Geforce GTX 770: 4-GiByte-Version von MSI ist bereits unterwegs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 770: 4-GiByte-Version von MSI ist bereits unterwegs

Die Geforce GTX 770 ist noch nicht lange auf dem Markt und schon gibt es neue Modelle. Inzwischen hat MSI die Grafikkarte auch mit 4 GiByte GDDR5-Speicher ausgerüstet und bereits an erste Onlinehändler verschickt. Die Grafikkarten dürften in den nächsten Tagen verfügbar sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 770: 4-GiByte-Version von MSI ist bereits unterwegs
 
Naja wer viele mods in skyrim benutzt, kann die 4gb vllt brauchen, ansonsten wahrscheinlich wieder 50 Euro mehr für nichts....

mfg, crae
 
Pah Skyrim :ugly: das Crasht doch eh zurück auf den Desktop wenn man die Grafik zu hoch einstellt.

Eben genau dann wäre die Karte für vielleicht sinnvoll!? :ugly:

Ansonsten - nein. Das crasht nicht einfach zurück auf den Desktop - da muss entweder bei dir Hardware- oder Softwareseitig ein Problem vorliegen oder eine Mod fehlerhaft sein. ;)
 
Eben genau dann wäre die Karte für vielleicht sinnvoll!? :ugly:

Ansonsten - nein. Das crasht nicht einfach zurück auf den Desktop - da muss entweder bei dir Hardware- oder Softwareseitig ein Problem vorliegen oder eine Mod fehlerhaft sein. ;)

Oh man immer diese Ausrede mit den Mods :daumen2: die Mods sind völlig egal, das hat schon gecrasht ohne das ich diese draufhatte. Das Game läuft konstant über 60FPS und schmiert trotzdem ab sowas kann doch wohl nicht sein. Der neuste Patch ist installiert und das Spiel war/ist neu drauf. Es wurde einfach kacke programmiert.
 
Oh man immer diese Ausrede mit den Mods :daumen2: die Mods sind völlig egal, das hat schon gecrasht ohne das ich diese draufhatte. Das Game läuft konstant über 60FPS und schmiert trotzdem ab sowas kann doch wohl nicht sein. Der neuste Patch ist installiert und das Spiel war/ist neu drauf. Es wurde einfach kacke programmiert.

super das du!!! es erkannt hast :daumen: bist evtl einer der 0,04%
ja schreib ne mail bethesda evtl bekommste noch nen sach Preis :lol:

für die grösse und umfang hielten sich die fehler in grentzen
da war z.b gothic viel schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Na seht das mal nicht alle so kurzsichtig. Sobald die PS4 auf dem Markt ist werden 2GB Vram wohl eher ganz schnell richtig "minimale Systemanforderungen" tendieren. Wer so ein Kärtchen also länger behalten will, sollte den Kauf einer 4GB Version definitiv in Betracht ziehen. Bei der Rechenleitung sieht das natürlich wiederum etwas anders aus.
 
Na seht das mal nicht alle so kurzsichtig. Sobald die PS4 auf dem Markt ist werden 2GB Vram wohl eher ganz schnell richtig "minimale Systemanforderungen" tendieren.
Was bitte hat eine Konsole mit dem PC zu tun?

Das ganze RAM-Gewäsch ist doch so wie so nur Marketing.
Die Rechenleistung der GPU ist wesentlich wichtiger.
Meine alte HD 4850 hat Crysis flüssig abgespult mit guter Grafik (und gekocht).
Aber die hohe Pixel-, Texel- und Shaderleistung überflügelt eben immer noch viele Mittel- und Unterklassekarten von heute.

Dabei war der effektive Speichetakt nur halb so hoch.
Die Karte hatte "nur" 512MB-VRAM.
Es hat kein einziges Spiel geruckelt.
 
Na seht das mal nicht alle so kurzsichtig. Sobald die PS4 auf dem Markt ist werden 2GB Vram wohl eher ganz schnell richtig "minimale Systemanforderungen" tendieren. Wer so ein Kärtchen also länger behalten will, sollte den Kauf einer 4GB Version definitiv in Betracht ziehen. Bei der Rechenleitung sieht das natürlich wiederum etwas anders aus.

Ja ne is klar :schief:
Fast jeder Nutzer hat eine Karte mit weniger als 2 Gig VRam aber auf einmal brauchen Spiele sogar mehr als 2 Gig :lol:
 
Angesichts das Spiele wie BF3 jetzt schon über 1,5GB schlucken, wird es sicher nicht mehr allzu lange dauern bis >2GB sinnvoll sind. Gerade wenn die Entwickler in Sachen Vram auch bei PS4 und Xbox One erst mal keine Kompromisse mehr eingehen müssen, steigen die Systemanforderungen auch im PC Segment erst mal an. 1-2GB Vram als Minimum zu etablieren sollte auch keine allzu große Hürde darstellen und kann durchaus in den nächsten 1-2 Jahren als realistisch angesehen werden.
Das die neuen Konsolen durch ihre limitierte Rechenleistung vielleicht nie ihre 5-7GB auschöpfen steht auf einem anderen Blatt, wobei man da ja schon anderes hört.
 
Hmm, schwierig zu sagen. Aus meiner Sicht geht da schon noch etwas, gerade in Sachen Texturen.
Aber gut, einen wirklichen Bewies dafür habe ich natürlich nicht, da bisher kein Spiel je die 2GB Vram Grenze geknackt hat. Zumindest ist mir keines bekannt. Mods und Auflösungen >1080p mal ausgeklammert, das sehe ich jetzt aber nicht als gewichtiges Argument.
 
Oh man immer diese Ausrede mit den Mods :daumen2: die Mods sind völlig egal, das hat schon gecrasht ohne das ich diese draufhatte. Das Game läuft konstant über 60FPS und schmiert trotzdem ab sowas kann doch wohl nicht sein. Der neuste Patch ist installiert und das Spiel war/ist neu drauf. Es wurde einfach kacke programmiert.

Hä?
Mods sind a) keine Ausrede, b) weiß ich nicht ob du Mods verwendest und c) reden wir hier von einer GPU, welche sich wohl kaum ein Casual Gamer kaufen wird. ;)

Hatte mit Skyrim (ohne Mods) auch so meine Probleme - dann kam der erste Patch (war der nicht sogar DayOne?) und es lief ohne Probleme. Evtl. Treiber updaten, OC entschärfen etc. Muss natürlich nicht an deinem Setup liegen, aber ich denke, wir sind uns einig, das du zu der Minderheit der Leute gehöst bei denen es unrund läuft - sonst wäre das Spiel kein Erfolg geworden. ;)
 
Zurück