AMD Zen: So soll das Namensschema von Summit Ridge aussehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: So soll das Namensschema von Summit Ridge aussehen

Aus Fernost stammen Gerüchte zu AMDs Namensschema für die ersten Zen-basierten Prozessoren mit Codenamen Summit Ridge. Demnach werde AMD die Kategorisierung von Intel mit den Ziffern 3, 5 und 7 übernehmen. Die Summit-Ridge-Generation soll mit SR7, SR5 und SR3 den Anfang machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: So soll das Namensschema von Summit Ridge aussehen
 
Würde ich in AMDs Marketing sitzen, würd ich das tunlichst vermeiden. Entweder eine höhere Nummer, also SR4, SR6 und als Topmodell SR8 (immer höher als der entsprechende Intel ^^) oder etwas ganz anderes. Aber direkt das Namensschema kopieren? Einfach nur dumm, würde aber leider zu AMDs bisherigen Marketingstrategien (oder besser -katastrophen, wer kann sich nicht an den Fixer erinnern?) passen... -.-
 
Würde ich in AMDs Marketing sitzen, würd ich das tunlichst vermeiden. Entweder eine höhere Nummer, also SR4, SR6 und als Topmodell SR8 (immer höher als der entsprechende Intel ^^) oder etwas ganz anderes. Aber direkt das Namensschema kopieren? Einfach nur dumm, würde aber leider zu AMDs bisherigen Marketingstrategien (oder besser -katastrophen, wer kann sich nicht an den Fixer erinnern?) passen... -.-

Mit SR4, SR6 und SR8 würde das auch zu den Kernen passen:D
 
Würde ich in AMDs Marketing sitzen, würd ich das tunlichst vermeiden. Entweder eine höhere Nummer, also SR4, SR6 und als Topmodell SR8 (immer höher als der entsprechende Intel ^^) oder etwas ganz anderes. Aber direkt das Namensschema kopieren? Einfach nur dumm, würde aber leider zu AMDs bisherigen Marketingstrategien (oder besser -katastrophen, wer kann sich nicht an den Fixer erinnern?) passen... -.-

AMDs Marketing ist inzwischen richtig gut. Guck dir mam “meet the Creators an“ an.

Und es ist doch schlau, einen ähnlichen Namen wie Intel zu geben, aber mit doppel so vielen Kernen. Dann heißt es; Oh, der SR7 ist doppelt so schnell, wie der i7.
 
AMDs Marketing ist inzwischen richtig gut. Guck dir mam “meet the Creators an“ an.

Und es ist doch schlau, einen ähnlichen Namen wie Intel zu geben, aber mit doppel so vielen Kernen. Dann heißt es; Oh, der SR7 ist doppelt so schnell, wie der i7.

Es ist nur schlau, falls die CPUs auch wirklich mit Intel konkurieren oder sie schlagen können.
Im falle das die SR7 dann alle schwächer als das entsprechende i7 pendant sind, wäre es eine Katastrophe.

Aber da sie den Schritt wagen bin ich mal vorsichtig optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich in AMDs Marketing sitzen, würd ich das tunlichst vermeiden. Entweder eine höhere Nummer, also SR4, SR6 und als Topmodell SR8 (immer höher als der entsprechende Intel ^^) oder etwas ganz anderes. Aber direkt das Namensschema kopieren? Einfach nur dumm, würde aber leider zu AMDs bisherigen Marketingstrategien (oder besser -katastrophen, wer kann sich nicht an den Fixer erinnern?) passen... -.-

Eine Katastrophe würde es werden, wen AMD innerhalb eines Namenssegmentes nicht wirklich Konkurrenzfähig ist. Scheinbar ist AMD bei Zen selbstbewusster wie früher, hoffen wir das dies ein gutes Zeichen ist.
 
Sind wir mal ehrlich, besser als das bisherige Namensschema der AMD CPU´s wirds allemal sein :D

Erinnere gern da an die APU´s in Laptops, dass ist doch Wahnsinn
 
Wie schon ein paar mal erwähnt, die erste Zahl für die Anzahl der Kerne, dieses Pseudogetue zu Intel würde ich nur machen wenn ich nicht von meinen Produkt überzeugt wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
SR 4, SR 6 und SR 8 wär nicht schlecht gewesen. ( Falls es 4 kerner geben wird.)

Dann wäre das einfach die anzahl der kerne, und die zahl auch ein höher, als beim jeweiligen konkurrenzprodukt :)
 
Ich persönliche freue mich auf die Aussicht auf 6 günstige Kerne mit 12 Threads, so hatte ich mir das erhofft. 8 Kerne mit 16 Threads brauche ich nicht wirklich.
Gibt es schon Informationen über mögliche Varianten ohne SMT (Hyperthreading) oder ist das in jeder Variante aktivierbar?
Wenn die Performance pro Kern dann noch halbwegs stimmt (min. Haswell), kann ich evtl. meinen Sockel 1155 in Rente schicken.
 
Ich würde mich auch auf einen Sechskerner freuen. Wenn der dann noch 250-300 Euro kostet wäre es perfekt. Und natürlich eine angemessene Leistung hat.:)
 
Namenshemen kommen immer wieder.

Dann kopieren die das eben mehr oder weniger.

Es gab auch mal einen PD EE 965. Es gab auch mal einen 965BE von AMD.

Es gibt jetzt eine 6700 CPU, Es gab auch mal eine 6700 Grafikkarte.

Der 7870K Prozessore ist auch nach einer GPU benannt. HD7870.

Und am Ende ist der Name doch egal!

Die Leistung muss stimmen.
 
Wie kommt's dass auf einmal doch von möglichen 6-Kernern ausgegangen wird? Dachte, das wäre aufgrund der Chiparchitektur sehr unwahrscheinlich... (las ich zumindest irgendwo).

@Casurin: deine "pondons" haben mich sehr erfreut, wirklich! :ugly:
 
Zurück