch ein fehlerhaftes Update... und an dem ist der Entwickler von Win10 selbst Schuld gewesen!), superschnell (hier wird immer die extrem schnelle Bootzeit von Win10 genannt, schneller als meins geht aber rein physikalisch nicht! SATA 6 bremst dann doch etwas, weniger als 6 Sek geht nur über MS2 oder PCIe) und aufgeräumt (hier finde ich sofort, was ich suche. Vorteil der Gewohnheit, Win10 kann man sich sicher auch leicht angewöhnen aber warum, wenn es nicht zwingend nötig wäre? ^^).
 
Windows 10 - kostenloses Upgrade bremst die PC-Verkäufe

Deine Meinung. Ich finde Windows 10 in vielen belangen besser und schneller als Win 7/10. Einzig die Zwangsupdates nerven.

Die kann man aber in der Pro- und Home-Version in der Systemverwaltung einfach per Mausklick deaktivieren. Wissen nur viele nicht.
 
Zurück