AMD Zen: So soll das Namensschema von Summit Ridge aussehen

Ich denke das man sowas nur macht wenn man weiss das man besser ist!? Hoffe ich mal.

Edit: Ich freu mich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt's dass auf einmal doch von möglichen 6-Kernern ausgegangen wird? Dachte, das wäre aufgrund der Chiparchitektur sehr unwahrscheinlich... (las ich zumindest irgendwo).

Man geht evtl. davon aus, da der kleinste Nenner ein 4-Kern-"Modul" ist und dieses bis zu 8x nebeneinander gebaut werden kann.

Allerdings gab es ja auch früher 3-Kern Phenom-CPU's, wo vom 4-kerner ein defekter Kern "todgelegt wurde" Genauso könnte man Zen auch als 3, 6, 9 usw. -kerner betreiben.
 
Ich warte selbst auch auf die Preise - Hoffe aber um Himmels Willen dass AMD "Vernünftige" Preise aufruft.
Mal ehrlich - wenn die CPU´s den vergleichbaren Intel Pedanten Leistungsmässig ähneln - Warum erwarten dann manche hier (und auch in anderen Foren) das AMD die Teile dann zu einem Bruchteil verschleudert?!?

Das ist das selbe wie bei den Grafikkarten - Wenn ich dann immer lese "hoffentlich mach AMD mal ne gute karte - und bietet die billig an - dann werden die Nvidia Karten günstiger dann kann ich mir auch Nvidia kaufen."

Schreibt doch Intel und oder nvidia selbst dass ihr die Preise für überzogen haltet - oder noch besser - dann kauft euch verdammt nochmal nichts zu solch einem überzogenen Preis. Dafür brauchts keine Schützenhilfe seitens AMD.

Z.Zt. habe ich einen i7 4770k, 16GB Ram und ne R9290x GPU - Ich habe tatsächlich vor - bei vernünftiger Leistung - nächstes Jahr auf AMD Zen und Vega zu wechseln.

Was den User Schaffe89 angeht - ich kann euch nur einladen das selbe zu tun wie ich es schon getan haben. Er ist einer von 2 Leuten auf meiner Ignore Liste ;-)
 
Ich warte selbst auch auf die Preise - Hoffe aber um Himmels Willen dass AMD "Vernünftige" Preise aufruft.
Mal ehrlich - wenn die CPU´s den vergleichbaren Intel Pedanten Leistungsmässig ähneln - Warum erwarten dann manche hier (und auch in anderen Foren) das AMD die Teile dann zu einem Bruchteil verschleudert?!?

Das ist das selbe wie bei den Grafikkarten - Wenn ich dann immer lese "hoffentlich mach AMD mal ne gute karte - und bietet die billig an - dann werden die Nvidia Karten günstiger dann kann ich mir auch Nvidia kaufen."

Schreibt doch Intel und oder nvidia selbst dass ihr die Preise für überzogen haltet - oder noch besser - dann kauft euch verdammt nochmal nichts zu solch einem überzogenen Preis. Dafür brauchts keine Schützenhilfe seitens AMD.
Ich sage nur Preis/Leistungsverhältnis. Früher habe ich AMD gerade immer deswegen gekauft.
Und wenn ein Hersteller leistungsmäßig die Krone hat und 1-2 Klassen darüber spielt kann er preislich machen was er will.
Ist AMD wieder konkurrenzfähig und bietet ein gutes P/L an, dann wird Intel bestimmt auch seine Preise senken. :)
 
Sollte man sich AMD denn ausschließlich aus Überzeugung kaufen? Ich glaube wenn man so lange nicht on Fire war wie AMD dann geht wohl zumindest etwas am Preis. Ist auch nur meine Meinung.
 
Sollte man sich AMD denn ausschließlich aus Überzeugung kaufen? Ich glaube wenn man so lange nicht on Fire war wie AMD dann geht wohl zumindest etwas am Preis. Ist auch nur meine Meinung.
Habe ich ja früher. Angefangen mit einen AMD k6-2 350Mhz, dann Duron 750Mhz, 1600xp, 3000xp. Aber ab 2008 Intel Core 2 Duo E7200 und danach i5-2500k. Weil die wirklich das bessere P/L hatten, besonders der i5.
Aus Überzeugung unterstützen ist eine Sache. Aber für fast das selbe Geld etwas besseres kriegen eine andere.
Bulldozer war ein Schuss in den Ofen. Aber bin zuversichtlich das AMD es mit Zen besser macht und draus gelernt hat. Wenn die mich leistungsmäßig überzeugen und der Preis stimmt wechsel ich wieder das Lager. ;)
 
Warum nicht einfach SR2 SR4 SR6 SR8 analog zu der Anzahl der Kerne? Wäre für den nutzer leichter zu durchschauen. Alternativ hätte ich SR4 SR6 SR8 genommen, um nicht ganz so nahe an Intels namensschema zu sein und eine höhere nummer als intel zu haben :)
 
Habe ich ja früher. Angefangen mit einen AMD k6-2 350Mhz, dann Duron 750Mhz, 1600xp, 3000xp. Aber ab 2008 Intel Core 2 Duo E7200 und danach i5-2500k. Weil die wirklich das bessere P/L hatten, besonders der i5.
Aus Überzeugung unterstützen ist eine Sache. Aber für fast das selbe Geld etwas besseres kriegen eine andere.
Bulldozer war ein Schuss in den Ofen. Aber bin zuversichtlich das AMD es mit Zen besser macht und draus gelernt hat. Wenn die mich leistungsmäßig überzeugen und der Preis stimmt wechsel ich wieder das Lager. ;)

Witzig, 2008 bin ich auch weg von AMD damals vom AMD Athlon 64 X2 4200+ Tower auf Core 2 Duo 8400. Vorher eigentlich nur AMD und einmal anfang der 90er n Siemens Nixdorf mit Intel und irgendwann mal so ne Cyrix Dingens da. Ich denke ja auch nicht das AMD die Zen CPU's verramschen muß aber ein wenig über den Preis kommen, dann passt es schon.
 
Warum nicht einfach SR2 SR4 SR6 SR8 analog zu der Anzahl der Kerne? Wäre für den nutzer leichter zu durchschauen. Alternativ hätte ich SR4 SR6 SR8 genommen, um nicht ganz so nahe an Intels namensschema zu sein und eine höhere nummer als intel zu haben :)
Der Zahlenschema der FX-Reihe fand ich gar nicht mal so schlecht. Erste Ziffer für Kerne, Zweite Ziffer für Architekur und der Rest war irgendwas. Die letzteren 2 Ziffer hätte man vor den Grundtakt vergeben können.

Ich habe noch das Gefühl, dass die Übertakter-Chips den "FX" im Suffix haben werden, oder BE. Cool wäre es, wenn man jeden Chip übertakten könnte.
 
Das Beste wäre wenn AMD wieder zu den alten gehen würde!

FX wäre dann nur noch das Top Modell und sonst nichts! Wie damals der FX57, FX60, FX62! Alles Legendäre CPUs wo ich vor 10-12 Jahren sabbernd vor stand! Es gab eben nichts besseres als diese.

Bei SR2 denke ich eher ein das Genialste Mainboard was jemals auf dem Markt war!

EVGA SR2 Classfied Sockel 1366 für 2 CPUs! Es war das stärkste Board was es für den Sockel gab.
 
Ich dachte beim lesen des Artikels auch direkt das SR 4/6/8 besser wäre, passend zu der Anzahl der Kerne und nicht so direkt an Intel angelehnt.

Naja abwarten was am Ende davon stimmt, bin in jedem Fall gespannt was AMD da auf die Beine gestellt hat. Wäre wünschenswert wenn Bulldozer deren Pentium 4 Erfahrung war und Zen so beeindruckt wie der Core2 damals.
 
Wie kommt's dass auf einmal doch von möglichen 6-Kernern ausgegangen wird? Dachte, das wäre aufgrund der Chiparchitektur sehr unwahrscheinlich... (las ich zumindest irgendwo).

@Casurin: deine "pondons" haben mich sehr erfreut, wirklich! :ugly:

Die CPUs werden zwar als 4 und 8 Kerner entworfen (eben jeweils ein 4-Kerner Package) aber es ist davon auszugehen das bei den 8-Kernern auch teildefekte dabei sein werden. Diese kann man eben als Hexacore verkaufen anstatt sie wegzuwerfen.
Es wird voraussichtlich keinen nativen 6-Kerner geben das stimmt wohl.
 
Zurück