AMD Zen: So soll das Namensschema von Summit Ridge aussehen

Ich find das Namensschema OK, ich tippe auch das die Ziffer als Orientierung für die preislichen Konkurrenten aus dem Hause Intel
dienen soll. Dies wäre, sollte es zutreffen, auch schon mal ein Wink mit welchen Preislagen wir rechnen könnten. Alles steht und fällt
mit der letzten noch wirklich unbekannten Größe, der tatsächlichen Effizienz, IPC und Gesamtleistung von ZEN. Ob es für Gleichstand
reichen wird? Ich bezweifle das AMD die großen Intel 8-Kerner und 10-Kerner schlagen kann, aber wenn der große ZEN
die Intel 6-Kerner richtig im Griff haben sollte, wären 600€ gut angelegt.

Ich bin einer derer die aus Überzeugung kaufen, einfach weil mir AMD immer Spaß beim austüfteln der optimalen Konfiguration und
mir früher zwar manchmal der Kopf rauchte bis das System stabil an seinem Optimum lief (damals noch mit Jumpern und endlosen Neustarts) aber
nie ein AMD abrauchte oder unüberwindbare Probleme gemacht hat.

Und meine Geschichte mit AMD ist noch ein ganzes Stück länger :)

Am386-33, Am486DX2-66Mhz, Am486DX4-100Mhz, AMD K6-2-266, AMD K6 -2+-450,
Athlon 1300, Athlon XP 1900+, Athlon XP 2800+, Athlon64-3200+, Athlon64x2-4200+,
Phenom 9850, Phenom IIx4 965BE, Phenom IIx6 1090T, FX-8350, Athlon 5350.
 
Ich finde das Kaufargument der Überzeugung auch gut aber wenn man so lange nur mit Billigtechnik in verbindung gebracht, die zudem noch als Stromfressend und nix Leistend dargestellt wurde, dürfte es schwer werden die Leute ausschließlich aus Überzeugung zum kaufen zu bewegen. Leute die wie du, die aus Überzeugung kaufen helfen dann andere zu Überzeugen. Mich wird ZEN hoffentlich auch überzeugen. Und ich erwarte nicht das die CPU's mit den Intel's den Boden wischen oder das sie verramscht werden. Ich erwarte nur angemessene Leistung die mir ausreicht zu einem Vernünftigeren Preis als die von Intel, denn wenn ich nahezu den Preis der Intel's zahlen müsste und die CPU's nicht an die Leistung heranreichen, würde ich wohl eher zu Intel greifen.
 
Demnach gehen die Preise für den kleinsten bei 1500 RMB los? ;)

Die Frage stelle ich mir beim anschauen der Folie auch. Wenn man mal die angegebenen Preise für den A10-7860k (zwischen 650 und 800 RMB) und für den FX 8300 (ca. 800 RMB) als Vergleichsmaßstab anlegt, kommen die umgerechneten Preise schon einigermaßen an das, was man hier auch im Preisvergleich findet. Das würde bedeuten, bei einem Preis von 1500 RMB würden die 4-Kerner ab ca. 200-210 EUR losgehen. Das ist schon nicht ganz günstig. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob es sich bei SR 3 um 4-Kerner mit oder ohne SMT handelt. Das würde auch die Preisfrage relativieren, denn bei einer gemutmaßten Leistung auf Ivybridge- bzw. Haswell-Niveau wäre ein 4-Kerner mit SMT immer noch etwa gleich bzw. leicht schneller als ein einfacher 4-Kerner von Intel im Preisbereich unter bzw. um die 200 EUR. Wobei es für den 6500k schon knapp werden könnte.

Wird also ein interessantes Rennen, auch wenn ich auf einen etwas geringeren Preis für einen 4-Kerner mit SMT (ca. 150-180 EUR) gehofft hätte. Vielleicht reißen sie es ja aber bei der Leistung wieder raus.
 
Sollte man sich AMD denn ausschließlich aus Überzeugung kaufen?
Ich glaube wenn man so lange nicht on Fire war wie AMD dann geht wohl zumindest etwas am Preis.
Ist auch nur meine Meinung.

Aus Überzeugung kaufen? Würde da immer nein sagen da >ich< auch nicht NV, Intel oder sonst eine Marke aus Überzeugung kaufe.
Hatte ein FX6300 welcher kurze Zeit später schon gegen ein FX 8350 eingetauscht wurde.
Selbst mit dem war ich als High-FPS Spieler unzufrieden (wurde dann wieder ein Intel) .
Bei den Eltern steht mein erster "echter" itx PC mit A10-7850K. Finde hier das Ding Hammergeil.
Seit 2016 bzw. bis aktuell würde ich AMD (CPU/APU) nur als bzw. für Basteltrieb, Testrechner oder eben als kleinen -irgendwie.alles.aber.günstig-PC (=> APU) bauen/kaufen.
Was GPU angeht habe ich ne RX 480 hier liegen; teste ich mal am WE im Lan Rechner (hat Basteltrieb / Neugier gesiegt da GTX970 verbaut).

Bin mir nicht sicher was AMD macht bzw. vorhat.
Bulldozer ist ein Flop aber die APUs sind heute noch sehr gut.
Die aktuellen Grafikkarten sind ein anscheind auch nicht so das Wahre gegen GTX 1070 (ggf. schon GTX 1060) aufwärts; naja werde ich sehen.
Ich hoffe wirklich das Zen und neue schnellere GPUs was ändern werden.
 
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
Die aktuellen Grafikkarten sind ein anscheind auch nicht so das Wahre gegen GTX 1070 (ggf. schon GTX 1060) aufwärts;

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]die 1060 und 480 sind von der [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Leistung[/FONT] eigen[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]tlich gleich
u[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]nd gegen 1070+ hat [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]AMD noch nichts[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
 
also SR
was könnte den sr5 sein
ich tippe mal
Sr3 ist quad mit smt auf Augenhöhe der c i7 desktop ~200-250€
sr5 octa ohne smt auf Augenhöhe des ci7 5820k 350-400€
sr7 octa mit smt zwischen c i7 5930 und ci 7 5960 700-900€
das wäre realistisch
es wird keine hexa cores geben das macht einfach das Konzept der bisherigen leaks der CPU nicht mit.
smt ist da stärker implementiert als das Intel es hat. und deswegen sich smt zwar abstellen lässt aber keine Kerne deaktivieren. zudem bricht bestimmt dann die Leistung um etwa 40% ein.mal so grob geraten

AMD sollte mal endlich releasen Januar ist noch weit weg.
 
AMD wird sich nicht ohne Grund das Namensschema ausgedacht haben.
Die APU´s liegen aktuell von der CPU Leistung her knapp über den Pentium Modellen und noch relativ deutlich hinter den i3 Modellen.

AMD muss also gegen einen i3 Kabylake mit 4ghz Basis und 4,2ghz Turbotakt antreten, dafür dürften die SR3 passend sein um sich zwischen i3 und i5 Modellen zu platzieren.
Ich denke AMD wird die Kerne und Threads brauchen um die geringere IPC und den geringeren Takt auszugleichen, von daher könnten sich diese Prozessoren duellieren, also i3 mit SR3, i5 mit SR5 usw..

Prozessorarchitektur schrieb:
Sr3 ist quad mit smt auf Augenhöhe der c i7 desktop ~200-250€

Sollte das eintreten, würde mich das massivst überraschen. Würde Zen so stark sein, dann würde AMD doch deutlich mehr Werbung machen imho.
 
Solange die Spieleentwickler auch nicht die CPU Leistung nutzen, können noch etliche CPU Generationen kommen. Daher wird AMD mit Zen genauso mit heißen Wasser wie auch Intel kochen. Der einzige wirkliche "Leistungssprung" war bei Intel mit den Broadwells und deren integrierten eDRAM Controller und da auch nicht meist mehr wie 10-20FPS gegenüber den normalen i5's. Daher wie schon oft zuvor zum Thema, einfach mal den Ball flach halten.

Denn solang die Spieleindustrie weiterhin zu 90% der veröffentlichten AAA Titel auf GPU Leistung setzt, können wir alle weiterhin in der Nase poppeln und uns das Maul darüber zerreißen wieso und weshalb Intel als auch AMD keine Mehrleistung im CPU Bereich bezüglich Games bringen.
 
Mehr Kerne dafür weniger Takt...
Wie lange wird es dauern bis Spieler durch die 8 Kerne einen Vorteil haben anstatt den Nachteil des niedrigeren Taktes?
Bis ein 4 Kerner ordentlich genutzt wurde dauerte es gefühlt auch ewig bzw es kamen immer wieder Spiele wo man keinen Vorteil mit quadcore hatte
 
Wenn man sich viele aktuelle Gamebenchmarks anschaut, reicht meist sogar ein i3 noch für den Großteil der Games. Daher ist es sinnfrei für eine Handvoll AAA Titel die im Jahr released werden und die von SMT sowie OC, als auch von mehr als vier Kernen profitieren, auf einen i7 oder sechs Kerner+höher upzugraden. Wodurch sich dies ändern würde, wäre vielleicht durch VR und 4k Auflösungen. Bis sich dies im Mainstream etabliert, werden aber wohl noch einige Jahre ins Land ziehen und daher ist Zen als solches atm kein Thema. Außer man hat vielleicht noch ein Core2duo/quad, Phenom2 oder gar ein Nehalem System, letzteres was atm aber auch noch ausreichen würde wenn man nur in FullHD spielt.

Ansonsten einfach den Hypetrain weiter ziehen lassen und sein Geld anderweitig verbrennen.
 
Es wird schon einiges mehr an CPU Leistung benötigt in höheren Auflösungen, auch wenn ein Spiel hauptsächlich auf GPU Leistung setzt.
 
Zurück