Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Für mich ist nur wichtig der der 1800X den 6900k nahe kommt und Intel die Preise senkt. Ich möchte den 6900k aber über 700€ kauf ich keine CPU... (Ich brauch die 8/16C fürs Arbeiten, zum spielen langt auch der 5820k@4,4Ghz)
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Intel ohne Notwendigkeit massivst preislich zu unterbieten bei mal angenommen Leistungsgleichheit (fiktiv angenommen, bitte nicht steinigen), ist wirtschaftlicher Selbstmord. Die Durststrecke zusammen mit den F&E Investitionen für Ryzen müssen wieder hereingespielt werden. Weshalb also so tief stapeln? Den Menschen etwas gutes tun? Eigene Ingenieursleistung eventuell unter Wert verkaufen? Wohlgemerkt, AMD ist ebenso ein gewinnorientiertes Aktienunternehmen und die Investoren wollen für deren Rettung und Geldgabe etwas wiederhaben.

Um es mal mit Deinen eigenen Worten aus einem Deiner vorigen Posts zu beschreiben: Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben.

Auch wenn ich fast befürchte, dass ich meine Zeit ein wenig verschwende werde ich versuchen es noch einmal verständlich zu erklären....

Der PC-Markt ist weitgehend gesättigt, daher bleibt AMD nur ganz aggressives Preis/Leistungs-Marketing um Leute zum Wechsel auf Ihre neue Plattform zu bewegen und damit die Möglichkeit zu haben Stückzahlen zu verkaufen.
Einen Intel 4c Besitzer wird man mit der neuen Generation RyZen 4c bestimmt nicht zu einem Wechsel verleiten. Daher muss man diesen Leuten ein Upgrade auf 6c oder 8c schmackhaft machen. Und das geht nur über ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Und um ein Rechenbeispiel aus einem der vorigen Threads noch einmal hervor zu kramen:

Nehmen wir mal den 1800x

Frag Dich mal selbst, wie viele von 1000 Usern hier auf PCGHX bereit sind (oder überhaupt die finanzielle Möglichkeit haben) 1000 Euro und mehr für einen Prozessor vom Schlag eines 6900 oder 6950 auszugeben ?
Sagen wir mal es sind 100 (was definitiv selbst hier bei PCGHX wesentlich höher gegriffen ist, als es tatsächlich jemals der Fall sein wird). Damit lässt es sich auch für Dich einfacher rechnen:

100 Leute kaufen jetzt eine 1000 Euro Ryzen-CPU die einem 1300 Euro Intel ebenbürtig ist.... Bei einer Marge von 800 Euro pro Einheit....

Dann hat AMD jetzt 80.000 Euro verdient...

Jetzt haben wir aber eine CPU für 500 Euro, die dem 1300 Euro Paroli bieten kann... 500 Euro sind für viele User hier definitiv besser zu stemmen...

Von 1000 Leuten sind jetzt aber schon 600 bereit 500 Euro für einen Prozessor auf den Tisch zu legen... Die Marge für AMD beträgt jetzt allerdings nur noch 300 Euro...

Aber oh Wunder: 600 x 300 = 180.000 Euro Gewinn...

Also was gefällt dem Aktionär und der Finanzabteilung von AMD nun besser ? 80.000 Euro Gewinn oder 180.000 Euro Gewinn ?

Selbst Du solltest diese einfach Frage beantworten können...

AMD rechnet nicht damit und will auch nicht große Gewinne mit den 4c-Prozessoren machen. Diese werden hauptsächlich bei Systemintegratoren wie HP und DELL landen und über diese Schiene, wie auch schon in der Vergangenheit (Athlon 64), im tausenderpack bei preisbewussten Industriekunden landen.

Der PC-Gaming-Markt ist einer der wenigen Bereiche in denen man noch Zuwächse verzeichnen kann. Und hier will AMD unbedingt wieder punkten (was AMD auch offen verkündet hat: Gamer sind eine der Zielgruppen für RyZen)... Und auch hier wiederhole ich mich: In Zeiten wo man leistungsstarke Game-Konsolen mit allem Drum und Dran für unter 400 Euro bekommt, ist ein leistungsstarker Prozessor für 1000 Euro nicht mehr zeitgemäß.

Kommen wir mal zu Deinem Entwicklungskosten-Argument: Auch hier hat AMD klipp und klar gesagt, dass die RyZen Architektur ein paar Jahre (ich glaube es waren vier) als Basis dienen soll... Das heißt das Du die Hauptentwicklungskosten auf mindestens 4 Generationen rechnen musst, in denen die Weiterentwicklung nicht mehr ganz so kostenintensiv sein wird.

Auch darf man nicht vergessen, dass RyZen keine interne GPU hat und z.B. DELL und HP jetzt eine zusätzliche Grafikeinheit in Ihre Endgeräte mit verbauen müssen. Damit AMD auch im Industriesektor wieder Fuß fassen kann dürfen die Kosten für einen 4c RyZen + Grafiklösung nicht teurer sein als eine vergleichbare Intel-Lösung mit integrierter GPU.

Zu Deinem Preiskampf-Argument: Intel sitzt in einer Zwickmühle. Sicherlich hat Intel ein wesentlich fetteres Polster für einen Preiskampf... Aber was tun ? 6900er und 6950er um 50% reduzieren ? Na erklär das mal den ganzen Intel-Anwendern die vor kurzem auf so eine Plattform gewechselt haben. Will man die wirklich verprellen ? Intel muss und wird Preise reduzieren. Aber in kleinen Schritten, um Bestandskunden nicht das Gefühl zu geben verarscht worden zu sein. Auch muss Intel das Produktportfolio mächtig zusammen streichen (zu viele Prozessoren in zu vielen Preiskategorien), um in die Schlagweite einer direkten Konkurrenz kommen zu können.

Und sicherlich könnte Intel einen knallharten Preiskampf führen und AMD komplett zerschlagen... Das würden sie aber niemals tun, alleine schon wo sie jetzt AMD als Partner zwecks iGPUs für die nächsten Intelgenerationen haben.

Es bleiben also nur die stufenweise Ausdünnung des Produktportfolios und Preisanpassungen in kleinen Schritten um glaubhaft zu bleiben.


Und um den Hypetrain noch einen kleinen, vorsichtigen Schubs zu verpassen: Alle Leaks bzgl. Leistung und Preis von RyZen dürften recht akkurat sein... Und ich wette, dass wir in der kommenden Woche noch wesentlich mehr davon zu sehen bekommen... wie PCGH schon geschrieben hat sind die Samples bereits verschickt und man munkelt sogar, dass der ein oder andere diese schon vor 1-2 Wochen erhalten hat ;). Und da mittlerweile auch schon die ersten finalen Motherboards mit komplettem Feature-Spektrum den ein oder andere Empfänger erreicht haben ist es nur noch eine Frage von Tagen (Stunden ?) bis Benchmarks von Nicht-NDA-Unterzeichnern mit aktivem Boost auftauchen. Und vorsichtig formuliert könnte ich mir sogar vorstellen, dass auch die OC-Gemeinde ihren Spaß haben könnte.

Und auch wenn manche Leute es hier nicht in den Kopf bekommen werden (wollen): RyZen ist eine Hammer-Plattform, die in jeder Hinsicht (Preis und Leistung) überzeugen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Wieso glauben alle diesen sehr schlechten Leaks mit angeblichen Ergebnissen? Diese sind offentsichtlich falsch und vermutlich von Intel gesteuert. Wer einmal einen AMD ZEN rechnen sah, weiß, dass sie erheblich schneller sind, als in den üblichen AMD-Bashing Leaks. Warten wir alle geduldig auf unabhängige Tests und staunen wir dann zusammen, was sie wirklich leisten können. Bis dahin sollte man sich von den letzten Intel-Aktien getrennt haben.

Wann lernen die Leute, nicht alle Gerüchte zu glauben?
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Hallo alle zusammen .. bin da erste Mal hier.

@Casurin Zur Taktung des 6900K: 3,2/3,7/4,0 Ghz(!). Das wären also Basistakt, Turbo, Turbo single core. Die 4 Ghz stimmen also schon, man braucht hier niemanden der Lüge zu bezichtigen..

So ich hätte da aber selbst ein paar Fragen.
1. Warum sollte AMD seine Vierkerner durchwegs niedriger takten als seine 8Kern Modelle? Falls ja, hätte das ja auch direkte Auswirkung auf den Stromverbrauch. Wenn ein 3,6 Ghz 8Kerner max 95W TDP erreicht, dann werden 4Kerner mit niedrigerer Frequenz notwendiger Weise bei <45 Watt liegen. Auch wenn geringer Verbrauch zu begrüßen ist, bliebe da doch viel Potential liegen
2. Wäre AMD Monopolist, dann wäre da vielleicht eine konsequente Linie zu sehen: "größere" CPU, mehr Leistung, auch bei single threads. Also keine Verwirrung die dadurch entsteht, dass kleinere CPUs höher takten und somit in manchen Anwendungen schneller sind.
3. AMD ist aber nunmal kein Monopolist, und Intel hat diese Konstellation längst am Markt (etwa mit dem 4,2Ghz 7700er) etabliert. Daran müsste sich AMD eigentlich orientieren (was es sonst ja auch tut) und die 4Kern Modelle entsprechend höher takten.
4. Sind wir sicher, dass es diesmal keine FX Modelle geben wird? Ich glaub 3,8 oder 4,0 Ghz scheinen durchaus drin zu sein, und auch das hätte ja eine gewisse Tradition. Die Versuchung einen Performancekönig für (dann doch..) 1.000 Dollar/Stück zu verscherbeln dürfte für AMD sehr groß sein.
5. Nachfrage und Angebot. Mit Ryzen dürfte viel Schwung in den CPU Markt kommen - niedrigere Preise, mehr Performance. Nachfrage dürfte es genug geben, aber kann AMD auch liefern? Ich könnte mir Umsätze von 3-4 Mrd Dollar/Quartal vorstellen, wenn man so viele CPUs auch liefern kann. Gibt es denn keine Infos über die "reservierten" Produktionskapazitäten?
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Um es mal mit Deinen eigenen Worten aus einem Deiner vorigen Posts zu beschreiben: Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben.

Auch wenn ich fast befürchte, dass ich meine Zeit ein wenig verschwende werde ich versuchen es noch einmal verständlich zu erklären....
...

100 Leute kaufen jetzt eine 1000 Euro Ryzen-CPU die einem 1300 Euro Intel ebenbürtig ist.... Bei einer Marge von 800 Euro pro Einheit....

...

Vernünftige Diskussionen mit nachvollziehbaren (Rechen-)schritten sind bei mir nie verschwendete Zeit, egal zu welchem Thema. Ich kann deiner Argumentation schon folgen in Richtung "Findung des passenden Grenzkostenpreises zur Gewinnmaximierung", doch unterliegt es doch stark der von dir getroffenen Annahme, es bestünde nur ein Herstellungs- und (auf 4 Jahre zur Verrechnung eingepreister) F&E Anteil von nur 200€. Das dürfte in meinen Augen definitiv unrealistisch sein.

Die beiden anderen Punkte sind vage, denn zu den Systemherstellern wie Fujitsu, Dell und HP bestehen langfristige Kooperationsverträge, die nicht in Bälde zu erneuern sind. Insbesondere den wichtigen Punkt, dass keine iGPU vorhanden ist, diese aber für 99% der Büro-Office-Schlagmichtot-Rechner vollkommen ausreichend ist und keiner APU bedarf dürfte die Auswirkung haben, dass Ryzen für diese Abnehmer nicht auf großes Interesse stößt. Es hat einfach massive Auswirkungen, wenn eine separate Grafikkarte verbaut werden muss, wenn ich mir ansehe, dass auf meinem Arbeitsplatz dieser kleine Fujitsu Esprimo Q920 rumsteht.

Ich bin wirklich auf die Preise gespannt und ab Q3 und Q4 natürlich auf die Quartalsberichte!
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Vernünftige Diskussionen mit nachvollziehbaren (Rechen-)schritten sind bei mir nie verschwendete Zeit, egal zu welchem Thema. Ich kann deiner Argumentation schon folgen in Richtung "Findung des passenden Grenzkostenpreises zur Gewinnmaximierung", doch unterliegt es doch stark der von dir getroffenen Annahme, es bestünde nur ein Herstellungs- und (auf 4 Jahre zur Verrechnung eingepreister) F&E Anteil von nur 200€. Das dürfte in meinen Augen definitiv unrealistisch sein.

Die beiden anderen Punkte sind vage, denn zu den Systemherstellern wie Fujitsu, Dell und HP bestehen langfristige Kooperationsverträge, die nicht in Bälde zu erneuern sind. Insbesondere den wichtigen Punkt, dass keine iGPU vorhanden ist, diese aber für 99% der Büro-Office-Schlagmichtot-Rechner vollkommen ausreichend ist und keiner APU bedarf dürfte die Auswirkung haben, dass Ryzen für diese Abnehmer nicht auf großes Interesse stößt. Es hat einfach massive Auswirkungen, wenn eine separate Grafikkarte verbaut werden muss, wenn ich mir ansehe, dass auf meinem Arbeitsplatz dieser kleine Fujitsu Esprimo Q920 rumsteht.

Ich bin wirklich auf die Preise gespannt und ab Q3 und Q4 natürlich auf die Quartalsberichte!

Dir ist aber schon klar, dass ich mein Beispiel bewusst einfach gehalten habe, damit es jeder nachvollziehen kann. Das bedeutet nicht, dass ich persönlich auch von 200 Euro F&E ausgehe... Ich wollte einfach nur aufzeigen, dass es durchaus Sinn macht gleiche (ähnliche) Leistung nicht zu Intel-Mondpreisen anzubieten. Den Aktionär interessiert nicht welcher Prozessor zu welchem Preis in den Markt gebracht werden KÖNNTE. Den Aktionär interessiert was INSGESAMT an Gewinn am Ende dabei heraus kommt. Und durch den angeschlagenen AMD-Ruf und die hunderttausenden von AMD-Jünger die mittlerweile Intel-Plattformen betreiben muss AMD versuchen den Massenmarkt zurück zu erobern.

Sollte AMD das gelingen, dann sehen wir in 1-2 Jahren bestimmt auch wieder Prozessoren von AMD die sich in höheren Preissegmenten befinden. Aber im Moment ist das einfach nicht drin.

AMD will mit RyZen, genau wie im Sommer mit VEGA, ,eine Rebellion/Revolution herbei führen. Und das funktioniert wie bei jedem Umsturzversuch nur indem man den kleinen Mann und somit die Massen auf seine Seite zieht.... AMD verwendet diese Revolution-Now Videos nicht ohne Grund... Denke Dr.Lisa Su kann ihre asiatischen Wurzeln nicht verbergen... Sun-Tzu lässt grüßen... :D
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Ergibt schon Sinn wenn man noch die Werbung reinpackt, aber beste Werbung ist und bleibt Mundpropaganda.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Wieso glauben alle diesen sehr schlechten Leaks mit angeblichen Ergebnissen? Diese sind offentsichtlich falsch und vermutlich von Intel gesteuert. Wer einmal einen AMD ZEN rechnen sah, weiß, dass sie erheblich schneller sind, als in den üblichen AMD-Bashing Leaks. Warten wir alle geduldig auf unabhängige Tests und staunen wir dann zusammen, was sie wirklich leisten können. Bis dahin sollte man sich von den letzten Intel-Aktien getrennt haben.

Wann lernen die Leute, nicht alle Gerüchte zu glauben?

hast du Ryzen schon rechnen sehen?
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Dir ist aber schon klar, dass ich mein Beispiel bewusst einfach gehalten habe, damit es jeder nachvollziehen kann. Das bedeutet nicht, dass ich persönlich auch von 200 Euro F&E ausgehe... Ich wollte einfach nur aufzeigen, dass es durchaus Sinn macht gleiche (ähnliche) Leistung nicht zu Intel-Mondpreisen anzubieten. Den Aktionär interessiert nicht welcher Prozessor zu welchem Preis in den Markt gebracht werden KÖNNTE. Den Aktionär interessiert was INSGESAMT an Gewinn am Ende dabei heraus kommt. Und durch den angeschlagenen AMD-Ruf und die hunderttausenden von AMD-Jünger die mittlerweile Intel-Plattformen betreiben muss AMD versuchen den Massenmarkt zurück zu erobern.

Sollte AMD das gelingen, dann sehen wir in 1-2 Jahren bestimmt auch wieder Prozessoren von AMD die sich in höheren Preissegmenten befinden. Aber im Moment ist das einfach nicht drin.

AMD will mit RyZen, genau wie im Sommer mit VEGA, ,eine Rebellion/Revolution herbei führen. Und das funktioniert wie bei jedem Umsturzversuch nur indem man den kleinen Mann und somit die Massen auf seine Seite zieht.... AMD verwendet diese Revolution-Now Videos nicht ohne Grund... Denke Dr.Lisa Su kann ihre asiatischen Wurzeln nicht verbergen... Sun-Tzu lässt grüßen... :D

Ah okay, dann bei der Annahme mal nix für ungut :).

In meinen Augen allerdings waren die Preise von Intel nie Mondpreise, sondern schlicht die ausbalancierte Gewinnmaximierung durch fehlende Konkurrenz. Sie lagen ja nicht wie Blei im Regal, vielmehr wurden sie rege gekauft (mal vom 10C abgesehen). Der Begriff wird sowieso gerne inflationär im Zusammenhang mit Intel erwähnt, nur wird er der realen Situation nicht gerecht. Man könnte Mondpreis zum neuen Hepatitis C Medikament sagen, ja. Aber bei CPUs träfe höchstens wenn überhaupt exklusiv zu.

Wie von mir erwähnt ist der Punkt mit dem Gewinn noch offen, von Euphorie kann man sich nichts kaufen. Die bisherigen Ergebnisse sprechen nicht wirklich für eine Kompetenz von AMD, sich gut auf dem Markt zu etablieren. Sei es die 6 APUs in einer 50€ Spanne, die sich überschneidenden Produktreihen bei GPUs und die (warum auch immer) verspätet eingestufte Markteinführung von nachgefragten Produkten (z.B. 8370E hätte man 2 Jahre früher gebraucht).

Rebellion gut und schön. Die Frage hier ist, ob man die AMD-Interessierten dann jemals vom Günstig-Image weg bekommt. Außer den SoCs hat AMD kaum ein Produkt oder Sparte, die große Margen einbringt. Ryzen? Keine Ahnung, we will see. 2. März, go go D:
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

1. Warum sollte AMD seine Vierkerner durchwegs niedriger takten als seine 8Kern Modelle? Falls ja, hätte das ja auch direkte Auswirkung auf den Stromverbrauch. Wenn ein 3,6 Ghz 8Kerner max 95W TDP erreicht, dann werden 4Kerner mit niedrigerer Frequenz notwendiger Weise bei <45 Watt liegen. Auch wenn geringer Verbrauch zu begrüßen ist, bliebe da doch viel Potential liegen

AMD will die 8 Kerner wohl Leistungsmäßig einfach stärker abgrenzen. Du musst auch bedenken, das bei allen CPU Übertakten möglich ist. Da sind die Herstellerwerte egal.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Für mich ist nur wichtig der der 1800X den 6900k nahe kommt und Intel die Preise senkt. Ich möchte den 6900k aber über 700€ kauf ich keine CPU... (Ich brauch die 8/16C fürs Arbeiten, zum spielen langt auch der 5820k@4,4Ghz)
Dann schau dich mal um, wie oft Intel in den letzten 10-15 Jahren die Preise gesenkt hat. Warum wechselst du nicht zu Ryzen, wenn du so sehr 8C/16T brauchst und keine 1100 EUR allein für die CPU ausgeben willst?
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht


Die IPC ist dort ebenfalls zu niedrig gegriffen. Ich habe meinen i5 6600k auf den selben Takt als den Ryzen Hexa Core (3,6Ghz) getaktet und sowohl CPUZ als auch einen Cinebench R15 Single Thread Test laufen lassen. Das ist dabei herrausgekommen:

CPUZ Single:
Skylake: 1830
Ryzen: 1880

Cinebench R15 Single:
Skylake(DDR4 3000) : 149
Ryzen: 146

mit DDR4 2400:
Skylake : 144-148

Also hat Ryzen je nach Anwendungsfall eine minimal höhere oder eine minimal niedrigere IPC.

Edit:

weitere Runs ergaben Werte zwischen 144-148 für Skylake auf 3,6Ghz.
Ryzen hat also eine Skylake IPC (+/-1 Prozent).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Und kleine Kinder ist.
seit 10-15 jahren schon öfter so grob 20 mal deutlich, wenn ich darüber nachdenke. Das letzte mal den i5 5665c um mal ebengrade 30% und ich ärgere mich heute noch den net gekauft zu haben. aber naja
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Weil AMD eh nüscht kann und seit 20 Jahren totgesagt ist.:ugly:
Das hast du geschrieben :D. Ich stehe offensichtlich bei einigen Leuten hier unter strikter Beobachtung, die nur darauf warten meine Aussagen zu verdrehen und gegen mich zu verwenden. Deswegen halte ich mich dahingehend in AMD Threads etwas zurück :P.

Ich gehe davon aus, dass er bereits ein X99 System hat weil er den 5820K erwähnte und deswegen einfach auf einen 6900K wechseln möchte. Wenn der Bedarf nach einer 8C/16T CPU so groß ist, wird man den 5820K + Board immer noch für gutes Geld los. Durch den Erlös wird der Wechsel zu Ryzen sogar noch günstiger. Bei all den Leaks spricht bisher nichts gegen Ryzen - vor allem nicht bei der Multithreaded Leistung.

Und kleine Kinder ist.
seit 10-15 jahren schon öfter so grob 20 mal deutlich, wenn ich darüber nachdenke. Das letzte mal den i5 5665c um mal ebengrade 30% und ich ärgere mich heute noch den net gekauft zu haben. aber naja
Für die Schwankungen war aber nicht Intel verantwortlich. Die Listenpreise haben sich keinen Euro nach unten bewegt.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Das hast du geschrieben :D. Ich stehe offensichtlich bei einigen Leuten hier unter strikter Beobachtung, die nur darauf warten meine Aussagen zu verdrehen und gegen mich zu verwenden. Deswegen halte ich mich dahingehend in AMD Threads etwas zurück :P.

Das siehst du völlig falsch, du hast ihn gefragt, warum er nicht auf Ryzen wechselt...ich habe nur ne Antwort gegeben. Ist alles gut.;)

Ich verdrehe niemanden die Worte im Mund, ich bin ein sehr fairer Mensch.:D
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Und das ist was ich immer gesagt habe Win-Win-Situation für alle Kunden.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Vielleicht zaubert Intel auch bald den nächsten großen Kracher aus dem Hut, den man intern über die Jahre entwickelt hat. Während AMD wohl alle Entwicklungsressourcen auf Ryzen setzen musste, kann ich mir gut vorstellen, dass Intel nicht sämtliche Ressourcen für diese Prozessor-Kosmetik eingesetzt hat.

Nein, haben sie natürlich nicht, die übrigen Ressourcen wurden als Dividende ausgeschüttet ;-)
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Also der große Fail dürfte mit ziemlicher Sicherheit ausbleiben, nach dem sich die Informationen zur Leistung immer weiter verdichten. Das es vielleicht noch einen Haken gibt, der bisher noch nicht bekannt wurde (z.B. zu frühe Taktobergrenze o.ä.) muss man natürlich abwarten. Zum Thema Preis gibt es glaub ich genug Gründe warum AMD nicht die Intel Preispolitik übernimmt. Warum sollen sie ihre Plattform künstlich verteuern, wenn sie mit solch einem Preisbrecher den Markt aufmischen können? Ich glaube vor allem das AMD damit auf lange Sicht wieder bei den Systembuildern reinkommen will, der OEM Markt ist schließlich nach wie vor rentabel.
 
Zurück