Forza Horizon 3 - Toller Funracer mit vielen Inhalten, schicker Optik und Performance-Problemen

Dachte genau das ist eines der Hauptprobleme mit UWP. Das es kein adaptives Vsync und tripple Buffering gibt? Können keine 60FPS gehalten werden -> 30FPS (144Hz FTW)oder aber man kämpft mit schwankenden Frameraten, da man ständig zwischen 50-80FPS hin und her pendelt, Tearing inc.

Das es noch mehr Probleme mit UWP gibt, klar.

@PCGH

Nettes Kennzeichen übrigens ;)
Und wie immer gute Analyse.

Das stimmt eben nicht ganz. Ich kann jetzt z.B. einfach DSR nutzen, so dass ich im Spiel konstant zwischen 40 und 45 FPS erreiche. Das ganze läuft mit aktivem Vsync und da gibts keine Schwankungen nach oben oder unten. Hab das eben getestet.

Das Problem das dann auftritt liegt an UWP und dem Framerate Smoothing. Schaltet man letzteres aus, dann hat man alle 2-3 Sekunden nen kurzen heftigen Ruckler. Das Spiel freezed quasi für nen Bruchteil einer Sekunde. An den FPS macht sich das nicht bemerkbar, die bleiben völlig unberührt.
Genau das selbe Problem hatte auch Quantum Break, da wurden immer wieder bis zu 3 Frames einfach komplett fallen gelassen, das Spiel freezte in der zeit ganz kurz und dannach gings wieder weiter. In der zeit lief das Spiel aber im Hintergrund schon weiter, wodurch zeitlich ein kleiner Sprung nach vorne stattfindet. Genau das selbe passiert bei Forza auch.

Schaltet man Framerate Smoothing an, wird vermutlich versucht, diesen Umstand auszugleichen, indem an den Stellen, an denen UWP Frames fallen lassen würde die Spielzeit verlangsamt wird. Ja, das Spiel läuft wirklich langsamer, während die FPS konstant bleiben.
Keine Ahnung, warum und wieso das nötig ist, aber so ist es nunmal. Mit Vsync bzw. Tripple Buffering hat das an sich nichts zu tun, denn zwischen den Spielzeitstreckungen bzw. den kurzen Freezes funktioniert Triple buffering perfekt.
Würde es hier Fehler bei der Implementierung geben, wäre das ganze Ruckeln sehr viel gleichmäßiger und nicht nur alle 2-3 sec. sichtbar.

Weder eine Verlangsamung der Spielzeit noch das auslassen von bis zu drei Frames alle 2-3 Sekunden haben irgend was mit der bekannten Funktionsweise von Double oder Triple Buffering zu tun. Die tun sowas nicht. ;)
Der einzige Umstand bei dem Frames normalerweise fallen gelassen werden ist, wenn man eine unlocked Framerate im Fenster Modus nutzt. Das Bild wird dann @ 60 Hz gesynced während das Spiel mit mehr als 60 FPS läuft. Die Frames, die zu viel sind werden dann fallen gelassen. Das ist aber immer nur ein Frame in Folge solange man nicht über 120 FPS erreicht und nicht drei wie bei UWP. Unterhalb von 60 Hz bzw. 60 FPS dürfen eigentlich keine Frames ausgelassen werden. Auch das tut UWP aus unerfindlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute die Sache mit singapur ist ja extrem genial könnte einer sagen ob das auch mit Gears of war preload geht!?!? das würde stat 99 euro so noch 81 euro kosten...Danke
 
Also bei mir läuft Forza 6 Apex auf meiner GTX 980 Ti einwandfrei. Spiele in 1440p mit allen Reglern auf Anschlag und 4xMSAA und habe kontinuierlich flüssige 100+ FPS mit G-Sync.

Möglicherweise sind die Dateien bei Forza 6 Apex noch nicht verschlüsselt wie bei Horizon 3, sodass das scheinbar CPU-lastige Dekodieren der Daten entfällt.


Forza 6 hat die gleiche Verschlüsselung wie FH3 schau mal in den Ordner.
 
Hallo zusammen

Mein Problem ist mir ziemlich fremd und hab ich in der Art auch noch nie gesehen.

Forza Horizon 3 läuft soweit eigentlich sehr gut auf 1080P, High, 2xMSAA, FXAA ein, 60 FPS und VSync.

Aber sobald ich das Spiel in den Vollbildmodus setze bricht mir das Spiel immer auf 20 FPS ein und ist unspielbar egal was ich für Settings auswähle.

Lasse ich es im Fenstermodus laufen bekomme ich die jeweils eingestellten 30 FPS mit (VSync) bzw. auch die 60 FPS mit (VSync) und kann ohne Probleme spielen.

Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte? Das ist doch nicht normal oder?

Wie bereits gesagt, nie derartige Probleme in anderen Games gesehen. Auch nicht in Forza 6 Apex über UWP

Könnte irgend etwas im Nvidia Treiber falsch eingestellt sein?

Nvidia Treiber ist aktuell...

System: i5 2500K - 970GTX - 16GB RAM

Wäre über Ratschläge echt dankbar.

Grüße
Eternal

Edit: Benutze einen normalen 60Hz Full HD Monitor ohne GSync

Hier mal nen Video dazu:

Forza Horizon 3 30.09.2016 20:03:49 wahrend der Aufzeichung - YouTube

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?!

Wenn ich im Spiel mit WIN + ALT + G die Aufzeichung starte bekomme ich auf einmal meine in den Einstellungen angepeilten fixen 60 FPS. Wenn ich aber die kleine Symbolleiste minimiere die Im Video nicht zu erkennen ist fallen meine FPS wie zu sehen auf 20.

Sprich ich habe wärend der Aufzeichung 60 und auch wenn ich Diese beende fallen die FPS auf 20 zurück.

Selbes Verhalten gibt es wie gesagt wenn ich in den Fenstermodus wechsel bekomme ich die vollen 60FPS sobald ich Vollbild einstelle geht es auf die 20 zurück.

Ich verstehe nicht was dort schief läuft.
 

Hallo ich glaube nicht das ich dein Problem lösen kann aber ich würde empfehlen dvr auszumachen das alleine soll schon ziemlich für Performance Probleme sorgen...obs dadurch dann besser wird weiß ich nicht ist nur so ein Tipp viel Glück einige hier sind echt gut daher denke ich kann dir sicher noch jemand helfen!

hast du mal einen neu start am pc versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde zwar nicht gefragt aber ich spekuliere dir fehlen die Pfeile.
Die gibt es dort nicht, du musst Eingabe bzw. A auf dem Controller drücken ;)

Einfach Anklicken bzw. auf dem Controller die Auswahl/Bestätigen Taste drücken. Da geht dann ein neues Menü auf, in dem man die Auflösung wählen kann.
Falls du nach links bzw. rechts schalten willst, wie bei den anderen Optionen - das funktioniert nicht. ;)

Danke, aber wer hat sich den Mist denn ausgedacht? :ugly:
 
An der Stelle von Microsoft wäre es mir so unendlich peinlich, dass meine UWP-Games so unglaublich grottig laufen. Das System scheint noch eine Art Alpha zu sein, denn solche gravierenden Fehler können denen doch nicht entgangen sein. Das ein Spiel, dass auf der mickrigen XBox One Hardware "vernünftig" funktioniert, solche Probleme unter Windows verursacht, obwohl die Hardware ein vielfaches zu leisten im Stande wäre... oh man...
 
An der Stelle von Microsoft wäre es mir so unendlich peinlich, dass meine UWP-Games so unglaublich grottig laufen. Das System scheint noch eine Art Alpha zu sein, denn solche gravierenden Fehler können denen doch nicht entgangen sein. Das ein Spiel, dass auf der mickrigen XBox One Hardware "vernünftig" funktioniert, solche Probleme unter Windows verursacht, obwohl die Hardware ein vielfaches zu leisten im Stande wäre... oh man...

Sieht man in diesem Quantum Break Video mal deutlich das UWP Schrott ist. Die Steam Version läuft ja deutlich besser .
Quantum Break PC: Better on DirectX 11! GTX 970/1060 vs RX 480 Gameplay Frame-Rate Tests - YouTube
 
Am 11. Oktober kommt auch noch Gears of War 4 auf UWP, Phil, Raff oder Carsten freuen sich sicher schon auf neue Bench-Sessions^^

Edit: Und Mark kann schon die nächste "User klagen über Probleme mit UWP-Spiel XY"-News vorbereiten...

Tim Sweeney hatte wohl recht, dass Microsoft selbst wenn sie wollten, zu inkompetent wären Steam zu sabotieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich glaube nicht das ich dein Problem lösen kann aber ich würde empfehlen dvr auszumachen das alleine soll schon ziemlich für Performance Probleme sorgen...obs dadurch dann besser wird weiß ich nicht ist nur so ein Tipp viel Glück einige hier sind echt gut daher denke ich kann dir sicher noch jemand helfen!

hast du mal einen neu start am pc versucht?

Also DVR hatte ich schon versucht in der WIN10 XBOX App komplett abzuschalten aber hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ich finds wirklich seltsam. Mal so gesehen ist das Ganze für mich im Vollbild (was ja nicht mal echtes "exklusives Vollbild" bei UWP ist) unspielbar.

Das komplette Gegenteil von Forza 6 Apex :/
 
Sieht man in diesem Quantum Break Video mal deutlich das UWP Schrott ist. Die Steam Version läuft ja deutlich besser .
Quantum Break PC: Better on DirectX 11! GTX 970/1060 vs RX 480 Gameplay Frame-Rate Tests - YouTube

ich finde uwp gut freue mich auch schon auf gears dank ms endlich auch die genialen xbox games auf dem pc !!da verstehe ich das meckern nicht...hättet ihr lieber wieder das die spiele exklusive werden ??also ich finde das echt Top von ms und aller Anfang ist mal schwer daher immer locker durch die Hose atmen!
 
Also DVR hatte ich schon versucht in der WIN10 XBOX App komplett abzuschalten aber hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ich finds wirklich seltsam. Mal so gesehen ist das Ganze für mich im Vollbild (was ja nicht mal echtes "exklusives Vollbild" bei UWP ist) unspielbar.

Das komplette Gegenteil von Forza 6 Apex :/

wie gesagt war nur ein tip leider bin ich da kein Profi aber viele wären hier sicher gut ...hoffe dir hilft noch jemand!
 
Moin zusammen,

hier mal meine Erfahrung.
i5 3570k@ 4Ghz, 16 GB RAM, Spiel auf SSD, Palit Super Jetstream 980 ti (Stock), aktuellste NVidia Treiber.

Ich spiele das Spiel mit DSR in 4k, Dynamik-Setting aus, Ultra Preset, 30 fps Framelock.

Ich habe weder Ruckler, noch Framedrops (hab mir die fps im Spiel ausgeben lassen), selbst wenn ich durch Wasser fahre, oder über Felder mit 270 km/h düse.
Der Inputlag ist merkbar, zumindest merke ich das jetzt beim Lesen. Ansonsten kann man das Spiel so perfekt spielen.

Das einzige was ich bei jedem Spielstart mache ist ALT+Enter um in den Vollbildmodus zu kommen.

Ich nutze keinen Antivirus, sondern den Windows Defender und habe vorm Spielen, bzw. über Nacht während des Downloads einen Full-scan gemacht (Win10 hat mir mal den Rechner komplett überlastet, beim Browsen)

Wenn ich auf 60fps stelle bekomme ich tatsächlich diese Ruckler.
 
Seit Tagen lese ich auf CB, in anderen Foren und jetzt auch hier (so oder in abgewandelter Form):

"Ich locke auf 30 FPS und es läuft butterweich", "keine Probleme mit Ruckeln", "weiß nicht was ihr habt, läuft toll" etc. pp.


Merkt ihr was? Jahrelang wird in den PC-Foren Gift und Galle gespuckt, gekeift und gezetert wegen den 30 FPS Locks der Konsolen... den Rest könnt ihr euch nun selbst zu Ende denken.
 
Mag sein das es mit 30 FPS Lock keine Framedrops mehr gibt, dafür hat man einen Input Lag von hier bis zum Mond, das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
 
ich finde uwp gut freue mich auch schon auf gears dank ms endlich auch die genialen xbox games auf dem pc !!da verstehe ich das meckern nicht...hättet ihr lieber wieder das die spiele exklusive werden ??also ich finde das echt Top von ms und aller Anfang ist mal schwer daher immer locker durch die Hose atmen!

100 + € für ein Pc Game das wenn nur mit 30 FPs halbwegs läuft findest du akzeptabel ? Ich kann verstehen das MS seinen eigenen Store etablieren will. Dann sollen sie es aber auch richtig machen. Wir reden hier nicht von einer Firma die neu am Markt ist sondern von Microsoft die es eigentlich können müssten. ;)
Das was MS hier abliefert ist für einen "alten Hasen" im It Geschäft absolut inakzeptabel.
 
100 + € für ein Pc Game das wenn nur mit 30 FPs halbwegs läuft findest du akzeptabel ? Ich kann verstehen das MS seinen eigenen Store etablieren will. Dann sollen sie es aber auch richtig machen. Wir reden hier nicht von einer Firma die neu am Markt ist sondern von Microsoft die es eigentlich können müssten. ;)
Das was MS hier abliefert ist für einen "alten Hasen" im It Geschäft absolut inakzeptabel.

bei den Preisen gebe ich dir recht da muss Ms in der tat noch nachrücken beim store muss ich aber sagen zb optisch macht der store mehr her als steam und was die Leistung angeht ich glaube ms hat viel neues am Start was nun mal viele Probleme verursacht ...

dx12 noch neu braucht wie alle dx vorher noch zeit
play anywear ist gerade erst gestartet finde ich genial endlich mit alten Kumpels die noch die one haben zocken!
ump ist nun mal auch noch eine Baustelle

aber ich sehe nun mal die mühe und den Respekt den ms uns pcler bringt daher habe ich hier auch etwas mehr gedult
 
Zurück