Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Auf der E3 hatte Quantic Dream mit der unterhaltsamen Tech-Demo "The Dark Sorcerer" beeindruckt und durch den Humor auch für viele Lacher gesorgt. Doch die Grafik der Demo basierte auf der Engine, die für den Playstation 3-Titel Beyond: Two Souls entwickelt wurde und stellt daher laut Quantic Dream nur die "Minimalqualität" der PS4 dar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

genau... . mir würde ein openworldspiel mit dieser minimalen grafik schon reichen... .

genau solche sprüche lassen die leute dann absolute wunder von 400euro kisten erwarten. und die ticken dann aus wenn bf4 nicht in fullhd kommt.

der david cage ist für mich ein unsympathischer schwätzer, der bei seinem letzten projekt ziemlich nachgelassen hat. schade... .
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Jaja, dann will ich aber sehen wie das neue Game von Quantic Dream mal eben so alles wegblässt was man mal bisher so von next Gen gesehen hat. Wobei, wenn ich mir ihre Spiele mit den mini Leveln und Linearer Führung so ansehe, kann es durchaus sein das sie ein Game abliefern was zumindest so wie die Demo aussieht. Nur will ich nicht wissen was so ein Spiel kosten würde, dagegen wären wohl die GTA5 kosten ein Witz.

Und das die Demo mal eben so hin geschleudert wurde, glaube ich auch nicht. Selbst um so etwas kurzes zu machen, brauch man fähige Leute und viel Geld.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

So wie Beyond Two Souls auf der PlayStation 3 aussieht halte ich die Aussage, die ich sonst als Blödsinn abtuen würde, für realistisch.

Wobei, wenn ich mir ihre Spiele mit den mini Leveln und Linearer Führung so ansehe, kann es durchaus sein das sie ein Game abliefern was zumindest so wie die Demo aussieht. Nur will ich nicht wissen was so ein Spiel kosten würde, dagegen wären wohl die GTA5 kosten ein Witz.

Und das die Demo mal eben so hin geschleudert wurde, glaube ich auch nicht. Selbst um so etwas kurzes zu machen, brauch man fähige Leute und viel Geld.

Als erstes entscheiden die Entwicklertools über die groben Entwicklungskosten eines Projektes. Sollte Quantic hier einfach sehr krasse Tools haben, dann hält sich auch der Aufwand und damit eben die Kosten im Rahmen. GTA 5 war nicht wegen der Grafik teuer, sondern wegen der Detailfülle. Bei der Demo haben wir es mit einem Raum bzw. zwei Räumen und 3 Charakteren zu tun. Das schafft ne Hand voll Leute in paar Wochen auch in der Freizeit locker, wenn eben, die Tools stimmen. Laut früheren Aussagen lief die Demo in 30-90fps auf 1080p mit 4GB(glaube ich) Speicher und unoptimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

@ PCGH-Redaktion: Ergänzt mal bitte die "Minmalqualität" in der Überschrift mit nem weiteren i.

BTT: Es ist ne Techdemo die zeigt was möglich ist und ich glaube denen, dass die PS4 Hardware noch nicht ausgereizt wurde. In nem kompletten (weitläufigen) Level wird man diesen hohen Polygoncount wohl kaum erreichen. Das ist aber auch nicht verwunderlich, etwas in dem Ausmaße gibt es auch auf dem PC nicht. Als Nvidia damals die Dawn-Techdemo gebracht hatte, kam auch jahrelang nix, was nur im Ansatz diese Detailverliebtheit hatte.
Wie gesagt es soll nur zeigen was möglich ist. Trotzdem glaube ich, dass die PS4 für die nächsten 4 Jahre genug Leistung mitbringen wird angenehmes Zocken auf dem TV ohne Augenkrebs und mit dem einen oder anderen Aha-Effekt zu ermöglichen und ehrlich gesagt, ist mir das die 400€ Wert.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Das Video von The Dark Sorcerer findet man auch beim Beyond Two Souls Bonusmaterial.

In einigen Szenen von Beyond sieht die Grafik schon fast fotorealistisch aus. Krass fand ich auch, dass es viel mehr höher aufgelöste Texturen hatte, als es bei Crysis 2 der Fall war und das für 20 Millionen Euro.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Sollen sie den großen Worten große Taten folgen lassen, dann kaufe ich mir eine PS4 vielleicht. Andernfalls hoffe ich das die Portierung so leicht wird, das ich diverse Titel dann auch auf den PC genießen kann. Wie z.B. ein The last of Us 2 oder Heavier Rain oder so.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Das Video von The Dark Sorcerer findet man auch beim Beyond Two Souls Bonusmaterial.

In einigen Szenen von Beyond sieht die Grafik schon fast fotorealistisch aus. Krass fand ich auch, dass es viel mehr höher aufgelöste Texturen hatte, als es bei Crysis 2 der Fall war und das für 20 Millionen Euro.

Ja so ist es. Die Qualität von Beyond schwankt teilweise ziemlich im Spiel. Besonders der Waldabschnitt ist grafisch beeindruckend, wobei QuanticDream auch einen schönen Trick angewendet hat um die Grafik steigern zu können. Das ganze Spiel läuft im 21:9 Format. Andererseits gibt es auch Abschnitte die nicht so toll aussehen, z.B. in der Wüste.

Insgesamt ist es aber ein wunderschönes Spiel (insbesondere die Gesichter) mit einer eigenwilligen teilweisen hakligen Steuerung.

Ich bin auf jeden Fall auf deren PS4 Spiel gespannt.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Sollen sie den großen Worten große Taten folgen lassen, dann kaufe ich mir eine PS4 vielleicht. Andernfalls hoffe ich das die Portierung so leicht wird, das ich diverse Titel dann auch auf den PC genießen kann. Wie z.B. ein The last of Us 2 oder Heavier Rain oder so.

Diese PS exklusiv Titel werden nie auf den PC portiert, weil Naughty Dog und Quantic Dream mehr oder weniger Sony gehören. Am besten wartet man bis die PS4 draussen ist und kauft sich dann eine gebrauchte PS3. Dann kann man die verpassten Spiele nachholen.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Diese PS exklusiv Titel werden nie auf den PC portiert, weil Naughty Dog und Quantic Dream mehr oder weniger Sony gehören. Am besten wartet man bis die PS4 draussen ist und kauft sich dann eine gebrauchte PS3. Dann kann man die verpassten Spiele nachholen.

Schon, also auf ne PC-Portierung brauch man da nicht warten. Da die Spiele aber alle recht kurzweilig sind (The Last of Us wird mit 15 Std, Beyond 2 Souls mit 10 Stunden Spielzeit angegeben) kann man sich da sicher auch in der Videothek und/oder bei nem Kumpel bedienen.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Oder irgendwer schafft es mal einen halbwegs funktionierenden PS3-Emulator zu erstellen :ugly: Dann kauf ich die Spiele die ich für mich verpasst habe und zocke das mit der Maus und Tastatur: Epic WIN-WIN :D
Aber da dies vorerst nicht passieren wird, muss ich mich wohl langsam an den nicht handlichen PS3-Controller gewöhnen.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Marketing Gesülze der untersten Schublade ... wenn andere Entwickler schon offen zugeben das es mit den 60fps schon Probleme gibt, meistens bei Medium Settings und sowieso nichtmal 1080p, dann ist diese aussage bestimmt die Wahrheit hahaha.
Mir tun nur die Kids leid die gerne Konsolen kaufen. Für deren niederen IQ sowie Ansprüche, denkt der Käufer echt er bekommt da High End Hardware.
Wenn er dann enttäuscht merkt das sein neues Quadcore Smartphone genauso gut ist um Social Media Kram zu betrachten, und er noch immer nicht begriffen hat warum sein Lieblings-Titel COD plötzlich 2 Sonnen im Level hat, dann gute Nacht.
Immer diese Aussage blabla einfach einlegen loszocken, ist einfacher, Gamepad! etc. zum Thema Konsolen sind meiner Meinung nach so Modern wie verbleiter Sprit. Ich denke wir sind im Jahr 2013 ? Laut unseren Filmen in Kindheitstgagen fliegen wir mit Autos über die Welt und vor unsrem Kino frisst uns ein 3D Hai auf.
Alle reden von Technik hier, Technik da. Und dann will mir wirklich jemand erzählen, das er lieber ne Disk einschiebt, als ein ganzes System voller Möglichkeiten vor sich zu haben ? Ich verstehe es einfach heutzutage nicht mehr .....
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Marketing Gesülze der untersten Schublade ... wenn andere Entwickler schon offen zugeben das es mit den 60fps schon Probleme gibt, meistens bei Medium Settings und sowieso nichtmal 1080p, dann ist diese aussage bestimmt die Wahrheit hahaha.
Andere Entwickler haben andere Engines. Ich finde ein Beyond Two Souls stellenweise VIEL hübscher als es ein Crysis 3, Battlefield 3/4 etc. zu jeder Situation auf dem PC ist.

Und alter, was ist das für ein riesiger Bullshit den du da schreibst? In welcher Welt lebst du eigentlich? Aber gut. Get on my level? Aha. Komm lieber mal auf den Boden der echten Welt zurück. Und die Next-Gen-Konsolen-Hardware ist absolut Highend. Da werden Techniken genutzt die wir in diesem Ausmaß auch in Jahren noch nicht auf dem PC haben werden. Ohne diese "Dreckskonsolen", wie du sie darstellst, gäbe es gar keinen Spielemarkt in diesem Ausmaß und diesen Budgets.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Marketing Gesülze der untersten Schublade ... wenn andere Entwickler schon offen zugeben das es mit den 60fps schon Probleme gibt, meistens bei Medium Settings und sowieso nichtmal 1080p, dann ist diese aussage bestimmt die Wahrheit hahaha.
Mir tun nur die Kids leid die gerne Konsolen kaufen. Für deren niederen IQ sowie Ansprüche, denkt der Käufer echt er bekommt da High End Hardware.
Wenn er dann enttäuscht merkt das sein neues Quadcore Smartphone genauso gut ist um Social Media Kram zu betrachten, und er noch immer nicht begriffen hat warum sein Lieblings-Titel COD plötzlich 2 Sonnen im Level hat, dann gute Nacht.
Immer diese Aussage blabla einfach einlegen loszocken, ist einfacher, Gamepad! etc. zum Thema Konsolen sind meiner Meinung nach so Modern wie verbleiter Sprit. Ich denke wir sind im Jahr 2013 ? Laut unseren Filmen in Kindheitstgagen fliegen wir mit Autos über die Welt und vor unsrem Kino frisst uns ein 3D Hai auf.
Alle reden von Technik hier, Technik da. Und dann will mir wirklich jemand erzählen, das er lieber ne Disk einschiebt, als ein ganzes System voller Möglichkeiten vor sich zu haben ? Ich verstehe es einfach heutzutage nicht mehr .....

Wie kommst Du blos auf den Gedanken, das Konsolen nur von Kids mit niederem IQ und ansprüchen gekauft werden.
Soviel blödsinn in einem Post habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mach mal die Augen auf, und erweitere dein Horizont.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Marketing Gesülze der untersten Schublade ... wenn andere Entwickler schon offen zugeben das es mit den 60fps schon Probleme gibt, meistens bei Medium Settings und sowieso nichtmal 1080p, dann ist diese aussage bestimmt die Wahrheit hahaha.

Warum soll das denn unbedingt gesülze sein? Zocke zur Zeit via Emulator das Resident Evil Remake von der Game Cube (die kam 5 Jahre vor der Playsi 3 raus und war lang nicht so teuer) und das Game kann grafisch noch gut mit aktuellen Titeln mithalten. Allerdings ist es hier halt so, dass sich in den meisten Situationen nur 1-2 Charaktere gleichzeitig im Bild befinden und der Hintergrund statisch ist. Kenne jetzt Beyond Two Souls nicht, aber wenn die Grafik wie auf den Bildern ist, glaub ich kaum, dass man es da mit ner offenen Welt a la GTA zu tun hat, oder in der man die Levels so beinflussen kann wie in Battlefield 4.
Nur weil nen polygonreiches Gesicht vielleicht mehr auffällt als einzeln animierte Haare einer Lara Croft oder einzelne Grashalme, von denen jeder einen Schatten wirft, heißt das nicht, dass das Gesicht auch unbedingt mehr Leistung in Anspruch nimmt.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Andere Entwickler haben andere Engines. Ich finde ein Beyond Two Souls stellenweise VIEL hübscher als es ein Crysis 3, Battlefield 3/4 etc. zu jeder Situation auf dem PC ist.

Und alter, was ist das für ein riesiger Bullshit den du da schreibst? In welcher Welt lebst du eigentlich? Aber gut. Get on my level? Aha. Komm lieber mal auf den Boden der echten Welt zurück. Und die Next-Gen-Konsolen-Hardware ist absolut Highend. Da werden Techniken genutzt die wir in diesem Ausmaß auch in Jahren noch nicht auf dem PC haben werden. Ohne diese "Dreckskonsolen", wie du sie darstellst, gäbe es gar keinen Spielemarkt in diesem Ausmaß und diesen Budgets.

And the award for dumbest comment of the year goes to... :stupid:

Dass der Konsolenmarkt so stark ist liegt übrigens nicht an überlegener Hardware (oh mann, du schiesst den Vogel echt ab :lol:) sondern an der Anspruchslosigkeit von Konsolenspielern.
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Marketing Gesülze der untersten Schublade ... wenn andere Entwickler schon offen zugeben das es mit den 60fps schon Probleme gibt, meistens bei Medium Settings und sowieso nichtmal 1080p, dann ist diese aussage bestimmt die Wahrheit hahaha.[...]
Woher willst ausgerechnet du das wissen? Weil die anderen Hersteller gegebenenfalls ihre Portierungen nicht fertig bekommen?
[...]Mir tun nur die Kids leid die gerne Konsolen kaufen. Für deren niederen IQ sowie Ansprüche, denkt der Käufer echt er bekommt da High End Hardware. [...]
Das Ding ist bloß, dass die Kinder mit der Konsole zu Frieden sind. Ob sie die Konsole für Über-Hardware halten oder nicht - sie werden damit großflächig glücklich - und darauf kommt es den Konsumenten eben an. Und nebenbei: Konsolen werden nicht nur von Kindern gekauft.
Und wer kauft sich eine Konsole und glaubt, High-End-Hardware zu besitzen? Fanboys vielleicht. Der Rest kauft einen schwarzen Kasten, auf dem man Spiele spielen und Videos schauen kann. Und das können die Konsolen.
[...]Wenn er dann enttäuscht merkt das sein neues Quadcore Smartphone genauso gut ist um Social Media Kram zu betrachten, und er noch immer nicht begriffen hat warum sein Lieblings-Titel COD plötzlich 2 Sonnen im Level hat, dann gute Nacht.[...]
Naja, das mit dem Social-Kram sollte klar sein und das mit den zwei Sonnen (bzw. den offensichtlich falschen Light Shafts) ist eben auf das Betastadium der Software herabzuführen. Mit Leistungsmangel hat das nichts zu tun.
[...]Immer diese Aussage blabla einfach einlegen loszocken, ist einfacher, Gamepad! etc. zum Thema Konsolen sind meiner Meinung nach so Modern wie verbleiter Sprit. Ich denke wir sind im Jahr 2013 ? Laut unseren Filmen in Kindheitstgagen fliegen wir mit Autos über die Welt und vor unsrem Kino frisst uns ein 3D Hai auf.
Alle reden von Technik hier, Technik da. Und dann will mir wirklich jemand erzählen, das er lieber ne Disk einschiebt, als ein ganzes System voller Möglichkeiten vor sich zu haben ? Ich verstehe es einfach heutzutage nicht mehr .....
Weil nicht jeder einen PC will. Punkt.
Konsolen sind unkomplizierter, sie sind funktionaler, sie sind für viele bequemer und auch ganz wichtig - sie sind einfach günstiger.
Und Sci-Fi-Filme haben es an sich, Zukunftsvisionen ins Extreme zu übertreiben. Schau dir allein "2001 - a Space Odyssey" an. Der kommt aus den 70ern - und was die damals dachten, was schon vor 12 Jahren Wirklichkeit gewesen sein soll...
And the award for dumbest comment of the year goes to... :stupid:

Dass der Konsolenmarkt so stark ist liegt übrigens nicht an überlegener Hardware (oh mann, du schiesst den Vogel echt ab :lol:) sondern an der Anspruchslosigkeit von Konsolenspielern.
Konsolenspieler. Sind. Nicht. Anspruchslos.
Es gibt viele, die CoD kaufen, okay. Es gibt aber auch genug andere.
gRU?; cAPS
 
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Wie kommst Du blos auf den Gedanken, das Konsolen nur von Kids mit niederem IQ und ansprüchen gekauft werden.

Ein NeoGAF User hat da vor kurzem eine sehr interessante Erklärung gefunden:

Wenn man sich mal den Hardware-Zyklus eines Konsoleros und eines PC Gamers betrachtet, dann sieht man zwei komplett gegensätzliche Entwicklungen: Für den Konsolero ist eine Konsolengeneration ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, denn die Grafik und die Spiele werden auf seinem System mit der Zeit immer besser und besser. Beim PC kann man das genaue Gegenteil beobachten, da die Plattform PC ein "moving target" ist, bei dem keine Rücksicht auf Einzelschicksale genommen wird. Die Hardware-Anforderungen für PC-Spiele steigen innerhalb einer Generation stetig und ein PC Gamer kann seinen high-end Ansprüchen, die dank zahlreicher Grafikregler immer wieder gereizt werden, nur durch konsequentes Aufrüssten gerecht werden. PC Gaming ist für den PC Gamer nichts anderes als ein unaufhaltsames Abrutschen in die low-end Sparte.

Der psychologische Effekt ist hier genau gegenteilig: Für den Konsolero wird es immer besser und besser, ein Feelgood Package sozusagen, für den PC Gamer ist es dagegen ein langsames Dahinwelken.

Schaut mal, so hat ein PS3 Käufer im Jahr 2006 angefangen:

resistancefallofmanlg.jpg

Und so hört er im Jahr 2013 auf:

10745_bigthumb.jpg

Der PC Gamer, der sich im Jahr 2006 einen PC gekauft hat, wird damit nicht einmal mehr Spiele des Jahres 2011 Spielen können (siehe BF3 Hardware-Anforderungen).

Das sorgt für Frust.

Und an wem könnte man diesen Frust am Besten abladen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Scheint wohl nur Leute mit zu wenig Geld zu treffen dieser Frust, ich kenne den zumindest nicht. :ugly:

Witzig finde ich ja die Auflösungen:
2006 - 1224x689
2013 - 1280x720
^^
 
Zurück