News Zen 6: Ryzen X ("Medusa") nutzt neuen 2.5D-Interconnect für deutlich mehr Bandbreite [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 6: Ryzen X ("Medusa") nutzt neuen 2.5D-Interconnect für deutlich mehr Bandbreite [Gerücht]

Noch sind nicht einmal die Ryzen 9000 ("Granite Ridge") auf Basis von Zen 5 offiziell angekündigt worden, da machen bereits die ersten Gerüchte zu Ryzen X ("Medusa") mit Zen-6-Architektur und einem neuen 2.5D-Interconnect die Runde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zen 6: Ryzen X ("Medusa") nutzt neuen 2.5D-Interconnect für deutlich mehr Bandbreite [Gerücht]
 
(...)Zen 6 mit etwas Glück noch auf AM5. Dann hätte sich der Kauf des X670E-Bretts jedenfalls richtig gelohnt.
Mein X370er Chipsatz lächelt nur müde, das MB ist mit Marktstart des 1600X in den PC gewandert und macht mit dem 58003DX sicher noch einige Jahre mit 😁.
Was bin ich froh das eine Mal ein teures Board geholt zu haben. Ich hatte ja geplant es lange zu behalten, aber so lange? Damit hab ich nicht gerechnet.
 
hm das mit den 32 Kernen im Mainstream,da warte ich noch ab,das glaube ich erst wenn diese wirklich erschienen sind.Warum sollte AMD sich das hochrangige Geschäft kaputt machen.Macht AMD doch mit 24 und 32 Kernen im HEDT Markt gutes Geld.Denn wenn die in der Mittelkasse kommen,sehe ich keinen Grund mehr die HEDT Plattform in Betracht zu ziehen.Denn ich würde wenn dann nur bei guten Preis solche CPU kaufen.Bin nämlich nur an die Kerne Interessiert nicht an das ganze drum herum.
Und wenn das in die Mainstream kommt,dann bleibe ich erst recht in dieser klasse.
Wobei AMD durchaus dran gewinnen kann.Denn wenn man diese in dieser Klasse kaufen kann,sei es auch nur mehr als üblich,sagen wir mal 1000-1200 € für einen 24 Kerner ,dann wäre ich durchaus dran interessiert.
Denn Aktuell um das sich zu holen,kommt man nicht unter 3000€ und genau das schreckte mich bisher zurück.Zwar mag der Preis inzwischen besser geworden sein,aber das reicht nicht aus.
Das gute ist wenn nun ich merken sollte das ich davon doch nicht so gut Profitiere,kann ich den wieder zurück schicken um mir einen 16 Kerner zu holen und den rest könnte ich dann behalten.
Damit macht mir AMD wenn das stimmt eine Freude dran.
Vielleicht sollte ich Zen 5 also überspringen und gleich Zen 6 kaufen oder ich kaufe heuer Zen 5 und rüste dann zu Zen 6 auf.Was wohl sinnvoll ist,naja an AM5 bin ich jedenfalls aufgrund der CPU interessiert.
Sonst würde ich den Aufwand ja nicht betreiben.An Spiele scheitert es nicht bei mir,da reicht die Leistung immer aus.
Nur wegen einer Anwendung betreibe ich so einen Aufwand.
Und darum schaue ich was die CPU so kann,lasse andere Testen.Wenn das passt,dann kaufe ich selbt.So habe ich es bisher immer selbst so gemacht gehabt.

Das ist jedenfalls besser so als wenn ich mir die Hardware selbst kaufe,teste und dann wieder zurück zu schicken.
 
Oh, das liest sich doch spannend. Zwar bin ich mit dem 7950X3D vollkommen zufrieden, aber was neues zum ausprobieren ist immer gern gesehen und nach dieser News ist sein Ende bei mir im PC bereits gesetzt, denn...

In der Schule war mein Lieblingsfach Geschichte. Meine Lieblingsfilme sind die mit Bud Spencer und Terence Hill, sowie Godzilla. Mit den Codenamen Medusa und Monarch, haben die mich schon im Sack, ganz egal wie gut oder schlecht das Produkt letztendlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, die qual der wahl.
7800x3D und dann auf Zen6 warten, da zen5 nicht soviel mehr power bietet...
Oder zen5 nehmen und dafür zen6 nicht :crazy:
 
Ryzen 10000 müsste doch der mobile Zen 5 werden und mit Ryzen 11000 erst Zen 6 für den Desktop erscheinen, zumindest, wenn das Schema weitergeführt wird. Wobei 10000 schon eine besondere Zahl ist. Bin gespannt wie AMD das handhaben wird. Zen 6 auf AM5 wäre jedenfalls wünschenswert. Danach können die ruhig einen neuen Sockel bringen, das würde wohl die User von AM5 zufriedenstellen und es gäbe keinen Grund zum Aufschrei.
 
Oh mann, die qual der wahl.
7800x3D und dann auf Zen6 warten, da zen5 nicht soviel mehr power bietet...
Oder zen5 nehmen und dafür zen6 nicht :crazy:
Ich würde erstmal ZEN 5 abwarten und dann entscheiden. ;)

ZEN6 soll angeblich nur 10% IPC haben als ZEN 5.
Ok die Bandbreite wird auch erhöht und wohl noch schnellerer Speicher unterstützt.
Dann sind es vielleicht 20% mehr als ZEN 5.

Aber das ist noch sehr spekulativ alles.
 
Bin gespannt ob Zen 5 dann "8xxx" oder "9xxx" heißt. Würde es irgendwie ganz cool finden meinen i9 9900k mit dem Ryzen 9 9900x abzulösen.

Freue mich auf den neuen Unterbau im Herbst. :D
 
Die Folie macht aber mal wenig Sinn, dass AMD einen 16 CORE CCD bauen will nehme ich ja nich hin, aber mit Zen 6 bereits auf einen 32 Core CCD zu setzen halte ich für undenkbar und auch ziemlich schwachsinnig, man würde sich ja bereits mit einem 16 Core CCD vieles kaputt machen, oder man rechnet mit extrem schlechten Yield Raten, das man mit teildefekten CPUs den gesamten Mainstream abdecken kann.
 
Hmm... Bin weiterhin geneigt auf AM6 zu warten und AM5 ganz zu überspringen.
Mein 5800X3D bringt i.d.R. genug Rechenleistung mit Ausnahme bei meinem stark aufgemoddeten, single-thread-lastigen Cities Skylines 1.
Doch dort würde auch ein Zen5 oder Zen6 das grundsätzliche Problem nicht lösen und bis Zen5 oder 6 wird Cities Skylines 2 in einem ernsthaft brauchbaren Zustand befinden, wobei da die CPU bei weitem nicht mehr so wichtig ist wie noch im Vorgänger.

Mir gefällt die Vorstellung mehr, bei AM6 wieder den gleichen Move zu machen wie auf AM4 (CPU-Performance seit dem 1700X als Start-CPU mehr als verdoppelt), statt AM5 womöglich nur für eine oder maximal zwei CPU-Generationen zuzulegen für läppische 15 bis vielleicht 50% mehr CPU-Performance. Der Sprung auf AM6 und womöglich DDR6 und Zen7X3D o.ä. dürfte hingegen wieder richtig lohnend werden, mit der Aussicht auf der gleichen Plattform paar Jahre später nochmals ein richtig lohnendes CPU-Upgrade machen zu können :)
 
Man sollte bedenken, dass es bei 32 Kernen hier um die übernächste CPU geht und da finde ich 32 Kerne nicht so unwahrscheinlich. Ende 2024 werden wir die 9000er Ryzens sehen. Soll dann direkt ein Jahr später also Ende 2025 schon der Nachfolger kommen? Eigentlich gab es ja eher ein 2 Jahres Rhythmus bei AMD. Aber selbst Ende 2025/2026 ist ja noch einige Zeit hin und Intel hat jetzt schon 24 Kerner im Angebot, wenn natürlich auch nicht mit "vollen" Kernen.

Am Ende wird man wohl auch schauen was Intel macht. Wenn Intel CPUs mit 32+ Kernen rausbringt, dann wird AMD sicherlich auch reagieren. Alternativ wird AMD vielleicht auch mehr Kerne bringen um einen Vorteil gegenüber Intel zu haben. Bei den ersten Ryzen CPUs war die Kernanzahl ja auch der große Vorteil. Dann hat Intel nachgezogen. AMD oder Intel wird sicherlich in den nächsten Jahren die Kernanzahl weiter erhöhen.

Würde 32 Kerne feiern, könnte mir aber vorstellen das diese erst mit AM6 eingeführt werden.
 
Ich halte 32 Kerne pro CCD für unwahrscheinlich. Das hätte zur Folge, dass der größte Teil der CPUs mit einem einzigen CCD auskämen. Dann könnte man auch gleich wieder einen monolithischen Die verwenden. Ich halte 16 Kerne pro CCD für Zen5 und 6 für am wahrscheinlichsten. Für den Low-End- und vielleicht auch Mainstream-Bereich möglicherweise ein Rebranding von Zen4 und für alle darüber 1 oder 2 16-Kern-CCDs.
 
Zurück