Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Weil AMD nunmal mit dem Bulldozer nen Big Fail gemacht hat. Dafür werden sie nun beim nächsten Prozessor mit einem Malus beleget. Strafe muss halt sein, sonst lernen die doch nix

Der Big Fail befindet sich eher bei dir selbst. Von Dir lese ich nur stumpfsinniges gegen AMD. Das man bestimmte Vorlieben in Sachen Marken hat ist ja durchaus nachzuvollziehen, aber dieses gezielte gebashe ist tiefstes Niveau und ein Armutszeugnis deinerseits. Mit deinem Beitrag hast du dich selber bloßgestellt.
Warum hast du eigentlich noch einen PC? Konsequenterweise müsstest Du als Jäger und Sammler leben ohne jeglichen Konsum.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Strafe muss halt sein, sonst lernen die doch nix

Wer lernt den sonst nichts? Die Entwickler? Die alle Technische Informatik und Elektro Engineering studiert haben? Die ihr bestes gegeben haben und eine neue Architektur gewagt haben? Die so einen unglaublichen Wissensstand haben, das fast alle hier im Forum dagegen blutige Laien sind? Die lernen also nichts, wenn Zen nicht billig verkauft wird?

Weißt du eigentlich, wie arrogant deine Aussage ist?
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Ich seh es was das angeht wie ein Vorredner den ich aus irgendeinem Grund nicht verlinken kann. Ryzen ist ein toller Ansatz, und Leute, mal ehrlich, die erste Ausbaustufe. Es ist eine neue Architektur. Die Leistung ist laut leaks mehr als überragend für die Verhältnisse einer relativ kleinen Firma mit entsprechend wenigen Ressourcen. Ich versteh auch nicht wieso man sich aufregt dass nur die Leistung von Prozessoren die ein Jahr alt sind erreicht werden sollen. Meine Güte, wann gab es im Cpu Markt die letzte Steigerung um über 10%?
Und wie gesagt, erste Auflage einer neuen Architektur, selbst wenn es da noch hapert, was offiziell nirgends bestätigt ist, sind sie besser dran als Intel. Intel hat die Jahre über an der Architektur gearbeitet, sodass man an jetziger kaum noch Steigerungen was effizienz / ipc angeht vornehmen kann. Amd hat jetzt erstmal was neues und auch Konkurrenzfähiges was für die Zukunft sicher eine gute Grundlage zum ausbauen gibt. Finde es wirklich schade dass jeder immer das negative an AMD sucht. Immer wird gebasht und niemand gönnt einer kleinen Firma mal nen riesen Erfolg. Sollte eigentlich in aller Leuts Interesse sein, zumindest was Fortschritt, Preispolitik und Markenvielfalt angeht.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Wie oben erwähnt sollte man vorsichtig sein und erst mal offizielle Benches und Preise abwarten ;)

Denn es wird wohl niemand der realitätsnah ist , ernsthaft glauben das AMD (wie oben erwähnt ) Intel Leistung zum halben Preis verkaufen wird :schief:

Schon gar nicht nach AMD,s sehr sehr langer und selbst verschuldeten Finanziellen Durststrecke :nene:

Und eines sollte man schon gar nicht vergessen. Intel wird wohl kaum die letzten 5 Jahre geschlaffen haben.

Bis jetzt musste Intel immer nur dezente Optimierungsarbeit machen und war trozdem weit vor AMD

Die haben schon die nächste neue Generation in der Schublade liegen und könnten wenn sie müssten auch zeitnah loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Denn es wird wohl niemand der realitätsnah ist , ernsthaft glauben das AMD (wie oben erwähnt ) Intel Leistung zum halben Preis verkaufen wird :schief:

Glaube keiner ist weiter davon entfernt als DU

Schon gar nicht nach AMD,s sehr sehr langer und selbst verschuldeten Finanziellen Durststrecke :nene:

Ja, sehr realitätsnah.

Ich glaube das die Trolle langsam nicht mehr wissen womit sie AMD noch schlecht reden können, das Sie sich jetzt schon eigene Realitäten entwickeln
Echt, wie kann mann so früh am morgen schon so viel mist schreiben.

OT
Ich freu mich schon auf die neue CPUs. Meins wird dann wohl der 1600x werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Der Big Fail befindet sich eher bei dir selbst. Von Dir lese ich nur stumpfsinniges gegen AMD. Das man bestimmte Vorlieben in Sachen Marken hat ist ja durchaus nachzuvollziehen, aber dieses gezielte gebashe ist tiefstes Niveau und ein Armutszeugnis deinerseits. Mit deinem Beitrag hast du dich selber bloßgestellt.
Warum hast du eigentlich noch einen PC? Konsequenterweise müsstest Du als Jäger und Sammler leben ohne jeglichen Konsum.

Is bestimmt noch nen Account von Schaffe denke mal plusminus ist auch einer. Ist immer der selbe mist der von den geschrieben wird.
Und nicht nur mit dem Beitrag :D
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Is bestimmt noch nen Account von Schaffe denke mal plusminus ist auch einer. Ist immer der selbe mist der von den geschrieben wird.
Und nicht nur mit dem Beitrag :D

Muss Schaffe mal in Schutz nehmen. Ich mag seine "ausführliche Art" wie er die Dinge diskutiert. Natürlich seh ich nicht jeden Post und manchmal schießt er über das Ziel hinaus, insgesamt würde ich ihm eine Kompetenz in dem Bereich nicht absprechen. Das es natürlich immer in Richtung Blau/Grün pendelt ist halt eben so, bei mir pendelt es meistens eher in Richtung Rot :D

Wichtig ist doch -> sachlich bleiben. Trollaccounts trau ich ihm nicht zu, dazu ist die Schreibweise der anderen doch deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Glaube keiner ist weiter davon entfernt als DU



Ja, realitätsnah

Ich glaube das die Trolle langsam nicht mehr wissen womit sie AMD noch schlecht reden können, das Sie sich jetzt schon eigene Realitäten entwickeln
Echt, wie kann mann so früh am morgen schon so viel mist schreiben.

OT
Ich freu mich schon auf die neue CPUs. Meins wird dann wohl der 1600x werden







Ok jeder der Fakten nennt und nicht deiner Meinung ist , ist in deinen Augen ein Troll und schreibt Mist .
Und du kaufst auf alle Fälle den 1600 ohne echte offizielle Benches und Finale Preise zu kennen ?!

Alles klar ;-)
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Naja, auch wenn Schaffe wahrscheinlich selbst dann noch irgendwas an AMD auszusetzen hätte, wenn sich die Ryzen-Leaks bestätigten und Vega der absolute Nvidia-Killer würde

Ich habe daran garantiert keineswegs irgendetwas auszusetzen, sollten gewisse Dinge behoben werden, bei den Prozessoren ist mir der Hersteller egal, genauso ist es mir bei Grafikkarten mittlerweile wurscht.
Ich präferiere mittlerweile nurnoch Effizienz/Lautstärke/Leistung, alles andere kann mir gestohlen bleiben.

Das einzige was ich bei Zen auszusetzen hätte, wäre die bedingte Eignung für MUlti GPU Systeme mit Nvidia GPU, da die geteilte Bandbreite von 1x PCie 3.0 x16 inkl. G-sync, bzw mit AMD Grafikchips einfach nicht ausreichend ist um die Kommunikation zwischen den Grafikchips verlustfrei vonstatten gehen zu lassen und sich dabei bis zu 30% weniger FPS bei Minimum FPS und AVG FPS ergeben.
Das ist offenbar ein Problem für ein paar AMD User, da immerwieder in den Threads gesagt wurde, man solle doch 2x eine RX480 statt einer GTX 1070 oder 1080 kaufen.

Ich kanns nicht mehr lesen... nur weil AMD keine Quasi-Monopolpreise aufruft, "verschenken" sie die CPUs... das ist so mindfucked.

Die Kritik dass AMD etwas verschenkt gab es jahrelang auch hier im Forum bei deren Grafikkarten und ich habe auch dagegen argumentiert. Mittlerweile sehe ich das aber ähnlich.
Ganz einfach weil ich nicht den Blickwinkel des Käufers einnehme, sondern mich irgendwo dazwischen befinde, denn dann ist das ganze viel interessanter.
Mindfucked ist es garantiert nicht anhand der Preise die Leistung abzulesen, auch wenn man im Hinterkopf behält dass AMD angreifen muss, es ist einfach nur eine etwas neutralere Sicht der Dinge.
Aus Sicht des Käufers kann viel Leistung zu einem sehr geringen sehr willkommen sein, aber für das Langfristige Überleben von AMD, ist es eher nichts.

Guten Morgen, Konkurrenz ist wieder da, nach einer ganzen Dekade! Egal ob Ryzen 10% weniger IPC oder 10% weniger Takt hat.

Du musst schon Unterscheiden, die Freude ist ganz auf meiner Seite, sollte es so kommen. Das sind wie immer zwei paar Schuhe.
Nur weil einige das mit den günstigen Preisen nicht so sehen, heißt das noch lange nicht man würde kein AMD kaufen, sofern sie konkurrenzfähig sind.
Und mir wäre es auch egal sollte AMD ein bisschen hinterherhinken, solange das Produkt dann auch weniger kostet, ist doch alles gut.

Was mir aber nicht in den Kopf geht ist, dass manche User (mMn Hardcore Marken-Fans, selbst Konsumenten!) ständig aus der Sicht von AGs argumentieren
Wieso nicht? Die Konsumenten sind doch für die Preise gar nicht verantwortlich, sondern eben die AG und die werden eben nach dem üblichen Angebot-Nachfrage Grunsatz den Markt bedienen und nicht nach dem was sich einzelne Forenuser in einem Enthusiasten Forum wünschen.
Das ist das gleiche wie mit Nvidias Preisen. Der Markt ist bereits sie zu zahlen, aber hier oder dort wird immer wieder so getan als würden sie die Konsumenten ausnehmen und das trifft nunmal nicht zu.

Was ich auch nicht verstehe, manche User scheinen es nicht ertragen zu können, dass sich jetzt die Masse an User (aus deren Sicht vermutlich "der Mob") einfach riesig über die aufkeimende Konkurrenz freut.

Wer denn bitte? Konkurrenz kann nur gut sein, alleine schon weil die Enwicklung dann schneller voran schreitet.

Darkhunter098 schrieb:
Ein Produkt mal verkackt... ist es halt dann immer ein schei** Produkt von der Firmer.
Mal n Treiber verkackt.. ist der Treiber immer schei***.

Weil sich der Mainstream einfach mit anderen Dingen wie Prozessoren und Grafikkarten beschäftigt, sondern sich nur in einem kleinen Zeitfenster daüfr interessiert was er sich kauft und dann ist er wieder mit andrem beschäftigt.
Deswegen benötigt AMD, wenn Zen so ein Erfolg wird, Werbung im TV, sie machen aber wieder nichts. Daher kann ich AMD immer weniger verstehen wie sie auch mit einem guten Produkt wieder auf die Beine kommen wollen.
Spätestens wenn Zen so einschlagen würde, müsste eine Firma doch jetzt mal zumindest ne Werbung schalten um sich in die Köpfe der Menschen zu setzen.:huh:

Ich glaube das (diejeniegen die) langsam nicht mehr wissen womit sie AMD noch schlecht reden können, das Sie sich jetzt schon eigene Realitäten entwickeln
Echt, wie kann mann so früh am morgen schon so viel mist schreiben.

Du redest AMD doch nicht schlecht, nur weil du erwartest dass sie für gute Prozessoren auch solide Preise aufrufen werden.
Als AMD den 6900k mit einem 3,3ghz Zen in Handbrake und Blender geschlagen hat (inkl aktiviertem Turbo bei Intel) war ich eigentlich fest davon überzeugt dass ein Zen Topmodell mit 3,6ghz und 4ghz Turbo ( das sind nochmal knapp 15% mehr Takt) bestimmt nicht für unter 700 Dollar über den Ladentisch wandert, alleine schon aus Prestigegründen. (AMD hat auch ein sehr teures Produkt, oh die müssen wieder gut sein)

Eine Prestige CPU die viel Asche kostet, hätte ich als Verantwortlicher sofort für 1000 Dollar rausgehauen, sollte sie einen 6900k schlagen, zusammen mit einer geschmeidigen Wasserkühlung.
Die darunterliegenden 8 Kerner so guten Preisen, 20/25% mehr P/L als bei Intel und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Denn es wird wohl niemand der realitätsnah ist , ernsthaft glauben das AMD (wie oben erwähnt ) Intel Leistung zum halben Preis verkaufen wird :schief:
Du hältst die zahlreichen, sich verdichtenden in eine Richtung weisenden leaks für realitätsfern?
Schon gar nicht nach AMD,s sehr sehr langer und selbst verschuldeten Finanziellen Durststrecke :nene:
Du weißt aber schon das Intel über einen längeren Zeitraum den Markt erheblich zu ihren Gunsten beeinflusst haben, so dass AMD im Mainstream keinen Fuß fassen konnte, wofür sie dann auch zu Recht zu einer sehr hohen Strafe verurteilt wurden? So ca. 1 Milliarde Euro?! Wer da von selbstverschuldet redet, ist in jedem Fall dem Begriff realitätsfern näher als jene die darauf hoffen gleiche Leistung zum halben Preis zu bekommen.

@gleiche Leistung halber Preis Thematik
Es ist sicherlich auch gar nicht so schwer horrende Preise die durch eine Marktalleinstellung zustande gekommen sind deutlich zu unterbieten. Ich denke AMD ist in der Lage höhere Margen als üblich zu erzielen aber dabei dennoch Intel beim Preis zu unterbieten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

@gleiche Leistung halber Preis Thematik
Es ist sicherlich auch gar nicht so schwer horrende Preise die durch eine Marktalleinstellung zustande gekommen deutlich zu unterbieten. Ich denke AMD ist in der Lage höhere Margen als üblich zu erzielen aber dabei dennoch Intel beim Preis zu unterbieten.

Was heißt bitte horrende Preise? Hat AMD damals beim Phenom II, nachdem sie mit dem Phenom I so weit zurücklagen ein deutlich besseres P/L geboten? Nein.
Beim Phenom II x6? Nein
Bei den APU´s? Nein
Bei Bulldozer? Nein
Bei Centurion? Im Gegenteil, man verlangte 700 Euro und kurz darauf senkte man den Preis auf 300.

Du hältst die zahlreichen, sich verdichtenden in eine Richtung weisenden leaks für realitätsfern?

´Bei der RX480 waren die Leaks auch alle in eine Richtung --> gutes OC bis 1700mhz Takt, 980Leistung+
Nachher wars 970 Leistung, mehr Verbrauch als die TDP und keine bessere Effizienz von zwei RX480 als eine GTX1080, trotz Beteuerungen von Koduri.
Ich würde den Ball flach halten bis die ersten Tests da sind, PCGH schreibt das auch explizit in deren News und CB bringt erst gar keine mehr, Volker vom CB spricht von "den Erwartungen nicht gerecht werden, zuviel Hype", jedenfalls so in etwa der Wortlaut, von daher fraglich ob die Benchmarks stimmen, ich glaube es nicht, denn das würde AMD´s Ankündigungen deutlich übertreffen und traditionell stellt ein Marketing eines Unternehmens die Dinge immer zu positiv im Vorfeld da und jetzt soll es noch besser sein?
Noch mehr P/L, noch mehr Leistung? Die Wahrscheinlichkeit dass das zutrifft liegt irgendwo bei 0%.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Ich bin schon sehr gespannt darauf wie die neuen Ryzen Prozessoren abliefern werden. Ich selbst hab bis jetzt, bis auf Ausnahme eines INTEL Rechners von ALDI um das Jahr 1990, nur AMD genutzt und war bis dato eigentlich immer zufrieden. :D
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Wie viele hier um einen E-****** heulen. Meine Fresse, kauft euch ein Leben. Werden wir doch sehen, was zum Release passiert, ob die CPUs die Versprechen aus den Lecks halten oder nicht.

Ich finde die neuen AMDs auch interessant und bin offen für eine Umrüstung. Mein 2500k hat langsam aus Luxusbeweggründen ausgedient. :schief:
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Was heißt bitte horrende Preise? Hat AMD damals beim Phenom II, nachdem sie mit dem Phenom I so weit zurücklagen ein deutlich besseres P/L geboten? Nein.
Beim Phenom II x6? Nein
Bei den APU´s? Nein
Bei Bulldozer? Nein
Bei Centurion? Im Gegenteil, man verlangte 700 Euro und kurz darauf senkte man den Preis auf 300.



´Bei der RX480 waren die Leaks auch alle in eine Richtung --> gutes OC bis 1700mhz Takt, 980Leistung+
Nachher wars 970 Leistung, mehr Verbrauch als die TDP und keine bessere Effizienz von zwei RX480 als eine GTX1080, trotz Beteuerungen von Koduri.
Ich würde den Ball flach halten bis die ersten Tests da sind, PCGH schreibt das auch explizit in deren News und CB bringt erst gar keine mehr, Volker vom CB spricht von "den Erwartungen nicht gerecht werden, zuviel Hype", jedenfalls so in etwa der Wortlaut, von daher fraglich ob die Benchmarks stimmen, ich glaube es nicht, denn das würde AMD´s Ankündigungen deutlich übertreffen und traditionell stellt ein Marketing eines Unternehmens die Dinge immer zu positiv im Vorfeld da und jetzt soll es noch besser sein?
Noch mehr P/L, noch mehr Leistung? Die Wahrscheinlichkeit dass das zutrifft liegt irgendwo bei 0%.

Ganz zu 0 % würde ich das nicht sehen, zumal der Entwickler von dem K8 wieder im Team war und auch nicht geschlafen hat. Aber ich sehe die Leistung der IPC bei 10-20% weniger als bei Intel und das wäre für den Preis auch ok. Dann kann man in aller Ruhe wechseln und hat sogar noch gut Kerne übrig.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Ok jeder der Fakten nennt und nicht deiner Meinung ist , ist in deinen Augen ein Troll und schreibt Mist .
Und du kaufst auf alle Fälle den 1600 ohne echte offizielle Benches und Finale Preise zu kennen ?!

Alles klar ;-)

Is jetzt nicht dein ernst, oder?
1.440 Beiträge nicht ein verlinkter Fakt dabei nur getrolle.

Sicher kauf ich den. Die geleakten Benches sind vielversprechend und die Preise stimmen auch, wie so nicht?
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Was heißt bitte horrende Preise? Hat AMD damals beim Phenom II, nachdem sie mit dem Phenom I so weit zurücklagen ein deutlich besseres P/L geboten? Nein.
Beim Phenom II x6? Nein
Bei den APU´s? Nein
Bei Bulldozer? Nein
Bei Centurion? Im Gegenteil, man verlangte 700 Euro und kurz darauf senkte man den Preis auf 300.
Phenom II X4 945 vs. Core 2 Duo E8600? Durchschnittspreis 90 -150 € gegen 160 - 250 €?
Damals war AMD noch nicht so extrem abgeschlagen, was Leistung anging wie beim Bulldozer. Der Q9650 lag zwischen 250 und 300 €. Und so viel besser als der Phenom war er auch nicht, als das der Preis noch gerechtfertigt war. APU's sind auch heute noch sehr schwer zu vergleichen, da die AMD Grafikeinheiten in einer ganz anderen Liga spielten wie die von Intel.

Aber wenn man natürlich erst beim X6 anfängt, das ganze zu werten, dann ist der Eindruck klar. Der X6 kam für unter 300 € hier raus und war bereits ein halbes Jahr später unter 200 €. Der erste Core i7 lag preislich im ähnlichen Segment, bis eben der Phenom unter 200 € sank. Ab dann war das P/L auch besser als bei Intel. Den i7 hat man nämlich selten unter 220 € gesehen. Da war der X6 also P/L etwas besser. Nicht viel. Aber etwas.

Bulldozer konnte hingegen kaum im Preis sinken, da man schon was Marge anging auf dem Zahnfleisch kroch. Man darf nicht vergessen, das ein schlechter Prozessor nicht automatisch auch weniger in der Produktion kostet. Die Maschinen, das Material und die Mitarbeiter in den Fabs können nichts für die schlechte Architektur und wollen trotzdem bezahlt bzw. unterhalten werden. Schlechtes P/L wegen höherer Gewalt. Die CPU's waren einfach zu schlecht, um noch mit Marge an die Kunden abgeben zu können.

Der Centurion war ein Versuch, durch Augenwischerei blinde Käufer zu ziehen. Ist eine normale Geschäftspraktik geworden und Lob denjenigen, die sich mit der Materie beschäftigen. Es galt ja auch nur für den großen Centurion. Der kleinere ging ja ab ca. 280 € los. Aber da es AMD da schon recht schlecht ging, tue ich persönlich diese Aktion als Verzweifelungstat ab. Aber beim Centurion ist es richtig. Was P/L angeht eine ganz miese Nummer. Und die haben es zum Glück auch relativ schnell gemerkt. 2 Monate später knallte der Preis auf ca. 290 € runter.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Wirtschaftlich ist es eben schwer nachvollziehbar, unnötigerweise auf Marge zu verzichten.

Gewinn wird nicht allein durch Marge, sondern durch Stückzahlen erzielt. Wenn es hilft den Gewinn/Stück zu reduzieren, um den Gesamtgewinn durch mehr Verkäufe zu steigern, ist es durchaus eine legitime Strategie. Aber seltsamerweise denkt jeder, man müsse alles zum maximalen Preis verkaufen. Zumal Intel nächstes Jahr Ryzen sehr wahrscheinlich übertrumpfen wird (6 Kerner für 1151?). Daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass AMD so viele wie möglich in einen Jahr an den Mann bringen will, weil schon allein dadurch eine Bindung an die Plattform und damit potentielle Käufer für Zen+ entstehen. Vorausgesetzt AMD liefert die erwartete Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Ich für meinen Teil wäre froh, wenn die "geleakten" Benches stimmen. Ich will schon seit einiger Zeit mal wieder die CPU aufstocken (hab noch nie so lange eine CPU im Einsatz gehabt wie meinen 3770K @OC - traurig), idealerweise direkt auf 8 Kerne, und obwohl bei mir das Geld eher weniger ein Problem darstellt bin ich nicht bereit Intels Mondpreise zu bezahlen, CPU-Topmodel, überteuertes "Enthusiasten"-Board für die "-E"-Plattform (aka Abzocke) und RAM wären mal locker flockig ~2.000€ - nope! Aus Prinzip einfach nein, ich mag keine Monopol-Aufschläge. Wenn AMD ihr Topmodel für unter die Hälfte raushaut und sich besagte 2K€ damit einfach mal glatt halbieren für den gesamten Plattformwechsel kann ich denen gar nicht schnell genug meine Scheinchen zu werfen. <3
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Eigentlich nicht^^

Edit:

Was mir aber nicht in den Kopf geht ist, dass manche User (mMn Hardcore Marken-Fans, selbst Konsumenten!) ständig aus der Sicht von AGs argumentieren und Geschäftspraktiken, Preisbildungen, etc. verteidigen/rechtfertigen, teils mit unglaubwürdigen oder zumindest überzogenen Behauptungen. Jene Firmen könnten nur mit diesen Methoden und Margen "gesund" am Markt existieren usw.

Was ich auch nicht verstehe, manche User scheinen es nicht ertragen zu können, dass sich jetzt die Masse an User (aus deren Sicht vermutlich "der Mob") einfach riesig über die aufkeimende Konkurrenz freut. Natürlich sind die Leute ausgehungert, haben Sehnsucht nach Veränderung (am Hardware-Markt) und da mischt sich neben der Freude auch ein bisschen Schärfe, vielleicht Zynismus mit unter. Ist auch verständlich, die Situation war die letzten Jahre für (kritische) PC-Fans frustrierend. Jetzt schwingt eben auch ein bisschen Schadenfreude mit, aus manchen platzt sie heraus. Leid muss einem eine Firma, die die meiste Zeit seit ihrem Bestehen in komfortabler monopolähnlicher Marktposition war, sicher nicht tun. Und User dafür hassen weil sie in Feierstimmung sind, muss auch nicht sein. Auch als Aktienhalter nicht...

Ich neige zu sehr wenig Emotionalität, wenn es um popelige Hardware wie GPU oder CPU-Hersteller geht, ganz im Gegensatz zu manch anderem Teilnehmer hier, der wohl am liebsten eine Litfaßsäule mieten würde oder eine Fahne im Garten hisst mit seinem Lieblingshersteller.

Weshalb so viele mit wirtschaftlichen Argumenten ums Eck biegen ist schlicht, dass ein Unternehmen dies nun mal als Vorgabe hat. Shareholer-Value ist hier der Begriff und AMD ist hier nicht ausgenommen. Platt formuliert geben diese Leute AMD das Geld zum weiterexistieren, weshalb die Maxime entsprechend feststeht. Klar, man könnte annehmen, dass es nach gefühlter Ewigkeit in den roten Zahlen auf zwei, drei mehr oder weniger auch nicht mehr ankäme, doch weit gefehlt.

Willkommen in der knallharten Welt der Marktwirtschaft. Kann man akzeptieren oder ablehnen, doch darf man sich dann nicht wundern wenn man trotz vermeintlich bestem Produkt auf dem Markt unter die Räder kommt (bzw. kommen könnte, wir wissen ja noch nix).

Zu guter Letzt möchte ich ergänzen, dass ich mich sehr wohl um Konkurrenz freue und habe es bei passender Gelegenheit stets Kund getan. Das dürfte Besitzer von Konkurrenzprodukten ebenso sehen, denn auch die tauschen irgendwann mal ihre Produkte wieder aus. Weshalb man das stetig auf Neid, Zynismus, gar Schadenfreude oder ähnliches reduzieren muss, ist mir schleierhaft. Es geht verdammt nochmal um kalte, tote Halbleiterprodukte von gewinnorientierten Aktienunternehmen, die sich wohl keinen Dunst um den einzelnen Endanwender scheren.

Manchmal wirken Menschen einfach so als hätten sie eine Gehirnwäsche bekommen, ist leider so.

Ein Produkt mal verkackt... ist es halt dann immer ein schei** Produkt von der Firmer.
Mal n Treiber verkackt.. ist der Treiber immer schei***.

...

Eine sehr gern verwendete Argumentation zu Ungunsten von Nvidia und im speziellen zur 970 oder Intel zu Strafzahlungen.
 
Zurück