AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Die neue Grafikchip-Generation von AMD wird aus zwei Grafikchips bestehen, die die Codenamen Polaris 10 und 11 tragen. AMD verwendet laut Raja Koduri, Leiter der Radeon Technologies Group, nun ein neues Namensschema, das sich auf Galaxien, Sonnensysteme und Sterne bezieht. Polaris sei nur der Anfang. Im Handel werden die Grafikarten aber weiter als Radeon-Modell erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

10 und 11 hört sich so an, als ob da nichts dazwischen liegt. Vielleicht hab ich ja Glück und der fury Nachfolger kommt erst nächstes Jahr, zusammen mit der 1080ti.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Das klingt ja mal wieder sehr imposant und span end. Leider ist auch wieder nur von zwei GPUs die Rede, was eigentlich sehr mager ist. Ich bin gespannt, ob darunter auch der Vollausbau ist. Bevor der nicht auf dem Markt ist, werde ich da eh keine Entscheidung treffen.

Löblich ist jedoch das Ziel, dieses mal voll und ganz auf die Kacke zu hauen, was die Leistung angeht. Wenn die Karten nebenbei noch sehr effizient sind, schön und gut. Was zählt ist aber die Grafikleistung.

Schade nur, dass bis dahin wieder mindestens ein halbes Jahr vergeht, bis wir mehr erfahren.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Klingt für mich nicht so, als ob Koduri von zwei GPUs gesprochen hat: "We have two versions of these FinFET GPUs".

Ich habe zwar außer diesem Interview nicht viel von Koduri gelesen, aber falls er sich nicht immer so extremst umständlich ausdrückt, sagt er nicht das zwei GPUs kommen, sondern zwei Versionen von einer Mehrzahl von GPUs (durchaus möglich dass es nur zwei sind). Die Frage bleibt ob er zwei Ausbaustufen meint oder verschiedene Herstellungsprozesse, da AMD ja sowohl von GlobalFoundries/Samsung als auch von TSMC neue Chips beziehen wird (wurde ja beim Polaris-Event der CES geschrieben): "AMD wollte partout keine Details zu den ausgesuchten Fertigungspartnern verraten. Nur so viel: 14- und 16-nm-FinFET-Technik kommt zum Einsatz. Die gezeigte mobile Polaris-GPU wurde laut Raja Koduri bei Global Foundries hergestellt und könnte das Produkt sein...".
Von daher könnte Polaris 10 ein Codename für 16-nm-Chips und Polaris 11 einer für 14-nm-Chips sein.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Hört sich erstmal ganz gut an, aber das heißt ja nicht wirklich etwas... Von Bulldozer wurde auch geschwärmt:schief:

Mich wundert es nur, dass wiederholt die Energieeffizienz genannt wird... Ich hab mittlerweile mitbekommen, dass das wohl AMD's Kredo bei Polaris sein wird, aber der Mainstream im Desktopsegment orientiert sich doch eher nach Leistung, da spielt der Verbrauch nur die 2. Geige. Ich hoffe nur, dass AMD auch leistungstechnisch mit Pascal mithalten kann, denn momentan hab ich die Befürchtung das AMD in 2016 zwar den Weltrekord im Enegiesparen jagd, aber Intel und Nvidia leistungstechnisch nicht ganz das Wasser reichen kann...
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Mich wundert es nur, dass wiederholt die Energieeffizienz genannt wird... Ich hab mittlerweile mitbekommen, dass das wohl AMD's Kredo bei Polaris sein wird, aber der Mainstream im Desktopsegment orientiert sich doch eher nach Leistung, da spielt der Verbrauch nur die 2. Geige. Ich hoffe nur, dass AMD auch leistungstechnisch mit Pascal mithalten kann, denn momentan hab ich die Befürchtung das AMD in 2016 zwar den Weltrekord im Enegiesparen jagd, aber Intel und Nvidia leistungstechnisch nicht ganz das Wasser reichen kann...
Was meinst du, was die Hauptargumente bei Amd vs Nvidia manchmal sind :(...
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

...
momentan hab ich die Befürchtung das AMD in 2016 zwar den Weltrekord im Enegiesparen jagd, aber Intel und Nvidia leistungstechnisch nicht ganz das Wasser reichen kann...

Dann sollten sie lieber den Leistungsrekord anpeilen. Von dem sind sie nicht so weit entfernt wie vom Effizienzrekord, damit meine ich AMD generell.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Das klingt ja mal wieder sehr imposant und span end. Leider ist auch wieder nur von zwei GPUs die Rede, was eigentlich sehr mager ist. Ich bin gespannt, ob darunter auch der Vollausbau ist. Bevor der nicht auf dem Markt ist, werde ich da eh keine Entscheidung treffen.

Löblich ist jedoch das Ziel, dieses mal voll und ganz auf die Kacke zu hauen, was die Leistung angeht. Wenn die Karten nebenbei noch sehr effizient sind, schön und gut. Was zählt ist aber die Grafikleistung.

Schade nur, dass bis dahin wieder mindestens ein halbes Jahr vergeht, bis wir mehr erfahren.

Ich verstehe unter 10/11 eher Fertigungsverfahren/Kunden. 10 könnten dann die z.B. GPU's werden, die besonders für Firmenkunden oder Notebooks gedacht sind, während 11 dann den Desktopmarkt bedient. Spezialisierte GPU's, z.B. für Gamer, würde ich begrüßen, denn so könnte man das Beste für den jeweiligen Kunden anbieten. Zudem denke ich doch, dass AMD seine ganze GPU-Palette erneuert. Wenn man auf nen neuen Fertigungsprozess nach etlichen Jahren setzt und viele neue Features einbaut, dann passen dazu die alten GPU's nicht mehr. Ein Rebranding macht in meinen Augen allerhöchstens bei vereinzelten GPU's Sinn, wenn überhaupt. Man kann schlecht für starke Energieeffizienz werben und dann dem Kunden ne 2-3 Jahre alte GPU's, ohne die neuen Features, unter neuem Namen verkaufen...

@Sergenrazor: Eine Aufteilung nach Chipgröße (der größte Chip+HBM und die Restlichen mit GDDR5) könnte natürlich auch sehr gut funktionieren
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Der Vergleich ist ja hinfällig, wenn man nicht weiß was im System steckt.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

2 Chip-"versionen" sind wohl im Detail im Speichercontroller zu suchen. Je HBM und GDDR.
Oder die 2 Versionen meinen die Gamer-Karten ohne doppelte Genauigkeit (DP) und die Profikarten mit DP. Aber dann wären es mit Speicherinterface schon 4 verschieden Versionen.

Und mit jenen 2 Chipversionen kann man auch mehrere Abstufungen anstellen, wie z.B. die GTX970 eine GTX980 mit 3 deaktivierten Einheiten und die GTX960 wiederrum nur eine halbe GTX980 ist.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Mich wundert es nur, dass wiederholt die Energieeffizienz genannt wird... Ich hab mittlerweile mitbekommen, dass das wohl AMD's Kredo bei Polaris sein wird, aber der Mainstream im Desktopsegment orientiert sich doch eher nach Leistung, da spielt der Verbrauch nur die 2. Geige. Ich hoffe nur, dass AMD auch leistungstechnisch mit Pascal mithalten kann, denn momentan hab ich die Befürchtung das AMD in 2016 zwar den Weltrekord im Enegiesparen jagd, aber Intel und Nvidia leistungstechnisch nicht ganz das Wasser reichen kann...

Nun momentan greift ja der Otto-Normal-User wegen zwei Dingen größtenteils zu nVidia:

1. Mit der von einer AMD Karte verbrauchten Leistung könnte man ein ganzes Dorf in Afrika mit Strom versorgen.
2. nVidia "hat einfach das bessere Gesamtpaket"

Aber sollte AMD diese Generation wirklich einen Effizienzvorsprung haben, ist der Stromverbrauch wahrscheinlich wieder komplett unwichtig, Leistung um jeden Preis zählt.

Wie damals bei Thermi :rollen:

BTT:
Ich freue mich schon sehr auf die 2016er Radeons, hoffentlich tut sich bei AMD bis dahin auch noch ein wenig bei den Linux-Treibern. Die Aussage "zwei GPUs" interpretiere ich übrigens eher als zwei Chips, besonders weil ja ausdrücklich ein GDDR5 und ein HBM Modell genannt wird. Aus zwei Chips kann man 4-6 Grafikkarten bauen, je nachdem wie stark man den Chip wirtschaftlich kastrieren kann.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

wenn Amd die Leistung einer r9 390 mit 120-150 Watt Verbrauch liefern kann, bin ich gerne bereit meine HD 7870 in Rente zu schicken.

Wer weiss schon was mit den " 2 Chips" gemeint ist. Aus einen Chip kann man locker 3 Grafikkarten bauen, sofern das ganze gut nach unten und oben skaliert.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Dann sollten sie lieber den Leistungsrekord anpeilen. Von dem sind sie nicht so weit entfernt wie vom Effizienzrekord, damit meine ich AMD generell.

Die Leistung aller High-End-GPUs der letzten Jahre wird durch Temperatur- und Power-Limit begrenzt. Bei Nvidia sinken sogar die Referenztaktraten mit steigender Chipgröße trotz gleichem Architekturpotential. Effizienzsteigerungen sind also ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer höheren Gesamtleistung.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Das wird sich ändern wenn AMD weniger Strom verbraucht :D ab da ist das wieder egal ;)

Dafür müßten sie Nvidia erstmal so richtig in der Leistung schlagen um diese Baustelle in Angriff nehmen zu können. <Dann ist noch die Frage was so mit Pascal kommt, von daher sieht es, was Stromverbrauch angeht, bei AMD schwarz aus.

Dann sollten sie lieber den Leistungsrekord anpeilen. Von dem sind sie nicht so weit entfernt wie vom Effizienzrekord, damit meine ich AMD generell.

Je nachdem welche Benchmarks man nimmt ist die Fury X tatsächlich schneller als die GTX 980Ti/Titan X.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Das klingt ja mal wieder sehr imposant und span end. Leider ist auch wieder nur von zwei GPUs die Rede, was eigentlich sehr mager ist. Ich bin gespannt, ob darunter auch der Vollausbau ist. Bevor der nicht auf dem Markt ist, werde ich da eh keine Entscheidung treffen.

Zwei Chips sind ja im Endeffekt mindestens vier, wenn man verschiedene Ausbaustufen berücksichtig. Also beispielsweise eine R9 490X und R9 490 sowie eine R9 480 und 480X. Vielleicht macht man aus dem kleineren Chip auch mehr Ausbaustufen, sodass man auch noch eine R9 370 anbietet.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Dafür müßten sie Nvidia erstmal so richtig in der Leistung schlagen um diese Baustelle in Angriff nehmen zu können. <Dann ist noch die Frage was so mit Pascal kommt, von daher sieht es, was Stromverbrauch angeht, bei AMD schwarz aus.

Sehe ich nicht so. Über Pascal ist noch weniger bekannt als über Polaris, man weiß praktisch nichts über Leistung und Stromverbrauch, das einzige was man weiß ist dass Pascal ein aufgebohrter Maxwell ist. Außerdem geht man momentan davon aus, dass AMD ihre Karten zuerst veröffentlichen werden, am Anfang muss sich Polaris also nur gegen Maxwell behaupten.

Nebenbei ist Effizienz die Grundlage für hohe Leistung. Eine Fury X hält durchaus mit einer Referenz 980Ti mit (zumindest in hohen Auflösungen), aber in sämtlichen Leistungsindices steht eben eine GTX 980Ti mit 1400Mhz, welche nur durch die hohe Effizienz von Maxwell möglich ist.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Wenn AMD die Chips effizient und etwas langsamer abstimmt und durch's Übertakten mehr Leistung bei viel mehr Verbrauch rauskommt ist das ja auch ok. Somit verbraten sie wenig Strom oder sind ordentlich leistungsfähig.:D
 
Zurück