AMD Zen: So soll das Namensschema von Summit Ridge aussehen

Ein ähnliches Namensschema wie Intel würde auf jeden Fall die Vergleichbarkeit für Laien verbessern.
Jo, das hat damals schon gut funktioniert, als Intel einen 3500 MHZ Prozessor hatte, AMD einen vergleichbar schnellen, aber nur mit 2200 Mhz taktenden. Dann nennt man das DIng halt Athlon 64 3500+
AMDs Marketing ist inzwischen richtig gut. Guck dir mam “meet the Creators an“ an.
Also ich bin doch viel im Netz, aber ich kenne das jetzt nicht. EIn Marketing, das man nicht kennt, ist ergo wohl kein gutes Marketing. Der Fixer war grausam, aber man kannte ihn wenigstens unter den Nerds
Und es ist doch schlau, einen ähnlichen Namen wie Intel zu geben, aber mit doppel so vielen Kernen. Dann heißt es; Oh, der SR7 ist doppelt so schnell, wie der i7.
Dieses "doppelt so schnell wie Intel" hat man ja Jahrelang mit der doppelten Kernanzahl probiert...
Eine Katastrophe würde es werden, wen AMD innerhalb eines Namenssegmentes nicht wirklich Konkurrenzfähig ist. Scheinbar ist AMD bei Zen selbstbewusster wie früher, hoffen wir das dies ein gutes Zeichen ist.
:D ja, genauso wie mit dem 7 Monate vorangekündigten Polaris. Schnellste GPU und sowieso die Effizeinteste. Und dann ist man in 14nm dort, wo Nvidia schon mit 28 war. Oder das overclockingwunder Fury. Dann lieber nicht zu viel versprechen.


Wichtiger ist was hinter dem Namen steckt, sprich die Leistung. Von mir aus könnte AMD die Modelle auch "Groß Clockner" (8 Cores/16 Threads), "Mid Ranger" (6 Cores/12 Threads) und "Little Wiener" (4 Cores/8 Threads) nennen.
Ironischerweise ist es nicht wichtig, was ein Produkt kann, wenn das Marketing passt. Die Leute kaufen großteils, was sie aus der Werbung kennen, nicht, wovon sie in Vergleichstests gelesen haben. Das ist bei Zahnpasta, Waschmittel, Windeln, Cremes... so.
Eine bekannte Marke birgt Sicherheit. So nehme ich bei den Pampers Windeln einfach mal an, dass sie aus einem Grund bekannter sind als andere. Halten sie mehr "drin" oder halten besser auf dem Baby, sind besser hautverträglich oder ähnliches.
Ähnlich ist das mit Cremes. Manche hier, vorallem bei Grafikkartendiskussionen, haben offenbar Nivea nicht nur im Gesicht sondern im Computer, leider oft kein Niveau im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stelle ich mir beim anschauen der Folie auch. Wenn man mal die angegebenen Preise für den A10-7860k (zwischen 650 und 800 RMB) und für den FX 8300 (ca. 800 RMB) als Vergleichsmaßstab anlegt, kommen die umgerechneten Preise schon einigermaßen an das, was man hier auch im Preisvergleich findet. Das würde bedeuten, bei einem Preis von 1500 RMB würden die 4-Kerner ab ca. 200-210 EUR losgehen.[...]

Dazu müsste man aber wissen, ob bei diesen in RMB angegebenen Preisen bereits die in der VR China geltende "Mehrwertsteuer" eingerechnet ist.
Abgesehen davon orientieren sich die globalen Preise ohnehin am Einkommensniveau des betreffenden Zielmarktes, sodass eine direkte Vergleichbarkeit nicht besteht, vielmehr nur ein ungefähres Preisniveau bzw. eine Preisuntergrenze.
 
Ich denke AMD wird die Kerne und Threads brauchen um die geringere IPC und den geringeren Takt auszugleichen

Weißt du schon mehr als wir? Woher nimmst du das mit dem geringeren Takt und IPC? Und du weißt aber auch, dass Kaby Lake quasi nur eine Kopie von Skylake ist, also kaum IPC-Verbesserung? Wusstest du auch schon, dass ES-Samples auch bei Intel niedriger getaktet waren als die finalen Produkte?

Es wär nett, wenn du uns deine sicher gut fundierten Erkenntnisse zeigen würdest. :)
 
Wobei ja anscheinend bei ZEN immer SMT aktiviert ist. Der 4 Kern SR3 würde also auf der Stufe der i7 für 115x stehen.
Selbst wenn man nur die IPC von Haswell/Broadwell hat, wäre das für um die 200€ schon nicht schlecht.
Die alten Intel Generation werden ja nach der Ablösung nicht wirklich günstiger, sondern nur die Verfügbarkeit schlechter.
Siehe 4790K, der immer noch bei über 300€ liegt: Preisentwicklung für Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (9999 Tage) | Geizhals Deutschland
 
Dazu müsste man aber wissen, ob bei diesen in RMB angegebenen Preisen bereits die in der VR China geltende "Mehrwertsteuer" eingerechnet ist.
Abgesehen davon orientieren sich die globalen Preise ohnehin am Einkommensniveau des betreffenden Zielmarktes, sodass eine direkte Vergleichbarkeit nicht besteht, vielmehr nur ein ungefähres Preisniveau bzw. eine Preisuntergrenze.

Deshalb habe ich ja die Preise der beiden schon existierenden CPU's verglichen. Da diese Preise umgerechnet ca. unseren Preisen entsprechen, liegt die Vermutung nahe, dass das auch auf die neueren CPU's zutrifft.
 
Zen 4/8 nicht unter 250€ bei leistung im bereich 4790/6700 hoffe ich, den 6/12 nicht unter 350€ wenn die leistung an den 5820 kommt. Wenn höher dann auch deutlich mehr, AMD kanns gut brauchen.
Wenn AMD leistung bietet, sollte man auch bezahlen was es Wert ist.
Ich warte und freue mich auf den Test des SR3.
Dann kommt ja auch hoffentlich iwann eine 4/8 APU mit HBM2 und Zen unterbau, dann bau ich denn kleinsten Gamer PC den ich jeh hatte :D, macht hinne AMD
 
Kann man ja auch als Quadcores verkaufen.

Sicher, und wenn es nicht anders geht, wird es auch so kommen aber wenn es technisch möglich ist (was ich auch für recht wahrscheinlich halte), einfach nur 2 Kerne zu deaktivieren, wenn ein Chip sonst völlig in Ordnung ist, würde die Marge erheblich erhöhen ^^
6 Kerne verkaufen sich zu einem deutlich besseren Preis als irgendwelche 4-Kerner...

Daher würde ich die 6-Kerner noch nicht abschreiben, alle bisherigen Aussagen waren nur die Anzahl der CPU Complexes und wie viele Kerne ein voll ausgebautes COX besitzt. Und dabei hieß es halt 1 solches Modul = 4 Kerne und Zen hat 1 oder 2 COX (Zen-Opteron dann auch mehr), mögliche Zwischenschritte wurden bisher noch nicht ausgeschlossen (vielleicht sogar ein 2-Kerner mit SMT direkt gegen den I3?).
Wissen werden wir es frühestens durch entsprechende Leaks, spätestens zur CES im Januar, davor ists leider nur der Blick in die Glaskugel...
 
Weißt du schon mehr als wir? Woher nimmst du das mit dem geringeren Takt und IPC? Und du weißt aber auch, dass Kaby Lake quasi nur eine Kopie von Skylake ist, also kaum IPC-Verbesserung? Wusstest du auch schon, dass ES-Samples auch bei Intel niedriger getaktet waren als die finalen Produkte?

Ja ich weiß im Prinzip schon alles über die fertigen Zen, schreibe darüber aber aber meistens nichts. Orientiere dich was die Leistung pro Takt angeht lieber an Sandy oder Ivybridge, nur soviel. Du kannst davon ausgehen dass die Zen Prozessoren die i3 bis i7 angreifen können, darüber hinaus, was 6 Kerner von Intel angeht, wirds schwierig werden, das ist aber immernoch ne gute Leistung. Sollte das nicht so eintreffen und man zieht mit dem 8 Core von Intel gleich, bin ich fassungslos.
 
Ja ich weiß im Prinzip schon alles über die fertigen Zen, schreibe darüber aber aber meistens nichts. Orientiere dich was die Leistung pro Takt angeht lieber an Sandy oder Ivybridge, nur soviel. Du kannst davon ausgehen dass die Zen Prozessoren die i3 bis i7 angreifen können, darüber hinaus, was 6 Kerner von Intel angeht, wirds schwierig werden, das ist aber immernoch ne gute Leistung. Sollte das nicht so eintreffen und man zieht mit dem 8 Core von Intel gleich, bin ich fassungslos.


Kopf => Tisch
Dann erzähl mal deine Fakten.
Ich wäre neugierig wo Zen gut abschneidet und wo eher schlecht, denn ab dem Dispatch ist das Coredesign nicht mehr vergleichbar mit Intel. Die separate FPU sollte pro Core beispielsweise für eine schnellere Abarbeitung bei "Wald und Wiesencode" sorgen. M.M.n. wird es so aussehen wie bei P4 vs. Athlon: Der eine Prozessor kann sich da behaupten der andere dort.

Verzeihung für dieses P4 Beispiel. Soll nicht heißen, dass ich glaube, dass Zen ein neuer Athlon XP wird.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der in Betracht zieht, dass "SR" hier ebenso wie in älteren Folien die AMD-Abkürzung für Summit-Ridge ist und kein finaler Produktname? Intel spricht in Roadmaps auch von "Skylake-H 4/2" und später steht "i7-6700K" auf der Verpackung.

Das klingt auf jeden Fall logisch!

Ich denke auch eher das es sich dabei nur um die CPU "Gruppen" handelt. "SR3" eben intern der kleinen, "SR5" eben die mitte und der "SR7" High-End.

Es ist doch am Ende egal wie die CPU heißt.

Und wenn es "Hans Wurst XP" wäre oder so. Hauptsache die Leistung stimmt!
 
Bin ich eigentlich der einzige, der in Betracht zieht, dass "SR" hier ebenso wie in älteren Folien die AMD-Abkürzung für Summit-Ridge ist und kein finaler Produktname? Intel spricht in Roadmaps auch von "Skylake-H 4/2" und später steht "i7-6700K" auf der Verpackung.
Nö, bist du nicht. Ich hoffe sogar dass sie das FX Kürzel beibehalten, denn sonst bleibt der negativ behaftet.

Ja ich weiß im Prinzip schon alles über die fertigen Zen, schreibe darüber aber aber meistens nichts. Orientiere dich was die Leistung pro Takt angeht lieber an Sandy oder Ivybridge, nur soviel. Du kannst davon ausgehen dass die Zen Prozessoren die i3 bis i7 angreifen können, darüber hinaus, was 6 Kerner von Intel angeht, wirds schwierig werden, das ist aber immernoch ne gute Leistung. Sollte das nicht so eintreffen und man zieht mit dem 8 Core von Intel gleich, bin ich fassungslos.

Sandy? Das kann doch schon jeder FX mit abgehobener NB seit Jahren.

Schaffe ich weiß du wurdest damals enttäuscht und seitdem gehst du sehr hart und oft übertrieben und unsachlich gegen AMD. Ich hoffe aber inständig dass falls es so kommt wie am Ende deines posts, du den Anstand hast das auch zu würdigen und nicht irgendwelches Cherrypicking betreibst nur um nicht von deiner jetzigen Einstellung abrücken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin doch viel im Netz, aber ich kenne das jetzt nicht. EIn Marketing, das man nicht kennt, ist ergo wohl kein gutes Marketing. Der Fixer war grausam, aber man kannte ihn wenigstens unter den Nerds

350000 aufrufe in 2 Wochen! Das muss man als Tech Company erst mal schaffen!
guck es dir mal an, die Werbung ist echt gut:

Radeon Creators: Meet Dr. Steve Fleming - YouTube Hier über Gehirnforschung

Radeon Creators: Meet Jamie Scott - YouTube Hier über Fotographie
 
Demnach werde AMD die Kategorisierung von Intel mit den Ziffern 3, 5 und 7 übernehmen. Die Summit-Ridge-Generation soll mit SR7, SR5 und SR3 den Anfang machen.
Warum nicht? Manchmal ist es eine gute Idee, den Markt für den Nutzer übersichtlicher zu machen.
Ganz besonders natürlich, wenn man in der jeweiligen "Klasse" etwas besseres bietet, oder zumindest etwas das auf dem Papier besser klingt.

Auf den ersten Blick wäre das natürlich sehr nah an Intels Namensschema und würde bezeugen, dass sich AMD zufriedengäbe, ein "zweites Intel" darzustellen - mit Bulldozer wollte man das damals um jeden Preis vermeiden und ist damit ziemlich tief gefallen.
Nun, AMD hat als "zweites Intel" ins Leben gestartet, warum also nicht? Genauso kann man Intel bei APUs vorwerfen, sie versuchten ein "zweites AMD" zu sein.


Ich bin sehr gespannt was auf uns zukommt.
 
Zurück