Star Wars Eclipse: Quantic Dream von Diablo-Immortal-Entwickler Netease aufgekauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Eclipse: Quantic Dream von Diablo-Immortal-Entwickler Netease aufgekauft

Quantic Dream, das Studio hinter Star Wars Eclipse, wurde überraschend aufgekauft. Der neue Eigner ist der chinesische Technologiekonzern Netease, der vorwiegend für Mobile-Spiele bekannt ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Eclipse: Quantic Dream von Diablo-Immortal-Entwickler Netease aufgekauft
 
And nothing of value was lost.
Wie meinst du das? Waren Spiele von QD bisher nicht gut?
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass Netease die Buchhalter von Disney überzeugt, Dinge zu ändern. Netease ist unter anderem an Blizzards Diablo Immortal beteiligt und wer Nachrichten liest weiß, wie das gelaufen ist.
Gibt es Belege über die Einflussnahme von Netease auf das Spieldesign?
 
Ich verweise und verlinke mal auf "Euer" Interview mit David Cage vom 15.07.2022 (also gerade mal vor 1 1/2 Monaten!)


Ein paar Auszüge gefällig?

Cage:
Wir wollen unabhängig werden, wir wollen auch auf anderen Plattformen präsent sein, wir wollen mehr Leute erreichen. Wir wollen andere Spiele und Genres ausprobieren.

Außerdem hatten wir uns in den Kopf gesetzt, nicht mehr für einen Publisher zu arbeiten, sondern unser eigener Herr zu sein. Und wir hatten die fantastische Gelegenheit, genau das zu tun. Wir sind von mehreren Investoren angesprochen worden, die Teil unseres Abenteuers sein wollten. Wir haben Sony also hinter uns gelassen, im Guten und mit jeder Menge schöner Erinnerungen. Aber jetzt ist es an der Zeit für uns, eine neue aufregende Reise zu starten. Wir sind jetzt unser eigener Publisher, aber auch Publisher für andere kleinere Studios, denen wir helfen können, zu wachsen und ihre Visionen zu verwirklichen.

PC Games:

Ist denn geplant, diese Kooperation noch weiter zu intensivieren? Zu Jahresbeginn kamen ja Gerüchte auf, NetEase könnte Quantic Dream komplett übernehmen?

Cage:
Zu solchen Gerüchten kann ich mich leider nicht äußern. Wenn man auf alles eingeht, was im Internet steht, ist man ja tagelang beschäftigt. Aber netter Versuch!


Wie gesagt ist das gerade mal 1 1/2 Monate her...
 
Also das wundert mich jetzt auch etwas. Bei Heavy Rain, Beyond Two Souls und Detroit hatte man exklusive Deals mit Sony.
Jetzt ist man (oder war man) offen für alles, und lässt sich aufkaufen. Und das nach solchen Statements von Cage.

Gut möglich das NetEase da viele Freiheiten lässt, aber seltsam kommt dieser Deal (gerade nach solchen Aussagen seitens QD) schon irgendwie rüber.
 
Also das wundert mich jetzt auch etwas. Bei Heavy Rain, Beyond Two Souls und Detroit hatte man exklusive Deals mit Sony.
Jetzt ist man (oder war man) offen für alles, und lässt sich aufkaufen. Und das nach solchen Statements von Cage.

Gut möglich das NetEase da viele Freiheiten lässt, aber seltsam kommt dieser Deal (gerade nach solchen Aussagen seitens QD) schon irgendwie rüber.
Über solche Themen durfte er im Vorfeld öffentlich bestimmt nicht sprechen. Trotzdem ist der wortlaut selstam, Der erste Satz hätte gereicht.
 
Verstehe ja nicht, wieso sich soviele Entwickler kaputtkaufen lassen. Naja, zumindest hat es diesmal einen Entwickler getroffen, der mir relativ egal ist. Mochte diese interaktiven Filme nie wirklich.
 
Zurück