PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Jetzt ist Ihre Meinung zu PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4
 
PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Warum verwendet Sony nicht wieder die Cell-CPU? Nur halt mit mehr Kernen?!
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Warum verwendet Sony nicht wieder die Cell-CPU? Nur halt mit mehr Kernen?!
Weil die für jeden Programmierer Pain in the ass sein sollte und ich keine Lust habe mich um 7 SPUs zu kümmern und später dann um noch mehr.
Cell hat eine schwache IPC und ist eher ein Hybrid aus GPU und CPU.
Der Cell hat ganz andere stärken, als in der Spieleprogrammierung ihn als Prozessor und back up zu missbrauchen.
IBM Power wäre eine gute Alternative gewesen, aber ich glaube Sony steht so unter Zeitdruck, dass sie lieber bei AMD alles schön fertig verpackt einkaufen wollen.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Die sollen bloß nicht an der Grafikeinheit oder am Speicher geizen...CPU steht an 2ter Stelle die meisten Games werden vom Grafikchip und dessen Speicher limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Ich glaube nicht, dass in der PS4 eine Grafikkarte zum Einsatz kommen wird. Mir fällt auch keine Konsole ein, in der eine Grafikkarte wäre :schief:
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Dieses Gerücht existiert nun auch schon seit einem halben Jahr und wurde seit dem zig mal in irgendwelche News gepackt. Daher verstehe Ich nicht, wieso jetzt schon wieder über dieses uralte Gerücht berichtet wird. Andere Gerüchte besagen, dass die PS4 einen IBM-Prozessor bekommen soll, wieder andere sprechen von einer Cell-CPU^^

Im Endeffekt ist es aber scheiß egal, welche CPU in den kommenden Konsolen steckt. Solange da kein großer Schritt in Sachen Grafikqualität gemacht wird, dürfen sich die PC-Spieler weiter mit Spielegrafik von Anno 2005 herumschlagen^^
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Dieses Gerücht existiert nun auch schon seit einem halben Jahr und wurde seit dem zig mal in irgendwelche News gepackt. Daher verstehe Ich nicht, wieso jetzt schon wieder über dieses uralte Gerücht berichtet wird. Andere Gerüchte besagen, dass die PS4 einen IBM-Prozessor bekommen soll, wieder andere sprechen von einer Cell-CPU^^

Im Endeffekt ist es aber scheiß egal, welche CPU in den kommenden Konsolen steckt. Solange da kein großer Schritt in Sachen Grafikqualität gemacht wird, dürfen sich die PC-Spieler weiter mit Spielegrafik von Anno 2005 herumschlagen^^
1. Nur anfangs wurde über eine erweiterte Form von Cell berichtet oder sagen wir mal IBM Prozessoren.
2. Früher hat man von angeblichen Devkits usw. berichtet, jetzt von Kaveri, Steamroller und einer möglichen dedizierten GPU auf Basis von Pitcairn. Der Speicher wird auch mehr oder weniger angegeben.
Fazit: Das Gerücht nimmt eine andere Gestalt an oder kommt langsam näher der Wahrheit?
3. Weiter ist es überhaupt nicht egal, welche CPU da reinkommt. Sollte es wirklich eine x86-CPU sein, dann können wir uns auf schnellere bzw. bessere Ports einstellen.
Es wird sowieso einen Grafiksprung geben, da die Hardware deutlich leistungsfähiger ist, als bei den jetzigen Konsolen.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Warum sollen die Ports dann besser werden, nur weil es eine x86-CPU ist? Als Betriebssystem verwendet Sony ja nicht Windows oder Linux, sondern eine Eigenentwicklung.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Warum sollen die Ports dann besser werden, nur weil es eine x86-CPU ist? Als Betriebssystem verwendet Sony ja nicht Windows oder Linux, sondern eine Eigenentwicklung.
In wie fern hat das OS eine gewichtete Rolle bei der Programmierung eines Spiels?

Vorteile: Da der x86 Befehlssatz verwendet wird, spart man sich eine neu compelierung.
Die Befehlssatzerweiterungen werden verwendet und damit einige Operationen hoffentlich beschleunigt.
Und natürlich hat ein x86-Prozessor noch weitere feine Unterschiede zu einem IBM Prozessor , auf welche man jetzt verstärkt eingehen wird.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Also wenn das stimmt, hat AMD den Konsolen Markt komplett für sich.

Mircrosoft will doch auch so wie es aussieht auf eine AMD APU oder CPU und GPU setzen.

IBM an sich baut gute Prozessoren, aber ich denke nach dem kleinen Fail in der PS3 ist das eigentlich das Beste was Sony machen kann.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Wer mal Uncharted 1-3, God of War 1-3, Heavy Rain oder Red Dead Redemption (da Letzeres aber nicht PS3 Exklusiv, könnte es auf jeden Fall hübscher aussehen) gespielt hat, der weiß das es für Konsolentitel durchaus Entwickler gibt, die ihr Handwerk in Sachen Grafik verstehen.

V.a. jeder Uncharted Teil bietet wirklich durchgängig gute bis sehr gute Texturen!

Als größtes Problem sehe ich die läppische HD Auflösung, also kleiner Ausschnitt und natürlich unschärfer.
Wenn mit der neuen Konsolengeneration endlich Full-HD bei allen Titeln Standard wird, wäre das optisch meiner Meinung nach schon ein riesen Sprung. Damit wäre weniger Aliasing zu beobachten, und Anti-Aliasing nicht mehr so notwendig.
Über standardmäßiges V-Sync und Anisotropischen Filter würde ich mich hingegen freuen...:daumen:
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Also wenn das stimmt, hat AMD den Konsolen Markt komplett für sich.

Mircrosoft will doch auch so wie es aussieht auf eine AMD APU oder CPU und GPU setzen.

IBM an sich baut gute Prozessoren, aber ich denke nach dem kleinen Fail in der PS3 ist das eigentlich das Beste was Sony machen kann.

Fail von IBM würde ich es nicht nennen... Sony hat ja selbst auch daran gearbeitet und wenn die vorher ausgegangen sind, dass der Cell auch Grafikberechnung übernehmen soll nunja, dass wäre dann wohl wirklich fail geworden... Meiner Meinung nach ist der Cell eig ein ganz nettes Stück Hardware, was aber vom Rest des System etwas gebremst wird...

Zur GPU : die neue 7970 die kommen soll erinnert mich an die Geschichte mit der 7800gtx damals von 450 auf 550Mhz und die kam dann in die ps3... wäre schön wenn sich das wiederholt :D den eine 7970 kann locker BF3, Metro, Crysis auf max @1080p darstellen und durch optimierung holt man da noch mehr raus, aber wunschdenken :D
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Also wenn das stimmt, hat AMD den Konsolen Markt komplett für sich.

Mircrosoft will doch auch so wie es aussieht auf eine AMD APU oder CPU und GPU setzen.

IBM an sich baut gute Prozessoren, aber ich denke nach dem kleinen Fail in der PS3 ist das eigentlich das Beste was Sony machen kann.
Eine AMD GPU hat jeder. Nintendo wohl VLIW5 und Sony + MS GCN. Eine APU (HSA) + GPU Sony und bei MS soll einen IBM Prozessor haben wollen + AMD GPU, wobei hier noch aussteht, ob MS nicht auch eine "APU" baut ( AMD Bezeichnung ).
IBM baut zum Teil sehr heiße Teile und der Cell zählt in seiner Form bei der PS3 eher nicht dazu.
IBM führt einige Produkte und vieles lässt sich auch konfigurieren und umändern, da sehe ich kein Problem.
AMD hat wohl einfach einen zeitlichen und finanziellen Vorteil für Sony.

Fail von IBM würde ich es nicht nennen... Sony hat ja selbst auch daran gearbeitet und wenn die vorher ausgegangen sind, dass der Cell auch Grafikberechnung übernehmen soll nunja, dass wäre dann wohl wirklich fail geworden... Meiner Meinung nach ist der Cell eig ein ganz nettes Stück Hardware, was aber vom Rest des System etwas gebremst wird...

Zur GPU : die neue 7970 die kommen soll erinnert mich an die Geschichte mit der 7800gtx damals von 450 auf 550Mhz und die kam dann in die ps3... wäre schön wenn sich das wiederholt :D den eine 7970 kann locker BF3, Metro, Crysis auf max @1080p darstellen und durch optimierung holt man da noch mehr raus, aber wunschdenken :D
Toshiba hat auch mitgewirkt und wieso wird der Cell vom Rest gebremst?
Und eine 7970 ist durchaus Wunschdenken.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

In wie fern hat das OS eine gewichtete Rolle bei der Programmierung eines Spiels?

Eine sehr große, sonst wären Windows-Spiele ja wohl ohne weiteres auf Linux spielbar. Directx ist auch nur auf Windows verfügbar.
Oder warum sind dann Iphone-Apps nicht auf Android lauffähig? Benutzen doch auch einen ARM-Prozessor.



Vorteile: Da der x86 Befehlssatz verwendet wird, spart man sich eine neu compelierung.
Falsch.


Ahnungslosigkeit hoch 10.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Eine sehr große, sonst wären Windows-Spiele ja wohl ohne weiteres auf Linux spielbar. Directx ist auch nur auf Windows verfügbar.
Oder warum sind dann Iphone-Apps nicht auf Android lauffähig? Benutzen doch auch einen ARM-Prozessor.

Falsch.

Ahnungslosigkeit hoch 10.
Das OS an sich ist natürlich die ganze Steuerzentrale und stellt das ganze Paket dar, aber welche API oder Entwicklungsumgebung ich nutze, ist ja den Devs überlassen ( Bitte keine Lizenzgeschichten und ist nicht verfügbar für xyz ).
Windows Spiele wären auch ohne Probleme auf Linux spielbar, falls DirectX als Schnittstelle verfügbar wäre und MS das freigeben würde.

Iphone-Apps sind prinzipiell lauffähig auf einem Android Handy und anders herum. Ich kann auf beiden Geräten iOS oder Android laufen lassen. Du kannst mich aber gerne weiter aufklären, woran es liegt das es sofort nicht funktioniert. Software-Locks, BIOS, IDs,Drivers usw.

Es wird auch keine neu compilierung bei der CPU benötigt, in dem Sinne das ich den Microcode nicht in eine andere Zielsprache übersetzen muss.
Aber auch hier bitte ich um Aufklärung und zwar hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Die Xbox (1) hat auch einen x86-Prozessor, trotzdem sind diese Spiele nicht auf einem normalen PC lauffähig. Egal ob der Prozessor der PS4 einen x86 oder sonstigen Befehlssatz hat, müssen die Spiele nach wie vor ganz normal portiert werden, es sei denn:

- Du installierst auf dem PC das gleiche Betriebssystem wie auf der PS4
- Du verwendest die gleiche GPU wie auf der PS4

Windows Spiele wären auch dann nicht auf Linux lauffähig, wenn Microsoft Directx freigeben würde, da sie trotzdem immer noch umgeschrieben werden müssen.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Für AMD sicherlich ein großer Fang, für den technischen Fortschritt allerdings fraglich.
Während die Mehrkernnutzung davon stark profitieren könnte ist die Grafikkarte eben jetzt schon nur Mittelklasse.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Die Xbox (1) hat auch einen x86-Prozessor, trotzdem sind diese Spiele nicht auf einem normalen PC lauffähig. Egal ob der Prozessor der PS4 einen x86 oder sonstigen Befehlssatz hat, müssen die Spiele nach wie vor ganz normal portiert werden, es sei denn:

- Du installierst auf dem PC das gleiche Betriebssystem wie auf der PS4
- Du verwendest die gleiche GPU wie auf der PS4

Windows Spiele wären auch dann nicht auf Linux lauffähig, wenn Microsoft Directx freigeben würde, da sie trotzdem immer noch umgeschrieben werden müssen.
Okay Traube,
es ist nicht egal, sie sind deswegen nicht lauffähig, weil es gewisse Hürden gibt, wie Hardware-Locks, Software-Locks, Master-Keys, low-level-programming und einige mehr. Als Creator wäre eine Portierung viel einfacher unter solchen Voraussetzungen wie damals bei der Xbox, als bei den heutigen Konsolen.
Ganz normal portiert gibt es auch in dem Sinne nicht, eher Umfang und Art und Weise der Portierung und mit x86-Microcode und einer HSA wäre die Portierung wieder ganz anders, als bei heutigen Konsolen. Die Portierung könnte sich sogar als deutlich schwerer abzeichnen, als bei den heutigen Konsolen, aber wenigstens wäre auf der anderen Seite der Microcode schon x86.
Das OS und die GPU würden an der Lauffähigkeit der Spiele auf einem PC übrigens nichts ändern, die würden immer noch nicht laufen.
Bei Linux wäre die größte Hürde automatisch mit der API genommen und eine Portierung relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Das mit der CPU ist ja nicht wirklich neu. Bemerkenswerter ist die Angabe der GPU. Eine HD78** wäre ein riesen Schritt zu der bisher vermuteten HD6670. Das die Konsole 300€ kostet kann man sich dann zwar abschminken, aber für uns PCler wäre das hervorragend. :daumen:
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Von mir aus können die reinstecken was sie wollen. Hauptsache am Ende profitieren alle von einer besseren Grafik
 
Zurück