AMD Zen: So soll das Namensschema von Summit Ridge aussehen

Da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Du tust ihm in diesem Punkt Unrecht. Hast du ihn früher erlebt, als er noch pro AMD war? Er ist keineswegs dumm oder ähnliches. Er ist nur extrem engstirnig und einseitig geworden. Ich mach mal ein Beispiel:
"Die 1060 ist ganze sechs Plätze vor der 480" im Leistungsindex bei PCGH. Ist (wahr, da ja überarbeitet) richtig, ja. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Nur hat er da nicht erwähnt, dass die 480 im Mittel mit 1150 statt 1266 MHz lief und selbst diese sechs Plätze nur 4% auseinander lagen. Im aktuellen ist die 480 noch immer hinter der 1060, jetzt aber direkt und das entspricht 0,8% Leistung weniger. Wenn es läuft wie bisher, tauschen diese beiden Karten ihre Plätze noch dieses Jahr.
Also was er sagt ist nicht grundsätzlich falsch oder dumm, nur eben einseitig und verbissen.
Wenn Zen bringt was viele von uns hoffen, könnte das also auch dazu führen, dass er wieder einer der interessantesten Gesprächspartner hier wird. Daumen drücken (auch bezüglich Vega).
 
Sandy? Das kann doch schon jeder FX mit abgehobener NB seit Jahren.

Die Leistung pro Takt ist doch bei Sandy meilenweit von Bulldozer oder Vishera entfernt, das sind gut und gerne 40 bis 50%, die AMD etwas mit dem Takt und mittels CMT ausgleichen konnte. Was eine angehobene NB da helfen soll ist mir unklar.

Schaffe ich weiß du wurdest damals enttäuscht und seitdem gehst du sehr hart und oft übertrieben und unsachlich gegen AMD.

Was war jetzt unsachlich? Man muss ja nicht groß spekulieren was die Einteilung in SR3 bis SR7 bedeutet, das bedeutet direkte Konkurrenz zu Intels i3 bis i7 Prozessoren.
Die erste Zen Inkarnation kann schon gar nicht so gut sein, da AMD bereits mit Zen + wirbt, analog wie damals bei Bulldozer.
Also man bezieht sich bereits jetzt schon auf das nachfolgende Produkt, das zeugt nicht davon dass Zen so überzeugend sein wird. Es gibt auch offenbar einen unschönen Bug, ähnlich wie den TLB Bug bei den Phenom I Prozessoren.


Das glaube ich bei ihm eher weniger, AMD ist und bleibt Mist :schief:.

Ich bevorzuge das technisch bessere Produkt und wer das schlechtere liefert, wird kritisiert bzw. die schlechteren Eigenschaften werden benannt.
Das ist bei AMD aktuell hinsichtlich ihrer GPU´s der Strombedarf, der Treiber, die Lautstärke. Die Käufer sehen das genauso, deswegen ist auch AMD´s Umsatz klein und der Umsatz von Nvidia groß.
Hinsichtlich deren Treiber stört vor allem der Directx11 Overhead und die Probleme bei early access Titeln, was für mich eine AMD Karte nicht kaufbar macht. Diese Erkenntnis kam erst nach dem Wechsel von einer Nano auf eine GTX 1060.

Cleriker schrieb:
Hast du ihn früher erlebt, als er noch pro AMD war? Er ist keineswegs dumm oder ähnliches. Er ist nur extrem engstirnig und einseitig geworden.

Ich denke das war ich vor allem früher als ich mit einer Firma sympathisiert habe, das bringt aber nix.

Da gibt's nichts dran zu rütteln. Nur hat er da nicht erwähnt, dass die 480 im Mittel mit 1150 statt 1266 MHz lief und selbst diese sechs Plätze nur 4% auseinander lagen.

Das waren ja Referenzpodukte, und wenn das Referenzprodukt der RX480 nur 1150mhz hält ist das eben so.
Ich selbst habe hier Kritik an der PCGH für ihren veralteten Parcours geübt und gefordert ein besseres Sample als Nachtest zu bringen und Wolfenstein aus dem Leistungsindex zu verbannen. Aber das hast du wohl überlesen.

Im aktuellen ist die 480 noch immer hinter der 1060, jetzt aber direkt und das entspricht 0,8% Leistung weniger.

In Full HD sinds 5%, wie zu Release bei Computerbase.

Und warum ich unter anderem von Raja Koduri nichts halte und deswegen einen Zusammenschnitt in meiner Signatur verlinkt habe, liegt daran, dass dieser Mann bei seiner Polaris Präsentation einfach dreist den Kunden etwas vorgelogen hat und zwar in mehreren Punkten, so etwas sollte man nicht tolerieren, genauso wenig wie Nvidias Kundentäuschung über die V-ram-Anbindung der GTX 970,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was er sagt ist nicht grundsätzlich falsch oder dumm, nur eben einseitig und verbissen.

Vielleicht ist ihm ja auch gar nicht klar wie agressiv seine Aussagen im Subtext rüber kommen. Gerade weil er nur Kritik an einer Seite anbringt und Kritikpunkte auf der anderen Seite (Preispolitik zB.) hingegen verteidigt. Das nervt sogar eine halbwegs neutrale Person wie mich. (Ich nutze seit Jahren beide Seiten, je nachdem was für mich persönlich gerade am besten eignet, im Moment Intel und nVidia)
 
Ich bevorzuge das technisch bessere Produkt und wer das schlechtere liefert, wird kritisiert bzw. die schlechteren Eigenschaften werden benannt.
Das ist bei AMD aktuell hinsichtlich ihrer GPU´s der Strombedarf, der Treiber

Und wieder die Treiber? Du hast sicher geschlafen, als es dieses Jahr wiederholt zu Treiberfehlern bei nV (375.86 war der mindestens 4. dieses Jahr!) kam und nicht ein einziger bei AMD Probleme verursachte? ^^
 
Die erste Zen Inkarnation kann schon gar nicht so gut sein, da AMD bereits mit Zen + wirbt, analog wie damals bei Bulldozer.
Also man bezieht sich bereits jetzt schon auf das nachfolgende Produkt, das zeugt nicht davon dass Zen so überzeugend sein wird. Es gibt auch offenbar einen unschönen Bug, ähnlich wie den TLB Bug bei den Phenom I Prozessoren.

Wo werfen sie damit? Mir ist diesbezüglich noch nichts untergekommen. Immer her damit, ich bin was Werbung angeht zum Glück blind unterwegs.

Das waren ja Referenzpodukte, und wenn das Referenzprodukt der RX480 nur 1150mhz hält ist das eben so.
Erwähnt hast du es trotzdem nicht und bisher ist mir nur ein einziger User untergekommen bei dem die 1266MHz nicht out oft the box liefen.

Ich selbst habe hier Kritik an der PCGH für ihren veralteten Parcours geübt und gefordert ein besseres Sample als Nachtest zu bringen und Wolfenstein aus dem Leistungsindex zu verbannen. Aber das hast du wohl überlesen.
Habe ich tatsächlich. Wann und wo?

Und warum ich unter anderem von Raja Koduri nichts halte und deswegen einen Zusammenschnitt in meiner Signatur verlinkt habe, liegt daran, dass dieser Mann bei seiner Polaris Präsentation einfach dreist den Kunden etwas vorgelogen hat und zwar in mehreren Punkten, so etwas sollte man nicht tolerieren, genauso wenig wie Nvidias Kundentäuschung über die V-ram-Anbindung der GTX 970,
Wenn du jetzt nicht wieder deine (für mich) verquere Ansicht bezüglich der Aussagen zur Effizienz meinst, dann her mit der Info. Mir ist nämlich scheinbar auch dort etwas entgangen. Wir haben darüber ja schon mehrfach diskutiert und hängen geblieben war bei mir nur, dass wir unterschiedlich bezüglich der Effizienz denken.
 
Da wird immer etwas von einem BUG in der Zen Architektur geschrieben. Ich hätte da noch nichts gelesen. Hat jemand seriöse Quellen dazu?
 
Zurück